Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290218 mal)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #120 am: Januar 27, 2015, 10:31:53 Vormittag »
Schau mal auf die HP ab heute die richtige Talabfahrt offiziell offen ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #121 am: Januar 27, 2015, 02:10:23 Nachmittag »
Meint ihr trotz der noch angekündigten Schneefälle, werden sie in der Nacht bei -6 Grad die Kanonen anstellen?

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #122 am: Januar 27, 2015, 02:25:17 Nachmittag »
Ich denke nicht das es so kalt wird, oben am Berg wird es denke zu windig sein was keine Beschneiung zulässt.
Nächste Woche soll es kälter werden wo das beschneien auch Effektiver ist, aktuell ist ja nicht nötig da wäre der Kunstschnee nur unnötig teuer.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #123 am: Januar 27, 2015, 02:31:11 Nachmittag »
Bei den Massen könnten die Einstiege und Problemstellen eventuell nochmal was vertragen. Kalt genug wird es von Donnerstag 18 Uhr bis Freitag 22 Uhr definitiv mit -7°C auf dem Wurmberg. Ich denke das werden die dann sehen nachdem ja die Tage noch etwas mehr Schnee fallen soll nicht wahr Tobi ;)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #124 am: Januar 27, 2015, 03:10:56 Nachmittag »
Donnerstag zu Freitag ist ja auch noch etwas hin, hab gedacht du meinst die nächsten beiden Nächte.
Ich denke man kann soviel Schnee hinbringen wie man will, bei 90% unbegabten Skifahren ist der Hang bis um 12 wieder abgerutscht.

Wenn es wirklich noch gut Schnee gibt @snowie ;D könnte man ja sogar über die Hexenritt Skiroute nachdenken.
Aktuell sollten auf der Höhe 30cm Naturschnee liegen, weiß wer wie der untergrund dort ist ?
Felsen, Steine oder doch nur etwas "Gemüse" etwas powdern im Mittelgebirge wäre der wahnsinn. 8) 8)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #125 am: Januar 27, 2015, 03:18:12 Nachmittag »
Sind diese ganzen Skirouten eigentlich Ziehwege oder wie? Verstehe gar nicht warum die so aufgelistet werden....Sind die denn gut ausgeschildert oder is das Glückssache wenn man die findet?

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #126 am: Januar 27, 2015, 03:34:15 Nachmittag »
... Wenn es wirklich noch gut Schnee gibt @snowie ;D könnte man ja sogar über die Hexenritt Skiroute nachdenken.
Aktuell sollten auf der Höhe 30cm Naturschnee liegen, weiß wer wie der untergrund dort ist ?
Felsen, Steine oder doch nur etwas "Gemüse" etwas powdern im Mittelgebirge wäre der wahnsinn. 8) 8)
Bei der derzeitigen Schneelage ein echter "Hexenritt" und nicht zu empfehlen.
Dort hat´s richtig fiese Steine im Untergrund. Selbst bei höherer Schneeauflage liegen die Dinger schnell frei, denn bei der steilen Route wird der Schnee schnell weggeschoben.
Baumstümpfe habe ich dort auch schon gesehen.
Wem sein Ski nicht egal ist, sollte hier noch warten.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #127 am: Januar 27, 2015, 03:40:28 Nachmittag »
@Tobi:
zumindest vor den Baumaßnahmen war der Hexenritt (nun Hexenritt Skirouten) im oberen Teil in einer ca.3-5m engen Schneise und ging dann in ein breiteres Stück oberhalb des Kaffeehorstes parallel zum Schanzenaufsprung runter. Vor 3 Jahren waren da schon ab und zu Baumstümpfe am Rande der Schneise und kleine Fichten im breiteren Teil. Ich würde die Route nur bei wirklich guter Schneelage fahren.

@snowie:
Eine Ski Route ist zwar offiziell ausgeschrieben, aber nicht präperiert. Früher musste man den Hexenritt gut suchen. Aus gutem Grund, wer wirklich interesse hatte, fand ihn auch :-).
Die Ziehwege sind überbleibsel von früher. Sie waren die Verbindung zwischen Kaffeehorst und Gondelbahn. Fahrtechnisch sind sie nicht interessant, aber etwas "Skiwandern" kann man durchaus auf ihnen. Und mit ihnen kommen doch ein paar Kilometer mehr auf den Pistenplan ;-).

Gruß

Dirk

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #128 am: Januar 27, 2015, 03:40:48 Nachmittag »
Nachtrag Hexenritt-Skiroute:
Allerdings ist der untere Abschnitt (die Bergwiese oberhalb des Schleppers) mein absolutes Lieblingspistenstück am ganzen Berg und vielleicht auch schon jetzt befahrbar (müsste über die Schwarze 7 - Hexenrittpiste relativ leicht durch den Bergwald erreichbar sein).

