Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290203 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #75 am: Januar 25, 2015, 12:47:26 Vormittag »
Da ein Familienmitglied, das namentlich nicht genannt werden möchte nicht zum Aufstehen zu bewegen war, waren wir heute erst gegen 10:00 Uhr am Hexenritt. Unten stand "frei", uns kamen aber schon so drei bis vier Autos wieder entgegen. Oben dann wie befürchtet alles rot und lange Schlangen an den Kassen. An der Talstation das gleiche Bild.
Wir sind dann weiter zum Sonnenberg. Da war allerdings nur der Ponylift offen. Deswegen gings nach einem Plausch mit der Kassiererin, die wohl zur Betreiberfamilie gehört, weiter zum MSB.
Da war so gut wie nix los. Ich hätte erwartet, dass die vom Wurmbergansturm mehr abbekommen. Der beschneite Bereich war ganz passabel präpariert und der Schneiteich so gut wie leer. Weil wir eh im Harz waren, haben wir ne drei Stunden Karten abgefahren. Das war jetzt nicht mein Winterhighlight, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #76 am: Januar 25, 2015, 02:16:25 Nachmittag »
Ab wann stellt die Seilbahn eig. den Betrieb ein ?
Wollte Donnerstag hin und der Wind soll auffrischen >:( >:(
Heute früh gab es knapp 60km/h Böen und keine Probleme Mittwoch/Do ggf. etwas mehr.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #77 am: Januar 25, 2015, 03:01:08 Nachmittag »
Moin,

komme gerade von der Piste (mit Auskehrschwung...). Leider war es sehr voll. Stand schon 8:45 ca.20min an der Kasse. Wartezeiten ebenfalls ab ca 10 Uhr bei 20min.
Es dürfte im Vergleich zur letzten Woche der Faktor 10 gewesen sein. Sehr merkwürdig.
Pistenverhältnisse gut für den Andrang. Die üblichen Stellen am Einstieg. Jeden erfahrenen Skifahrer  stört das nicht.

Naja, da heißt es für mich wieder, ab und zu mal in der Woche hochfahren, wenn das Wetter und Terminkalender paßt. Wozu ist man selbstständig ;-).

Gruß

Dirk

Marda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #78 am: Januar 25, 2015, 03:11:36 Nachmittag »
Ich fahre morgen mit der Uni als Gruppenausflug zum Wurmberg. Im Moment hoffe ich noch, dass der gerade fallende Neuschnee reicht, um die momentan noch geschlossenen Bereiche auch zu öffnen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #79 am: Januar 25, 2015, 03:32:09 Nachmittag »
[...]
Es dürfte im Vergleich zur letzten Woche der Faktor 10 gewesen sein. Sehr merkwürdig.
[...]

Das habe ich auf den Webcams auch gesehen. Und dann ist mir auch das abgesteckte Slalomrennen aufgefallen:
http://www.deutscherskiverband.de/detail_news_rss_de,350,1283070,detail.html

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #80 am: Januar 25, 2015, 04:22:06 Nachmittag »
Hi Marda,

selbst wenn nicht. Mach Dir keine Sorgen. Die Bedingungen sind echt gut oben. Was ist denn interessantes nicht offen?
Der Nordhang, die Skiroute Hexenritt und rein theoretisch die Talfahrt nach Braunlage. Die ist meines Erachtens unattraktiv. Sehr flach, häufig vereist. Man läßt es dort eh fast nur gerade runter laufen. Der Nordhang wird locker vom Hexenritt kompensiert.
Es kamen heute allerdings einige schöne Schneeschauer runter, optisch sah die Talfahrt i.O. aus. Habe sie meinem Ski aber dennoch nicht angetan. War nur neugierig und bin trotz besseren Wissens zur Mittelstation gefahren. Wartezeit ca 25-30min. Da wirst Du unter der Woche jedoch keinerlei vorfinden.

