Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224868 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #345 am: Dezember 18, 2014, 08:03:56 Nachmittag »
Laut Onlinebericht der Goslarschen Zeitung leutet die Wurmbergseilbahn dank Bescheinungsanlage am Wochenende die Wintersportsaison ein. Ob damit der Samstag oder Sonntag gemeint ist, lässt sich aus der Schlagzeile leider nicht entnehmen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #346 am: Dezember 18, 2014, 09:39:26 Nachmittag »
Laut Goslarschen will die Wurmberg Seilbahn am Samstag die Pisten freigeben.

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #347 am: Dezember 19, 2014, 09:39:08 Vormittag »
Meine Meinung:

Die Jungs habens vergeigt :(

Letztes Wochenende waren die Bedingungen doch deutlich besser als jetzt. Schaut euch die Webcam an! Alles Matsch, überall grüne Flecken. Und aktuell siehts nicht nach minus Graden aus...

Letztes Wochenende hätte man eine schöne Eröffnung machen können. Bestes Wetter, Pisten ok.

Aber wahrscheinlich war der DJ schon für den 20.12. gebucht, und das Bier muss ja auch noch abgeholt werden. Und und und ...

Jetzt hat man mieses Wetter, eine noch miesere Piste... Viel Spass bei der Eröffnung, wenn sie denn statt findet

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #348 am: Dezember 19, 2014, 10:07:41 Vormittag »
Ich habe ja gerade einen Schock bekommen als ich auf die Webcam geschaut habe, die Piste sieht
Echt Übel aus. Ob das für eine Eröffnung reicht bezweifle ich . Wie ich schon sagte man hätte
Von Samstag letzten Wochenende bis Freitag öffnen sollen. Montag und Dienstag sind nochmal +7
Grad und Regen angesagt  >:(  :-\

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #349 am: Dezember 19, 2014, 10:09:34 Vormittag »
Letzte Woche waren aber noch keine Ferien. Da kann ich es betriebswirtschaftlich schon verstehen, dass man die Eröffnung da hin legt. Ein bischen Neuschnee kommt ja heute nach auch noch runter. Dann sieht man das Elend nicht so.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #350 am: Dezember 19, 2014, 10:14:33 Vormittag »
Winterevents jeglicher Art haben sich im Harz noch nie zuverlässig planen lassen, daran wird auch Beschneiungstechnik nichts ändern. Auch bei einem Meter Schnee auf der Piste kann es im Harz plötzlich einen Wärmeeinbruch und Starkregen geben (alles schon erlebt). Als Wurmbergseilbahn würde ich den Saisonstart deshalb ausschließlich spontan, ohne jede Terminankündigung und ohne Event durchführen, so wie früher. Es macht m.E. stattdessen mehr Sinn, die Zielgruppe die ganze Saison lang zum täglichen Homepage-Check zu motivieren, z.B. mit Gewinnspielen. Sollte sich ein geeignetes Wochenende fürs jährliche "Wurmbergfest" abzeichnen, informiert man mit 4-5 Tagen Vorlauf, auch über die Medien. Wer darauf wartet, bekommt das auch mit, und Wochenend-Gäste kommen auch ohne Ferien. Als Dienstleister muss man halt ein Eventmanagement unter Vertrag nehmen, das Verpflegung und Entertainment auch bei so kurzer Vorlaufzeit organisiert bekommt. Ich wüsste nicht, wie es in einer Region mit so unzuverlässigem Wetter anders funktionieren sollte, die erforderlichen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Winter-Outdoor-Event sicherzustellen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #351 am: Dezember 19, 2014, 10:19:31 Vormittag »
Also: Für mich ist das Glas halbvoll. Nach dem Regen hätte ich erheblich schlimmeres erwartet. Nach der sehr guten Präparierung am Sonntag, dem auch ein ähnlich heftiges Regenereignis am Freitag vorausging, habe ich Respekt vor den Künsten der Pistenbully-Fahrer. Zaubern können die natürlich auch nur begrenzt, aber vielleicht werden wir wieder überrascht.

@Harzwinter: Einen definierten Saisonstart und -ende anzugeben ist eine wertvolle Maßnahme für die Gastgeber in Braunlage.

