Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224208 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #540 am: Januar 05, 2015, 05:02:55 Nachmittag »
Hallo,

ich überlege, morgen an den Wurmberg zu fahren. War heute jemand vor Ort und kann einen kleinen Bericht über die Verhältnisse geben? (insbesondere bezüglich Pistenzustand)

Heute war ich leider nicht mehr dort, aber dafür gestern bis zum späteren Nachmittag. Am Ende waren die Pisten erwartungsgemäß schon ziemlich zerfahren, aber mein Eindruck war, dass man die vereinzelten, vereisten Stellen noch gut und sicher befahren konnte ohne, dass die Kante direkt weggerissen ist. Wenn man etwas am Rand oder gar neben der Piste unterwegs war, konnte man sogar deutlich mehr Spaß haben als auf einer plattgewalzten, frisch präparierten Piste, jedenfalls erging es mir so.

Ansonsten scheinen einige Schneekanonen heute Nacht zu laufen und es wird wahrscheinlich auch nicht so viel los sein wie am Wochenende, sodass die Verhältnisse eigentlich recht gut sein müssten.

Mal etwas Anderes: Ich habe gerade einen Blick auf die Webcams geworfen (die nun offenbar auch etwas länger frisches Bildmaterial liefern) und wenn man sich die Strahler an den Liftstützen so ansieht frage ich mich, ob damit nicht bereits die Grundvorraussetzung für Nachtskilaufen erfüllt wurden?

Sicherlich könnten es noch mehr Strahler sein, die idealerweise die Piste auch von beiden Seiten hell ausleuchten, aber rein subjektiv gesehen würde ich fast sagen, dass die Flutlichter am MSB auch nicht so viel heller zu sein scheinen — ich kann mich jedoch auch täuschen.  :)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #541 am: Januar 05, 2015, 05:35:04 Nachmittag »
@Max, hab mich das auch schon gefragt was diese Strahler sollen. Ich vermute das für heute Nacht nochmal die Beschneiung angeworfen wird -> dient evtl. zur "Vorbereitung". Auf der Hexenwiese ging anscheinend auch eine Kanone an (siehe letztes Webcam Bild). Ist auch sehr sinnvoll wenn ich die Wettervorhersage sehe. Samstag wird wieder ein fetter Tau/Regentag bis 1500m Höhe... Auch nächste Woche sieht nicht gut aus bzgl. Schnee, sondern nach Regen...

Übrigens steht auf der Homepage das die Webcams offiziell bis 17 Uhr an sind.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #542 am: Januar 05, 2015, 05:40:10 Nachmittag »
Laut Homepage wird evtl. morgen Hahnenklee aufmachen, wenn genug Kunstschnee erzeugt werden kann (Wettervorhersage sieht gut aus!). Leider haben sie so das wichtige Feriengeschäft verpasst...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #543 am: Januar 05, 2015, 06:47:43 Nachmittag »
Laut Homepage wird evtl. morgen Hahnenklee aufmachen, wenn genug Kunstschnee erzeugt werden kann (Wettervorhersage sieht gut aus!). Leider haben sie so das wichtige Feriengeschäft verpasst...
Sehe ich auch so. Mit der jetzigen geringen Beschneiungskapazität könnte man sich das Beschneien im Grunde genommen auch schenken. Wenn man immer über eine Woche für die Grundbeschneiung braucht und der Schnee dann drei Tage später wegregnet macht es im Harz nicht viel Sinn. Da kann man nur hoffen, dass die Beschneiungsanlage möglichst schnell ausgebaut wird und alle Kanonen gleichzeitig laufen können bzw. noch mehr angeschafft werden.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #544 am: Januar 05, 2015, 06:52:32 Nachmittag »
Na ich glaube nur mit Naturschnee hätten die noch nicht (sinnvoll) eröffnen können.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #545 am: Januar 05, 2015, 07:11:33 Nachmittag »
Na ich glaube nur mit Naturschnee hätten die noch nicht (sinnvoll) eröffnen können.
Bis jetzt haben Sie ja auch noch nicht geöffnet und das Weihnachtsgeschäft/Silvestergeschäft (macht angeblich bis zu 40 % des Winterumsatzes aus) wurde mal wieder verpasst. Natürlich ist es so, dass man am Bocksberg den Mund nicht so voll nimmt wie am Wurmberg. Wenn man im Skiurlaub aber nicht Skifahren kann nützt einem diese Zurückhaltung letztendlich auch nichts.

