Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 289772 mal)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #135 am: Januar 27, 2015, 07:15:52 Nachmittag »
Der untere flachere Teil der Hexenritt-Skiroute ab Neuer Weg/Oberer Skiweg würde die letzten Male bei ausreichend Schnee präperiert und ist auch als rote Piste im Pistenplan eingezeichnet. Ob man die Skiroute komplett unpräperiert lässt oder präperierbaren Teil präperiert ist Ansichtssache.
Der Obere Skiweg war vor dem Ausbau zumindest zeitweise als Verbindung zum unteren Teil der Hexenritt-Skiroute ausgeschildert. Brauchbares Gefälle zum fahren hat er nicht und mittlerweile hat er 2 Pistenkreuzungen. Also eigentlich gehört er gestrichen. Die vielleicht 10m von der Hexenritt-Abfahrt zur Hexenritt-Skiroute sind nach dem Ausbau der einzig sinnvolle Teil, den man aber nicht wirklich ausweisen braucht.



Bei den Wegen um den Knotenpunkt zwischen 6EUB und 4SB würde ich auch etwas aufräumen.

Von oben kommend gibt den Skiweg Hexenritt und die untere große Wurmbergabfahrt. Zweitere würde ich streichen, weil man so eine eher schlecht einsehbare Pistenkreuzung abschafft und wenn man sinnvollerweise auch auf die Querung der 4SB-Abfahrt bzw. die dortige Pistenkreuzung verzichtet macht der Weg verbindungstechnisch auch keinen Sinn.

Nach unten gehen Skiweg Hexenritt, untere große Wurmbergabfahrt und Skiweg Mittelstation weg. Der Skiweg Mittelstation hat kein ausreichendes Gefälle und ohne untere große Wurmbergabfahrt ab SL Hexenrittlift ist er auch sinnlos. Somit kann der Skiweg Mittelstation gestrichen werden.
Die untere große Wurmbergabfahrt ist nicht besonders spannend, aber es spricht nichts dagegen sie unbeschneit mit Zufahrt über Panoramaabfahrt und Skiweg Hexenritt beizubehalten.
Der Skiweg Hexenritt ab Knoten dürfte vom Gefälle her nur Verbindung sein, aber mit ausreichend Schwung, den man mit der bestehenden Pistenkreuzung nicht mitnehmen kann, sollte er kein Problem sein.



Mit den oben genannten Pistenstreichungen, wobei höchstens der Teil untere große Wurmbergabfahrt so bezeichnet werden kann, hat man einen Verlust an "Echt-km". Etwas könnte man durch den Schanzenhang wieder reinholen, aber 1km verliert man. Für die angegebenen/schöngerechneten km kann man auf das Stückwerk verzichten und die Pistenabschnitte teilweise mehren Pisten zuweisen. Also z.B. Panoramaabfahrt von der Bergstation zum Abzweig Skiweg Hexenritt 3x (zur Mittelsation EUB, zur Talstation EUB über 2.Talabfahrt und zur 4SB über kompletten Skiweg Hexenritt). Das ist nicht wirklich falsch, da es nun mal drei Abfahrten gleicher Schwierigkeit mit teilweiser Übereinstimmung sind. Im ex-Kaffeehorst-Bereich kann man ähnlich verfahren. Man könnte so mehr lange Pisten angeben und auch einfacher ausschildern. Ehrlicherweise müsste man dann das auch so erklären, also z.B. "Am Wurmberg gibt es 11 verschiedene Abfahrten (davon 6 blau, 2 rot, 1 schwarz und 2 Skirouten) mit einer Länge von zusammen xx km verteilt auf ohne Überlappungen _km blau, _km rot, _km schwarz und _km Skirouten." Als schönere Variante könnte auch das "ohne Überlappung" weglassen und eine Erklärung mit "Echt-km"-Angabe (also Falllinie und ohne Doppelberechnung) verlinken.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #136 am: Januar 28, 2015, 04:46:33 Nachmittag »
Hauptsache macht mir der Wind morgen kein Strich durch die Rechnung  >:(
Ab 21:00 soll es aber nachlassen, laut Vorhersage jedenfalls.

Der Sessel ist doch nicht so Windanfällig wie die Seilbahn oder ?

