Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224761 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #375 am: Dezember 21, 2014, 04:02:32 Nachmittag »
@Nordstern ich hoffe doch sehr, dass dieses Mistwetter nicht noch drei Wochen anhält.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #376 am: Dezember 21, 2014, 04:34:37 Nachmittag »
Hallo,

Könnte es sein, dass der vorhandene technische Schnee mehr oder weniger weggespült wird, so dass dann eine neue komplette Grundbeschneiung notwendig wäre?

Ich hoffe es nicht. Es wird darauf ankommen wieviel Regen es gibt, bis 40mm könnten bis Mitwoch zusammenkommen.


Wird der Schneisee eigentlich wieder aufgefüllt?

Ja, sobald die Bode genug Wasser führt darf er wieder aufgefüllt werden. Inzwischen sollte er eigentlich wieder voll sein.


 Wie lange würde dies dauern, bis die Pisten dann eröffnet werden könnten (2-3 Tage ab Freitag?) Also könnte man ca. ab Mo/Di (29-30.12) mit einem offenen Gebiet rechnen?

Wenn komplett neu beschneit werden müsste bräuchte man wohl 72h bei optimalen Bedingungen, aber so kalt und trocken wird es wohl nicht. Also hoffen wir dass der alte Schnee irgendwie durchhält.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #377 am: Dezember 22, 2014, 09:57:56 Vormittag »
Endlich wird es winterlicher, laut Trend von Wetteronline soll es kälter werden mit Dauerfrost in Braunlage und nicht nur -1 Grad.
Dazu noch etwas Naturschnee.

koacx

  • Gast
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #378 am: Dezember 22, 2014, 01:32:46 Nachmittag »
Ja, zum Glück wird es wieder kühler und winterlicher. Vielleicht kann man in Kürze (noch in 2014!) auch im Harz wieder die Bretter schwingen ...

Das Sauerland, zumindest Winterberg ist noch in Betrieb - aber auf welcher "Grundlage". Anbei ein Bild von heute Vormittag aus Winterberg. Ich frage mich: "Was hat das bitte noch mit Skifahren zu tun"??? Ich würde für diese Pistenbedingungen noch nicht mal 20% eine Karte bezahlen ...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #379 am: Dezember 22, 2014, 01:37:17 Nachmittag »
Das Sauerland, zumindest Winterberg ist noch in Betrieb - aber auf welcher "Grundlage". Anbei ein Bild von heute Vormittag aus Winterberg. Ich frage mich: "Was hat das bitte noch mit Skifahren zu tun"??? Ich würde für diese Pistenbedingungen noch nicht mal 20% eine Karte bezahlen ...

Man versucht offenbar was man kann, um das Weihnachtsgeschäft irgendwie zu retten, aber auch ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei solchen Bedingungen keine Lust hätte und vermutlich eher den Tag in einer der Hütten verbringen würde.

weserbergland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #380 am: Dezember 23, 2014, 12:28:01 Vormittag »
Der Holländer fährt auch auf Raureif  ;D ;D
if you pay peanuts you get monkeys

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #381 am: Dezember 23, 2014, 08:40:17 Vormittag »
Das Sauerland, zumindest Winterberg ist noch in Betrieb - aber auf welcher "Grundlage". Ich frage mich: "Was hat das bitte noch mit Skifahren zu tun"??? Ich würde für diese Pistenbedingungen noch nicht mal 20% eine Karte bezahlen ...