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #546 am: Januar 05, 2015, 11:17:02 Nachmittag »
Ich war heute mit 2 Kids am Wurmberg Skifahren (das 3. Mal in dieser Saison ;D). Uns hat es gut gefallen! Es war zwar oben sehr stürmisch, aber die Pisten sind windgeschützt und ließen sich trotz einiger Eisstellen gut fahren. Einzig die vielen kleine Steinchen am Ausstieg des Sesselliftes Richtung Seilbahn haben genervt, hier wurde der Schnee vom Sturm wohl weggepustet 💨.
Die Wartezeiten am Sessellift waren erträglich, an der Seilbahn und am Schlepplift etwas länger...

Marda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #547 am: Januar 06, 2015, 10:28:38 Vormittag »
Laut Webseite ist jetzt die obere große Wurmbergabfahrt geöffnet. Kann jemand berichten, wie diese präpariert ist und wie sie sich fahren lässt?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #548 am: Januar 06, 2015, 02:58:08 Nachmittag »
@Marda, ist das evtl. ein Fehler?
Auf der Webcam sieht die Abfahrt (zumindest der Einstieg) immer noch gesperrt aus:

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #549 am: Januar 06, 2015, 05:24:47 Nachmittag »
Ich hatte heute einen ordentlichen Tag am Wurmberg. Beschilderung im Ort (Ecke Puppe's) und bei der Abbiegung von der Straße nach Schierke gut sichtbar.
Die Zufahrtstraße hat an einigen Stellen ordentlich gelitten...

Anreise um 9, Parkplatz wurde von unten her durch Einweiser befüllt. Die neue Regelung (Ticket beim Einfahren ziehen, vor der Abfahrt bezahlen) ermöglicht zügiges Einparken. Soweit ich das beobachtet habe, blieb eine Doppelreihe frei. Ich bin 14.20 Uhr vom Platz und habe 5 Eur bezahlt. Das finde ich in Ordnung: es gibt Einweiser, es muß geräumt werden... Die Diskussion 'Parkticket im Liftpaß' hatten wir schon; ich will keine Rodler und Wanderer sponsorn, fertig!

In der (kurzen) Kassenschlange prompt eine Wunderblume: die Reihe rückt vor, alle kaufen Tickets und dann 'huch-die wollen ja Geld von mir' - kram kram kram...
Die Pisten haben Potential nach oben, es wechseln sich (bremsende) Kunstschnee- mit vereisten Bereichen ab. Wenn man eine Abfahrt mal gemacht hat, kennt man sie und stellt sich drauf ein. Auf der blauen 1 hat es mich auf einem großen Eisschild gelegt; 30m bevor der Ziehweg nach links weggeht. Vermutlich hat an dieser Stelle die Sonne ganze Arbeit geleistet und meine Kanten waren eher semi-scharf  ;) Hier brauchts einfach mal 20cm Naturschnee.

Die Jungs am Lift haben Bügel zugereicht und für Eltern mit Kindern kurz Tempo rausgenommen. Stillstand hatte ich weder am Schlepper noch am Sessel, 3-5 Minuten sind keine wirklichen 'Warte'zeiten (Seilbahn, Schlepper, Sessel). Die Bergstation blieb bis auf ein kurzes Sonnenloch gegen 1 immer in den Wolken. Der Nordhang war glaube ich zu, die obere Panoramaabfahrt auch. Talfahrten habe ich nicht ausprobiert.

Mittags bin ich in die Hexenritt-Alm eingerückt. Die Tagessuppe (Möhrensuppe) war lecker und blieb dank Terrine lange heiß. Die Musik am Glaspavillon war halbwegs familientauglich und von angenehmer Lautstärke. Mit fortschreitender Zeit nahmen die Schneehäufchen zu, klar. Ich beschloß, meinen ersten Skitag nicht am Ende mit einem Abflug zu verzieren - das war mir letzte Saison passiert.

