Wenn es voll ist und Toruis vor einem, kann man eh nicht schneller als erlaubt fahren. Das stört mich kein bißchen. Und auch wenn es frei ist... ich habe Freizeit und 1 oder 2 min länger stören mich nicht wirklich, zumal es dort wirklich als Fußgänger und Radfahrer sehr heikle Stellen gibt, an denen man die Straße passieren muss, um weiter auf den Wander- und Radwegen bleiben zu können. Man freut sich auf jedes kmh langsamer, damit man halbwegs sicher die Straße rüber kommt, ohne von Motorradfahrern mit 150kmh fast über den Haufen gefahren zu werden.
Und es gibt echt viele wichtige Querungen dort.
Rein theoretisch bräuchte es sogar 2-4 Bedarfsampeln auf der Strecke, da stellen die Tempo 70 für 500m Schilder einen Kompromiss da. Nur lesen viele den Zusatz (100m / 200m / 500m) nicht und fahren dann dauerhaft 70.
Wart ihr mal nach Oberstdorf und von dort zum Fellhorn unterwegs? Da würdet ihr eine B4 echt bejubeln. Geschweige denn die Straße übers Bödele bei Mellau, wo man schon Angst kriegt, wenn einem ein Bus entgegen kommt...
Die B4 hat nur zwei Engstellen. Die politisch gewollte Einspurigkeit bei Bad Harzburg (die aber auch schon wieder stark aufgeweicht wurde) und die Parkplatzeinfahrt beim Torfhaus. Das tritt aber nur bei den 2-3 Sturm und Drangwochenenden im Jahr auf.