Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224493 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #510 am: Januar 03, 2015, 06:23:44 Nachmittag »
Natur!  :)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #511 am: Januar 03, 2015, 08:26:50 Nachmittag »
Hi,
Wollte morgen mit den Kids fahren.
Eigentlich Sonnenberg, bin mir aber unsicher wegen der vereisten PiSten. Wie schlimm ist es denn?
Kann jemand was zum Wurmberg heute sagen, wie dort die Vereisung war?
Torfhaus hatte heute sogar wegen Vereisung geschlossen ...
Vielen Dank!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #512 am: Januar 03, 2015, 08:28:05 Nachmittag »
Heute am Wurmberg:

Erstmal um 8:30 zur Talstation. Ein Schild "wegen Sturm heute kein Betrieb". O.K., akzeptiert. Aber warum ist keine Info über den Hexenrittbereich zu finden?

Also zum Hexenritt hoch. Am Parkplatz war ein Einweiser, er hat alle auf die unterste Parkplatzebene geschickt. Gibt es sonst noch einen Parkplatz auf dieser Welt wo die ungünstigsten Plätze zuerst belegt werden?

Der Parkplatz war dann auch eine einzige Eisplatte. Ein paar Körnchen Splitt hätten geholfen.

Immerhin, der Sessel lief dann pünktlich ab 9:00 und an der Kasse gab es ohne Wartezeit eine Tageskarte. Es gibt allerdings keine Kasse mehr am Schlepplift. Schade für die Anfänger.

Die Pisten waren ganz akzeptabel, ein paar eisige Bröckchen, glatte Stellen, abgeriebener, mehliger Schnee, Dreck, Steine, aber alles in Maßen, insgesamt gut fahrbar. Zu voll war es auch nicht, man musste nie länger als 10min warten.

Mühsam wurde es dann bei der Rückfahrt, vom Parkplatz bis zur Braunlager City-Ampel hat es genau 1h gedauert. Es war leicht winterlich, aber gut fahrbar. Wahrscheinlich war es einfach nur zu voll.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #513 am: Januar 03, 2015, 08:53:21 Nachmittag »
@schneefuchs, vielen Dank für deinen Report! Hört sich so Mittel an. 10 Minuten bezogen auf den Sessellift ? Wenn ja, welche Uhrzeit?
Danke!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #514 am: Januar 03, 2015, 09:09:21 Nachmittag »
Bis etwa 10:30 musste man gar nicht warten, danach an Sessel und Seilbahn-Mittelstation etwa 5min, am Hexenritt-Schlepper auch mal 10min.

Gegen Mittag hat es begonnen zu schneien. Dadurch sind viele zur Seilbahn gewechselt, dann war am Sessel gar keine Schlange mehr, dafür aber an der Mittelstation 10min.

In der Gondel wurde über Wartezeiten von 90min an der Talstation am späten Vormittag gesprochen. Ich denke damit war die Schlange an der Kasse gemeint.

Zu Deiner Frage zum Eis: Das ist kein Problem mehr. Es wurde wohl nachts zu "Bröckeln" von ca. 5cm Durchmesser präpariert. Das fuhr sich erstmal nicht angenehm, aber die Skifahrer haben es über den Tag zerkleinert.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #515 am: Januar 03, 2015, 09:24:40 Nachmittag »
Danke für dein zeitnahes und sehr hilfreiches Feedback!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #516 am: Januar 04, 2015, 02:17:45 Vormittag »
Also die Kasse am Hexen Schlepper finde ich jetzt aber echt überflüssig da ja eine grosse Kasse links ist!

Die Parkplätze von unten zu belegen hat für die WSG den Vorteil das es auf der Webcam vielleicht um 9-10 Uhr noch leerer aussicht  ;D

Die Informationspolitik bleibt weiterhin unprofessionell. Schade aber mit den neuen grossen Wegweisern und der besseren Info auf der Homepage bezüglich geöffneter Pisten und deren Fahrbarkeit lässt vermuten das wir doch hier ein relatives grosses Hilfsmittel für Verbesserungen zu sein scheinen. Man liest mit und setzt etwas um -zwar langsam in Harz Mentalität aber das ist ja mal positiv zu bewerten. Dennoch sind so viele Kleinigkeiten mit geringem kostengünstigem Einsatz abzuschaffen...Vielleicht sollte ich meine Hilfe mal ehrenamtlich anbieten...

Bezüglich der abgeschafften Bügelbrücke kann ich mir nur vorstellen das ein weiterer 4er gebaut wird  ;D 8) Hahahaha

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #517 am: Januar 04, 2015, 10:42:33 Vormittag »
@ Schneefuchs
Braunlage umfahre ich immer über die Verbindungsstraße zwischen Elend und Sorge. Oder Richtung Norden über Drei Annen Hohne.
Für Skifahrer die aus Süden, Osten und Norden kommen ist das bei großen Andrang wesentlich schneller als sich durch Braunlage zu quälen.