P.S. Die Kassenautomaten nehmen nur 5,00 und 10,00 EUR-Scheine! Ich hatte mich für Kleingeld präpariert.
Edit: Münzgeld wir DOCH angenommen! Scheine wie gesagt nur 5er und 10er.
« Letzte Änderung: Januar 07, 2015, 06:51:42 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #550 am: Januar 06, 2015, 05:51:42 Nachmittag »
Die Parkplätze sollten wieder von oben gefüllt werden warum werden die,die als erste kommen mit dem weitesten Weg bestraft. Die Preise finde ich Persönlich schon etwas zu hoch mit 5€ .

Darf man fragen Was du für die Suppe bezahlt hast bzw wie die anderen preise so sind ? Online findet man leider noch keine Karte.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #551 am: Januar 06, 2015, 06:35:57 Nachmittag »
Die Parkplätze sollten wieder von oben gefüllt werden ... Preise finde ich Persönlich schon etwas zu hoch mit 5€ .
Ich vermute mal: wenn man von oben her füllt, könnte es zu Stauungen kommen, bzw. ein paar Autos müßten rückwärts fahren? Beim 'Befüllen' von unten wird einfach die nächst höhere Doppelreihe freigegeben. Wie gesagt, nur 'ne Vermutung. Die Höhe der Parkgebühr kann man kontrovers diskutieren. Jedenfalls hat Braunlage viel Geld in die Hand genommen und das muß irgendwo wieder reinkommen. Hier im Forum wurde mal angedeutet, daß es eine Jahres(-park)karte geben könnte. Ich hatte die Stadtverwaltung deswegen angemailt aber das ist nicht vorgesehen.

Darf man fragen Was du für die Suppe bezahlt hast bzw wie die anderen preise so sind ?
Die Suppe kam 5,50 EUR. Ist auch nicht ohne, aber: ich hatte nix gefrühstückt, schob entsprechend Knast und bin gut satt geworden. Und sie war wirklich lecker. Ich kanns nicht beschwören aber ich meine daß kein Gericht über 12 EUR ging.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2015, 08:09:01 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #552 am: Januar 06, 2015, 06:40:22 Nachmittag »
Danke,weil meistens nehme ich immer ein Brot und ne Thermoskanne Tee mit hatte mich mal interessiert fals ich es mal vergesse oder keine Lust auf Brote machen habe.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #553 am: Januar 06, 2015, 10:00:06 Nachmittag »
Ich hatte heute einen ordentlichen Tag am Wurmberg. Beschilderung im Ort (Ecke Puppe's) und bei der Abbiegung von der Straße nach Schierke gut sichtbar.
Die Zufahrtstraße hat an einigen Stellen ordentlich gelitten...

Anreise um 9, Parkplatz wurde von unten her durch Einweiser befüllt. Die neue Regelung (Ticket beim Einfahren ziehen, vor der Abfahrt bezahlen) ermöglicht zügiges Einparken. Soweit ich das beobachtet habe, blieb eine Doppelreihe frei. Ich bin 14.20 Uhr vom Platz und habe 5 Eur bezahlt. Das finde ich in Ordnung: es gibt Einweiser, es muß geräumt werden... Die Diskussion 'Parkticket im Liftpaß' hatten wir schon; ich will keine Rodler und Wanderer sponsorn, fertig!

In der (kurzen) Kassenschlange prompt eine Wunderblume: die Reihe rückt vor, alle kaufen Tickets und dann 'huch-die wollen ja Geld von mir' - kram kram kram...
Die Pisten haben Potential nach oben, es wechseln sich (bremsende) Kunstschnee- mit vereisten Bereichen ab. Wenn man eine Abfahrt mal gemacht hat, kennt man sie und stellt sich drauf ein. Auf der blauen 1 hat es mich auf einem großen Eisschild gelegt; 30m bevor der Ziehweg nach links weggeht. Vermutlich hat an dieser Stelle die Sonne ganze Arbeit geleistet und meine Kanten waren eher semi-scharf  ;) Hier brauchts einfach mal 20cm Naturschnee.

