Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224496 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #255 am: Dezember 10, 2014, 07:13:00 Nachmittag »
Kopfschüttel  >:( Wir wollten Samstag früh hm 0830 da sein....also Skisachen wieder auspacken. Einziger Grund kann Freitag sein, ansonsten müssten nach dem Schneefall morgen locker 40 cm liegen....

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #256 am: Dezember 10, 2014, 07:50:08 Nachmittag »
So sieht es aktuell in Hohegeiß aus  :)

Skichris

  • Gast
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #257 am: Dezember 10, 2014, 08:07:10 Nachmittag »
Das kann doch nicht wahr sein...vorhin habe ich mir die Webcams der Willinger angesehen...drumherum grüne Flächen-aber Ski fahren können sie dort...und hier geht am nächsten WE nix? Ist doch wohl ein Witz! Also keine Dachbox montieren :'( Ski bleiben in der Garage...ganze family traurig.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #258 am: Dezember 10, 2014, 08:09:40 Nachmittag »
Schnee ohne Ende aber man wartet lieber noch eine Woche mit der Eröffnung  ???

Das wären ganze 7 Tage die man hätte von 120 angepeilten, so wird man nie auf 120 Tage kommen.
die Kritischen stellen wurden die letzen Tage massiv beschneit und die letzten 2-3 Tage konnte auch gut was auf
den Pisten beschneit werden Plus jetzt der nicht gerade  wenige Naturschnee das sollte doch reichen.

Winterberg hatte nur Technischen Schnee und hat es geschafft Teile zu öffnen. Auch wenn man jetzt sagt das liegt an den
Kanonen in Winterberg so muss doch der Lanzen und Kanonenschnee jetzt mit den Naturschnee reichen um wenigsten
Sonnenhang und Hexenwiese zu öffnen.

Das sie Freitag nicht öffnen kann man noch verstehen wegen dem Wind aber Das Wochenende sollte man schon
versuchen mitzunehmen .

Genau @Snowie wenn das wetter noch weiter umschlägt und es oben Regnet ist der Naturschnee innerhalb kürzester Zeit
weg und man hat sich verzockt.

Ich glaub ich Wander hoch für eine Abfahrt  ;D

mfg
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2014, 08:14:21 Nachmittag von RK »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #259 am: Dezember 10, 2014, 08:11:24 Nachmittag »
Hexenritt waruuuuuuuuuum? Wollt ihr die Pisten für Weihnachten schonen? afie Vorhersagen sind alle sehr warm ubd regnerisch :(

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #260 am: Dezember 10, 2014, 08:23:42 Nachmittag »
Privates Ski-Opening für das Skifahren-im-Harz Forum 8) Eine Woche für uns alles alleine....Keine Wartezeiten, Powder und ich mach dann auch erst ab 1530 Uhr Bum Bum Musik an  ;D

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #261 am: Dezember 10, 2014, 08:58:06 Nachmittag »
Ich pack die Skier trotzdem ein. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bis Samstag ist es ja noch eben. Evtl. öffnet ja ein anderer Hang? Wobei es da dann sicher recht voll wäre. Wir sind zwischen den Jahren nochmal eine Woche da, aber ich hatte gehofft, noch einmal in Ruhe vor den Ferien abzufahren. Vielleicht doch besser eine Ferienwohnung in Winterberg?  ::)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #262 am: Dezember 10, 2014, 09:46:45 Nachmittag »
Das ist echt ziemlich schwach, jedenfalls den Kaffeehorstschlepper mit Piste hätte man öffnen können, oder den Nordhang....

Skichris

  • Gast
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #263 am: Dezember 10, 2014, 09:55:06 Nachmittag »
...die Harzer Pistenraupen sind wahrscheinlich als Leihgabe in Willingen im Einsatz :P....

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #264 am: Dezember 10, 2014, 10:01:39 Nachmittag »
Naja aber mal ganz im ernst, wir wollen nur Spass haben, für die WSG geht es um deutlich mehr. Also gehe ich mal davon aus das es gute Gründe geben wird noch nicht zu öffnen. Ich meine die Verdienen doch auch nur wenn es offen ist und die WSG muss die Zahlen Rechtfertigen.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich mir gut vorstellen kann das es hier betriebswirtschaftliche Gedankengänge geben wird die eine solche Entscheidung rechtfertigen. Denn am Ende des Tages ist das Skigebiet ein Wirtschaftsunternehmen.
- Hier an der Küste ist es übrigens unangenehm nasskalt bei ca 7 Grad  :o

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #265 am: Dezember 10, 2014, 10:01:45 Nachmittag »
Da kotzen nicht nur wir sondern sicherlich die Hoteliers. Wir haben unser Hotel Relaxa eben bei booking storniert. Wenn man das mal hochrechnet...Schade, sind sicher nicht die einzigen. Vor allem damals wollte man am 13. eröffnen. Da war der kleine Diss von St. Andreasberg irgendwie angebracht.