Die erste Parkreihe finde ich nicht so schlecht. Es müsste vielleicht nur noch eine Treppe gebaut werden die gegenüber vom Parkautomat direkt zum Kassenhäuschen geht. So muss man nicht erst den Weg hoch und wieder ein Stück zurück laufen. Wobei jetzt schon viele den Hang rauf klettern und mit den Skistiefeln den Rasen zerstören.

Marda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #518 am: Januar 04, 2015, 11:32:08 Vormittag »
Wie sieht es eigentlich mit Nordhang und oberer Wurmbergabfahrt aus? Es gab doch in der letzten Woche relativ viel Naturschnee, so dass diese Bereiche doch eigentlich bald öffnen sollten?!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #519 am: Januar 04, 2015, 01:55:17 Nachmittag »
Jetzt habe ich auch meinen Saisonstart beendet. Hier mein Resümee der Skiwoche:

Am Samstag, den 27.12., sind wir wie üblich antizyklisch früh angereist, so dass uns der Anreiseverkehr zumindest teilweise erspart geblieben ist. Der war dieses Jahr wohl wieder übel... viele schlecht gelaunte Urlauber im Ort.

Da es am 25.12 hier noch alles grün war, bin ich ganz froh gewesen, dass die Temperatur pünktlich vor unserer Anreise richtig schön tief für die Erst-(Zweit)beschneiung war. Dann noch reichlich Naturschnee auch im Ort sorgte für ein wunderschönes Winterwonderland.

Am Sonntag war entgegen der Ankündigung im Internet noch kein Skibetrieb (vom selbsternannten "größten Skigebiet" erwarte ich eine bessere Informationspolitik). Meiner Meinung nach hätte man zumindest den Übungshang am Schlepper öffnen können (nicht präpariert, Schnee war genug da), der hätte uns für den ersten Tag völlig gereicht. Also haben wir Mehrtageskarten an der Seilbahn gekauft, Besorgungen im Ort und eine lange Wanderung in der Winterlandschaft gemacht.

Am Montag startete dann die Teilöffnung. Morgens war die geöffnete Piste ja noch OK. Da die Beschneiung nicht für die volle Breite ausgereicht hat, drängten sich die Massen aber auf dem schmalen Streifen. Dadurch war die Piste dann schnell aufgewühlt und für meine große und kleine Dame nicht mehr gut zu fahren. Der Sessellift schien mir an diesem Tag auch besonders langsam zu fahren und musste aufgrund der vielen Anfänger häufig anhalten. Die ohnehin diesige Sicht wurde noch zusätzlich von den Beschneiungsanlagen vernebelt. Aufgrund der steigenden Unfallgefahr haben wir recht früh die Ski wieder eingepackt. Ein wenig war ich schon verwundert, dass die anderen Pisten trotz großer Schneehaufen aus der Beschneiungsanlage immer noch nicht präpariert war.

Der Dienstag war ähnlich dem Montag. Den frisch gemachten großen Skiservice habe ich mir an den steinigen Stellen versaut. Ein Skifahrer hat sich gewundert, warum man so einen veralteten Sessellift neu baut, zudem ohne Wetterhaube. Die hätten wir bei der Kälte und dem anhaltenden Schneefall gut gebrauchen können. Dem Skifahrer war es auch ein Rätsel, warum man Millionen in eine neue leistungsfähige Beschneiungsanlage investiert, aber offensichtlich viel zu wenig Personal oder Pistenraupen zur Präparierung vorhanden sind. Er hätte es erlebt, dass man z.B. in Saalbach-Hinterglemm bei Neuschnee auch mittags und nachmittags die Pisten glatt zieht. Ich muß ihm da recht geben: Wer es nicht anders kennt, der ist auch mit diesen schlecht und schmal präparierten Skipisten zufrieden, aber wer die Standards anderer Skigebiete kennt, der kann sich nicht mehr mit Kritik zurückhalten - gerade weil die Werbeversprechen mit Superlativen (modernste Lifte, leistungsfähige Beschneiungsanlage, etc.) in der Praxis als Luftblasen erweisen. Zudem hat das Skigebiet auch noch im Verhältnis zu anderen Skigebiete sehr hohe Liftpreise.

