Autor Thema: Aktuelles Wintersaison 2014/15  (Gelesen 95343 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #105 am: Februar 02, 2015, 05:23:41 Nachmittag »
Moin moin,
hab grade gesehen das auf den Rathauswiesen Nachtski angeboten wird...
weiß hier jemand an welchen Tagen?
Vielen Dank.

Ich glaube immer Mittwoch, Freitag & Samstag, wenn ausreichend Schnee liegt — das sollte im Moment ja kein Problem sein! :)

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #106 am: Februar 02, 2015, 05:39:10 Nachmittag »
mist ich bin nur montag und dienstag da... schade hätte sicher spass gemacht abends noch ein paar schwünge zu machen

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #107 am: Februar 18, 2015, 12:56:06 Nachmittag »
Heute Vormittag habe ich ein paar Schwünge auf meinen Hausberg in Sankt Andreasberg gedreht.
Positiv:
Nichts los, vielleicht 10 Autos auf dem Parkplatz
Super Schneeverhältnisse auf der blauen Piste. Meiner Meinung sogar die besten in dieser Saison.
Sonnenschein
Neue 2 Stundenkarte genutzt.
Negativ:
Das Querschieben oben am MSB ist etwas lästig. Der Schlepper sollte erst Nachmittags in Betrieb gehen.
Hier die Bilder:


Hier könnte man einen Ziehweg Richtung Schlepper einrichten, um das nervige Quergeschiebe sich zu sparen...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #108 am: Februar 18, 2015, 06:42:43 Nachmittag »
Danke für die Bilder! Wirklich schade das die Piste unter dem Sessel nicht beschneit ist. So ist das für mich leider nicht attraktiv genug. Auch mit Kids taugt das so ohne Schlepplift nicht wirklich, da die "Laufstrecke" zu lang ist.

Ich hoffe hier liest jemand vom MSB mit und arbeitet an einer Umsetzung. Hätten so fast zwei Wochen schon mehr Leute angezogen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #109 am: Februar 18, 2015, 07:43:08 Nachmittag »
Nichts los, vielleicht 10 Autos auf dem Parkplatz

Der Wurmberg scheint fast die gesamte Nachfrage aufzusaugen. Den Webcams nach war der Parkplatz (zumindest die oberen Reihen) wieder voll und am Hexenritt-Schlepper gab es eine ganz hübsche Schlange.

Das ist schade für die "Kleinen", aber ich bin ja auch fast immer am Wurmberg. Das ist halt das Gebiet das halbwegs an die Alpen erinnert.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1346
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #110 am: Februar 18, 2015, 08:56:09 Nachmittag »
Super Bilder aus St. Andreasberg. Mich erinnert die Buckelpiste am MSB mehr an die Alpen als die elenden Staus auf Parkplatz und Liften des Wurmbergs. Auch die Pisten, oben schön steil unten total flach, find ich überbewertet.

Mit meinen Kindern genieße ich Skifahren statt Warten lieber an Sonnenberg/ Schulenberg/ Ravensberg Hängen, mit Naturschnee, coolen Rides durch die Tannen und freundlichen Liftbetreibern. In Hahnenklee ist der Mix aus kontinuierlich blauer exzellent präparierter 1500m langer Familienabfahrt, 800m konstant roter Naturschnee Piste, 0 Wartezeit am neuen Sessellift für mich das Optimum im Harz.

Ich hoffe, daß die Skiwelt Harz dieses Spektrum den Touristen aufzeigen wird. Letztendlich wäre es für alle gut, wenn die Angebote besser genutzt werden und nicht wie vielen Wurmberg Besuchern in den Stosszeiten danach sagen "Nie wieder", sondern "super, ich hätte nie gedacht, dass vor meiner Haustür so eine Skiwelt liegt!"

« Letzte Änderung: Februar 20, 2015, 10:32:13 Nachmittag von STS »

koacx

  • Gast
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #111 am: Februar 19, 2015, 09:19:03 Vormittag »
Zitat
Ich hoffe hier liest jemand vom MSB mit und arbeitet an einer Umsetzung. Hätten so fast zwei Wochen schon mehr Leute angezogen.
Stimmt nicht, oder warst Du vor Ort? Ich war die letzten Tage ab und an am beruflich MSB vorbeigefahren (man dreht ja gerne mal eine außerplanmäßige Schleife, gell? Hoffe, Chef liest nicht mit ...) und da war der Schlepper - soweit ich das von der Strasse oben kurz vor der Stadt erkennen konnte - eigentlich immer an. Schien nur gestern Vormittag so gewesen zu sein.
Für mich ist der MSB mit die beste Alternative zum überfüllten Wurmberg, gerade mit meinen Kleinen ist hier, neben dem Sonnenberg, so mit das ideale Gebiet.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #112 am: Februar 19, 2015, 06:39:18 Nachmittag »
Mein Hinweis bezog sich auf die beschneiung der Piste unter dem Sessel, die toll ist, aber viel zu schnell aper da steil. In der Höhenlage hat es selten genug Schnee, hier mit Kunstschnee nachhelfen wäre sehr sinnvoll, zumal nordhang.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1346
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #113 am: Februar 19, 2015, 07:01:29 Nachmittag »
Beschneiung der Buckelpiste ist in der Tat erforderlich, um dauerhaft fuer gute Skifahrer als MSB attraktiv zu sein. Der Hang selbst und Flutlicht Fahren sind ja Highlights im Harz. Hoffentlich plant Hr. Otto eine Lösung, z.B. Speicherteichausbau ..
« Letzte Änderung: Februar 19, 2015, 07:24:47 Nachmittag von STS »

