Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224766 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #90 am: Dezember 01, 2014, 08:37:49 Vormittag »
An der Rathauswiese sind Aktivitäten an den Lanzen...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #91 am: Dezember 01, 2014, 08:50:53 Vormittag »
Na die werden schon wissen was die tun...Aber die Temperaturen werden eher wärmer statt kälter sodass ich mal fast glaube, dass das vor Weihnachten nichts mehr wird und somit die 120 Tage nicht mehr realistisch sind...

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #92 am: Dezember 01, 2014, 09:17:28 Vormittag »
Bin auch schon gespannt, wann es losgeht, und auch ob die größeren Steine weiter oben weggeräumt wurden.

Vielleicht ließt ja jemand von der WSB mit. Letztes Jahr sind auf der Piste beim Hexenexpress weiter unter ein paar Leute über eine Kante gestürzt. Da wurde dann irgendwann ein Zaun vor gespannt, sodass einige dann direkt davor stehen geblieben sind.. vielleicht wäre ein Dreick dort sinnvoller, siehe Anhang..

Gruß

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #93 am: Dezember 01, 2014, 09:23:13 Vormittag »
Bis auf etwa zehn, die ich weggeräumt habe, sind alle Steine noch da ...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #94 am: Dezember 01, 2014, 09:48:56 Vormittag »
Herrlich deine Antwort XXLRay....Danke für den Lacher!!! ;D

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #95 am: Dezember 01, 2014, 10:48:58 Vormittag »
Alles nur Galgenhumor :)

Ganz steinfrei wird man die Ecke sicherlich nie bekommen aber einmal pro Saison könnte man die dicken Brocken schon wegräumen oder man arbeitet mal aktiv daran, ne Grasnabe zu bekommen. Grundsätzlich gibt es die nämlich an anderen Stellen direkt unter dem Gipfel.
Wenn man den äußeren Einstieg in den Sonnenhang nimmt, hält man sich am besten rechts. Da ist der Grasanteil am höchsten.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #96 am: Dezember 01, 2014, 10:54:39 Vormittag »
Ich denke schon, dass die WSB einiges an der neuralgischen Steinecke hätte im Sommer zur besserung tun können! Haben sie aber leider nicht...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #97 am: Dezember 01, 2014, 11:08:46 Vormittag »
Ich denke schon, dass die WSB einiges an der neuralgischen Steinecke hätte im Sommer zur besserung tun können! Haben sie aber leider nicht...

Durchaus denkbar oder aber man versucht diese Stellen mit genügend hartem Schnee herzurichten. Interessant wäre es zu wissen, ob man sich der Problematik bewusst war oder ist und ob man dafür für diesen Winter eine Art Strategie entwickelt hat, wie man es in den Griff bekommen kann.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #98 am: Dezember 01, 2014, 11:17:36 Vormittag »
Die Einstiege am Gipfel wurden gestern und heute beschneit, also nicht nur Testbetrieb.

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #99 am: Dezember 01, 2014, 11:38:55 Vormittag »
Ich denke schon, dass die WSB einiges an der neuralgischen Steinecke hätte im Sommer zur besserung tun können! Haben sie aber leider nicht...

Durchaus denkbar oder aber man versucht diese Stellen mit genügend hartem Schnee herzurichten. Interessant wäre es zu wissen, ob man sich der Problematik bewusst war oder ist und ob man dafür für diesen Winter eine Art Strategie entwickelt hat, wie man es in den Griff bekommen kann.

von irgendwelchen Strategien habe ich in den Jahren, die ich dort schon Ski fahre, noch nicht viel gemerkt. Immerhin ist dieses Jahr die Wartung der Seilbahn nicht erst mitten im Dezember :D

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #100 am: Dezember 01, 2014, 11:41:09 Vormittag »
Hmm -5 Grad und es sieht so aus das nicht beschneit wird die nächsten Tagen gehen die
Temperaturen am Berg wieder Richtung 0 Grad Hoch also auch keine Beschneidung.
Ich hoffe man wartet nicht wieder zulange.

Ich hätte heute bei -5 beschneit was das Zeug hält und die nächsten 3 Tage die wärmer werden sollen
Würde ich den speichersee wieder füllen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #101 am: Dezember 01, 2014, 11:42:12 Vormittag »
Es wird irgendwie gemacht...Hauptsache die Kasse klingelt mal...Wenn der Winter so wird wie letztes Jahr, dann könnte ich mir vorstellen, das es langsam finanzielle Probleme gibt und die Kritiker dann richtig ausrasten...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #102 am: Dezember 01, 2014, 11:45:00 Vormittag »
von irgendwelchen Strategien habe ich in den Jahren, die ich dort schon Ski fahre, noch nicht viel gemerkt. Immerhin ist dieses Jahr die Wartung der Seilbahn nicht erst mitten im Dezember :D

Ich meine gelesen zu haben, dass die WSB dafür extra jemanden geholt hat, der mit dem Thema Beschneiung besser vertraut ist. Davon abgesehen wurde auch in der Goslarschen verkündet, dass man dieses Jahr sobald es irgendwie möglich ist direkt loslegt und soviel Schnee produziert, wie möglich, selbst wenn der See dann erst einmal leer ist.

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #103 am: Dezember 01, 2014, 01:17:14 Nachmittag »
Bei -5°C und 100% Luftfeuchtigkeit kann man nur mit Propellermaschinen einigermaßen vernünftig Schnee produzieren, und das auch nicht ökonomisch, mit Lanzen, die auch noch am Hang stehen, wird das nur Matsch!

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #104 am: Dezember 01, 2014, 01:22:49 Nachmittag »
Ich kenne mich damit zwar nicht so aus,aber letzes Jahr hatten wir auch nur maximal-6 Grad und es wurde Beschneit die Luftfeuchtigkeit ist am Wurmberg auch letztes Jahr immer hoch gewesen.

Hoffen wir mal das sie es besser wissen als letzes Jahr wo auch am Anfang bei -5 Grad nicht beschneit wurde und dann waren es lange Zeit nur 0 Grad.

Mit freundlichen Grüßen