Der alte Hexenritt ist schon knackig bei entsprechender Schneelage. Bin ihn letztes Mal vor 4 Jahren gefahren, mit 1m Tiefschnee und einem Renncarver und das auf der 3m Lichtung.  Vor den ganzen Baumaßnahmen. Wurde die Route eigentlich umgelegt? Der Schnee reicht einfach nicht, um das nachzusehen.

@playjam

Das Rennen hat nicht wirklich gestört. Lag fast direkt unterm Lift. Man hatte was zu gucken und lächeln. Glaube auch kaum, dass es wirklich was ausgemacht hat. Waren ca. 40 Kinder, das hat eher die Eltern an der Rennbahn gebunden :-).

Auffällig war jedoch, dass der Lift dreimal bei mir wirklich minutenlang stand und immer erst kurz beim Wiederanfahren rückwärts fuhr. Da hat sich natürlich sofort eine große Traube gebildet.

Letzte Anmerkung. Es wurde auf Forum gehört. Heute mittag standen Parkwächter unten an der Hauptstraße/einfahrt zum Parkplatz Kaffeehorst (bin altmodisch ;-) ) und haben nur Autos reingelassen, wenn welche von oben raus kamen.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #81 am: Januar 25, 2015, 04:36:17 Nachmittag »
.............Was ist denn interessantes nicht offen?
Der Nordhang, die Skiroute Hexenritt und rein theoretisch die Talfahrt nach Braunlage. Die ist meines Erachtens unattraktiv. Sehr flach, häufig vereist. Man läßt es dort eh fast nur gerade runter laufen. Der Nordhang wird locker vom Hexenritt kompensiert.....




Das ist schon richtig, außer der Skiroute Hexenritt (ist noch die Trasse von "früher") und dem obersten Teil der "Großen Wurmbergabfahrt" bieten die zZt noch geschlosssenen, nicht beschneibaren Pisten "skitechnisch" jetzt nicht sooo viel, können aber dazu beitragen, den Betrieb bei starkem "Verkehrsaufkommen" etwas zu entzerren. Das ist sicher morgen noch nicht so wichtig, aber an den Wochenenden im Februar, vor allem am nächsten, wäre das schon hilfreich.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #82 am: Januar 25, 2015, 04:40:19 Nachmittag »
Der obere Teil der "Großen Wurmbergabfahrt" ist besonders für Anfänger wichtig, da der Einstieg zur Panoramaabfahrt für diese recht steil ist.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #83 am: Januar 25, 2015, 06:18:26 Nachmittag »
Ich habe über die Situation Skiverleih nachgedacht. Das Problem sehe ich bei den Tagesbesuchern.
Es ist vertrackt: an der Talstation existiert gegenüber Monsterroller wenigstens ein weitere Verleih, am Hexenritt nur der eine. Würde ich mir einen 'Subverleiher' reinnehme, falls ich ausgebombt werde? (die Haftungsfrage wurde bereits erwähnt) Und andersrum: kämpfte ich im Ort in meinem schlecht laufenden Verleih (und entsprechend verbrauchtem Material) ums Überleben - würde ich meinem Konkurrenten beispringen, falls der gnädigerweise anruft? Wie oft ruft er überhaupt an? 5mal? 10 mal?

Wieviel Rabatt bekomme ich als Verleih auf die gekaufte Ausrüstung? Soviel kanns nicht sein, in dem engen Markt kann ich mir nicht vorstellen dass da mehr als 30, 40 Prozent drin sind. Es wäre unwirtschaftlich, wegen sagen wir 30 Tagen den Rest der Saison absurde Überbestände vorzuhalten.

Hat der Doppelschlag in der FAZ und der MZ unverdauliche Massen an den Berg gebracht?
Und: selbst wenn alle eine Ausrüstung hätten leihen können - hätten das Lifte und Pisten aufnehmen können?