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #114 am: März 08, 2015, 11:46:13 Vormittag »
Anscheinend hat es den Schlepplift am Ravensberg "zerrissen" :'(
Zitat
25.02.2015
Zum Skibetrieb auf dem Ravensberg
 
Harz Kurier vom 25. Februar 2015: Skibetrieb ist wieder angelaufen
Der Tellerlift am Ravensberg ist wieder in Betrieb. Eine Entscheidung über die Reparatur des Ankerlifts seitens der Stadt steht allerdings noch aus, so dass dieser bis auf weiteres nicht in Betrieb genommen werden kann. Die Ravensbergloipe ist ebenfalls gespurt worden. Der Bereich Südharzloipe wird durch den Wintersportverein Wieda betreut. Der Rodelhang ist nach wie vor frei zugänglich.

Obigen Presseartikel nimmt Bürgermeister Dr. Hartmann zum Anlass, auf seine Mitteilung in der letzten Ratssitzung zu verweisen. Dort hatte er am vergangenen Donnerstag umfänglich über die Situation auf dem Ravensberg berichtet. Der defekte Tellerlift wurde gerade für fast 5.500 € repariert. Die Reparaturkosten für den hier in Rede stehenden Ankerlift belaufen sich auf rund 15.000 €. Bei einer Anlage, die vor 52 Jahren gebraucht gekauft wurde, müssen derart hohe Ausgaben in Ruhe überlegt werden. Für die Reparatur werden etwa 14 Tage benötigt. Ob dann noch Wintersportbedingungen herrschen, bleibt bei der Wettervorhersage eher anzuzweifeln. Gemäß dem Pachtvertrag ist der Pächter für die Wartung und Instandhaltung sowie die Reparatur der Lifte verantwortlich und erhält zu diesem Zweck eine Pauschalzahlung der Stadt. In einem Gespräch mit dem Pächter sollen die Einzelheiten demnächst erörtert werden.
Quelle:http://www.bad-sachsa.com/magazin/magazin.php?menuid=53&topmenu=53
Der neue Bürgermeister von Bad Sachsa möchte ein Bergdorf auf dem Ravensberg aufbauen. Dafür hat er Werbung auf der ITB gemacht.
http://www.bad-sachsa.com/pics/download/1_1425369779/Flyer_Ravensberg_2015_02_12.pdf
Es wäre schön, wenn der Ravensberg auch eine Beschneiungsanlage bekommen würde.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #115 am: März 09, 2015, 03:15:05 Nachmittag »
Meine bessere Hälfte und ich haben heute Vormittag am MSB Überstunden abgebaut. Der Schnee war schon morgens feucht, aber nicht nass, also positiv ausgedrückt "schlotzig wie ein gutes Risotto". Da meine Belege jetzt zum Saisonende schon nicht mehr taufisch sind haben die Bedingungen schon ordentlich gebremst.
Wir sind auch die schwarze Piste, die nicht unter dem Sessel liegt gefahren. Schneemenge war meiner Meinung nach noch gut, aber Spaß gemacht hat der pappige Schnee jetzt auch nicht wirklich. Vielleicht lag es auch ein bischen daran, dass wir müde Beine hatten, weil wir gestern Abend (mit Blick auf Schulenberg) noch an den Kästeklippen wandern waren.
Präpariert war nämlich leider nur der beschneite Bereich. Da konnte man aber dafür aber ein bische wilde Sau spielen, weil die erste Stunde der Lift für uns zwei allein lief. Der Himmel ist zum Mittag hin immer mehr aufgeklart und wir hatten einen tollen Blick über die Umgebung und den sonnenbeschienenen Wurmberggipfel.
Der Kaffeewagen ist inzwischen abgebaut. Deswegen waren wir im Bier- bzw. Kaffeegarten an der Talstation. Geschmacklich war das in Ordnung, 17,- für zwei Kaffee, ne große Apfelschorle und zwei Kirschstrudel fand ich allerdings schon ganz amtlich. Die Bedienung war aber sehr freundlich.
Vielleicht wären wir heute am Wurmberg glücklicher geworden, aber nach den Berichten vom Wochenende hatte ich auf ein bischen Spaß mit den schwarzen Pisten gehofft.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #116 am: März 09, 2015, 03:30:11 Nachmittag »
[...] 17,- für zwei Kaffee, ne große Apfelschorle und zwei Kirschstrudel fand ich allerdings schon ganz amtlich. [...]

Ja ... Brühkaffee aus der Thermoskanne für 2,50€, Almdudler 0,25 für 3€, Hotdog 4€, das gab es alles schon mal etwas günstiger... die Personalkosten sind mit Einführung des Mindestlohns extrem gestiegen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #117 am: März 09, 2015, 03:53:49 Nachmittag »
Mag sein.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #118 am: März 09, 2015, 04:43:34 Nachmittag »
Wurmberg nicht MSB

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #119 am: März 10, 2015, 08:42:20 Vormittag »
Die Wintersaison am MSB ist beendet!  :o

http://www.alberti-lift.de/index.php/schneebericht

Am Sonnenberg ruhen die Lifte auch in der Woche, Rathauswiese steht auch. Am Wurmberg ist den Webcams nach viel Platz. Wie immer bricht die Nachfrage zusammen wenn es im März etwas wärmer wird.

Immerhin: Bocksberg führt jetzt die Gondel-Revision durch und lässt den Sessel so lange weiterlaufen.