BNI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #352 am: Dezember 19, 2014, 10:41:29 Vormittag »
Winterevents jeglicher Art haben sich im Harz noch nie zuverlässig planen lassen, daran wird auch Beschneiungstechnik nichts ändern. Auch bei einem Meter Schnee auf der Piste kann es im Harz plötzlich einen Wärmeeinbruch und Starkregen geben (alles schon erlebt). Als Wurmbergseilbahn würde ich den Saisonstart deshalb ausschließlich spontan, ohne jede Terminankündigung und ohne Event durchführen, so wie früher. Es macht m.E. stattdessen mehr Sinn, die Zielgruppe die ganze Saison lang zum täglichen Homepage-Check zu motivieren, z.B. mit Gewinnspielen. Sollte sich ein geeignetes Wochenende fürs jährliche "Wurmbergfest" abzeichnen, informiert man mit 4-5 Tagen Vorlauf, auch über die Medien. Wer darauf wartet, bekommt das auch mit, und Wochenend-Gäste kommen auch ohne Ferien. Als Dienstleister muss man halt ein Eventmanagement unter Vertrag nehmen, das Verpflegung und Entertainment auch bei so kurzer Vorlaufzeit organisiert bekommt. Ich wüsste nicht, wie es in einer Region mit so unzuverlässigem Wetter anders funktionieren sollte, die erforderlichen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Winter-Outdoor-Event sicherzustellen.

*Daumen hoch*
Genau so sollten sie es machen!

Einen Starttermin 2 Wochen vorher angeben bringt Niemanden was, wenn er dann ins Wasser fällt. Dann kommen nächstes Jahr noch weniger Leute...

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #353 am: Dezember 19, 2014, 11:07:28 Vormittag »
Jetzt steht es auf der Homepage: Opening abgesagt.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #354 am: Dezember 19, 2014, 11:20:08 Vormittag »
Woah - bin ich froh, dass ich das letzte Woche einrichten konnte. Für die Betreiber tuts mir super leid. Einziger Trost ist wohl, dass jetzt wenigstens etwas an Grundlage vorhanden ist, wenn es wieder kalt wird.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #355 am: Dezember 19, 2014, 11:23:17 Vormittag »
Ich habe eben gerade auch von meiner Dame vor Ort die Nachricht über die Absage gehört.

Anbei ein aktuelles Handy-Photo von der Entnahme-Stelle für den Schneiteich...

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #356 am: Dezember 19, 2014, 11:36:56 Vormittag »
Jetzt steht es auf der Homepage: Opening abgesagt.
Zitat
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass eine Öffnung des Skigebietes sowie eine Eröffnungsveranstaltung an diesem Wochenende nicht stattfinden kann. Die extreme Wettersituation mit ungewöhnlich starken Regenfälle, warmen Temperaturen und anhaltender Sturm lassen selbst den technischen Schnee schmelzen. Erst nach dem 24. 12. soll sich hier, lt. Deutscher Wetterdienst, eine länger anhaltende Wetterlage mit Temperaturen bis -7°C positionieren. Wir hoffen, dann schnellstmöglich wieder Schnee produzieren und den Wurmberg für Wintersport anbieten zu können. Wir bitten für Ihr Verständnis zu diesem Schritt und hoffen auf eine Start noch in diesem Jahr.
http://wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #357 am: Dezember 19, 2014, 11:38:18 Vormittag »
@Harzwinter: Einen definierten Saisonstart und -ende anzugeben ist eine wertvolle Maßnahme für die Gastgeber in Braunlage.

Schon klar - diese Angabe ist ein Muss für den lokalen Skigebietsbetreiber, und anders läuft es in den Alpen ja auch nicht. Jeder Skigebietsbetreiber im Mittelgebirge möchte gern vom Beginn der Weihnachtsferien bis Mitte/Ende März öffnen, also wird er das als "Saison" bezeichnen. Dieser Zeitraum beschreibt im Umkehrsinn bloß, wann keinesfalls Liftbetrieb ist und wann kein Aushilfspersonal beschäftigt wird. Ich unterscheide aber zwischen den offiziellen Saisondaten und der tatsächlichen ersten Gebietsöffnung. Die Party würde ich in der Saison, aber unabhängig vom offiziellen Saisonstart steigen lassen.

skiaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #358 am: Dezember 19, 2014, 02:50:21 Nachmittag »
Schade - es wird halt jedes Jahr schlimmer bei uns...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #359 am: Dezember 19, 2014, 03:14:31 Nachmittag »
Also letzte Saison sah es doch viel schlimmer aus.