Als Unternehmer denke das ich vom Kunden her, den muss ich (in der Mehrzahl) glücklich machen. Die aktuelle Saison sollte zum Erfahrungen sammeln genutzt werden.
- wie viele Tage bin ich komplett leer?
- welchen Bestand bräuchte ich an solchen Tagen?
- könnte ich das mit meinem Industriepartner allein stemmen? Wartung? Mitarbeiter? Service?
- wenn nein: finde ich zu irgendeiner Kooperation mit einem anderen Verleih vor Ort?
Denkt man das weiter käme der Verweis an andere Harzer Skigebiete, sollte der Parkplatz voll sein.
Ich weiß, das klingt furchtbar nach Brosamen verteilen, aber beim Gast bleibt nicht hängen: Talstation bzw. Hexenritt ist Mist, nein, sondern: Harz? Kannste vergessen!

Vermutlich wird man damit leben müssen dass es jede Saison einige Tage geben wird wo alles absäuft. Für wichtig halte ich dann ehrliche Kommunikation.
Just my 2 ct.

edit: Sch... Handy Tastatur ;)
« Letzte Änderung: Januar 25, 2015, 06:26:28 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #84 am: Januar 25, 2015, 06:59:22 Nachmittag »
Für die anderen Skigebiete könnte es natürlich interessant sein, in den Warteschlangen am Wurmberg Flyer zu verteilen. Ich frag mich aber, wie gut das beim der Wurmbergseilbahn ankommt ...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #85 am: Januar 25, 2015, 07:02:59 Nachmittag »
[...] Und andersrum: kämpfte ich im Ort in meinem schlecht laufenden Verleih (und entsprechend verbrauchtem Material) ums Überleben - würde ich meinem Konkurrenten beispringen, falls der gnädigerweise anruft? [...]

Abgesehen von der Haftungsfrage, an manchen Tagen gibt es im Ort keinen schlecht laufenden Skiverleih. Das ist aber kein Harztypisches Problem: Als ich nach der Studiumspause wieder regelmäßig mit dem Skifahren angefangen habe, bin ich mit meiner Frau über Silvester nach St. Christina (Gröden) gefahren. In der ersten Nacht hatte ich den fürchterlichsten Alptraum, dass sämtliche Skiverleihe entweder gar nichts oder nur noch Schrott zum Verleihen hatten (da kamen wohl Kindheitserinnerungen hoch). Schweißgebadet bin ich morgens recht früh wach gewesen und hab meine Frau zu den vielen Skiverleihen im Ort gescheucht ... und es war wie im Alptraum ... Massen von Menschen prügelten sich um die kläglichen Reste ... selbst Pommeslatten-Ski und Heckeinsteiger-Stiefel wurden dem Personal noch aus den Händen gerissen. Da in St. Christina nichts mehr ging, bin ich in Panik schnell zu Bruno Riffeser nach Wolkenstein gefahren, dort haben wir uns Skistiefel gekauft und netterweise hat er uns Ski aus dem Geschäft geliehen.

Zitat von: Widex
[...]
Denkt man das weiter käme der Verweis an andere Harzer Skigebiete, sollte der Parkplatz voll sein.
[...]
Vermutlich wird man damit leben müssen dass es jede Saison einige Tage geben wird wo alles absäuft. Für wichtig halte ich dann ehrliche Kommunikation.
[...]

Letztendlich kann das nur so mit der Skiwelt Harz laufen. Auch der modernisierte Wurmberg kann z.B. an den Zeugnisferien nicht alle Gäste aufnehmen. Die anderen Skigebiete müssen durch einen gemeinsamen Auftritt bekannter werden.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #86 am: Januar 25, 2015, 07:54:37 Nachmittag »
Meine Theorie zu dem Wochenende: es wurde schon seit Tagen im Flachland Schneefall angekündigt -> ergo muss man auch in den Bergen Ski fahren können..,

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #87 am: Januar 25, 2015, 08:48:09 Nachmittag »
Hier jetzt auch mein Erfahrungsbericht vom Samstag. Bin in Hamburg mit der Familie  um 07.45 Uhr losgefahren und war um 10.20 am Abzweig Hexenritt, Parkplatzanzeige "frei", oben dann alles voll - toll. Habe dann etwas unterhalb vom Hexenritt (Abzweig Forstweg zum Rodlerhaus) "wild" geparkt und bin mit der Familie hoch gelaufen (immer hatten wir damit das Aufwärmprogramm schon mal hinter uns). Weil der Parkplatz voll war, war dann immerhin an der Kasse kaum noch was los.

