Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224392 mal)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #180 am: Dezember 03, 2014, 08:39:56 Vormittag »
Aktuelles Bild....sieht doch schon ganz gut aus....

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #181 am: Dezember 03, 2014, 08:40:51 Vormittag »
Wir haben ja auch überhaupt keine Ahnung, was auf der Talabfahrt passiert. Vielleicht ist die inzwischen voll beschneit und präpariert. Die Einstiege sehen allerdings nicht so aus :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #182 am: Dezember 03, 2014, 08:42:15 Vormittag »
Matthias Schmidt Berg sieht auch gut aus.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #183 am: Dezember 03, 2014, 08:55:44 Vormittag »
Na wenn die Einstiege nicht so aus sehen..... ::)

Wie wäre es mal mit fundiertem Wissen aus Braunlage  :)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #184 am: Dezember 03, 2014, 09:20:29 Vormittag »
Matthias-Schmidt-Berg haben Lanzen und zumindest letzterer hat damit auch langjährige Erfahrung. Die werden ja wohl kaum alle bescheuert sein.

Wir wissen ja gar nicht ob man mit den Lanzen dort zufrieden ist oder sich retrospektiv betrachtet nicht auch Kanonen gewünscht hätte. Trotz der Erfahrung ist mir der M.-S.-Berg in den letzten Jahren nicht als sonderlich eifriger Kunstschneeproduzent aufgefallen. Man hat da meist eine Grundbeschneiung gemacht und fertig. Die Praxis vieler Alpenregionen, jeden möglichen Tag bzw. Nacht zum Beschneien zu nutzen um die Saison zu verlängern konnte ich in St. Andreasberg bisher jedenfalls nicht beobachten.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #185 am: Dezember 03, 2014, 09:23:00 Vormittag »
Wie wäre es mal mit fundiertem Wissen aus Braunlage  :)
Also ich hab zumindest den Stand vom Wochenende (nasse Stellen im Tal, Steine an den Einstiegen, begonnene Beschneiung) im Forum dokumentiert.

Wir wissen ja gar nicht ob man mit den Lanzen dort zufrieden ist oder sich retrospektiv betrachtet nicht auch Kanonen gewünscht hätte.
Aber um die vor der Investition nicht nach ihren Erfahrungen zu fragen muss man ja wohl schon nicht so schlau sein ...

Die Kanone am mittleren Einstieg scheint auch wieder zu laufen, wenn ich das im Nebel richtig errate.

Edit: Entschärft
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2014, 11:52:17 Vormittag von XXLRay »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #186 am: Dezember 03, 2014, 09:30:21 Vormittag »
Zitat
grenzdibel

Kenne das Wort nicht, was soll das bedeuten? ::)

Das ehrt dich ja auch ausserordentlich, aber glaube das würde jeder machen, der Kontake in Braunlage hätte, also ein Sternchen kriegst du da von mir leider nicht!!!
Per Webcam sind wir ja auch gut informiert über die Beschneiung, aber wenn du die Talabfahrt schon ansprichst und die Einstiege, wäre doch da Klarheit mal ganz nett oder?
Vielleicht kannst du da als so sympathisches Forumsmitglied etwas rausbekommen, dann gibts auch nen Sternchen...mit Flocke ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #187 am: Dezember 03, 2014, 10:05:41 Vormittag »
@snowie Schau hier:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,274.msg9559.html#msg9559

Ich könnte noch mehr sagen, das wäre mir dann aber nicht gesichert genug.

Sternchen mit Flocke, bitte  ;D

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #188 am: Dezember 03, 2014, 10:19:36 Vormittag »
Los Heftchen her... 8)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #189 am: Dezember 03, 2014, 11:00:22 Vormittag »
Das ehrt dich ja auch ausserordentlich, aber glaube das würde jeder machen, der Kontake in Braunlage hätte, also ein Sternchen kriegst du da von mir leider nicht!!!
Wieviele das tatsächlich machen siehst du ja ...

Per Webcam sind wir ja auch gut informiert über die Beschneiung, aber wenn du die Talabfahrt schon ansprichst und die Einstiege, wäre doch da Klarheit mal ganz nett oder?
Ja, das würde mich auch freuen.

Vielleicht kannst du da als so sympathisches Forumsmitglied etwas rausbekommen, dann gibts auch nen Sternchen...mit Flocke ;D
Dafür bin ich dann aktuell leider doch zu weit weg. Sonst würde ich tatsächlich nach Feierabend einfach mal rumfahren und berichten.

