Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224502 mal)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #360 am: Dezember 19, 2014, 03:55:47 Nachmittag »
letzte Saison ging es doch erst anfang Februar los  ;D
also wenn der Januar normal wird ist doch alles Gut  8)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #361 am: Dezember 19, 2014, 04:12:04 Nachmittag »
Wenn die Webcams nicht lügen, hat es aufgehört zu regnen. Ab 19:00 Uhr gibts dann leichten Neuschnee am Wurmberg, aber bei dem angekündigten Wind kann man natürlich keine Sessellifte oder Gondeln laufen lassen.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #362 am: Dezember 19, 2014, 06:04:46 Nachmittag »
Schade, dass der Schnee so schnell wieder weg ist. Aber mit dem Tauwetter bekommen jetzt die Gemeinden an der Bode ein Problem, weil das Wasser extrem schnell ansteigt.

http://www.hochwasservorhersage.sachsen-anhalt.de/

Wie ist da eigentlich die Haftungsfrage, wenn durch das Abtauen der beschneiten Skipisten das Hochwasser der warmen Bode viel höher als normal ausfällt und bei den Anliegern wie auch Ferienwohnungsbesitzern dadurch die Keller volllaufen?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #363 am: Dezember 19, 2014, 06:09:00 Nachmittag »
Die Abtaumenge dürfte im Vergleich zum restlichen Wasser recht niedrig ausfallen. So riesig ist der Schneiteich ja nicht.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #364 am: Dezember 19, 2014, 06:29:43 Nachmittag »
[...]
Wie ist da eigentlich die Haftungsfrage, wenn durch das Abtauen der beschneiten Skipisten das Hochwasser der warmen Bode viel höher als normal ausfällt und bei den Anliegern wie auch Ferienwohnungsbesitzern dadurch die Keller volllaufen?

Was nun Schneiwasser und was Wasser vom natürlichen Schneefall ist, wird schwer nachweisbar sein. Aber mach Dir keine Sorgen um uns, unsere Dame vor Ort passt gut auf, es ist eine Pumpe installiert und wir sind selbstverständlich versichert. Andere Ferienwohnungen als unsere und zwei weitere im Haus, die dicht genug an der Bode sind, dass sie von einem Hochwasser betroffen sein könnten, sind mir im Ort nicht bekannt.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #365 am: Dezember 19, 2014, 08:09:08 Nachmittag »
Nochmal hinsichtlich Saisonstart:

ich sehe das genauso wie Harzwinter. Die Saison muss dann eröffnet werden, wenn es die Schneeverhältnisse erlauben. So machen es auch die Sauerländer - da wird nicht lang überlegt. Medien können schnell mobilisiert werden und sogar das TV schickt ein Team vorbei. Das schafft folglich eine positive Presse, und die Menschen haben im Bewusstsein, dass dort skitechnisch was geht - wenn sich das auch wetterbedingt ändern kann. So macht man positive Werbung!

So wie die WSB rangeht, müssen die jetzt offiziell absagen und das schafft eine negative Presse und ein negatives Image.  :(

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #366 am: Dezember 19, 2014, 08:25:29 Nachmittag »
@Mani+Harzwinter: Sehe ich auch so!
Schade, dass es nicht für die Eröffnung gereicht hat... Heute Nacht gehen die Temperaturen wieder runter und etwas Schnee(ca.5 cm) soll fallen. Eine verhärtete Unterlage wäre durch den Frost heute Nacht vorhanden.
Vielleicht hätte man am Hexenritt-Übungshang etwas Schnee zusammenkratzen können um zumindest den Kids was zu bieten.
Also rein rechnerisch hätten wir schon 14 Skitage gehabt, wenn man  schon früher geöffnet hätte.
Hier die Cambilder des Hexenritt der letzten 14 Tage:
Quelle: Bergfex.de
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #367 am: Dezember 20, 2014, 09:13:12 Vormittag »
Ganz so schlimm sieht es doch auf der Webcam gar nicht aus, mit gutem Willen und alten Ski wäre das doch fahrbar.

Heute und morgen wird es wohl ein paar cm schneien, aber Montag und Dienstag droht wieder bösartiges Tauwetter.

Wenn dann noch ein zusammenhängendes Schneeband über ist könnte es danach recht zügig gehen. Es ist wohl am besten die Piste in Ruhe zu lassen, nicht mit Gewalt zu öffnen und zu hoffen dass sie irgendwie durchhält.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #368 am: Dezember 20, 2014, 09:22:56 Vormittag »
Ganz so schlimm sieht es doch auf der Webcam gar nicht aus, mit gutem Willen und alten Ski wäre das doch fahrbar.
[...]

Es sieht für mich auch gut fahrbar aus, meine Liebste wird mit solchen Bedingungen aber nicht klar kommen.

