Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 204850 mal)

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Es schneit!
« Antwort #180 am: Januar 29, 2015, 04:14:17 Nachmittag »
Hi Dennis, bei der aktuellen Wetterlage mit Allwetterreifen in den Harz zu fahren gehst du ein recht großes Risiko ein liegenzubleiben.
Schneeketten musst du dann auf alle Fälle dabeihaben!
Anfahrt würde ich dir dann auch über Seesen-Osterode- Bad Lauterberg- Braunlage empfehlen.
da sind nicht so starke Steigungen dazwischen.
Und wenn du nicht um 08.30 da bist sieht es auch fast schlecht mit Parkplätzen aus.
am besten dieses WE meiden und mal einen Tag Urlaub nehmen.


Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Es schneit!
« Antwort #181 am: Januar 29, 2015, 04:23:54 Nachmittag »
Zitat von: kdomfuesys link=topic=281.msg10711#msg10711 date=1422538940... komme aber ursprünglich vom NOK...[/quote

 :o Nordkap ? *Lachtsichwech*
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

DennisMenger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #182 am: Januar 29, 2015, 04:26:16 Nachmittag »
Tja mit den Schneeketten ist das so eine Sache. Gibt es nicht so einfach für den Touran mit 205er-Bereifung. Und mal so einen Tag Urlaub nehmen ist auch schwierig, wenn die Kinder Schule haben. Wir in SH gehören auch leider zu denen, die keine Schnee-Ferien haben. Erst Anfang April die Oster-Ferien.

Wo gilt denn aktuell im Harz die Schneeketten-Pflicht?

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Es schneit!
« Antwort #183 am: Januar 29, 2015, 05:26:55 Nachmittag »
Derzeit gilt nirgendwo Schneekettenpflicht. Wie schon angesprochen wurde, gehst Du aber ohne vernünftige Winterreifen ein sehr großes Risiko ein, an irgendeiner Steigung hängen zu bleiben.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #184 am: Januar 29, 2015, 09:16:56 Nachmittag »
Heute war von Braunlage bis Blankenburg Schnee Lkw mit Kettenpflich.
Mit guten Winterreifen aber machbar.

Straße zum Hexenritt sehr schlecht geräumt !!

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #185 am: Januar 29, 2015, 09:21:14 Nachmittag »
Das ganze mit bmw und damit Heckantrieb, etwas Autofahren wollte man dann schon können.
Rückweg Gerede ab hüttenrode sehr glatt.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Es schneit!
« Antwort #186 am: Januar 29, 2015, 09:52:28 Nachmittag »
Wie wars sonst oben Tobi?

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #187 am: Januar 29, 2015, 10:48:36 Nachmittag »
Morgen Vormittag kommt alles ausführlich, hatte ebend noch Training und bin ziemlich fertig.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #188 am: Januar 31, 2015, 07:11:58 Nachmittag »
Bzgl. Ketten, über claustal zum sonnenberg, einige mussten heute Morgen Ketten aufziehen. Selber heftig ins Rutschen gekommen, vor mir einer sich gedreht -> bei Schneefall braucht es definitiv gute Winterreifen im Harz -> Salzen hilft da nicht da zu viel schnee mit einmal.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #189 am: Januar 31, 2015, 10:39:39 Nachmittag »
Bzgl. Ketten, über claustal zum sonnenberg, einige mussten heute Morgen Ketten aufziehen. Selber heftig ins Rutschen gekommen, vor mir einer sich gedreht -> bei Schneefall braucht es definitiv gute Winterreifen im Harz -> Salzen hilft da nicht da zu viel schnee mit einmal.

Ich bin heute Morgen noch vor dem Schneepflug unterwegs gewesen und hatte mit normalen Winterreifen eigentlich keine größeren Probleme. Etwas vorsichtig fahren und dann kommt man eigentlich gut und sicher an.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2015, 07:50:35 Vormittag von Max »

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #190 am: Februar 01, 2015, 12:56:27 Vormittag »
Bzgl. Ketten, über claustal zum sonnenberg, einige mussten heute Morgen Ketten aufziehen. Selber heftig ins Rutschen gekommen, vor mir einer sich gedreht -> bei Schneefall braucht es definitiv gute Winterreifen im Harz -> Salzen hilft da nicht da zu viel schnee mit einmal.

Ich bin heute Morgen noch vor dem Schneepflug unterwegs gewesen und hatte mir normalen Winterreifen eigentlich keine größeren Probleme. Etwas vorsichtig fahren und dann kommt man eigentlich gut und sicher an.

