Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290198 mal)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #90 am: Januar 25, 2015, 10:13:45 Nachmittag »
Das hört sich alles gut an ich freue mich schon auf Donnerstag ;D ;D
Ein paar Fragen hab ich aber noch...

Sieht man den Abzweig zum Parkplatz Hexenritt wenn man aus richtung Elend kommt ?
Ist die Straße immer halbwegs geräumt ?
Donnerstag ggf. noch wer dort ?


Der Nordhang müsste jetzt bald aufgehen Schnee sollte es mal genug haben...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #91 am: Januar 25, 2015, 11:30:45 Nachmittag »
Es gibt nicht genug Schnee. Und wenn man ehrlich ist liegt auf dem Berg ca. 15-20cm. Da ist es schon eng mit der Präperierung. Aber die nächsten Tage soll es weiter schneien. Es besteht also Hoffnung.
Der Hexenrittparkplatz ist ausgeschildert. Oder sobald Du Niedersachen erreichst zweite rechts :-).  Die Straße zum Parkplatz ist natürlich gut geräumt. Massiv gesalzen (zumindest heute), so dass kein Schnee mehr zu sehen ist. Da der Parkplatz der Stadt Braunlage gehört und sie damit im Winter gutes Geld verdienen werden sie die Zufahrt auch immer frei halten ;-). Winterreifen solten im Harz jedoch immer obligatorisch sein.

Zumindest auf der Homepage steht, dass die Talfahrt nur für die Rodler freigegeben ist. Ob sich jeder der Skifahrer daran hält... Ich habe mir heute vormittag die Schilder nicht genau angesehen, kann also leider nicht sagen, ob es dran stand.

Gruß

Dirk

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #92 am: Januar 26, 2015, 09:14:23 Vormittag »
Danke, ja anständige Winterreifen sind natürlich klar. :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #93 am: Januar 26, 2015, 10:04:47 Vormittag »
Hier auch meine Beobachtungen vom vergangenen Wochenende. Ich war sowohl Samstag als auch Sonntag den ganzen Tag auf dem Wurmberg und muss sagen, dass wir alle gemeinsam ein wirklich schönes Wochenende dort hatten — aber der Reihe nach.

Am Samstag haben wir etwas zu lange gefrühstückt und waren dann erst gegen 10.00 Uhr an der Talstation der Seilbahn. Hier standen die Besucher bereits in zwei Reihen bis auf den Parkplatz und es hätte vermutlich eine halbe Ewigkeit gedauert, bis wir Karten bekommen hätten, von daher habe ich uns dann ein Taxi gerufen, was uns hoch zum Hexenritt gefahren hat. Auffällig zum einen, dass sehr viele Rodler unterwegs waren, aber auch, dass viele Besucher offenbar gerne ein persönliches Beratungsgespräch bekommen hätten, welches Ticket es denn sein darf. Alles etwas unverständlich, genau wie Gruppen, die offenbar zusammen gehören und in denen jeder einzeln mit EC-Karte zahlt.

Am Hexenrittparkplatz fiel auf, dass das Schild unten tatsächlich noch angezeigt hat, dass es freie Plätze gibt, was jedoch nicht der Fall war und so kamen uns bereits auf dem Weg hoch sehr viele Autos entgegen. Hier scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Parkplatzsituation an den Wochenenden dem Besucheransturm ein natürliches Limit aufzeigen wird, was aber m.M.n. auch gar nicht so schlecht ist — als Übernachtungsgast mit bereits gekauftem Ticket (oder Saisonpass) ist das aber kein Problem und man geht einfach zu Fuß zur Seilbahn und erspart sich die lästige Parkplatzsuche.

Die Wartezeiten am Sessel lagen meistens zwischen 10 und 20 Minuten, je nachdem, wie viele Gäste umgefallen oder rausgefallen sind, waren aber angesichts der vielen Besucher noch durchaus im Rahmen, sodass ich am Tag trotzdem entspannt auf etwas mehr als 10 Abfahrten kam. Nicht optimal, aber noch in Ordnung für den Preis. Für mich ist immer etwas unverständlich, warum viele Anfänger sich offenbar bewusst für den Sessellift und nicht für einen der Schlepplifte oder gar die Seilbahn entscheiden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich Seilbahn fahren als Beginner noch deutlich entspannter fand, auch wenn die Wartezeiten dort meist etwas länger waren.

Das Slalomrennen und die Zeitmessung vom FIS Snow Kidz Day scheinen gut angekommen zu sein und wurden auch von einigen Kamerateams begleitet, am Sonntag Nachmittag gab es noch mal reichlich Neuschnee, den Einstieg oben neben der Seilbahn fand ich zwischenzeitlich sehr amüsant. Es sah so aus, als wenn der komplette Einstieg von menschlichen Slalomstangen gesäumt wurde zwischen denen man dann durchfahren konnte. An sich hat das ein sehr lustiges Bild abgegeben und zwischen den stehenden und sitzenden Personen durchzufahren war auch kein Problem, nur sollte man sich hier ggf. doch noch mal Gedanken machen, was man tun kann — die Meisten dort waren leider einfach überfordert und hatten sichtlich wenig Spaß auf dem Teilstück! ;D

Ansonsten war die Qualität der Piste doch erstaunlich gut und auch die eisigen Stellen ließen sich noch vernünftig fahren. Am Rand der Pisten hat sich dann der Schnee auch etwas angehäuft, sodass es wirklich Spaß gemacht hat eher dort oder neben der Piste zu fahren.

