Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 204826 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #165 am: Januar 29, 2015, 10:34:19 Vormittag »
In der Vergangenheit hat sich der MSB, gerade auf der schwarzen Piste nicht mit besonders regelmäßiger Pistenpflege hervorgetan. Allerdings scheint seit den Flutlichtabenden vorher häufig präpariert zu werden, was gerade bei dem Hang nicht verkehrt ist, weil aufgrund der Steilheit sich gerne Buckel und apere Stellen bildeten.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #166 am: Januar 29, 2015, 11:51:58 Vormittag »
Zitat
Wird am MSB eigentlich nach Pistenschluss und vor dem Flutlichtfahren noch einmal alles präpariert?

Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber als wir ankamen, fuhr gerade noch die Pistenmaschine mit Winde in Ihre Garage und die Pisten waren - wie geschrieben - einfach nur gei ... ääähhh ... richtig gut. Deshalb gehe ich von einer regelmäßigen Pistenpräperierung aus!! Klar, durch den Sturm schon wieder leicht "überzuckert" aber trotzdem top zu fahren!
Heute morgen war auf der Webcam ja auch schon wieder die Maschine zu sehen ...

Wenn ich nicht so viel zu tun hätte diese Woche, dann würde ich doch heute glatt mal hinfahren! :)

DennisMenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #167 am: Januar 29, 2015, 01:31:07 Nachmittag »
Hallo.
Wir kommen aus Schleswig-Holstein und wollen ein langes Wochenende bis Montag nach Braunlage zum Wurmberg zum Ski fahren. Wir wollten uns eigentlich Schneeketten vom ADAC leihen, da wir hier in SH eher keine Schneeketten benötigen. Jetzt gestaltet sich das aber mit unserem VW Touran ein wenig schwierig, da es kaum Schneeketten gibt bzw. es wohl gar keine gibt. Winterreifen haben wir keine, nur Ganzjahresreifen. Auch die Winterreifen brauchen wir in SH kaum.

Wie siehts aktuell aus? Kommt man bis Braunlage auch ohne Schneeketten? Man liest hier gerade viel, dass es am Schneien ist.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße aus SH.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Es schneit!
« Antwort #168 am: Januar 29, 2015, 01:37:18 Nachmittag »
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Auf den Webcams ( siehe Webcam Thread 3. v o.) sind die Strassen geräumt. Da es durchgängig mal wieder Schneefall die nächsten Tage geben soll, kann es sein, dass ihr Probleme bekommt. Ich selber hatte es erst ohne Schneeketten versucht letztes Jahr, kam aber ab Clausthal nicht mehr hoch....Es ist eine Gradwanderung. Würde mal behaupten ihr schafft das, ansonsten warte mal heute Abend ab was die Leute sagen die oben waren  ;)

Stellt euch aber auf einen sehr sehr grossen Ansturm in Braunlage ein. Es sind Zeugnisferien und alle Medien trommeln wie wild das im Harz gerade Top Bedingungen sind (gerade wieder auf Bremen Vier gehört).
« Letzte Änderung: Januar 29, 2015, 01:47:58 Nachmittag von snowie »

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #169 am: Januar 29, 2015, 02:08:50 Nachmittag »
Eine alternative Anreise von Norden nach Braunlage führt über Wernigerode.
Vorteil: über 600m Seehöhe geht es kaum hinaus und man hat dadurch keine als zu große Steigungen bei der Anfahrt als über Bad Harzburg-Torfhaus-BRL, Altenau-Torfhaus-BRL, etc.
Nachteil: leicht längere Anreise ca. 15km länger und ca. 15 Minuten mehr Fahrtzeit (von der A395 -Braunschweig- kommend)

DennisMenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #170 am: Januar 29, 2015, 02:22:38 Nachmittag »
Eine alternative Anreise von Norden nach Braunlage führt über Wernigerode.
Vorteil: über 600m Seehöhe geht es kaum hinaus und man hat dadurch keine als zu große Steigungen bei der Anfahrt als über Bad Harzburg-Torfhaus-BRL, Altenau-Torfhaus-BRL, etc.
Nachteil: leicht längere Anreise ca. 15km länger und ca. 15 Minuten mehr Fahrtzeit (von der A395 -Braunschweig- kommend)

Ok, Torfhaus mit knapp über 800m Seehöhe wird dann sicherlich schwieriger. Von Wernigerode dann über die B244 nach Braunlage oder die L100?