Naja aber alle Hecktriebler bekommen dann schon Probleme  :o
Gerade die mit schon älteren Winterreifen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #191 am: Februar 01, 2015, 10:25:10 Nachmittag »
Heute waren die Straßen super, alles frei. Frischer Schneefall ist halt das Hauptproblem...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #192 am: Februar 09, 2015, 09:24:16 Vormittag »
Auch ich war am Wochenende mal wieder im Harz unterwegs und weil davon auszugehen war, dass in den größeren Skigebieten wahrscheinlich zu viel los sein würde, haben wir uns dann dazu entschlossen am Samstag eine kleine Harzrunde zu unternehmen und mal die kleineren Skigebiete zu erkunden, die ich teilweise auch noch nicht kannte.

Begonnen hat der Tag mit einem frischen Kaffee draußen auf dem Balkon in der Morgensonne und einem herrlichen Blick auf die Hasselkopf-Skiwiese, bevor meine Freundin und ich dann schon gegen kurz nach 9 Uhr auf Torfhaus angekommen sind — unsere erste Station an diesem Tag.

Das Wetter war herrlich, die Pisten in für Naturschnee wirklich gutem Zustand und wir hatten etwa eine Stunde lang den Schlepplift und das Skigebiet fast für uns alleine. Wartezeiten gab es nicht und wir haben die Zeit genutzt, um uns dort ganz entspannt bei den ersten Schwüngen des Tages etwas warm zu fahren. Ungewöhnlich aber gut fand ich, dass man sich auf Torfhaus offenbar auf den Besucheransturm im Laufe des Tages vorbereitet hat und es von Beginn an Parkeinweiser gab, die darauf geachtet haben, dass die Autos sich möglichst platzsparend einreihen.

Weiter ging es dann Richtung Altenau, wo es einen Moment gedauert hat, bis wir das kleine Skigebiet auf der Rose gefunden haben. Hier war schon einiges los und der Parkplatz auch nahezu voll. Es gibt eine kleine, sehr flache Übungswiese, die von einem Ponylift erschlossen wird, sowie eine weitere Abfahrt direkt daneben, die in etwa mit der Rathauswiese in Braunlage vergleichbar ist was Länge und Gefälle betrifft. Das Wetter war noch immer super, Wartezeiten am Schlepplift gab es erneut keine, die Liftspur war in perfektem Zustand und es gab direkt neben der Liftspur auch zwei Kicker, mit denen wir unseren Spaß hatten. Die Bügel am Schlepplift wurden angereicht und ein Mitarbeiter hat ständig darauf geachtet, dass niemand mit seinem Schlitten auf der Skipiste unterwegs ist. Auch wenn die Pisten dort nicht allzu steil sind auf jeden Fall eine gute Sache — Rodler haben auf Skipisten einfach nichts verloren.

Nach ein paar Abfahrten saßen wir auch schon wieder im Auto und es ging weiter in Richtung Schulenberg zum Ski Alpinum auf das ich sehr gespannt war. Der Parkplatz war leider schon voll, aber wir konnten ein paar Meter weiter auf der anderen Seite der Brücke trotzdem noch bequem etwas finden, das Shuttle stand schon bereit und schnell waren wir dann oben angekommen. Mein erster Eindruck: So habe ich mir Harzer Skigebiete eigentlich immer vorgestellt, bevor ich selber mit dem Snowboarden angefangen habe! Mitten im Wald, alles wirkt irgendwie gemütlich und familiär, eine Feuertonne hat gebrannt und es herrschte insgesamt eine sehr entspannte Atmosphäre — sehr schön!

Die Preise dort sind ungewöhnlich preiswert, auf gültige Lifttickets schien niemand wirklich gedachtet zu haben, Wartezeiten gab es Null und die Abfahrten gehören — ausreichend Naturschnee vorausgesetzt — meiner Meinung nach zu den Schönsten im Harz. Leider lag nicht mehr allzu viel Schnee, das Gras kam bereits häufig durch und das Wetter wurde leider auch zunehmend schlechter und es fing leicht an zu Regnen.

Statt dort zu bleiben entschieden wir uns dann unsere Tour fortzusetzen und fuhren weiter nach Clausthal-Zellerfeld. Auch dort war an der Skiwiese einiges los, es gab eine (gar nicht mal so uninteressante) Piste, die von einem Ponylift erschlossen wird. Die Schneeverhältnisse waren hier wieder gut und man merkt schon, dass das Ski Alpinum leider nicht ganz optimal gelegen zu sein scheint, zumindest wenn man dort auf Naturschnee angewiesen ist. In Clausthal sind wir nicht allzu lange geblieben, zum einen, weil wir noch einen Stop vor uns hatten, viel mehr jedoch, weil das Wetter immer unangenehmer wurde und der Ponylift uns nicht gerade viel Freude bereitet hat.