Positiv hervorheben muss ich übrigens einmal mehr den Mitarbeiter an der Talstation des Hexenexpress, der den ganzen Tag immer und immer wieder die Gäste dazu aufgefordert hat sich doch bitte zu Viert einzureihen ohne dabei jedoch unfreundlich zu wirken! Zudem hat er den kleineren Gästen auch immer mal wieder geholfen und das eine Mal sogar ein kleines Mädchen, was über das Förderband hinaus gefahren ist bzw. nicht in den Sessel kam, ganz einfach wieder hoch in den Lift gehoben, woraufhin ihn der andere Mitarbeiter über Lautsprecher als 'starken Mann' bezeichnet hat, was bei vielen in der Warteschlange offenbar für ein wenig Erheiterung sorgte. Die Jungs dort unten machen auf jeden Fall einen sehr guten Job!

Die Talabfahrt war übrigens tatsächlich nur für Rodler freigegeben und wir sind sie sowohl am Samstag als auch am Sonntag erst kurz nach 17.00 Uhr gefahren, weil wir noch in der Wurmberg Alm bzw. im Rodelhaus gesessen haben. Samstag ließ sie sich noch ganz gut fahren, aber spätestens Sonntag Nachmittag hatte es schon seinen Grund, warum sie gesperrt war, denn ab der Hälfte bestand sie aus purem Eis, war spiegelglatt und eigentlich nicht mehr befahrbar. Sie jedoch auch in Zukunft nur für Rodler freizugeben halte ich für keine gute Idee, denn es gibt einfach zu viele Gäste, die wieder runter in den Ort müssen und nicht mehr dem Auto zum Parkplatz Hexenritt gefahren sind und hierfür bietet sich eine Talabfahrt einfach an bzw. ist auch für Anfänger keine allzu schlechte Option — davon abgesehen gibt es für die Rodler auch eine eigene Rodelbahn die im Normalfall völlig ausreichend ist!

Alles in allem hatten wir ein schönes Wochenende im Harz und es hat vieles gestimmt. Einzig die Situation beim Kauf der Tickets sollte man an solchen Wochenenden überdenken. Ein Kartenautomat, den man auch schon am Vorabend benutzen kann oder VVK Stellen wären vielleicht eine gute Lösung, damit die Schlangen nicht noch länger werden oder eben ein Onlineshop und / oder wiederaufladbare Tickets.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2015, 10:08:25 Vormittag von Max »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #94 am: Januar 26, 2015, 10:44:18 Vormittag »
"als wenn der komplette Einstieg von menschlichen Slalomstangen gesäumt wurde zwischen denen man dann durchfahren konnte."

Der ist gut ;-). Präzise auf den Punkt gebracht. Sie sollten oben eine Terasse mit Bewirtschaftung und Blick auf den Einstieg bauen. Pause mit Unterhaltung.
Es ist schon erstaunlich, dass es anscheinend keine bessere Alternative gibt. Sie haben sicherlich dadrüber nachgedacht. Denn das ist beim Wurmberg schon immer so. Mir fällt auch nichts auf Anhieb ein. Höchstens einen Ziehweg ganz außen rum.

Wenn man bedenkt, wie viele dort "runterrutschen", ist es erstaunlich, dass nur Eis und keine Steine zu sehen sind.

Kleiner Nachtrag zum Kinderrennen. Ich hatte die Teilnehmerzahl auf 40 geschätzt, laut Goslarscher Zeitung heute waren es wohl 100. Vielleicht in mehreren Schüben.

Gruß

Dirk

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #95 am: Januar 26, 2015, 10:49:28 Vormittag »
Am Samstag haben wir etwas zu lange gefrühstückt und waren dann erst gegen 10.00 Uhr an der Talstation der Seilbahn. Hier standen die Besucher bereits in zwei Reihen bis auf den Parkplatz und es hätte vermutlich eine halbe Ewigkeit gedauert, bis wir Karten bekommen hätten.

Wir waren auch erst um 10:07 Uhr am Schlangenende. Von da an 25min bis wir unsere Karten in der Hand hatten, an der Seilbahn selbst 5min. Sicher nicht langsamer und günstiger als Taxi rufen + Taxi fahren + Kassenschlange Hexenritt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #96 am: Januar 26, 2015, 11:14:12 Vormittag »
Am Samstag haben wir etwas zu lange gefrühstückt und waren dann erst gegen 10.00 Uhr an der Talstation der Seilbahn. Hier standen die Besucher bereits in zwei Reihen bis auf den Parkplatz und es hätte vermutlich eine halbe Ewigkeit gedauert, bis wir Karten bekommen hätten.

