Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224791 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #150 am: Dezember 02, 2014, 04:14:11 Nachmittag »
Naja gut dann ist ja klar was am wochenende aufmacht. Links und rechts die Hexenwiese, denn diese werden dann mit den Schneekanonen diese Nacht beschneit. Die Lanzen scheinen wirklich reine Deko zu sein...Fehlinvestition!


BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #151 am: Dezember 02, 2014, 04:15:46 Nachmittag »
Ich glaube am wurmberg wird begonnen den Schnee zu verteilen (webcam Talstation 4er)

Das wird wohl nur das Auto/Kran gewesen sein, der die Schneekanone umsetzt. Zum verteilen ist es glaube ich noch ein bisschen zu früh und zu wenig Schnee.
Denn wenn ich mich nicht täusche sieht es so aus als wenn weiter oben auf der Piste jetzt auch eine Schneekanone mittig drauf steht.

Das kann sein, die Schneekanone, die immer ganz unten links im Bild war, ist nun nicht mehr zu sehen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #152 am: Dezember 02, 2014, 04:15:57 Nachmittag »
Ich versteh den ganzen Aufstand nicht. Es ist grad erst Dienstag. Da sind noch drei volle Tage (oder besser Nächte) für die Beschneiung übrig und die Luftfeuchte ist morgen besser geeignet. Es wird schon seinen Grund haben, Warum am Matthias-Schmidt-Berg und Bocksberg nichts passiert, aber auf denen hackt niemand unsachlich rum. (Allerdings haben die vor der Saison natürlich auch nicht so große Töne gespuckt)
Dass die Kanone unten am Lift aus ist ergibt meiner Meinung nach Sinn. Das ist ein flaches Stück, auf dem wenig Schnee durch die Fahrer verschoben wird und das auch kein direkte Piste ist. Warum soll man da unbedingt nen Meter beschneien?
Nach dem Stand vom Wochenende (20-30 cm) dürften die Einstiege oben inzwischen eine recht gute Grundlage haben. Wer sieht, dass die Kanonen aus sind, sieht auch, dass die Luftfeuchte wieder auf 100% ist.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #153 am: Dezember 02, 2014, 04:17:18 Nachmittag »
Es gibt für much bloss keinen Sinn eine einzige Kanone anzuhaben wo bei gleicher Höhe 4 weitere stehen...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #154 am: Dezember 02, 2014, 04:20:57 Nachmittag »
Welche vier zusätzlichen?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #155 am: Dezember 02, 2014, 04:24:58 Nachmittag »
Na zwei auf der rechteb Seite und zwei links

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #156 am: Dezember 02, 2014, 04:27:00 Nachmittag »
Die linken wurden jezz um 2m nach oben versetzt...Glaube da sind aber schon 100%Luftfeuchte und kaum unter 0°C  ::) 8)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #157 am: Dezember 02, 2014, 04:29:23 Nachmittag »
Hier gibt es die tapferen kleinen Schneilanzen der Rathauswiese als Bewegbilder zum anschauen:
http://failover.tma-hosting.de/cam_braunlage/cam_frame.html

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #158 am: Dezember 02, 2014, 04:34:35 Nachmittag »
Auf der WSB-Webseite steht das die Seilbahn bis einschließlich Freitag nicht läuft. Im Umkehrschluss heißt das, sie wollen am 6.12 statt 13.12. die Seilbahn wieder in Betrieb nehmen. Warum bloß  ::)

Der 13.12. ist nur der anvisierte Starttermin für den Skibetrieb. Die Gondelbahn sollte nur für vorraussichtlich 3 Wochen Revisionszeit geschlossen bleiben. Nun sind knapp 4 Wochen geworden bis zur Wiederaufnahme des Fußgängerbetriebs. Für dem Wintersportbetrieb sagt das leider nichts aus.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #159 am: Dezember 02, 2014, 04:39:03 Nachmittag »
Na zwei auf der rechteb Seite und zwei links

Auf der Hexenwiese? Da seh ich nur die am rechten Rand unten und die weiter oben.
Dann seh ich nur die feste unten am Walpurgishang, wo meiner Meinung nach ne weitere Beschneiung momentan keinen Sinn ergibt und die oben an der Kreuzung ist im Nebel nicht zu sehen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #160 am: Dezember 02, 2014, 04:42:55 Nachmittag »
Hi,
ich verfolge die letzten Tage auch intensiv die Schnei-Aktivitäten im Harz & Winterberg.
Es ist leider nicht so pauschal wie einige es hier darstellen.
Wenn man sich z.B. bei Meteomedia die drei Harzer Wetterstationen anschaut, sieht man das akt. in 600m es am kältesten ist (-4°), um 800m (Torfshaus) nur knapp unter 0° und auf dem Wurmberg leichter Frost, bei 100% Luftfeuchtigkeit aber eben NICHT ausreichend zum Beschneien.