Mittwoch war wieder ein Tag mit mäßiger Sicht. Die Pisten waren in gutem Zustand, wir konnten auch endlich die Talabfahrt nutzen. Ab 10:00 gab es wieder Wartezeiten, meist erträgliche 10 Minuten. Das einzige, was wir nicht so gut fanden, waren die vielen Leute. Es wurde immer voller auf den Pisten und sämtliche Gaststätten waren so voll, dass wir keinen Sitzplatz bekamen. Wenn sich so viele am Berg tummeln, teilweise mit mehr Risikobereitschaft als Können (Pistenregeln? Nie gehört...), verlasse ich lieber die Piste, bevor meiner Familie etwas passiert. Toll, die Mehrtageskarten für meine beiden Damen hätte ich mir schenken können.

Der Donnerstag hat mich wieder mit dem Skigebiet versöhnt. Herrliches Kaiserwetter und die Massen lagen mit Neujahrskater im Bett, statt die Pisten zu blockieren. Wartezeiten gab es daher kaum. Am Anfang waren die Pisten noch hart, später dann aufgrund der Plusgrade immer weicher.

Trotz teilweise eisiger Pisten gehörte der Freitag mit zu den besten Familien-Skitagen dieses Urlaubs. Meine große und kleine Dame können die Ski auf Kante stellen, so dass wir bei leerer Piste unseren Fahrspaß hatten. Ein Krankenwagen fuhr mit Blaulicht weg - allzu schlimm kann es nicht gewesen sein (da es im Ort kein Krankenhaus gibt, kommt bei ernsthaften Sachen der Rettungshubschrauber). Wir haben dann aber trotzdem um ca. 11:00 aufgehört, um in Ruhe unsere Sachen für die Heimreise zu packen.

Insgesamt fand ich den Skiurlaub OK. Genervt haben mich die unprofessionelle Informationspolitik und die fehlende Pistenpräperierung. Es muß ja nicht unbedingt ein Display an jedem Lifteinstieg sein, aber im Zeitalter von Smartphones sollte die Homepage viel häufiger am Tage aktualisiert werden. Bei einem Skigebiet, welches sich als familienfreundlich vermarktet, sind hügelige unpräparierte oder vereiste Pisten absolutes No-Go. Andererseits haben wir aufgrund des Tauwetters vor Weihnachten quasi das Skiopening erlebt, bei dem man einfach mit einem holprigen Start rechnen muss. Ich hätte aber ein Entgegenkommen des Seilbahnbetreibers erwartet. Den vollen recht happigen Preis für noch nicht einmal 50% geöffnete Pisten zahlen zu müssen, provoziert ein paar Bemerkungen der Gäste. Die Ticketverkäufer sollten versuchen, dann trotzdem freundlich zu bleiben.

Den Bericht habe ich aus Textstücken einiger Beiträge hier zusammengestückelt. Viel von der geäußerten Kritik hat einfach sehr gut gepasst... zu unserer Skiwoche in Going/Ellmau, Eigenwerbung: "Die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental ist Österreichs größtes zusammenhängendes Skigebiet und mit 90 topmodernen sowie speziell kindersicheren Sesselbahnen und unglaublichen 280 Pistenkilometern ist das perfekte Skigebiet für Familien: breite, sanfte Hänge und perfekt präparierte Pisten, viele blaue Pisten und Talabfahrten unzähligen Erlebnissen und über 70 urige familiengeführte Hütten mit gigantischem Preis Leistungsverhältnis." und "Irrsinnig Schneesicher - über 1.500 Schneeerzeuger sorgen für 245 beschneibare Pistenkilometer. Davon können rund 120 km inkl. der Verbindungen innerhalb von 3 Tagen Skifit gemacht werden".

Vielleicht hilft dieser Bericht den einen oder anderen, die Leistung der Harzer Skigebiete, die mit deutlich weniger technischer Ausrüstung in derselben Zeit ähnliche Ergebnisse erzielen, besser einzuschätzen.

Den Urlaub habe ich entgegen des tendenziell etwas negativen Berichts aber genossen, da mir bewußt ist, dass Skifahren eine absolut wetterabhängige Freizeitbeschäftigung ist. Um glücklich zu sein, reicht es mir, wenn ich etwas rutschen kann. Für jeden Pistenzustand gibt es die entsprechende Skifahrtechnik. Und da Skier ein Verbrauchsmittel sind, kratzen mich die Steine auch nicht so sehr...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #520 am: Januar 04, 2015, 02:18:57 Nachmittag »
Daß ich mit meinen Eindrücken nicht allein bin, kann man in diesem Test zu Skigebieten lesen:

http://www.skigebiete-test.de/forum/braunlage-wurmberg-nett-aber-oft-ueberlastet.323.html

Ein Großteil der Kritik geht gegen das unfreundliche Personal und die Organisation der Kartenausgabe, so etwas müsste doch sofort verbesserbar sein.

