Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 204840 mal)

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Es schneit!
« Antwort #360 am: Januar 20, 2016, 07:03:42 Nachmittag »
Sonnenberg Webseite meldet: "Und... für Kenner, Könner und Insider läuft am Freitag der Sonnenblick bei naturbelassener Pow, Pow Piste. Am Samstag dann wieder wie gewohnt auf präparierter Piste."
45 cm Naturschnee satt ...
Klingt gut!!!

Was ich nicht verstehen kann ist, dass der Bocksberg den schwarzen und den roten Bock nicht präpariert bekommt. Selbst Schulenberg öffnet alle seine Pisten! Auf der Bocksberg-Homepage ist immer noch von 10-30 cm die Rede und "Liebe Gäste, die Familienabfahrt ist präpariert, hat aber teilweise nur eine geringe Schneeauflage." Meine höfliche Anfrage auf FB wurde einfach nicht beantwortet.
Selbst wenn man in Hahnenklee am Wochenende alle Piste öffnet, fahre ich alleine wegen der unterirdischen Informationspolitik am Wochenende lieber an den Sonnenberg, den MSB oder nach Schulenberg. Die WSB wird ohnehin viel zu überlaufen sein...

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #361 am: Januar 20, 2016, 07:04:02 Nachmittag »
Was ne geile Idee, leider nicht Samstag. Wäre sonst sehr gern dabei. Ich hoffe es finden sich genug die das Angebot annehmen, bitte hier Posten wenn jeman da war

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Es schneit!
« Antwort #362 am: Januar 20, 2016, 08:17:31 Nachmittag »
Ich bin morgen in Hahnenklee. Ich habe mir mehr Sorgen um den Sessellift gemacht und diesen via FB (allerdings PN) nachgefragt. Er soll morgen laufen. Antwort kam nach ca 1,5-2h.
Schade, dass hinten nur das Böckchen auf sein soll, ich werde mal schauen, ob ich was sehen kann und wieder meine Kamera dabei haben.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Es schneit!
« Antwort #363 am: Januar 20, 2016, 11:12:31 Nachmittag »
@Usul: Bin mal auf deinen Field Report gespannt. Aber pass auf deine Skier auf - bei gerade einmal 10 cm Schnee dürfte die Piste schnell abgefahren sein :D Manchmal frage ich mich, ob sie eigentlich Zoll meinen und Zentimeter schreiben?

Nein, mal im Ernst. Mich ärgert die Informationspolitik des Bocksbergs schon länger. Oftmals ist erst morgens um 8:30 online, welche Lifte geöffnet sind, ohne, dass am Tag vorher irgendwelche Andeutungen gemacht wurden. Blöde nur, dass ich da schon am Lift oder zumindest im Auto sein möchte und meine Anfahrt beträgt nur 10 Minuten.  Es würde ja schon genügen, wenn man (wie es beispielsweise das Ski Alpinum auf FB macht) schreibt: "Heute Abend probieren wir den schwarzen Bock zu präparieren. Wir können Euch erst morgen sagen, ob wir ihn öffnen."
Da ist das "kleine" Skigebiete am Sonnenberg dem ErlebnisBocksberg weit voraus. Der MSB sowieso, denn der zeigt quasi allen anderen Harzer Skigebieten mit seinem Facebook-Auftritt wie man mit relativ wenig Aufwand zeitgemäß kommuniziert. Auch habe ich da den Eindruck, dass man wirklich alles menschenmögliche versucht, um möglichst alle Pisten zu öffnen. Das gilt auch für den Ravensberg, Hohegeiß, Schulenberg und ... quasi alle kleinen Liftbetreiber! In Hahnenklee habe ich immer den Eindruck, man fürchte sich vor den Kosten für Diesel/ Strom, den man für den Betrieb des langen Liftes auszugeben hätte. Klar kostet das erstmal Geld, aber wenn man die Pisten nie öffnet, spricht sich deren Qualität auch nicht herum!
Dabei hat man doch so ein schönes Skigebiet mit so tollen Pisten, wenn man sie denn fahren könnte ...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #364 am: Januar 21, 2016, 05:15:41 Vormittag »
Hahnenklee ist für mich halt nur interessant, wenn roter und schwarzer Bock mal offen sein sollten. Ich muss das auch am Abend vorher wissen damit ich meine Anfahrt planen kann. Ansonsten werden die mich als Gast wohl nie sehen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #365 am: Januar 21, 2016, 07:33:26 Vormittag »
Den MSB muss man hier wohl tatsächlich noch einmal gesondert loben!

Ich habe mir deren Facebook Auftritt mal genauer angesehen und sie versuchen offenbar dort nicht nur zu informieren, sondern die Besucher der Seite auch auf der emotionalen Schiene zu erwischen mit den vielen stimmungsvollen Fotos und Texten! Genau so muss man es machen!

koacx

  • Gast
Re: Es schneit!
« Antwort #366 am: Januar 21, 2016, 07:58:36 Vormittag »
Wir waren gestern abend (endlich!) mal wieder zum Nachtskifahren am MSB: SUPER!

Die Pisten waren ganz frisch vorher präpariert, es ließ sich absolut super fahren! Ganz großes Lob an das Team vom MSB.
Schade, dass die Matthias-Baude nicht geöffnet hatte ...

Ein TV-Team war auch da: weiß jemand, für was die gedreht haben? Würde mich mal interessieren, zumal ich auch kurz im Bild war  ::)

Großes Lob MSB, weiter so!! Auch für die von Euch bereits angesprochene "Online-Werbung und -information" ...

