Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290172 mal)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #60 am: Januar 21, 2015, 01:03:26 Nachmittag »
Per Mail eingetroffen...

Hallo Herr .....,

wir arbeiten gerade an Talabfahrt, Rodelbahn und Nordhang und hoffen, dass wir alle drei Abfahrten zum Wochenende zusätzlich öffnen können.

Danke für das Lob! Sie haben völlig recht, die Pisten sind grandios. Jeden Tag werden sie breiter, die Auflage immer dicker - herrliches Fahren!!

Viele Grüße vom eisigen Wurmberg sendet
das Team der Wurmbergseilbahn

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #61 am: Januar 21, 2015, 06:47:08 Nachmittag »
Einige Beiträge habe ich zum neuen Thema Benachteiligung der kleineren Skigebiete? kopiert. Ich hoffe, das ist allen recht.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #62 am: Januar 21, 2015, 07:31:27 Nachmittag »
Heute ab Mittag - soll ich mal das Wort K-a-i-s-e-r-w-e-t-t-e-r buchstabieren  ;D


Null Wartezeit, Pisten leer ... und voller Kicker  ;)


... sieht das nach Boarder's paradise aus oder nicht?


Der Teich deutlich leerer, dafür die vielen Schneehaufen auf der Piste. Die werden sicher im Laufe der nächsten Tage breitgewalzt.


Nordhang: schwer zu sagen wie es weiter unten aussieht. Vielleicht wirds was mit der Panoramaabfahrt.


Ich quäle euch weiter  ;D


Falls das jemals in Frage stand: Herr Nüsse hat die Hebel der Macht fest in den Händen  8)


Ohne Beschneiung wäre es das übliche Drama am Wumberg: der Dezemberschnee weggetaut und dann eine schneefreie Frostperiode.
Alles richtig gemacht, WSB !

Ich hatte wieder ein paar interessante Gespräche im Lift: eine Frau aus Hannover (lt. ihren Worten Tagesausflug) meinte, daß die Pisten im Harz länger und besser als in Willingen/Winterberg seien und sie lieber hierher käme.
Auch sonst nur Lob über Pistenangebot und - präparation.

Ich glaub' nicht daß ich am WE die Füße stillhalten kann  ::)


« Letzte Änderung: Januar 21, 2015, 08:12:37 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #63 am: Januar 21, 2015, 07:47:52 Nachmittag »
Heute ab Mittag - soll ich mal das Wort K-a-i-s-e-r-w-e-t-t-e-r buchstabieren  ;D

@playjam: Kannst Du den Beitrag aufgrund von seelischer Grausamkeit mal bitte löschen? Danke! ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #64 am: Januar 21, 2015, 08:13:55 Nachmittag »
@Widex: Da hast Du aber auch alles richtig gemacht! Sonne, Schnee ... viel besser als Arbeit  ...

@max: Da musst Du einfach durch... oder hin ;)

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #65 am: Januar 21, 2015, 08:34:40 Nachmittag »
@widex: vielen (neidvollen) Dank für die tollen Eindrücke!
So muss Wintersport im Harz!

Viele Grüsse aus dem Exil

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #66 am: Januar 22, 2015, 09:25:04 Vormittag »
Ohne Beschneiung wäre es das übliche Drama am Wumberg: der Dezemberschnee weggetaut und dann eine schneefreie Frostperiode.
Alles richtig gemacht, WSB !

....
Ich glaub' nicht daß ich am WE die Füße stillhalten kann  ::)
Hey Widex,
das sehe ich genauso: Gut, dass es Beschneiung am Wurmberg gibt. Gute Arbeit WSB!
Die Bilder machen Lust selber am Wochenende rauf zu fahren.  :)  :)  :)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #67 am: Januar 24, 2015, 11:25:20 Vormittag »
Heute in der Mitteldeutschen Zeitung auf Seite 3 ein fast ganzseitiger Artikel über das Skigebiet.
Grundtenor: eher positiv; Preise und Pisten werden neutral dargestellt.
In der Randzeile kommen Naturschutz und Herr Nüsse gleichberechtigt zu Wort.