Wir waren auch erst um 10:07 Uhr am Schlangenende. Von da an 25min bis wir unsere Karten in der Hand hatten, an der Seilbahn selbst 5min. Sicher nicht langsamer und günstiger als Taxi rufen + Taxi fahren + Kassenschlange Hexenritt.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es dann doch so schnell ging — in dem Fall wären wir vermutlich auch eher dort unten geblieben. Ansonsten kam das Taxi aber auch sofort und wir waren mit Fahrt und Ticket kauf etwa nach 20 Minuten das erste Mal durch das Drehkreuz am Sessellift — die Fahrtkosten hätten wir uns natürlich sparen können, aber wie gesagt, ich hatte den Eindruck, als wenn es an den Kassen ziemlich langsam voran gehen würde und die Schlange nicht wirklich kürzer wurde.  :)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #97 am: Januar 26, 2015, 11:31:40 Vormittag »
@Max, ich bewundere deine Geduld!
Bei nur 10 Fahrten hätte ich ein deutlich negativeres Fazit gezogen. Für mich klar ein Grund den Wurmberg am Wochenende in der Hochsaison zu meiden...
Das mit der Veranstaltung für Kids habe ich leider zu spät entdeckt. Es war auf der WSB Homepage aber auch zu gut versteckt (hätte auf die Einstiegsseite gehört). Genau solche Veranstaltungen braucht es um den Harz bekannter zu machen und den Nachwuchs anzuziehen.
Ich hoffe das mit dem Naturschnee sich der Andrang an den Gebieten verteilen wird...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #98 am: Januar 26, 2015, 11:56:27 Vormittag »
@Max, ich bewundere deine Geduld!

Danke! Aber wir waren auch erst um kurz vor 11.00 Uhr oben auf dem Berg und haben am Nachmittag auch noch fast eine Stunde am Rodelhaus Pause gemacht und es alles in allem entspannt angehen lassen. 10 oder 11 Abfahrten in ca. 4 Stunden effektiv sind für Harzer Verhältnisse okay — es gab zwar schon bessere Tage, aber ich war auch vor dem Ausbau regelmäßig immer mal wieder am Wurmberg und da sah die Sache sehr viel schlimmer aus! ;)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #99 am: Januar 26, 2015, 12:06:42 Nachmittag »
Mal schauen wieviel Abfahren ich am Donnerstag schaffe ;D
Obere Wurmbergabahrt sollte dann inoffiziell auch gehen...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #100 am: Januar 26, 2015, 12:29:20 Nachmittag »
Es schneit zwar aus kübbeln-Gott Frau Holle sei Dank- und es sind kaum Menschen auf der Piste, für mich ein absoluter Traum....Fühlt sich an wie die Ruhe vor dem Sturm   :D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #101 am: Januar 26, 2015, 02:29:34 Nachmittag »
NDR Lust auf Norden vom 23.01.2015

Schaut mal hier ab Minute 1:00 geht es etwa los — sehr schöner, positiver Bericht über den Wurmberg, die Skiwelt und am Ende ein Hinweis auf das Flutlicht-Fahren am MSB!

Das sind die Berichte die man braucht!

Kann jemand sagen, ob die Aufnahme vom Flutlicht-Fahren am MSB aus dem Archiv kommt oder ist da tatsächlich die schwarze Piste präpariert? :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #102 am: Januar 26, 2015, 02:41:15 Nachmittag »
Ich war ja am Wochenende am MSB und da konnte man auf der schwarzen Piste höchstens Grashalme präparieren. Da waren vielleicht ein bis zwei cm Naturschnee drauf. Ein paar mutige übermütige sind überflüssigerweise an der blauen Piste den unbeschneiten steileren Bereich gefahren, da hat man dann aber gleich braune Spuren gesehen. Gut fürs Material (und die Grasnarbe) ist was anderes ...

Ich tippe also ganz stark auf Archiv.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #103 am: Januar 26, 2015, 02:53:05 Nachmittag »
... die Situation beim Kauf der Tickets sollte man ... überdenken ...Kartenautomat ...VVK Stellen... ... Onlineshop und / oder wiederaufladbare Tickets

Solange das nicht  steht, werde ich mir nachmittags bei der Abreise die nächste 3-Tages-Karte holen. Da sind die Kassenschlangen 'n Hauch kürzer  ;)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #104 am: Januar 26, 2015, 03:13:58 Nachmittag »
... die Situation beim Kauf der Tickets sollte man ... überdenken ...Kartenautomat ...VVK Stellen... ... Onlineshop und / oder wiederaufladbare Tickets

Solange das nicht  steht, werde ich mir nachmittags bei der Abreise die nächste 3-Tages-Karte holen. Da sind die Kassenschlangen 'n Hauch kürzer  ;)

Ist es eigentlich noch immer so, dass man die Mehrtages-Tickets an verschiedenen Tagen abfahren kann oder muss das innerhalb eines bestimmten Zeitraums passieren bzw. verlieren sie irgendwann, meinetwegen auch am Ende der Saison dann ihre Gültigkeit?