Ein Großteil der Kritik stammt vom 30.01.2014 bis 2.2.2014. Das waren die niedersächsischen Zeugnisferien, bei den Braunlage normalerweise schon ein beliebtes Urlaubsziel ist, aber 2014 erst recht, weil es als einziges Harzer Skigebiet dank der neuen Beschneiungsanlage geöffnet hatte. Die geäußerte Kritik war daher sicherlich richtig für den dann eingetretenen Ausnahmezustand, aber nicht übertragbar auf normale Wochenenden.

Skichris

  • Gast
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #521 am: Januar 04, 2015, 02:29:08 Nachmittag »
Hi....vielen Dank für den ausführlichen Reisebericht. . .ich denke, dass die "Wurmberger" sich große Mühe geben (besser geht immer) und wir uns alle freuen können in der Nähe zu leben...die gestern aufgeschnappte Stimmung in Braunlage war jedenfalls positiv....allerdings hatten wir keine Zeit zum Skifahren. Wir sind über die Zeugnisferien für 3 Tage in Flachau...die haben die Beschneiungstrophy 2013/ 14 gewonnen-aber wenn das Wetter nicht mitspielt, bringen die Plaketten an der Wand auch kein Schnee auf die Piste! Wir starten nächsten Samstag am Wurmberg endlich in die Saison...Bericht folgt. 8)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #522 am: Januar 04, 2015, 02:42:12 Nachmittag »
So gerade wieder zu Hause angekommen. Der Neuschnee hat den Pisten richtig gut getan. Bis 10:00 Uhr gab es keine
Wartezeiten ab da an wurde es merklich voller. Ich habe diesmal auf das Handy geschaut wegen den Wartezeiten.
ab 11 Uhr habe ich an der Mittelstation 15 min gewartet gefühlte 25 min aber hier war das anstehen deutlich angenehmer.
Beim Sessel waren es 10min gefühlt wie 20min und es wurde doch schon etwas mehr gedrängelt wie sonnst für
Harzer Verhältnisse. ab 11:30 hätte eigentlich nochmal eine Pistenraupe abziehen müssen weil die Piste doch stark zerfahren war
durch den Neuschnee. warum man das am Wurmberg nicht macht frage ich mich seid Jahren, wenn es nicht gerade Neblig ist
kann man schon mal mit der Raupe nochmal abziehen da hält sich das Unfallrisiko in Grenzen wenn nicht sollen die mit
einen Schneemobil hinterherfahren und absichern. 

Die obere Große Wurmberabfahrt bin ich trotz gesperrt Schild mal gefahren um es Kurz zu machen es ist nicht
empfehlenswert weil durch den Wind viel Schnee weggeweht wurde und so die ersten 300m viele große blanke Eisplatten
waren. Danach ging es eigentlich mit neuen Ski würde ich es aber Trotzdem nicht versuchen.

Als ich gegen 13Uhr weg bin war der Parkplatz Hexenritt voll es standen geschätzte 50 Autos auf der Straße die gewartet haben
das ein Auto vom Parkplatz fährt , unten Stand in grüner Schrift Parkplatz frei hier hat definitiv einer geschlafen und nicht
umgestellt. was viele zu Kochen in ihren Autos gebracht hat nach ihren Gesichtsausdrücken zu urteilen.

mfg

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #523 am: Januar 04, 2015, 02:48:35 Nachmittag »
Am Wurmberg wird aus Sicherheitsgründen nicht im Betrieb abgezogen. Das kenn ich aus anderen Skigebieten anders. Ist halt auch gefährlich wenn Leute wegen schlechter Pistenverhältnisse stürzen.
Wenn man entprechend Umfahrungspisten zur Verfügung stellen könnte (also Ziehweg 12 und Obere Große Wurmbergabfahrt), hätte man zumindest für den Sonnenhang und die Panorama-Abfahrt die Option Mittags für ne Stunde zu sperren um wenigstens einen Streifen neu zu ziehen.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2015, 02:54:15 Nachmittag von XXLRay »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #524 am: Januar 04, 2015, 03:56:49 Nachmittag »
von 12.30 Uhr bis 13 Uhr könnte man die Pisten neu präparieren. Alle drei Raupen versetzt neben einander und eine Auf und Abfahrt würde in einer halben Stunde eine gepflegte Piste schaffen.

In den ganzen 20 Skigebieten kenne ich es so, dass die Raupen einmal auf und ab fahren...Aber nur im größten modernsten Skigebiet in Braunlage geht das mal wieder nicht. Für mich bedeutet das absolut klare Harzer Faulheit und Personalmangel...Anstatt mal zwei Wochen diesen Service auszuprobieren und dies auch auf der Homepage anzukündigen (siehe Transparenz und Servicegedanke) tut man lieber gar nichts. Die blöden Touris kommen doch eh also warum noch mehr Kosten produzieren...Kundenbindung haben die leider so oder so...Da is es einfacher dann nichts zu tun... >:(