Verlinken darf man sowas ja nicht  :-X
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #68 am: Januar 24, 2015, 04:50:29 Nachmittag »
Neuer (positiver) Bericht im Alpinforum über den Wurmberg:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=52774
Insgesamt scheint der Harz für Wintersportler im Alpinforum doch interessanter geworden zu sein.
Es erkundigen sich viele über die aktuelle Schneesituation. Da ist der Harz schon unter den TOP 10  ;)
Sortiert nach Zugriffen:
Sauerland 75764
Feldberg 10206
Zugspitze 9844
Erzgebirge 9380
Oberstdorf 6759
Spitzingsee 4893
Großer Arber 4198
Garmisch-Classic 3606
Harz 3567
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #69 am: Januar 24, 2015, 07:47:03 Nachmittag »
Hallo,

kurzer Bericht von Heute:

Positiv:

- Die offenen Pisten waren in recht gutem Zustand, auch am Nachmittag wenige Eisplatten.
- Die Beschilderung der Pisten war besser, es gab jetzt an der Gabelung Piste 1/8 ein entsprechendes Schild
- Obwohl es voll war, hielten sich die Wartezeiten am Sessellift in Grenzen

Negativ, und meiner Ansicht mit geringem Aufwand verbesserbar:

Leider waren nicht wie hier Forum angekündigt folgende Pisten geöffnet: keine Rodelbahn, kein Nordlift, keine Talabfahrt!!!

Generell hat man den Eindruck, dass man sich nicht auf einem starken Besucherandrang einstellen kann oder will:

- Am Skiverleih am Hexenritt gab es eine Riesenschlange bis auf den Parkplatz und gegen 10:20 hiess es dann, dass es weder Ski, Schuhe oder Snowboards mehr gibt! Die Möglichkeit, zu einem anderen Skiverleih zu fahren war auch sehr problematisch, da der Parkplatz zu diesem Zeitpunkt natürlich auch schon voll war und man daher dann später kein Platz mehr bekommen hat. (Es wurde übrigens auch leider wieder nicht unten an der Kreuzung angezeigt, dass der Parkplatz voll ist!!). Zurück zum Skiverleih: auch alle anderen Kunden, die auch schon lange (>30min) in der Schlange standen waren stinksauer, es wurde zurecht kritisiert, warum nicht mehr Material zur Verfügung gestellt werden kann. (vielleicht auch von anderen Verleihern temporär geliehen (z.B. in den Orten, wo kein Skibetrieb möglich ist?). Wenigstens ein frühzeitiger, deutlicher Hinweis an alle in der Schlange, dass die Bestände schon größtenteils weg sind, denn wenn man über 30 Minuten wartet für nichts und wieder nichts ist das eben extrem frustiererend. Und dann war schon wieder ewiges Warten angesagt:



- an allen Kassen gab es riesige Wartezeiten! Es muss doch möglich sein, hier Abhilfe zu schaffen, indem zu den Stosszeiten entweder an weiteren Stellen Skipässe verkauft werden, oder vorab im Internet ein Voucher o.ä. schon gekauft wird, der dann nur noch gegen einen entsprechenden vorproduzierten Skipass schnell umgeatuscht wird (wenigstens für die gängigsten Produkte, wie z.B. Tageskarte)

Ich habe mindestens 1:30h Stunden in der Schlange an der Talstation der Seilbahn gewartet, nachdem ich wieder vom Hexenrittparkplatz runtergefahren bin und mir bei einem einem anderen Skiverleih im Ort Skier geliehen habe.

Umso ärgerlicher war das Ganze, als das Wetter morgens noch schön war.