In Winterberg ist es 1-2° kälter UND geringere Luftfeuchtigkeit. Sprich in der Summe BESSERE Schneibedingungen. Laut Facebook sind aber auch die Winterberger NICHT mit dem Output zufrieden = Grenzbereich.
Da Wurmberg akt. noch schlechtere Wetteerbedingungen, ist es evtl. nicht so einfach zu sagen die müssen einfach alles "anmachen"...

Wie Ihr ja wisst, kann ich in Bereichen mit denen ich mich recht gut auskenne, ein sehr energischer Kritiker sein. Ich halte mich jedoch ebenfalls mit Kommentaren zu r Beschneiung am Wurmberg zurück, da ich nicht genug schneitechnisches Fachwissen habe, um qualifizierten Senf dazugeben zu können.

Ich find vorgenannte Aussagen von snowmo hochinteressant, weil die von ihm beschriebene Wetterlage am Wurtmberg leider exakt dem entspricht, wovor "unser Freund" Knolle gewarnt, hat, nämlich dass die Luftfeuchte am Wurmberg im Schnitt überdurchschnittlich hoch ist.
Hoffen wir, dass er letztendlich langfristig nicht Recht behält. Auch wenn ich den Mann hinsichtlich seiner meist überzogenen Polemik nicht mag, so glaube ich doch fest, das er über einen umfassenden naturtechnischen Fundus verfügt, den er leider nicht konstuktiv in die Wintersportplanungen des Harzes eingebracht hat.   
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2014, 04:45:12 Nachmittag von manitou »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #161 am: Dezember 02, 2014, 04:56:46 Nachmittag »
[...] er über einen umfassenden naturtechnischen Fundus verfügt, [...]

Möglich ist alles. Neben seiner Presse- und Lobby-Arbeit hat er auch viele kleinere Schriften zu Themen rund um den Harz verfasst. 

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #162 am: Dezember 02, 2014, 05:28:31 Nachmittag »
Hi,
aufgrund der akt. Situation auf ein generelles Problem bzgl. Beschneiung im Harz zu schließen halte ich für gewagt. (Auch wenn jemand wie Knolle das als gefundenes Fressen sieht...)
Im letzten Jahr war definitiv im Harz die Temperatur/Luftfeuchtigkeit besser als im Sauerland (Kälte kam vom Osten und hat nicht ganz das Sauerland geflutet). Es gab da aber wirklich noch Anlaufprobleme am Wurmberg (2 Tage verschenkt...).

Ich bin pers. der Meinung, dass etwas Skifahren besser ist als gar kein Skifahren -> daher würde ich mich auch erstmal auf die Beschneiung einer Piste (z.B: Hexenwiese stürzen). Zumal akt. die Beschneiung auch ca. 5x so teuer ist im Vergleich zu Idealbedingungen...

LG




snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #163 am: Dezember 02, 2014, 05:31:00 Nachmittag »
Grad noch auf der Webcam vom Mathias Schmidt Berg gesehen, das alle Lichter "an" sind, sollte gleichbedeutend damit sein das die Lanzen dort laufen.
Laut Meteomedia, sind noch ca. 24h halbwegs gute Schneibedingungen in den 600m Lagen, danach wird es leider zu warm.
Ich wünsche allen Skiliftbetreibern das sich die Aktion jetzt lohnt und nicht gleiche wieder eine Westwindwetterlage den ganzen Schnee dahinschmilzt (so wie letztes Jahr im Dezember).
Leider sieht aber genau so die akt. Vorhersage bei Wetter Online aus -> da Mittelfristvorhersagen nicht viel taugen hoffe ich weiterhin :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #164 am: Dezember 02, 2014, 05:31:47 Nachmittag »
Ich bin pers. der Meinung, dass etwas Skifahren besser ist als gar kein Skifahren -> daher würde ich mich auch erstmal auf die Beschneiung einer Piste (z.B: Hexenwiese stürzen). Zumal akt. die Beschneiung auch ca. 5x so teuer ist im Vergleich zu Idealbedingungen...

Sehe ich auch so — es wäre schon schön, wenn sie zum Wochenende vielleicht die eine oder andere Piste fertig bekommen würden. Besser als nichts und für Anfang Dezember dann auch völlig in Ordnung!