Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 204904 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #105 am: Dezember 18, 2014, 01:10:27 Nachmittag »
Abgesehen von der polarisierenden Polemik muss ich Frau de Jong ebenfalls dahingehend zustimmen, dass sie vor vermehrten Regen gewarnt hat, der sich erheblich auf die Pistenbeschaffenheit auswirkt.
Die mir bekannten Beschneiungsstudien für die Mittelgebirge haben diesen Aspekt tatsächlich weitgehend außer Acht gelassen - man hat lediglich auf abnehmende Beschneiungstage hingewiesen.

Was hier als Supergau für die WSB benannt wird, nämlich das nahezu komplette dahinschmelzen von fertig gergerichteten Pisten ist im Sauerland in den letzten 4 Jahren 3x zu Weihnachten geschehen. 1x konnte bis Weihnachten noch gar nicht beschneit werden.

Wir haben im Sauerland nun die 4. Weihnachtsferien in Folge ohne vernünftigen Skibetrieb trotz Beschneiungsanlagen. Davor gab es 4 ganz fette Jahre mit 90-133 Tagen guten Skibetrieb. Vielleicht sind die Winterberger dadurch etwas zu euphorisch geworden, denn die umfangreichen KSB-Bauten kamen in Folge dieser ganze fetten Jahre. Nun hört man, dass es einigen Liftbetreibern bereits an die Substanz geht.

Natürlich ist die derzeitige Situation für die WSB bitter, dennoch mache ich mir langfristig keine Sorgen. Die 10Mio€ wird man schon einfahren - und ein Sommerkonzept für die 4SB ist doch eigentlich mit dem Bikepark schon gegeben. Warum man den Lift nicht für den Biketransport gerüstet hat, ist mir angesichts der langen Biker-Schlangen an WoE an der WSB ein Rätsel?!
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2014, 01:12:41 Nachmittag von manitou »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Es schneit!
« Antwort #106 am: Dezember 19, 2014, 08:01:49 Vormittag »
Oh mein Gott - schaut Euch die Webcams an   :(   ... der Regen hat ganze Arbeit geleistet  ... und es regnet weiter

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Es schneit!
« Antwort #107 am: Dezember 19, 2014, 08:07:33 Vormittag »
Oh mein Gott - schaut Euch die Webcams an   :(   ... der Regen hat ganze Arbeit geleistet  ... und es regnet weiter

Ja, ist mein erster Blick, wenn es hell wird. Wirklich schade.  :(

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #108 am: Dezember 19, 2014, 08:23:42 Vormittag »
Der einzige Trost ist, das die schrecklich hohen Temperaturen jetzt durch sind und es jetzt "nur" noch schlimm ist. Besonders Leid tut es mir um den MSB. Da scheinen locker 50% der Grundbeschneiung weg zu sein.

skiaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Es schneit!
« Antwort #109 am: Dezember 19, 2014, 02:55:21 Nachmittag »
Ab Januar könnte sich die Lage verbessern, zumindestens laut wetter.de.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #110 am: Dezember 20, 2014, 05:01:54 Nachmittag »
Schön zu sehen, dass jetzt wieder alles etwas bis runter auf 600hm angepudert ist. Was Mo/Di kommen soll, gefällt mir allerdings gar nicht.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #111 am: Dezember 20, 2014, 10:39:35 Nachmittag »
Auf dem Brocken gab es  nach Durchzug einer Gewitterlinie 11cm Neuschnee !

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #112 am: Januar 15, 2015, 07:28:13 Vormittag »
Über Nacht hat es geschneit. Auf den Webcams für Braunlage und Schierke Ort sieht es aus nach etwas mehr als 5cm. Im Laufe des Vormittags geht der Schneefall auf 600m Höhe leider in Regen über, aber die höher gelegenen Skigebiete dürften eine gute Portion Schnee abkriegen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #113 am: Januar 15, 2015, 08:21:56 Vormittag »
Leider nein, selbst auf dem wurmberg Gipfel wird es regnen heute Nacht, daher sind die 5 cm morgen wieder weg. Dafür gibt es dann ab Samstag/Sonntag kalte Temps zum Beschneien.
Die Skigebiete ohne Beschneiung sind dieses Jahr echt übel dran...

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #114 am: Januar 15, 2015, 02:01:35 Nachmittag »
Hat einiges heut morgen runtergehauen, sieht fast nach 10 cm aus, leider hat dann der Regen schon wieder ab 11 Uhr zugeschlagen... Es ist echt zum Heulen dieses Jahr, kaum gibt es ein bissel Schnee kommt warmer Regen und taut ihn wieder weg...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Es schneit!
« Antwort #115 am: Januar 15, 2015, 09:01:45 Nachmittag »
Es ist echt zum Heulen dieses Jahr
... und letztes Jahr, und vorletztes Jahr ... (aber alles nur Wetter, von Klimawandel keine Spur)  ??? 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #116 am: Januar 15, 2015, 10:51:16 Nachmittag »
Es ist echt zum Heulen dieses Jahr
... und letztes Jahr, und vorletztes Jahr ... (aber alles nur Wetter, von Klimawandel keine Spur)  ???

letztes Jahr lasse ich ja noch als mies gelten (nur 41 Betriebstage am Wurmberg und nahezu 0 bei den Naturschnee-Skigebieten), aber vorletztes war doch recht gut, und vorvorletztes sowie vorvorvorletztes ... traumhaft.
« Letzte Änderung: Januar 16, 2015, 07:08:36 Vormittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #117 am: Januar 16, 2015, 08:36:04 Vormittag »
Die machen das immer spannend mit der Webcam-Einschaltung... der nächtliche Regen hat eindeutig ein paar Zentimeter gekostet. Die Wurmberg-Pisten haben es überlebt und Frau Holle wird jetzt die nächsten 48h hoffentlich wieder ein paar Zentimeter nachlegen. Schön sieht anders aus, aber ich bin froh, dass ich am Wochenende ein wenig zum Fahren komme

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #118 am: Januar 16, 2015, 09:50:46 Vormittag »
So sehe ich das auch.
Werde am Sonntag auch vor Ort sein. Gerne darf jetzt auch mal die Wettervorhersage der WSB stimmen und nach etwas Schneefall morgen am Sonntag mal ein bisschen die Sonne raus kommen[att


Grüße aus dem Exil

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #119 am: Januar 16, 2015, 10:28:04 Vormittag »
Der Teich ist voll, der sollte in der Kälteperiode leer werden.
Dann sieht es ganz gut aus.