Edit: Entschärft
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2014, 11:52:41 Vormittag von XXLRay »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #190 am: Dezember 03, 2014, 11:06:28 Vormittag »
Playjam macht das zumindest und auch Manitou berichtet ab und an mal....Glaube da gibt hier jeder schon so seine Infos dazu. Wenn du natürlich ortsansässig bist bzw öfters in Braunlage bist, würden wir uns über Updates sehr freuen.

Zitat
grenzdebil
....vielleicht könntest du es jetzt erklären nachdem du ja augenscheinlich NICHT wusstest, was ich meine.  ::)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #191 am: Dezember 03, 2014, 11:24:03 Vormittag »
Playjam macht das zumindest und auch Manitou berichtet ab und an mal....Glaube da gibt hier jeder schon so seine Infos dazu. Wenn du natürlich ortsansässig bist bzw öfters in Braunlage bist, würden wir uns über Updates sehr freuen.
Bin leider, wie schon angedeutet nicht ortsansäßig. Wie erwähnt gebe ich meine Infos hier weiter und ich finde ich geb mir damit auch einigermaßen Mühe. Falls du ihn übersehen hast, kannst du meinen Beitrag zum Stand am Wochenende hier nachlesen: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,281.msg9384.html#msg9384

Edit: Entschärft
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2014, 11:53:05 Vormittag von XXLRay »

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #192 am: Dezember 03, 2014, 11:41:56 Vormittag »
Ski Opening am Wurmberg am 20.12.14:


"Après-Ski-Party im Skigebiet Hexenritt am Sa., den 20.12.2014

Ab vsl. Mitte Dezember kann in Braunlage Ski gefahren werden. Ab der 49. Kalenderwoche wird am Wurmberg mit der technischen Beschneiung begonnen, sodass man davon ausgeht, ab Mitte Dezember (vsl. ab dem 13.12.) im eingeschränkten Bereich bereits Skibetrieb anbieten zu können. Nach und nach werden dann weitere Pisten beschneit und präpariert, sodass man vsl. bei idealen Wetterbedingungen vor Weihnachten schon auf allen Pisten am Wurmberg Ski fahren kann.

Zum Auftakt der Wintersaison soll am Samstag, den 20.12.2014 am Skigebiet Hexenritt/Hexenritt-Parkplatz als Eröffnungsveranstaltung eine große Party steigen! Der Tag beginnt ab 9 Uhr mit einem Freifahrttag für Kinder."

[....]

Mehr unter :


http://wurmberg-seilbahn.de/neues.html

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #193 am: Dezember 03, 2014, 12:01:36 Nachmittag »
Der Balkonbauer beim Wurmberg-Kiosk ist noch ein echter Mann. Schlechtwetter kennt der nicht. :o

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #194 am: Dezember 03, 2014, 01:19:55 Nachmittag »
Bezüglich der Fehlinvestition nochmal...Ein Eingeständnis könnte ja schon sein, dass der Nordhang mit Kanonentürmen ausgestattet wurde und sonst eigentlich Kanonen angeschafft wurden und keine Lanzen mehr, die ja eig günstiger sind. Also wird man wohl gesehen haben und sieht man ja aktuell auch am Besten, dass Kanonen am Wurmberg die bessere wenn auch teurere Alternative gewesen wäre. Was sagt ihr??

Fehlinvestition würde ich nicht grundsätzlich sagen. Für die schmalen Waldwege (Talabfahrt, Rodelbahn) sind die Lanzen leistungsmäßig vollkommen ausreichend. Bei der breiteren Panoramaabfahrt ist das auch in Ordnung. Für die breiteren Pistenautobahnen, also Sonnenhang, Hexenritt und vor allem Walpurgishang, haben die Lanzen recht wenig Leistung. Letzten Winter hat man ja deutlich gesehen (halbe Pistenbreite), dass die Kunstschneemenge dort nicht ausreichend war. Hier wären leistungsfähigere Kanonen angebracht. Die dortigen Lanzen könnte man für eine evtl. Beschneiung der oberen großen Wurmbergabfahrt sinnvoll verwenden.

Die roten Kanonen sind mobil. Von mobilen Lanzen habe ich noch nie gehört, wobei sie auch unpassend wären.

Die stationären blauen Kanonen sind teilweise für großflächige Beschneiung dort angebracht (Einstieg 4SB, Einmüdung Sonnenhang-Hexenritt, Hexenwiese), wofür Schneilanzen eher ungeeignet sind.

Der Nordhang ist recht exponiert, wofür Schneekanonen besser geeigent sind, wenn ich mich richtig erinnere.