Die Jungs am Lift haben Bügel zugereicht und für Eltern mit Kindern kurz Tempo rausgenommen. Stillstand hatte ich weder am Schlepper noch am Sessel, 3-5 Minuten sind keine wirklichen 'Warte'zeiten (Seilbahn, Schlepper, Sessel). Die Bergstation blieb bis auf ein kurzes Sonnenloch gegen 1 immer in den Wolken. Der Nordhang war glaube ich zu, die obere Panoramaabfahrt auch. Talfahrten habe ich nicht ausprobiert.

Mittags bin ich in die Hexenritt-Alm eingerückt. Die Tagessuppe (Möhrensuppe) war lecker und blieb dank Terrine lange heiß. Die Musik am Glaspavillon war halbwegs familientauglich und von angenehmer Lautstärke. Mit fortschreitender Zeit nahmen die Schneehäufchen zu, klar. Ich beschloß, meinen ersten Skitag nicht am Ende mit einem Abflug zu verzieren - das war mir letzte Saison passiert.

P.S. Die Kassenautomaten nehmen nur 5,00 und 10,00 EUR-Scheine! Ich hatte mich für Kleingeld präpariert.

Wie angekündigt war ich auch heute da, deshalb von mir folgende Ergänzungen zu dem obigen Bericht:
 Der Sessel und der Schlepper haben auch mal gestanden, aber es ging immer schnell weiter. Nordhang war tatsächlich gesperrt, es hiess am unteren Bereich fehlt Schnee, dadurch das es dort keine Schneekanone gibt. In der Hexenritt-Alm  habe ich auch die Suppe gegessen, bei mir war es eine Gulaschsuppe, die auch ganz gut schmeckte (die aber bei viel Hunger nicht ganz sättigt ;- , dafür aber auch nur 5,50€ kostete) Die Preise dort waren übrigens relativ fair, es gab eine Extrakarte mit Penne Bolognaise, Currywurst/Pommes/Salat und Flammkuchen, was alles so ca. 8-9 Euro kostete.

Der Pistenzustand wurde ja von Widex schon richtig beschrieben. Interessant fand ich, dass anscheinend viele Leute so ab 14 Uhr den Bereich verlassen haben, denn dort wurde es spürbar leerer und Wartezeiten waren eigentlich nicht mehr vorhanden! Gefühlt haben die Pisten am späten Nachmittag auch wieder ein bischen angezogen, vermutlich war es vorher ein bischen über 0°C. Erstaunt hat ich mich auch, dass es generell auch an der Mittelstation sehr zügig voran ging, weil anscheinend die Gondeln aus dem Tal fast ausschliesslich mit Rodlern besetzt waren, die dort dann ausgestiegen sind.

Negativ war aus meiner Sicht mal wieder die schlechte Informationspolitik, es fehlt aus meiner Sicht ein zentraler Info-point o.ä. insbesondere für Erstbesucher. Auch muss zwingend die Gabelung zum Hexenritt nach links hin beser beschriftet werden (Parkplatz Hexenritt in gross o.ä.)

Schlecht war auch, dass die Toilette unter der Hexenritt-Alm 0,50€ kostet und man entsprechendes Kleingeld haben muss und leider niemand wechseln konnte.

Zusammenfassend hat es sich aber gelohnt.


snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #554 am: Januar 07, 2015, 01:11:12 Nachmittag »
Hi,
bevor das große Tauwetter kommt, war schon jemand in Hahnenklee sich die Piste anschaun/fahren inkl. dem neuen Sessellift?
Laut Homepage soll die Piste nur "mäßig" im Schuss sein, was auch immer das heißt... Leider geizen sie mit Fotos von der Piste, gibt nur nen Schneemann zu sehen.
Ich werd es leider nicht mehr schaffen, am Wochenende ist es dann wohl erstmal in den Naturschneegebieten vorbei, Wurmberg sollte es eigentlich überleben. Hahnenklee wohl nicht, wenn jetzt schon mäßig...