Pistenbedingungen: Gut bis sehr gut, lediglich der bekannte "Problemeinstieg"  in die Panoramaabfahrt war vereist. Das Stück überfordert die ganzen Anfänger einfach, es fehlt eine "blaue Umfahrung", z.B beim Speichersee vorbei.

Wartezeiten:
- Hexenexpress (4er Sessel) ca. 10-15 Minuten - Betrieb einigermaßen flüssig. Sehr positiv: Ein Mitarbeiter auf "volle Sesssl" achtet.
-  Hexenrittlift ca. 10 Minuten. Etwas negativ: Bügel werden nicht angereicht, sollte man an so vollen Tagen machen !
- Seilbahn: Habe ich tagsüber bewusst gemieden wegen angeblich langer Wartezeit

Gastronomie: Neue Gastronomie am Hexenritt. Das Personal wirkte überfordert und unkoordiniert ... Zitat meiner 9 jährigen Tochter "Papa, kann es sein dass die das hier noch nicht solange machen ?". Das Essen selbst war i.O., der Preis noch im Rahmen.

Rodeln: Um 15.00 Uhr sind wir dann mit dem Auto zur Seilbahn gefahren um noch zu rodeln.  Bei der Masse an Rodlern muss man ganz klar sagen, dass es sich nicht nur um eine Randgruppe handelt. Die Rodelbahn war abschnittsweise schneefrei, ein paar Schneelanzen mehr würden hier nicht schaden. Generell sollte man sich überlegen ob man an solch vollen Tagen nicht den unteren Teil der Talabfahrt generell für die Rodler freigibt und Skibetrieb nur bis zur Mittelstation. Dies wäre zumindest nachfragegerecht, zumal die Talabfahrt skifahrtechnisch sowieso nicht soooo interessant ist. Mein Eindruck ist übrigens auch der, dass bei den Rodlern der prozentuale Anteil der "Urlauber" (vs. Tagestouristen) höher ist als bei den Skifahrern.

Betriebsschluss: 16.10 Uhr  finde ich früh, 16.45 Uhr - zumindest an den vollen Wochenenden - wäre besser.

Insgesamt ein gelungener Skitagesausflug. Gerade die Parkplatzproblematik verdeutlicht aber, dass dem Wachstum des Skitourismus am Wurmberg gewisse natürliche Grenzen gesetzt sind. Das muss man bei Wünschen nach einem weiteren Ausbau (Stichwort Westhang, Stichwort Liftkapazität) immer mitberücksichtigen. Deshalb ist es in meinen Augen wichtig, dass die beiden anderen "größeren Skigebiete" (Hahnenklee und St. Andreasberg) beschneiungstechnisch auf den gleichen Stand kommen. Die kleinen Skigebiete sind zwar auch schön, aber wegen einem kurzem Schlepper fährt heutzutage - im Zeitalter von Skihallen - kaum noch einer extra in den Harz.
« Letzte Änderung: Januar 25, 2015, 08:57:22 Nachmittag von Pistenbully »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #88 am: Januar 25, 2015, 08:59:27 Nachmittag »
Generell sollte man sich überlegen ob man an solch vollen Tagen nicht den unteren Teil der Talabfahrt generell für die Rodler freigibt und Skibetrieb nur bis zur Mittelstation.

Laut hexenritt ist das der Fall

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #89 am: Januar 25, 2015, 09:55:04 Nachmittag »
Generell sollte man sich überlegen ob man an solch vollen Tagen nicht den unteren Teil der Talabfahrt generell für die Rodler freigibt und Skibetrieb nur bis zur Mittelstation.

Laut hexenritt ist das der Fall
Am Samstag war nicht richtig erkennbar ob die Talabfahrt Rodelbahn oder Skipiste war, zumindest die Kommunikation könnte diesbzgl. noch besser werden. De facto gab es einen "Mischbetrieb" Rodel/Ski/Snowboard.