[...] Es ist wohl am besten die Piste in Ruhe zu lassen, nicht mit Gewalt zu öffnen und zu hoffen dass sie irgendwie durchhält.

Sehe ich auch so. Ich habe das mal in der Skiwelt erlebt, wie der Wasser-geschwängerte Kunstschnee bei jedem Schwung Schlammlawinen-artig unter den Ski wegjibbschte. Ganz geheuer war mir das nicht und ich zugesehen, dass ich die Piste möglichst schnell verlassen hab. Da ist es besser zu warten, bis das Wasser abgeflossen ist und die Piste zu schonen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #369 am: Dezember 21, 2014, 01:24:17 Nachmittag »
 >:( Bei den Aussichten würde es mich wundern, wenn dieses Jahr noch etwas läuft. Und dabei meine ich nicht im Harz sondern in unserem Urlaubsgebiet in den Alpen. Alles grün bis 1300m. Keine Piste geöffnet. >:( Das wird vielleicht wieder eines der Jahre, wo es in den Mittelgebirgen besser aussieht als in den Alpen.

Skichris

  • Gast
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #370 am: Dezember 21, 2014, 02:38:01 Nachmittag »
gerade die Webcams in Flachau 800 m Tal (Salzburger Land) angeschaut, dort hat es Neuschnee gegeben und die Pisten sind optisch weiß und einige Skifahrer sind auf den Talabfahrten zu erkennen - bis zu den nieders. Zeugnisferien wird dort auch wieder gute Schneelagen geben! 8)
Spannend bleibt es wohl in BRL - auf den Webcams ist zu sehen, dass man dort auch am Schneemann bauen Spaß haben kann  :D

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #371 am: Dezember 21, 2014, 02:42:44 Nachmittag »
Hallo,

wenn man sich mal die aktuellsten Vorhersagen anschaut, dann soll es ja ab  Mo - Mi nochmal sehr mild werden und es soll viel Regen fallen und windig sein.  Erst ab nächsten Do/Fr soll es signifikant kälter werden und teilweise nachts auch unter die -3°C gehen. Was würde dies für die Pisten am Wurmberg bedeuten? Könnte es sein, dass der vorhandene technische Schnee mehr oder weniger weggespült wird, so dass dann eine neue komplette Grundbeschneiung notwendig wäre? Wird der Schneisee eigentlich wieder aufgefüllt?
 Wie lange würde dies dauern, bis die Pisten dann eröffnet werden könnten (2-3 Tage ab Freitag?) Also könnte man ca. ab Mo/Di (29-30.12) mit einem offenen Gebiet rechnen?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #372 am: Dezember 21, 2014, 03:12:28 Nachmittag »
gerade die Webcams in Flachau 800 m Tal (Salzburger Land) angeschaut, dort hat es Neuschnee gegeben und die Pisten sind optisch weiß [...]

Dann schau mal rüber nach Kitzbühel/Skiwelt Wilder Kaiser. Im Tal auf 800m alles grün (und im Harz wird auf 750m gerade ein Schneemann gebaut). Auf dem Hartkaiser (1550m) ist beschneit mit -1°C und man kann (noch) Ski fahren, aber für morgen ist +8°C (auf 1550m!) angegeben. >:( Naja, dann gehen wir eben Wandern setzen wir uns eben ins Auto und fahren zu den höher gelegenen Skigebieten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #373 am: Dezember 21, 2014, 03:32:53 Nachmittag »
[...]Erst ab nächsten Do/Fr soll es signifikant kälter werden und teilweise nachts auch unter die -3°C gehen. [...]

Falls sich tatsächlich, wie ab dem 26. bis 28. angekündigt, ein stabiles und kühles Hochdruckgebiet über Deutschland legt, wird es langsam Zeit, dass wir Herr Nüsse & Co hier mal rehabilitieren, denn genau vor diesem Szenario wurde gewarnt... ;)

Hochdruckgebiete sind im Winter kühl und trocken, d.h. ohne Beschneiungsanlage kann es vorkommen, dass wochenlang bei deutlichen Minustemperaturen kein Schnee fällt. Das Rennen wäre dann zwischen Bocksberg, Matthias Schmidt Berg, der Rathauswiese und Wurmberg, wer wieder öffnen kann.

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #374 am: Dezember 21, 2014, 03:35:37 Nachmittag »
In den Alpen sind die wenigen Skigebiete, die nun offen haben, doch sicher total überfüllt. Auch keine schönen Aussichten für die Weihnachtsferien. Gut, dass wir erst in drei Wochen fahren, hoffentlich sieht es dann besser aus.

Ich wollte ja eigentlich Anfang des Jahres noch einmal im Harz üben. Wenn das so weitergeht, fällt das auch ins Wasser "sprichwörtlich"  :(