Schön wäre eine Stellungnahme von Hexenritt ::)

Mich würden die Gründe interessieren warum nicht eine Piste aufgemacht wird und Winterberg wieder läuft.  Vergleiche ich als Gast, merke ich mir nächstes Jahr buche ich Winterberg da die Beschneiung am Wurmberg eine rechtzeitige Eröffnung bei Schneemangel im Dezember/Januar eine Eröffnung jedenfalls nicht garantiert. Traurig, aber irgendwo ist am Wurmberg was falsch....

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #266 am: Dezember 10, 2014, 10:51:19 Nachmittag »
Ohne die Schneesituation vor Ort zu kennen, kann man keine brauchbare Aussage zur Möglichkeit des Skibetriebs machen, zumal noch einige wettertechnisch unklare Tage kommen. Die Betriebsaufnahme am Wochenende wurde ja auch nicht kategorisch ausgeschlossen.

Der Vergleich mit Winterberg hinkt, weil die Winterberger Beschneiung in einer ganz anderen Liga spielt (Schneileistung, Anschaffungs- und Betriebskosten). Die Wetterbedingungen dürften auch gewisse Unterschiede aufgewiesen haben, da der Wurmberggipfel zeitweise zu hoch lag um beschneien zu können. Momentan hat man zusätzlich noch starken Wind der lockeren Schnee potentiell wegblasen könnte.

Wie letztes Jahr wird des Saisonauftakt am Wurmberg wohl mit Steigfellen erfolgen müssen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #267 am: Dezember 11, 2014, 07:00:30 Vormittag »
Erstmal vorweg, ich bin auch enttäuscht, hatten auch geplant am Wochenende am Wurmberg ski zufahren.
Ich kann mir nur vorstellen das die Regennasse Piste sich nicht gut preparieren lässt und die Gefahr besteht wieder Steine etc. hochzutragen die man dann den ganzen Winter nicht mehr wegbekommt.
Weiterhin ist es extrem wichtig das eine Piste gut durchfrieren kann nach dem Präparieren. nur so hält sie längere Zeit durch. Daher vermute ich das der WSB das Weihnachtsgeschäft mit perfekten Pisten wichtiger ist als wegen uns paar verrückten Skihanseln die Gefahr einzugehen eine schlechte Basis für die Saison zu schaffen...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #268 am: Dezember 11, 2014, 07:58:29 Vormittag »
Nun ja, wenn die Schneesituation es noch nicht hergibt die Skisaison zu eröffnen, dann ist das halt so.

Man müsste sich allerdings hinterfragen, warum genau es andere Skigebiete mit vergleichbar schlechteren Vorraussetzungen schaffen dennoch ein eingeschränktes Angebot machen zu können.

Dass man hier Winterberg vielleicht nicht unbedingt als Maßstab nehmen sollte ist klar, aber Willingen ist was das betrifft vielleicht gar nicht so weit hergeholt.

Wenn es die Situation zulässt sollte man zumindest in Erwägung ziehen beispielsweise den Kaffeehorst die Hexenwiese zu öffnen.

Letztlich ist es aber doch so, dass auch in den vergangenen Wintern meistens eher eines der kleinen Skigebiete ohne technische Beschneiung die Saison im Harz eröffnen konnte und dieses 'Rennen' für sich entschieden hat während sich die WSB sogar teilweise noch in der Revision befand. Durchaus möglich also, dass das Vorweihnachtsgeschäft tatsächlich kaum lohnenswert ist und man versucht sich bestmöglich auf die Ferien vorzubereiten, was auch nachvollziehbar wäre.

Das alles scheint allerdings zu sehr auf Zufall aufgebaut zu sein und im schlimmsten Fall werden die Pisten jetzt geschont, dann gibt es wieder eine ungewöhnlich warme und regenreiche Periode und um Weihnachten herum können die Pisten dann auch nicht eröffnet werden.

Bis zur angepeilten Saison-Eröffnung muss es jetzt aber möglich sein die Pisten soweit vorzubereiten, dass es dann losgehen kann — ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die kritischen Stimmen bzgl. der technischen Beschneiung schnell lauter werden.

Frau Holle soll sich gefälligst endlich mal wieder auf ihren Job konzentrieren! ;)

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #269 am: Dezember 11, 2014, 08:18:00 Vormittag »
Heute Nacht ist ja nochmal was runtergekommen, da sollte es die WSB doch hinbekommen, die halbe Kaffeehorst-Piste zu präparieren.. und die Tickets für die Tage etwas günstiger machen, dann würden auch einige kommen.
Aber ich reg mich nicht mehr auf :D kennt man ja, jedes Jahr die gleiche Unfähigkeit