Wir sind dann im Anschluss daran noch für etwa eine Stunde an den Sonnenberg gefahren. Die Wartezeiten lagen hier bei etwa einer Minute pro Fahrt, Schneeverhältnisse waren in Ordnung, aber das Wetter hat sich inzwischen derart verschlechtert, dass man kaum noch etwas sehen konnte und eine Windböe mich oben beim Anschnallen der Bindung fast umgeworfen hätte. Aufgefallen ist mir hier direkt, dass der Funpark offenbar modernisiert und erweitert wurde und nun größer ist als bspw. der im Snow Dome.

Nach 5 Skigebieten im Laufe des Tages haben wir dann auch erst einmal Feierabend gemacht und die Eindrücke auf uns wirken lassen. So unterschiedlich die Skigebiete waren, so wechselhaft war heute auch das Wetter — angefangen von strahlendem Sonnenschein über Regen, Schnee, Nebel und starkem Wind war eigentlich alles dabei. Wartezeiten gab es nahezu keine, in das Ski Alpinum werde ich vermutlich demnächst immer ausweichen, wenn es viel Neuschnee gibt und / oder zu erwarten ist, dass es im Harz voll wird. Torfhaus und Sonnenberg waren wie immer und stellen für ein paar Stunden immer eine Alternative dar, Clausthal fand ich leider nicht so gut, was aber eher an dem Ponylift lag, der selbst im Vergleich zu einem normalen Schlepplift noch unkomfortabler wirkt.

Überraschungssieger des heutigen Tages war für mich eindeutig das Skigebiet, mit dem ich eigentlich am wenigsten gerechnet habe: Altenau! Zwar sind die Pisten dort nicht unbedingt spannend, aber die Kombination aus Sonnenschein, engagierten Mitarbeitern, fairen Preisen, einer perfekt präparierten Liftspur, keinen Wartezeiten und den Kickern neben der Spur hat mir heute ausgesprochen gut gefallen, sodass ich sogar kurzfristig überlegt habe noch etwas länger dort zu bleiben!

Als wenn die kleine Harzrunde noch nicht genug gewesen wäre, sind wir dann Abends noch zum Nachtlauf rüber nach St. Andreasberg gefahren. Auch hier gab es kaum Wartezeiten, der Zustand der Pisten hat noch gepasst und wir sind noch einmal voll auf unsere Kosten gekommen. Allgemein gehört der Nachtlauf in St. Andreasberg — sofern genügend Schnee liegt und nicht nur der beschneite Bereich geöffnet werden kann — zu meinen absoluten Favoriten im Harz, vor allem, wenn man noch einmal am Ende des Tages 3 Stunden viel fahren möchte!

6 Skigebiete an einem Tag, Fahrzeit auf der Runde zwischen den Skigebieten jeweils bei etwa 10 Minuten, insgesamt gute Schneeverhältnisse und Wartezeiten immer unter einer Minute. Ständig muss ich das natürlich nicht haben, aber insgesamt kann ich die Runde schon empfehlen, vor allem wenn man mal sehen möchte, was neben den großen Skigebieten im Harz noch geboten wird!

Wären wir zur Feier des Tages nicht ein wenig im Jasper's versackt, wäre noch eine ähnliche Runde auf der anderen Seite von Braunlage geplant gewesen, aber die hebe ich mir nun für das nächste Mal auf, wenn es wieder genügend Schnee gibt! :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #193 am: Februar 09, 2015, 09:40:53 Vormittag »
Wow - respektable Runde uns schöne Fotos. Prinzipiell bietet das Skiaplinum übrigens auch Flutlichtfahren an.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Es schneit!
« Antwort #194 am: Februar 09, 2015, 10:08:04 Vormittag »
Schöne stimmungsvolle Bilder!
So eine Runde hat was; schon allein weil man unmittelbar Vergleiche ziehen kann.

Danke für die Anregungen: an der Altenauer Wiese bin ich vorbeigkommen, hatte da aber Schulenberg auf dem Kieker.
Da bastele ich mir u.U. noch was: Bad Sachsa, Altenau, Torhaus, Zwölfmorgental ... schaumama.

Für mich ist Schulenberg DIE Entdeckung.
Ich frage mich nur, wie die im Sommer die MTB-Fahrer mit 'nem Schlepper hoch bugsieren.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum