Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 204810 mal)

Watzmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Es schneit!
« Antwort #270 am: April 08, 2015, 11:20:12 Vormittag »
@TUCler: Sonnenberg Lifte hatten einen Trauerfall in der Familie!

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Es schneit!
« Antwort #271 am: April 08, 2015, 02:17:10 Nachmittag »
Oh. Danke für die Info.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Es schneit!
« Antwort #272 am: April 08, 2015, 04:49:34 Nachmittag »
Wir können nur hoffen, dass uns der Sonnenberg mit seinen freundlichen Betreibern und sicheren Naturschnee Pisten erhalten bleibt. Ich finde unser Forum und die Skiwelt-harz.de sollte sich dafür engagieren, dass den kleinen Betreibern Unterstützung zu kommt und nicht Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Es schneit!
« Antwort #273 am: April 08, 2015, 05:00:04 Nachmittag »
Alles, was wir hier tun können, ist auf die Wurmberg Alternativen hinzuweisen und konkrete Zustandmeldungen geben...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #274 am: April 08, 2015, 05:42:39 Nachmittag »
Alles, was wir hier tun können, ist auf die Wurmberg Alternativen hinzuweisen und konkrete Zustandmeldungen geben...

Und natürlich ab und zu auch selber hinfahren, aber ob das reichen wird ist halt die Frage.

Letztlich sollte / muss auch die Politik sich irgendwann einmal einschalten, denn viele der Knüppel kommen eher von Seiten des Nationalpark. Der handelt zwar nur im Rahmen dessen, was er tun kann, aber wenn man beispielsweise einem kleinen Skigebiet wie dem Sonnenberg untersagt ein Toilettenhäuschen zu bauen, so wird es natürlich immer schwerer den durchschnittlichen Besucher davon zu überzeugen lieber zum Sonnenberg zu fahren statt beispielsweise den Wurmberg zu besuchen.

Hinzu kommt vielleicht noch, dass inzwischen viele Wintersportler in Sachen Lifte einigermaßen verwöhnt sind. Insbesondere für Snowboarder sind Schlepplifte ohnehin nicht besonders angenehm, nur sehe ich hier auch kaum eine Möglichkeit, wie man das verbessern könnte.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Es schneit!
« Antwort #275 am: April 08, 2015, 06:08:40 Nachmittag »
Es hat keiner den Liftbetriebern verboten, eine Toilette zu bauen. Sie können sich nicht einigen, wer die Kosten zu tragen hat. Ein kleiner Unterschied.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #276 am: April 08, 2015, 06:14:13 Nachmittag »
Es hat keiner den Liftbetriebern verboten, eine Toilette zu bauen. Sie können sich nicht einigen, wer die Kosten zu tragen hat. Ein kleiner Unterschied.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei den Kosten um die dort aufgestellten Dixi-Klos geht bzw. dass man sich dort nicht einigen kann, wer dafür zuständig ist, sicher bin ich mir aber gerade nicht.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Es schneit!
« Antwort #277 am: April 08, 2015, 08:08:00 Nachmittag »
Für die Skiwelt-harz.de wäre es sicher sinnvoll u.a. den frühen Saisonstart im Dezember durch ein 2. hochgelegenes schneesicheres Skigebiet abzusichern. Dafür wäre der Sonnenberg zentral im Oberharz optimal. Die Tourismus Verantwortlichen sollten  eine kleine Beschneiungsanlage am Sonnenberg ermöglichen.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Es schneit!
« Antwort #278 am: April 08, 2015, 09:38:29 Nachmittag »
Für die Skiwelt-harz.de wäre es sicher sinnvoll u.a. den frühen Saisonstart im Dezember durch ein 2. hochgelegenes schneesicheres Skigebiet abzusichern. Dafür wäre der Sonnenberg zentral im Oberharz optimal. Die Tourismus Verantwortlichen sollten  eine kleine Beschneiungsanlage am Sonnenberg ermöglichen.
Man sollte den Schnee medienwirksam mit LKW´s dort hinfahren (zumindest einige wenige Fuhren für den Ponylift). Das wäre natürlich total verrückt, aber man würde mit solch einer Aktion bestimmt in die Presse kommen und es könnte eine politische Diskussion angeschoben werden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #279 am: April 08, 2015, 09:53:09 Nachmittag »
Man sollte den Schnee medienwirksam mit LKW´s dort hinfahren [...]

Wieviel bist Du bereit dafür auszugeben? Das wäre eine nette Crowd-Founding Aktion, z.B. bei ecocrowd.de, würde den Medienrummel noch erhöhen.

Watzmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Es schneit!
« Antwort #280 am: April 09, 2015, 12:30:58 Nachmittag »
Die Dixi Klo`s werden vom Lift bezahlt! Die Betreiber dürfen aber kein festes Toilettengebäude bauen, selbst der Kiosk muß jedes Jahr auf- und abgebaut werden! Das geht nur durch die Unterstützung von einigen Leuten, die über Kran, Trecker und Anhänger und viel Idealismus verfügen. ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #281 am: April 09, 2015, 02:53:50 Nachmittag »
Die Dixi Klo`s werden vom Lift bezahlt! Die Betreiber dürfen aber kein festes Toilettengebäude bauen, selbst der Kiosk muß jedes Jahr auf- und abgebaut werden! Das geht nur durch die Unterstützung von einigen Leuten, die über Kran, Trecker und Anhänger und viel Idealismus verfügen. ;)

Das hatte ich schon vermutet bzw. ich meine mich da dunkel dran erinnern zu können. Das erklärt auch, warum dort für Tickets & Verpflegung nur ein Container steht, wo sich eine nette kleine Holzhütte doch auch rein optisch so viel besser in den NP eingliedern würde. ;)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Es schneit!
« Antwort #282 am: April 17, 2015, 08:35:54 Nachmittag »
Heute Nacht wird es ja nochmal kalt..
Auf den Wurmberg Webcams liegt noch etwas Schnee. Gibt es am Nordhang noch genug Schnee zum "Reste abfahren"?
« Letzte Änderung: April 17, 2015, 09:36:50 Nachmittag von STS »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Es schneit!
« Antwort #283 am: April 18, 2015, 11:25:49 Vormittag »
Es geht erstaunlich gut. Details später :-)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #284 am: April 18, 2015, 12:04:25 Nachmittag »
Es geht erstaunlich gut. Details später :-)

Fotos bitte! ;)