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #137 am: Januar 28, 2015, 05:12:26 Nachmittag »
Zumindest lief er heute weiter, nachdem per Lautsprecher durchgesagt wurde: 'Kabinenseilbahn wegen Sturmböen geschlossen'
Man macht sich aber doch ein, zwei Gedanken wenn sich die Baumwipfel in Böen Richtung Tragseil Sessellift biegen...
« Letzte Änderung: Januar 28, 2015, 05:30:15 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #138 am: Januar 28, 2015, 05:15:42 Nachmittag »
Ab wann war die Seilbahn geschlossen ?
Schwach das davon nicht auf der Homepage stand, außer das es möglich ist.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #139 am: Januar 28, 2015, 05:27:48 Nachmittag »
Müßte gegen 13.30 Uhr gewesen sein. Es gab Hinweisschilder in Tal-, Mittel- und Bergstation, daß sie anhalten, sollte der Wind noch mehr zunehmen.
Wer da hingeguckt hat, war rechtzeitig im Bilde. Die letzten Kabinen mit Fahrgästen haben ganz schön geschaukelt.

Die Sicht war oben gegen 9 miserabel und entwickelte sich im Laufe des Tages Richtung whiteout. Ab Mittag gab es am Ausstieg vom Schlepper noch sowas wie Sicht. Oberhalb davon nada.
Ich habs dann gegen 2 gut sein lassen, weil man echt im Blindflug unterwegs war.

Der Schnee allerdings war allererste Sahne!
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #140 am: Januar 28, 2015, 05:39:44 Nachmittag »
Danke :)
Hatte das heute etwas beobachtet bis zum Mittag meist nur 65-75km/h in Böen ab 14:00 dann 80km/h...

Mal sehen wie es morgen wird.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #141 am: Januar 28, 2015, 05:43:16 Nachmittag »
Auch bei geschlossender Seilbahn kann man doch die Panoramaabfahrt nehmen, wenn man dann den Verbindungsweg 12 nimmt zu Hexenritt, stimmt das soweit ?

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #142 am: Januar 28, 2015, 06:06:49 Nachmittag »
Du meinst den Weg der vom Ausstieg 4SL um die Bergstation 6EUB herumführt?
Latürnich und dann hinter der 'Alm' rechts runter. Weiter vorn hieß es, die Panoramaabfahrt sei präpariert.
Hab ich nicht ausprobiert.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #143 am: Januar 28, 2015, 06:10:30 Nachmittag »
Nein ich meine die Piste Nummer 1 die normale Rote entlang der Seilbahn, dann am Abzweig Piste 12 damit man zum Hexenritt kommt.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #144 am: Januar 28, 2015, 06:17:56 Nachmittag »
Ja, kann man machen.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #145 am: Januar 28, 2015, 06:18:02 Nachmittag »
Die geht, klar.

edti: XXXLRay war schneller.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #146 am: Januar 28, 2015, 06:22:47 Nachmittag »
Schöner kurzer Bericht. Die Infopolitik war gestern besser. Da war die Seilbahn kurz geschlossen. Beides war schnell online. Wieso das heute nicht geklappt hat, weiss ich nicht. Wenn man zu macht, sollte doch der IT Experte die Zeit haben es online zu stellen  ;)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #147 am: Januar 28, 2015, 07:47:26 Nachmittag »
Jetzt mal eine ganze dumme Frage ???
Schneeketten braucht man nicht, solange es nicht extrem schneit oder ?

Anständige Winterreifen sind vorhanden.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #148 am: Januar 28, 2015, 07:52:08 Nachmittag »
Wenns nicht schneit reichen Winterreifen. Schneit es aber so stark, dass die Räumfahrzeuge nicht nachkommen, gibt es, wie neulich, Schneekettenpflicht.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #149 am: Januar 28, 2015, 07:54:06 Nachmittag »
Wenns nicht schneit reichen Winterreifen. Schneit es aber so stark, dass die Räumfahrzeuge nicht nachkommen, gibt es, wie neulich, Schneekettenpflicht.

Wobei ich mir da zumindest neulich nicht mehr so sicher bin — die Goslarsche hat beispielsweise am 27.01. geschrieben, dass es sich dabei um eine Falschmeldung gehandelt haben soll (Leider kann man Artikel dort nicht mehr direkt verlinken).