Im übrigen hätte ich mir heute eigentlich eine Tageskarte kaufen wollen, am Ende wurde es aus den genannten Gründen dann nur eine 3 Stunden Karte, d.h. das Minimieren der Schlangen müsste doch auch im wirtschaftlichen Interesse sein !!??

Auf dem Parkplatz an der Talstation gab es übrigens zudem starken Parksuchverkehr, auch hier müsste man meiner Meinung nach z.B an der alten Tankstelle eine Absperrung mit einem Parkplatzwäter plazieren, der darauf hinweist, dass der Parkplatz voll ist und die Gäste woander nach Parkplätzen suchen sollen.

Abschliessend noch der Hinweis, dass ich absichtlich die langen Warteschlangen an der Seilbahn nicht kritisiert habe, da ich der Meinung bin, dass man die Liftkapazitätem eben nicht einfach erhöhen kann, alle oben aufgeführten Punkte aber schon, wenn es gewollt wäre!
« Letzte Änderung: Januar 24, 2015, 07:53:23 Nachmittag von harzsnow »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #70 am: Januar 24, 2015, 08:38:00 Nachmittag »
[...] Zurück zum Skiverleih: auch alle anderen Kunden, die auch schon lange (>30min) in der Schlange standen waren stinksauer, es wurde zurecht kritisiert, warum nicht mehr Material zur Verfügung gestellt werden kann. (vielleicht auch von anderen Verleihern temporär geliehen (z.B. in den Orten, wo kein Skibetrieb möglich ist?). [...]

Da der Skiverleih am Hexenritt relativ neu ist und keine Filialen im Ort hat, dürfte der Materialmangel erst in der nächsten Saison behoben werden können. Ohne Erfahrungswerte, wie viel Material man braucht würde ich mir auch nicht unnötig viel auf Halde legen.

Zitat von: harzsnow
[...] Wenigstens ein frühzeitiger, deutlicher Hinweis an alle in der Schlange, dass die Bestände schon größtenteils weg sind, denn wenn man über 30 Minuten wartet für nichts und wieder nichts ist das eben extrem frustiererend. [...]

Das wäre das mindeste, was ich erwartet hätte.

Ich bin allerdings kein Mensch, der in einer Schlange warten kann. Ich wäre sofort woanders hingefahren.

Zitat von: harzsnow
- an allen Kassen gab es riesige Wartezeiten!

Die hat mich auch stets gewaltig genervt (auch in anderen Skigebieten). Jetzt mit Saisonpass ist das sooo schön ;) (schade nur, das ich mit einer gebrochenen Hand nicht Skifahren kann)

Nach meiner Beobachtung liegt die Schlangenbildung größtenteils an der Wissbegierigkeit der Wintersportler und der Überraschung, dass man sein Geldbeutel braucht zum Kartenkauf. Eventuell würde eine Expresskasse helfen, bei der es nur Tageskarten und Stundenkarten gegen Kartenzahlung bzw. abgezähltes Geld gibt und bei der keine Fragen beantwortet werden. Ein Training der Kassierer beim Lebensmitteldiscounter könnte bei der Reduktion der Schlangenbildung auch Wunder wirken, nur dann gibt es Beschwerden wegen der mangelnden Höflichkeit...  ;)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #71 am: Januar 24, 2015, 09:38:28 Nachmittag »
@harzsnow: Danke für den ausführlichen Bericht!
Hexenritt liest ja hier mit und nimmt mit Sicherheit Anregungen auf.
Der Ansturm zeigt, dass eine große Nachfrage da ist, die aber nicht alleine vom Skigebiet Wurmberg befriedigt werden kann.
Am Wochenende sollte man vielleicht doch auf die anderen Skigebiete (Andreasberg, Hahnenklee) ausweichen, wenn sie offen haben. Am MSB war heute tagsüber und beim Flutlichtskilaufen scheinbar wenig Betrieb, das könnte man nutzen. Schade, dass Hahnenklee die Talabfahrt noch nicht komplett beschneien konnte. Das würde den Wurmberg auch entlasten.
Die Rodelpiste am Wurmberg (Mittelstation-Tal) ist aber laut Homepage weiterhin offen. War da eine Absperrung?
Warum der Nordhang noch nicht geöffnet hat, dass erschließt sich mir auch nicht.
Falls es wirklich am Schnee mangelt, dann wird sich das durch die Schneefälle in den nächsten Tagen ändern.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #72 am: Januar 24, 2015, 10:12:15 Nachmittag »
Moin,

ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich die Tage zu sein scheinen. Ich war letzten Sonntag zu letzt am Wurmberg und da war ehrlich gesagt an den Kassen am Kaffeehorst nicht viel los. Da ich meine eigene Ausrüstung habe, kann ich zum Verleih nichts sagen, Schlangen sind mir allerdings nicht aufgefallen.
Es war allerdings schon in den Webcams auffällig (habe aus dem Büro immer neidvoll reingeschaut), dass es heute deutlich voller war.
Ich schlage immer 8:45 auf. Aber der Kassiervorgang und Kartenausgabe dauerte bei mir nie länger als 30 Sekunden. Die Karten waren immer vorbereitet.

Eine einfache Aufstockung der Bestände über andere dürfte nicht so einfach sein. Allein aus Versicherungsgründen. Wer haftet bei Unfällen, wenn das Material schuld ist. Der ursprüngliche Besitzer, der aktuelle Verleiher? Wurden die Bindungen korrekt und regelmäßig überprüft? Liegen die Protokolle vor? Jeden einzelnen Ski in einer solchen Sturm Phase mit einer Bindungseinstellmaschine zu prüfen, wie es dann notwendig wäre, ist nicht prakatikabel. Dauert viel zu lang. Dann stellt sich die Frage, wie viel Skiservice man über Nacht noch gewährleisten kann...
Man kann nur sehen, wie man sich mittelfristig aufstellt und ob eine Erhöhung des Bestandes noch wirtschaftlich ist. Um Gewinn zu erzielen, müssen eine gewisse Auslastung über die ganze Saison gewährleistet sein. Leider nicht nur für 10-20 Tage.

Das eine Vorwarnung nicht rechtzeitig kam ist bedauerlich. Kann ich jedoch fast verstehen, wenn ich als Mitarbeiter Skier im Akkord ausgeben würde und in der Sch... stecke. Aber ärgern würde mich das als Kunde aber auch.
Ach ja, ich bin kein Verleiher :-).

Ich werde morgen mal ein offenes Auge auf die Kassen werfen. Drei Stunden Skifahren und wieder weg, wenn es richtig voll wird ;-).

Gruß

Dirk

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #73 am: Januar 24, 2015, 10:14:04 Nachmittag »
Die Rodelpiste am Wurmberg (Mittelstation-Tal) ist aber laut Homepage weiterhin offen. War da eine Absperrung?

Den Tafeln nach war die Talabfahrt "gesperrt - für Rodler freigegeben". An der Mittelstation würden die Skifahrer mit einem kleinen Schneewall zur Station geleitet, eine wirkliche Absperrung gab es nicht. Es sind auch reichlich Skifahrer zwischen den Rodlern runtergefahren, aus der Gondel sah es von der Piste her problemlos aus.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #74 am: Januar 24, 2015, 10:18:04 Nachmittag »
ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich die Tage zu sein scheinen. Ich war letzten Sonntag zu letzt am Wurmberg und da war ehrlich gesagt an den Kassen am Kaffeehorst nicht viel los.

Ich war letzten und diesen Samstag da. Letzte Woche war es ungewöhnlich leer, keine Wartezeiten und oft Sessel für einen alleine. Heute war dagegen ein durchschnittlicher Hochsaisontag, die Warterei hat sich bei 15min (Mittelstation wie Sessel) eingependelt.