Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224498 mal)

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #495 am: Januar 01, 2015, 03:32:46 Nachmittag »
Hallo zusammen und ein gesundes Neues wünsche ich.

Bin grad wieder rein von meinen Skitag auf dem Wurmberg und hab mir jetzt auch mal ein Bild gemacht. War kurz vor 11 Uhr am Parkplatz und wurde in die erste Parkreihe eingewiesen die noch halb leer war. Dann schnell Sachen an und fix zum Kassenhäuschen. Denn wegen den Webcambildern von heute morgen war ich voller Vorfreude. An der Kasse waren noch zwei Personen vor mir bei denen ich schon mithören konnte das die Tageskarte heute nur 23€ kostet. Ich wollte eigentlich ne vier Stunden Karte holen, aber für einen Euro mehr hatte ich dann auch ne Tageskarte. Das fand ich dann schonmal sehr Aufmerksam von der WSB. Also ran an den Lift und direkt in den 4er Sessel. Den fand ich allerdings auch zu langsam. Die erste Stunde war die Piste noch sehr fest und griffig. Durch die Sonne und Plusgrade war dann gegen Mittag die obere Schicht etwas aufgeweicht. Drunter war immernoch eine sehr fest verpresste Kunstschbeedecke. Große Hügelbildung konnte ich nicht entdecken. Mit runden Kanten kam man aber schnelll ins rutschen. Ich muss meine Skier unbedingt zum Service bringen. Das war auch der Grund weshalb ich 14 Uhr den Heimweg angetreten habe. Lange Wartezeiten gab es trotz guten Bedingungen und besten Skiwetter kaum. Ich stand einmal 5 Minuten, sonst ging es meistens ziemlich zügig auf den Sessel.
Für mich war es ein gelungener Skitag mit Super Wetter, guten Pisten und schöner Aussicht.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #496 am: Januar 01, 2015, 10:54:14 Nachmittag »
Frohes und gesegnetes neues Jahr Euch allen!
@Pistenschreck: Danke für den Bericht, hört sich positiv an. Hoffen wir, dass das so bleibt in 2015.
In Andreasberg am MSB war heute auch kaum was los auf der Piste, aber das Wetter war traumhaft!
Ich bin heute nicht Ski gefahren, der Matthias-Schmidt-Berg sah aber gut aus. Morgen soll es den ersten Flutlichtskilauf auf der beschneiten blauen Piste geben.
Hier zwei Bilder von heute:
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #497 am: Januar 02, 2015, 12:57:23 Vormittag »
Hallo, ich habe auf folgender Seite einen ganz guten und auch ausgewogenen Bericht zum Wurmberg gefunden, indem hauptsächlich die mangelnde Service- und Informationspolitik kritisiert wird:
http://www.monika-herbst.de/2014/12/30/holpriger-saisonstart-am-wurmberg

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #498 am: Januar 02, 2015, 08:27:05 Vormittag »
Wsb.de: sturmwarnung, teilweise Stillstand der Lifte / Gondel möglich. Glaube da fährt nichts. Wir sind kurz vom Harz, da Auto kippt fast um.. schei....

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #499 am: Januar 02, 2015, 09:40:51 Vormittag »
Jetzt steht auch auf der Seite der WSB, dass momentan die Seilbahn wegen Sturm geschlossen ist und alle Pisten stark vereist sind. Finde ich gut, dass da jetzt so schnell informiert wird.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #500 am: Januar 02, 2015, 10:07:37 Vormittag »
Daß ich mit meinen Eindrücken nicht allein bin, kann man in diesem Test zu Skigebieten lesen:

http://www.skigebiete-test.de/forum/braunlage-wurmberg-nett-aber-oft-ueberlastet.323.html

Ein Großteil der Kritik geht gegen das unfreundliche Personal und die Organisation der Kartenausgabe, so etwas müsste doch sofort verbesserbar sein.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2015, 10:50:30 Vormittag von Skifan »

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #501 am: Januar 02, 2015, 12:40:17 Nachmittag »
Also wir fahren gerade zurück - mit Sooooo einem Hals.
Lächerlich was heute da abging, ich werde kurz berichten vom Handy aus..

Zusammenfassung
Chaotische Kartenausgabe, unpräparierte Pisten zu Beginn ("wir haben die ganze Nacht präpariert!") - wers glaubt

Der 4er Lift lief erst ab ca 9:30, dann lief er bis ca 11 Uhr, wir haben es drei Mal zum Gipfel geschafft und sind die 'vereisten Pisten' runter. War kein Problem für Fortgeschrittene. Dann ab 11 stand der Lift bis vsl. 13 Uhr, weil wieder zu eisig?!
Auf Nachfrage, wer entscheidet kam von dem WSB Personal am Lift: die Skischule hat getestet, zu gefährlich.
Skischule sagt: Stimmt nicht, wir haben nur die Übungswiese bewertet.
Parkplatzpersonal sagt: Die Bergretter haben keine Ausrüstung für Eisige Pisten, deswegen darf nicht gefahren werden.
Die Snowboarder sind dann alle zum Gipfel marschiert uns trotzdem gefahren.
Außerdem: komischer weise: von ca 9:30 bis 11 wurden keine Tickets verkauft, weil man sich nicht sicher war, ob gefahren werden kann. Wir waren anscheindend nur die Testfahrer. Dort an der Kasse standen an die 50-80 Leute und haben gewartet. Schließlich wurden dann die Tickets verkauft und darauf standen alle am kleinen Kaffeehorst T-Lift. Wartezeit 20 Min, Fahrt 30 Sek.

Insgesamteindruck. WSB Personal sehr unfreundlich, Skischulpersonal teilweise ebenfalls:

Auf die Frage, warum man 15 Mio investiert und dann keine funktionierende Bergrettung hat, kam: "Jaja, du bist ein ganz toller Typ, ...."

Von einigen Besuchern kam Äußerungen wie "alles abfackeln, Saftladen, originale Nichtskönner..."

Die Stimmung war Boden. Verständlich. Es werden Tickets verkauft, und nur der kleine Lift hat auf. Dazu kalter Nieselregen, unfreundliches, schlecht informiertes Personal.

Für mich hat sich der Wurmberg erstmal begraben. Ich fahre gerne weiter, wenn man dann ein besseres Skigebiet hat.

Außerdem werde ich mich an den Ort Braunlage wenden. Kein Krankenhaus, keine Berufliche Bergrettung, aber Top Skigebiet sein wollen. So gehts nicht.

Gruß,
Benni

edit:  kurzes Video von der Abfahrt um 11
https://www.youtube.com/watch?v=vyu6ta9UHqw
« Letzte Änderung: Januar 02, 2015, 02:18:41 Nachmittag von BNI »

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #502 am: Januar 02, 2015, 01:53:44 Nachmittag »
Ich kann dir da nur teilweise zustimmen. Zur Pistenpräparierung kann ich nur sagen, wie es mir im Skiverleih berichtet wurde. Aufjedenfall sind die Pistenraupen dann um kurz vor 9 ca nochmal raus, um das Eis zu brechen?!

Und im Wetter steckt die WSB nun wirklich nicht drin.

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #503 am: Januar 02, 2015, 02:19:41 Nachmittag »

Und im Wetter steckt die WSB nun wirklich nicht drin.

Richtig, habe mich auch nicht wegen des Wetter beschwert oder dass die Gondel nicht lief. Aber auf eine eisige Piste muss man sich als Top Ski Gebiet schon mal etwas vorbereiten ...