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #171 am: Januar 29, 2015, 02:42:20 Nachmittag »
.... Von Wernigerode dann über die B244 nach Braunlage oder die L100?
L100 ist wohl landschaftlich reizvoller und vielleicht sieht man noch die eine oder andere Dampflok pfeiffen.
Über B244 ist´s ein bisschen länger, aber noch flacher zu fahren. Also optimal für alle aus dem schönsten Bundesland der Welt. ;) (Wohne selbst auf sagenhaften 4m Seehöhe, zwar jetzt bei Hamburg, komme aber ursprünglich vom NOK. Ich darf das so sagen. ;))

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Es schneit!
« Antwort #172 am: Januar 29, 2015, 02:47:29 Nachmittag »
Ja, das kann man so machen.
Ich fände es aber geschickter, gar nicht erst auf die A395 zu wechseln. Du kannst eigentlich die A7 durchfahren von SH bis nach Seesen. Dort könntest Du dann bis Bad Lauterberg auf die B243 wechseln, um ab dort über die B27 bis hoch nach Braunlage zu fahren.

Ich würde mich aber nicht verrückt machen. Ich wohne seit 4 Jahren im Harz, fahre viel Auto und bin bisher bis auf eine Ausnahme überall ohne Schneeketten hingekommen. Ein vernünftiger Satz Winterreifen und ein wenig Gefühl am Gaspedal, dann klappt das schon :)
« Letzte Änderung: Januar 29, 2015, 02:55:12 Nachmittag von TUCler »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Es schneit!
« Antwort #173 am: Januar 29, 2015, 03:05:29 Nachmittag »
Bei ihm fehlt allerdings ein guter Satz Winterreifen, darum gehts ja... ::)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #174 am: Januar 29, 2015, 03:20:09 Nachmittag »
Korrekt, und die Strecke Claustal Zellerfeld -> Sonnenberg ist definitiv eine wacklige Angelegenheit sogar mit Winterreifen (wie ich selbst erfahren durfte) bei richtigen Schneefallwetter. Wenn man dort stehen bleiben muss, wars das...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Es schneit!
« Antwort #175 am: Januar 29, 2015, 03:25:52 Nachmittag »
Hi,

als Goslarer habe ich noch nie Schneeketten benutzt. Allerdings ohne echte Winterreifen und gleichzeitig ohne Schneeketten frisch am morgen?
Wobei ich echte Winterreifen für wichtiger als Schneeketten halten würde...

Gruß

Dirk

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Es schneit!
« Antwort #176 am: Januar 29, 2015, 03:27:51 Nachmittag »
Sorry, ich überlas.
Bei meinem Tourenvorschlag bleibe ich dennoch - vorausgesetzt die A7 bleibt staufrei ... Ist ja immer so ein Thema.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Es schneit!
« Antwort #177 am: Januar 29, 2015, 03:31:45 Nachmittag »
Finde die Strecke Clausthal unter den Bedinungen auch eher suboptimal...

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Es schneit!
« Antwort #178 am: Januar 29, 2015, 03:42:21 Nachmittag »
Deshalb empfahl ich ja über Bad Lauterberg zu fahren :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #179 am: Januar 29, 2015, 03:43:08 Nachmittag »
Ich bin die Strecke über Clausthal -> Sonnenberg -> Braunlage vor ca. zwei Wochen mal Abends gefahren als es gerade heftig geschneit hat und ein paar cm auf der Straße lagen. Einige Autos sind auf dem Weg nach oben auch liegen geblieben (vor allem die, die mit Heckantrieb unterwegs waren, also BMWs und Mercedes) aber ich kam eigentlich halbwegs gut durch — langsam aber sicher! :)

Gerade bei diesen Bedingungen weiß man ESP übrigens sehr zu schätzen — die Lampe hat bergauf quasi dauerhaft geblinkt! ;D