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #129 am: Januar 27, 2015, 03:58:54 Nachmittag »
... Wenn es wirklich noch gut Schnee gibt @snowie ;D könnte man ja sogar über die Hexenritt Skiroute nachdenken.
Aktuell sollten auf der Höhe 30cm Naturschnee liegen, weiß wer wie der untergrund dort ist ?
Felsen, Steine oder doch nur etwas "Gemüse" etwas powdern im Mittelgebirge wäre der wahnsinn. 8) 8)
Bei der derzeitigen Schneelage ein echter "Hexenritt" und nicht zu empfehlen.
Dort hat´s richtig fiese Steine im Untergrund. Selbst bei höherer Schneeauflage liegen die Dinger schnell frei, denn bei der steilen Route wird der Schnee schnell weggeschoben.
Baumstümpfe habe ich dort auch schon gesehen.
Wem sein Ski nicht egal ist, sollte hier noch warten.

Dann lasse ich das lieber, da hab ich schon zu schlechte Erfahrungen gemacht die fast das Todesurteil für meinen Ski waren...
Der untere Teil war doch relativ Breit so wie ich mich erinnern kann ?

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #130 am: Januar 27, 2015, 04:03:41 Nachmittag »
Nachtrag Hexenritt-Skiroute:
Allerdings ist der untere Abschnitt (die Bergwiese oberhalb des Schleppers) mein absolutes Lieblingspistenstück am ganzen Berg und vielleicht auch schon jetzt befahrbar (müsste über die Schwarze 7 - Hexenrittpiste relativ leicht durch den Bergwald erreichbar sein).

Zu diesem unteren Abschnitt der Skiroute Hexenritt müßte man lt. Pistenplan tatsächlich von der 7 und der 8 problemlos über den "Oberen Skiweg" (13) gelangen. Hab ich aber noch nicht getestet. Dieser untere Teil, der gaaanz früher durch einen Pendel-Schlepplift erschlossen wurde, ist bedeutend flacher als der obere und deshalb vielleicht tatsächlich schon fahrbar, spätestens Richtung Wochenende.  ;D  Was das Freeriden angeht, ist meine Erfahrung, dass man eher den Aufsprunghang der ehemaligen Sprungschanze versuchen kann. Da hat es keine ganz großen Steine und auf jeden Fall keine Baumstümpfe oder höheren Bewuchs. Aber unter 50 cm wäre mir auch da die Gefahr von Feindkontakt zu groß  :-\

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #131 am: Januar 27, 2015, 04:15:45 Nachmittag »
weiß wer wie der untergrund dort ist ?
Felsen, Steine oder doch nur etwas "Gemüse"
Da gibts teilweise kindskopfgroße Steine. Der Einstieg in den Sonnenhang ist dagegen ein Witz.

Sind diese ganzen Skirouten eigentlich Ziehwege oder wie?
Das ist ne schmale Scheise im Wald eigentlich sehr schon.

Hier mal ein Video (von mir) - Hexenrittroute ab 10:55:


Sind die denn gut ausgeschildert oder is das Glückssache wenn man die findet?
Man geht auf die Rückseite der Alm. Da findet man's dann schon.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #132 am: Januar 27, 2015, 05:31:59 Nachmittag »
Usul, danje für deine Erklärung,  aber ich kenne das Skigebiet auch gut vor dem Ausbau und somit den Verbindungsweg Kaffeehorst-6erEUB. Aber trotzdem Danke  ;) Ich kannte bisher aber nicht den "oberen Skiweg" und "Skiweg Hexenritt". Lohnt nicht wirklich oder?  Ich finde die gehören nicht in die Karte. In ein paar Jahren sind die Bäume und Sträucher dort so hoch, dass man die Routen gar nicht mehr befahren kann oder?!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #133 am: Januar 27, 2015, 05:37:21 Nachmittag »
Zumindest der Skiweg Hexenritt (12) ist ein gut ausgebauter Forstweg, der wohl nicht so schnell zuwachsen wird.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #134 am: Januar 27, 2015, 06:01:08 Nachmittag »
Die Feinheiten liegen halt im Detail. Es gibt die Skiroute Hexenritt und den Skiweg Hexenritt.
Die Skiwege sind die platten Ziehwege, es sind wie oben erwähnt im Sommer normale breite Wanderwege/Waldstraßen.
Ob einem das gefällt muss man selbst sehen.  Normalerweise fahre ich immer alles zumindest einmal.
Wenn sie offiziell geöffnet sind, besteht hier keinerlei Gefahr für das Material.

Nur die Skiroute sollte halt nicht ohne genügend Schnee gefahren werden (zumindest nicht mit eigenem Material ;-) ).
Ich persönlich schätze eine gute Präperierung (liegt auch an meinem Ski), so dass ich sie meistens auslasse. Reine Geschmackssache.

Gruß

Dirk