Aus meiner Sicht ist mit solchen Einschränkungen ein Skigebiet mittelfristig zum Tode verurteilt.
Das ist doch die Absicht ...
Ich find es gerade um den Sonnenberg sehr schade...
Ja, die haben eingentlich eine sehr schöne Pistenauswahl. Wenn alles auf ist meiner Meinung sogar Abwechslungsreicher als der MSB.
Wenn genügend Schnee dort liegt ist es tatsächlich eines der schönsten Skigebiete im Harz, vor allem auch weil es eine gewisse Gemütlichkeit ausstrahlt bzw. nicht so hektisch wirkt, wie die großen Skigebiete.
Die Frage ist halt tatsächlich, ob sich die kleinen Skigebiete ohne künstliche Beschneiung auch so halten können, wenn sie nur öffnen sobald es die Naturschneelage zulässt. Man darf ggf. auch nicht vergessen, dass der Ausbau und die künstliche Beschneiung auch finanziell nicht gerade günstig sind und man die Anzahl an zahlenden Gästen auch erst einmal zusätzlich anziehen müsste.
Ich fände es auch unglaublich traurig, wenn die Skigebiete im Nationalpark verschwinden würden. Aber auf lange Sicht wird das unausweichlich so werden. Und das ist sicher auch genau so gewünscht von den Planungen und bisher trägt die Wetterentwicklung der letzten Jahre ihr übriges dazu bei. Ich kann mich durchaus an Zeiten vor 25 bis 30 Jahren erinnern, an denen man an Ostern im T-Shirt auf einer 1m dicken Naturschneeauflage am Sonnenberg viel Spaß haben konnte.
Aber seien wir realistisch, eine sinnhafte Beschneiung, die dann Außmaße haben müsste die mindestens wie am Wurmberg (oder besser noch leistungssärker) wäre dort zu installieren ist bei den NP-Rahmenbedingen illusorisch. Ausserdem würde das nur Sinn machen, wenn man auch die anachronistischen Lifte erneuern dürfte. Die sind ja jetzt bereits alles andere als zeitgemäß und werden in den kommenden Jahren eher noch wartungsintensiver und teurer werden...
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen, ob es nicht ausserhalb des ungeliebten NP nicht weitere Möglichkeiten gibt, ganz was Neues aus der Taufe zu heben, ich denke schon seit langem über einen/zwei Sessellifte vom Skialpinum in Schulenberg auf die inzwischen verlassene Schalke nach. Also jemand da mit 25 bis 30 Mio, dann könnte es losgehen.
Die Idee sich zu Vermarktungszwecken endlich zusammen zu tun finde ich folgerichtig, gebe aber zu, dass der Name Skiwelt Harz mir nicht wirklich gefällt. Wenn man den Begriff Skiwelt googelt, findet man schon viele andere, die diese Idee hatten, natürlich nicht in Norddeutschland. Aber schon bei Plauen ist die nächste Skiwelt zu verzeichnen, vom Wilden Kaiser in Österreich mal ganz zu schweigen. Auf der anderen Seite aber, kann Playjam dann immer in die Skiwelt fahren, egal ob im Harz oder in Österreich