Ich bin relativ oft in Braunlage und die Kreuzung bei Puppes ist auf jeden Fall ein Nadelöhr, was hauptsächlich daran liegt, dass von Norden kommende Linksabbieger (von Harzburger Str. auf B27) soweit rechts stehen, dass man nicht mehr gerade aus fahren kann. Da diese dann nicht sofort abbiegen können, weil sie zunächst den Gegenverkehr durchlassen müssen, kann es vorkommen, dass während einer Grünphase nur ein oder zwei Autos, die von Norden kommen, die Kreuzung passieren können. Das kann man eigentlich nur verhindern, indem man im Kreuzungsbereich eine ausgezeichnete und breitere Linksabbiege-Spur hat.
Dies könnte dadurch erreicht werden, dass man bei Puppes und gegenüberliegend an der Ecke Bella Coas/Pfarrstraße ein Stück des Fußweges abbaut und stattdessen als Straße teert. Den aus Süden kommenden Verkehr könnte man so etwas weiter (rechts) in Richtung B27 fahren lassen und schafft so Platz für eine Abbiege-Spur. Ich habe dies versucht darzustellen. Es ist kein Meisterwerk, aber hoffentlich verständlich:
@Eumel: Das erste Bild ist glaube ich von 16 Uhr. Daher denke ich nicht, dass viel Ski-Verkehr auf dem Foto unterwegs ist, aber der Kreuzungsstau ist gut zu erkennen.