Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224488 mal)

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #165 am: Dezember 02, 2014, 07:10:15 Nachmittag »
So war die Beschneiung heute im Skigebiet-Ruhrquelle Winterberg

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #166 am: Dezember 02, 2014, 07:24:42 Nachmittag »
Das sieht ja geil aus!!! Sehr schön....So wird das bald in Schierke auch aussehen...so 2035 oder so  ::)

Gerade gelesen:
Zitat
Am zweiten Dezemberwochenende (13./14.12) scheint recht wenig die Sonne und vor allem in den Mittelgebirgen und an den Alpen gibt es immer wieder Schnee. Die meisten Niederschläge sind für den Nordwesten berechnet. Hier gibt es aber nur Regen, lediglich im Sauerland und im Harz Schnee.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #167 am: Dezember 02, 2014, 09:05:45 Nachmittag »
Meine Agenten vor Ort melden, dass auf der Verlobungswiese (Talstation WSB) auch ein sehr großer Haufen Schnee produziert wurde. Ob die gesamte Tal-Abfahrt oder die Rodelbahn beschneit wurde, konnte leider nicht bestätigt werden.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #168 am: Dezember 03, 2014, 07:29:29 Vormittag »
Trotzdem sind Lanzen wohl deutlich energieeffizienter.

Das kommt aber auf die Betrachtungsweise an. Wenn die Bedingungen für Schneilanzen im Harz überdurchschnittlich häufig zu schlecht sind (... Herr Knolle, Frau De Jong) und ich das Skigebiet im Vergleich zur Kanonenbeschneiung mit Lanzen gar nicht oder erst später öffnen kann oder das Weihnachtsgeschäft nicht sichern kann, dann ist das unterm Strich auch nicht sonderlich energieffizient.

Wenn Lanzen tatsächlich erst ab -5 Grad und niedriger Luftfeuchtigkeit was taugen war es möglicherweise tatsächlich eine Fehlinvestition.

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #169 am: Dezember 03, 2014, 07:43:56 Vormittag »
Kam denn in der Nacht evtl. etwas normaler Schnee runter? Laut Niederschlagsradar hat der Harz etwas abbekommen, wenn auch nicht viel..

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #170 am: Dezember 03, 2014, 07:47:33 Vormittag »
Also in Hannover hats geschneit. Puderzucker like

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #171 am: Dezember 03, 2014, 07:49:09 Vormittag »
Kam denn in der Nacht evtl. etwas normaler Schnee runter? Laut Niederschlagsradar hat der Harz etwas abbekommen, wenn auch nicht viel..
Einfach mal hier reinschauen. Genau dafür ist es erstellt worden ;):
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,4.0.html

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #172 am: Dezember 03, 2014, 07:51:35 Vormittag »
Auf den Webcams sieht es jetzt schon etwas winterlicher aus und in St. Andreasberg laufen die Schneelanzen noch immer bzw. waren wohl auch die ganze Nacht über an! Bin gespannt auf das Bildmaterial vom Wurmberg in ein paar Minuten! :)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #173 am: Dezember 03, 2014, 07:55:14 Vormittag »
Bezüglich der Fehlinvestition nochmal...Ein Eingeständnis könnte ja schon sein, dass der Nordhang mit Kanonentürmen ausgestattet wurde und sonst eigentlich Kanonen angeschafft wurden und keine Lanzen mehr, die ja eig günstiger sind. Also wird man wohl gesehen haben und sieht man ja aktuell auch am Besten, dass Kanonen am Wurmberg die bessere wenn auch teurere Alternative gewesen wäre. Was sagt ihr??

Skichris

  • Gast
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #174 am: Dezember 03, 2014, 08:05:03 Vormittag »
...geht doch!...jetzt noch die Tische + Bänke auf die Terrasse der neuen Hexenritt-Alm und die "Almdudler"-Liegestühle nicht vergessen!  8)

http://www.webcam-profi.de/bilder/wurmberg/hexenlift.jpg

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #175 am: Dezember 03, 2014, 08:06:18 Vormittag »
Die Lanzen waren die Nacht wohl an, die Kanonen wurden eben erst von Nüsse und seinem Kompagnon eingeschaltet. Der Kanonenturm läuft noch nicht... :o
Es müsste doch alles angeschaltet werden was nur geht. Den Schnee kann man denn ja noch verteilen. Ab heute Nacht kann nicht mehr beschneit werden, wenn der Wetterbericht so stimmt.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #176 am: Dezember 03, 2014, 08:08:25 Vormittag »
...Also wird man wohl gesehen haben und sieht man ja aktuell auch am Besten, dass Kanonen am Wurmberg die bessere wenn auch teurere Alternative gewesen wäre. Was sagt ihr??
Momentan laufen die Lanzen. Auch Rathauswiese, der Bocksberg und Matthias-Schmidt-Berg haben Lanzen und zumindest letzterer hat damit auch langjährige Erfahrung. Die werden ja wohl kaum alle bescheuert sein.
Soweit ich weiß hat man sich am Nordhang die teuren Erdarbeiten für Lanzen erstmal aus Kostengründen gespart.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sinnvoll ist am Nordhang ein Depot anzulegen. Letze Saison hat man das aber auch im Wald an den Talabfahrten gemacht.
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2014, 08:14:35 Vormittag von XXLRay »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #177 am: Dezember 03, 2014, 08:18:36 Vormittag »
Seit wann hat denn der Bocksberg Lanzen? Die haben mobile Kanonen...
Mathias Schmidt Berg hat also langjährige Erfahrung?...Schön fur die St. Andreasberger, aber dort herrscht auch ein etwas anderer Wind und die Luftfeuchte ist im Mittel nicht halb so hoch wie auf dem Wurmberg. Dann müssten ja De Jong und Knolle total bescheuert sein und ja ich weiss die haben hier im Forum keinen allzuguten Stellenwert. Das kann man finde ich nicht wirklich vergleichen.
Zu den Erdarbeiten, na mit den Kanonen fahren sie dann nicht nur günstiger sondern auch besser  ;D

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #178 am: Dezember 03, 2014, 08:33:28 Vormittag »
Untere Kanone an der Hexenwiese läuft jetzt auch. Vielleicht musste da noch was eingestellt werden.

Seit wann hat denn der Bocksberg Lanzen? Die haben mobile Kanonen...
Ich dachte

Mathias Schmidt Berg hat also langjährige Erfahrung?
Ja

Das kann man finde ich nicht wirklich vergleichen.
Das ist natürlich ein Totschlagargument.

Zu den Erdarbeiten, na mit den Kanonen fahren sie dann nicht nur günstiger sondern auch besser  ;D
Naja, geschenkt gibt es ne Kanone nicht und es wurde ja schon aufgezeigt, dass Lanzen über die lange Distanz günstiger sind. Fakt ist, dass die Lanzen letzte Saison produziert haben und auch jetzt wieder produzieren.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #179 am: Dezember 03, 2014, 08:37:01 Vormittag »
Sieht jetzt so aus, als wären am Wurmberg alle Lanzen und Kanonen in Betrieb!