Die Winterberger kennen da keine Verwandten, die müssen anbieten, denn wg. der hohen Investitionen geht es einigen Skiliftbetreiber angeblich bereits an die Substanz - und zudem sind Holländer hinsichtlich Pistenbedingungen tatsächlich hart im nehmen. Deutsche fahren da eher kaum.
Wenn ich mir die Webcam vom Hexenritt von heute morgen so anschaue, dann würde ich nach "Winterberger Maßstab" nicht verstehen, warum die nicht geöffnet haben. Sieht doch relativ betrachtet gar nicht so schlecht aus ;)
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2014, 08:43:00 Vormittag von manitou »

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #382 am: Dezember 23, 2014, 10:14:41 Vormittag »
Ski fahren macht doch erst wirklich Spaß mit eine schönen Landschaft drumherum. Darum kann ich auch den Skihallen nicht viel abgewinnen. So wie der Zustand in Winterberg momentan ist, würde ich dann auch lieber verzichten.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #383 am: Dezember 23, 2014, 02:18:28 Nachmittag »
Freitag könnte wieder gut beschneit werden. Evtl reicht das ja schon fürs Wochenende.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #384 am: Dezember 23, 2014, 03:45:23 Nachmittag »
Freitag könnte wieder gut beschneit werden. Evtl reicht das ja schon fürs Wochenende.

Wenn man sich die ziemlich zusammengeschmolzene Schneedecke mal anschaut gehe ich eher nicht davon aus — schade eigentlich, aber es dauert eben immer etwas, bis genügend Schnee erzeugt werden kann, dass man darauf fahren könnte.

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #385 am: Dezember 24, 2014, 12:39:15 Vormittag »
Die Wettervorhersage sieht doch jetzt schonmal vielversprechend aus (für die Gebiete mit Beschneiungsanlage). Freitag, sowie Samstag am Wurmberg z.B durchgängig ca. -7°C und Sonntag sollte es auch nicht groß anders aussehen.

Damit wären ja die besagten 72 Stunden zum Beschneien gegeben und vielleicht/hoffentlich geht's dann Montag schon los.

Ich selbst bin optimistisch, dass es nicht mehr allzu lange dauert. :D

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #386 am: Dezember 24, 2014, 10:23:29 Vormittag »
Freitag könnte wieder gut beschneit werden. Evtl reicht das ja schon fürs Wochenende.

Wenn man sich die ziemlich zusammengeschmolzene Schneedecke mal anschaut gehe ich eher nicht davon aus — schade eigentlich, aber es dauert eben immer etwas, bis genügend Schnee erzeugt werden kann, dass man darauf fahren könnte.

...jetzt kann die Beschneiungsanlage am Wurmberg mal zeigen, was in ihr steckt. Wenn die Temp. ab der Nacht Do/Fr wie vorhergesagt Beschneiung zulässt, dann wird es in Winterberg ab Sa. und in Willingen ab So. Skibetrieb geben. Bin gespannt, wie die Harzer das hinbekommen?!

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #387 am: Dezember 24, 2014, 11:05:42 Vormittag »
Zudem darf man nicht vergessen das auch Naturschnee vorhergesagt ist(10-20cm)
Ab Montag MUSS im Harz was laufen, sollte das Wetter so eintreten sollten bis Ende nächster Woche fast Vollbetreib sein.
(Abgesehen von der nicht beschneiten Talabfahrt 9, der obere Teil bis zur Mitte sollte trotzdem gehen.)
- Die Verbindungswege 12-14 sollte man auch hinbekommen

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #388 am: Dezember 25, 2014, 09:59:42 Vormittag »
Wollen wir mit der Rehabilitation schon mal anfangen???


Falls sich tatsächlich, wie ab dem 26. bis 28. angekündigt, ein stabiles und kühles Hochdruckgebiet über Deutschland legt, wird es langsam Zeit, dass wir Herr Nüsse & Co hier mal rehabilitieren, denn genau vor diesem Szenario wurde gewarnt... ;)

...richtig rehabilitieren kann man Herrn Nüsse & Co ja eigentlich erst, wenn er die angekündigten 120 Tage vollgemacht hat ;D

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #389 am: Dezember 25, 2014, 10:16:55 Vormittag »
Niederschlag fast komplett rausgerechnet...
Aber trockene und kalte Kunstscheeluft.

Gab es nichtmal eine Tabelle in der gezeigt war die sich eingesetzte Energie (Wasser Strom) im Verhältnis der Temperatur zu Schnee umwandeln?