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Es schneit!
« Antwort #367 am: Januar 21, 2016, 09:04:08 Vormittag »
Hey,
war gestern in Hahnenklee. Bin allerdings mit meiner Tochter nur am Böckchen gefahren und abends dann einmal die Talabfahrt. Am Böckchen waren wir alleine....zusammen mit dem Lifter. Er hat mir gesagt das sie im Moment dabei sind den Bock zu präparieren. War das erste mal da....Böckchen mit dem echt langen Förderband ist eine super Anfängerpiste. Werde für den Snowboardunterricht mit den Kids wieder hin fahren.
Die Dame an der Kasse war auch super nett....wirklich klasse....waren erst 2 Stunden vor Betriebsschluss da....Sie hat mir ne Kinderpunktekarte verkauft und gesagt ich kann damit auch hoch fahren....am Böckchen war dann das Drehkreuz außer Betrieb. Also hab ich von den 100 Punkten nur 20 für die Bergfahrt benötigt....  :D
Gruß
Jo

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Es schneit!
« Antwort #368 am: Januar 21, 2016, 01:38:29 Nachmittag »
Kurzbericht Hahnenklee. Sonne, wirklich leer. Erst gegen 11:30 wurde es etwas belebter. Habe mit einem im Lift gesprochen (man musste sich gezielt so anstellen, dass man nicht alleine fuhr), der es erst in BRaunlage versucht hatte. Er kam wegen quer stehender LKW`s nicht zum Hexenritt durch und an der Seilbahn war wohl um 10 schon Land unter.

Der Sessellift hat mit einer Stunde Verspätung aufgemacht, dafür vorbildlich abgewischt. Familienabfahrt wirklich gut zu fahren, anscheinend abends präpariert und in der Nacht schön angezogen (ich mag das sehr gerne). Wenn man Steine suchen wollte, fand man im Laufe des Tage 1-2. Eine riesige Schneeauflage hat sie nicht, aber das vor einer geringen Schneeauflage gewarnt werden muss... Lies sich prima fahren.

Freestyle ist offiziell geöffnet, ist allerdings unpräpariert. Es haben sich zwei Bereiche rausgebildet, links einen schmaleren, "skipräparierten" Teil, den Rest der Piste mit Tiefschnee (naja, 25cm). Hier darf man sein Material aber nicht zu sehr lieben, hier gibt es natürlich Steine und im tiefen Bereich ist bei der Schneelage natürlich noch alles zu spüren, Rillen, Büschchen. Da im unten Teil auch ein kleiner Fluß die Piste schneidet, muss man etwas aufpassen.

Das Böckchen ist schön für Anfänger.

Der rote Bock wurde präpariert, ich bin in mal 10m angerutsch (ich gebe zu, ich bin faul und wollte nicht wieder hoch laufen). Es ist wirklich noch sehr wenig Schnee hier. Ein paar Skifahrer kein Problem, aber sobald da ein paar Dutzend rüber rutschen...

Fazit: es fehlen ca. 20cm Schnee, dann ist Hahnenklee eine echte Wurmbergalternative.  So zwar für ein paar Stunden auch spaßig, aber es fehlt einfach der Bock würde langeres Bock haben am Skifahren. Info Video kommt heute abend.

Gruß

Dirk

p.s.

es liefen zwei Schneekanonen, eine auf der Familienabfahrt, eine am Böckchen

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Es schneit!
« Antwort #369 am: Januar 21, 2016, 03:10:13 Nachmittag »
Das die den Winterbetrieb nicht ausbauen ist mir schleierhaft. Dort eine Beschneiungsanlage insbesondere beim roten und schwarzen Bock wären ein Traum. Das Skigebiet hat so extrem viel Potential, leider in Sommerbesitzerhand :/

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Es schneit!
« Antwort #370 am: Januar 21, 2016, 04:43:50 Nachmittag »
Hahnenklee Bericht, der Film:
https://youtu.be/55UQ1raZvTI

Wie immer keine künstlerischen Ambitionen, nur schnell für die Interessierten zusammengeschraubt.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Es schneit!
« Antwort #371 am: Januar 21, 2016, 05:45:31 Nachmittag »
Kann das Video nicht laden

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Es schneit!
« Antwort #372 am: Januar 21, 2016, 05:52:48 Nachmittag »
Ups, da fehlte ein klick. Sollte nun klappen.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Es schneit!
« Antwort #373 am: Januar 21, 2016, 06:41:52 Nachmittag »
Der rote Bock wurde präpariert, ich bin in mal 10m angerutsch (ich gebe zu, ich bin faul und wollte nicht wieder hoch laufen). Es ist wirklich noch sehr wenig Schnee hier. Ein paar Skifahrer kein Problem, aber sobald da ein paar Dutzend rüber rutschen...

Ein bisschen weiter kann man ohne nennenswerten Aufstieg schon fahren. Nach dem Ausstieg des langen Lift sollte dann links ein Durchstich zur Freestylepiste kommen. Noch weiter unterhalb gibt es durch den Einstieges zum kurzen Lift eine Möglichkeit zum Böckchen mit Förderband zu queren. Mit etwas mehr schieben sollten auch weiter unten liegende Forstwege zurück zum Sessel nutzbar sein.

Der ansteigende Zugang zum Förderband sieht eher suboptimal angelegt aus.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Es schneit!
« Antwort #374 am: Januar 21, 2016, 06:43:16 Nachmittag »
Danke für das Video! Zeigt, dass die neue "Freestyle", die ich selbst noch gar nicht kenne, bei guter Schneelage zumindest im oberen, etwas steileren Teil eine echte Bereicherung für das Skigebiet ist. Mit geöffnetem roten und schwarzen Bock wäre es für Fortgeschrittene in der Tat eine sehr willkommene weitere Option neben WSB und MSB. Aber ohne Beschneiung werden wir da wohl immer sehr viel Glück brauchen... :'(