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #504 am: Januar 02, 2015, 02:21:47 Nachmittag »
Hallo zusammen und für alle im Forum die besten Wünsche für das neue Jahr!
@BNI: was genau hattest Du denn heute erwartet, wenn Du schon um kurz vor halb neun aus dem beinahe wegfliegenden fahrenden Auto berichtest? Und ganz ehrlich finde ich die Informationspolitik der WSB in Bezug auf den heutigen Skitag zumindest deutlich transparenter und aktueller als jemals zuvor. Da wurde die Homepage ja zu einem völlig neuen Infomedium... Auch scheint die Info, dass der Hexenritt-Sessel ab 13:00h wieder in Betrieb gehen könnte sich ja bewahrheitet zu haben.
Wetter ist Wetter und das gehört beim Skifahren ja zum Glück dazu, auch wenn es manchmal deutlich den Spass vermiesen kann. Und sicher ist eben auch sicher, was wäre denn wenn alle Anlagen durchgelaufen wären und dann die Familien mit Kindern oder Skianfänger oben gestanden oder unterwegs gelegen hätten. Das wird in wirklichen TOP-Skigebieten auch nicht anders gehandhabt...
Bergrettung wird in den allermeisten Gebieten von Ehrenamtlichen geleistet, nur die Jungs mit den gelben Hubschraubern sind gut bezahlte Profis. Und wenn das örtliche Vollversorgungs-Krankenhaus ausschlaggebend sein soll, dann darf man im Harz zumindest nur noch in Goslar und Werningerode auf die Skier gehen.
Ich glaube der Wurmberg und Du habt heute einen gebrauchten Tag erwischt, es werden noch bessere kommen in diesem Jahr, gestern jedenfalls war es ja ein Traumstart.

Viele Grüße aus dem Exil

PS übrigens war auch am Torfhaus heute kein Lift in Betrieb, wegen Vereisung. Wohl sogar auch der Rodellift...
« Letzte Änderung: Januar 02, 2015, 07:09:26 Nachmittag von Exilharzer »

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #505 am: Januar 02, 2015, 04:43:59 Nachmittag »
Der Teich hat sich heute richtig gut gefüllt sicher wieder ein Meter mehr.
Anfang nächster Woche könnte es wieder reichen zum beschneinen bzw. zur punktuellen Verbesserung !

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #506 am: Januar 02, 2015, 08:27:41 Nachmittag »
So unterschiedlich können die Tage sein. Gestern top und heute Flop.
Bei dem Wetter heute kann man aber auch keine Wunder erwarten. Der Regen gefriert sofort bei solch einem Wetter wie heute. Dann kommt noch der Kunstschnee dazu der an sich fast wie Eis ist. Wenn da eine Raupe fährt um das Eis zu brechen, bringt das vielleicht für ein paar Minuten was. Aber bei Nieselregen und starken Wind bekommt die Piste sofort wieder eine Eisdecke und ist extrem gefährlich. Ich hatte das auch schon einmal in Hintertux erlebt. So viele Leute habe ich noch nie auf einer Piste liegen sehen. Auch die Bahn wurde damals geschlossen. Wir sind dann in die Tenne und hatten noch viel Spaß. Was am Wurmberg noch fehlt ist definitiv Naturschnee. Also Daumen drücken!

Die miese Laune des Personals kann man vielleicht mit den Problemen und dem Druck erklären. Aber auch dann muss sowas vor dem Kunden nicht sein. Zu mir waren gestern alle freundlich. Lag vielleicht auch am Wetter.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #507 am: Januar 03, 2015, 02:19:03 Nachmittag »
Der Teich hat sich heute richtig gut gefüllt sicher wieder ein Meter mehr.

Ich freu mich auch über jeden Meter Füllstand.
Momentan ist ordentlich was los, fette Schlange am Schlepper. Ich habe mir Mittwoch freigeschaufelt. Ob ich mir Dienstag antue... weiß nicht.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #508 am: Januar 03, 2015, 03:07:41 Nachmittag »
Wir waren heute am MSB. Keine Wartezeiten am Lift, das gefiel uns gut. Die äußere blaue Piste nicht fahrbar, total vereist und überall kam Grün durch. Die Piste direkt am Schlepplift war einigermaßen fahrbar, hatte aber auch schon viele braune Stellen. Die können den Neuschnee heute sicher gut gebrauchen. Für ein bis zwei Stunden ganz in Ordnung, wird dann aber langweilig mit nur einer fahrbaren Piste.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #509 am: Januar 03, 2015, 04:46:59 Nachmittag »
Waren heute Vormittag im Snow-Dome Bispingen: Perfekte Pistenverhältnisse, keine Wartezeiten am Lift und sehr freundliches und gut geschultes Personal. Was will man mehr...