Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 289777 mal)

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #150 am: Januar 28, 2015, 08:00:15 Nachmittag »
Jetzt mal eine ganze dumme Frage ???
Schneeketten braucht man nicht, solange es nicht extrem schneit oder ?

Anständige Winterreifen sind vorhanden.

Das ist keine dumme Frage, sondern fantastisch, dass man seit langer Zeit endlich mal wieder Wetterberichte und einen tatsächlichen Wetterverlauf hat, der so ein Thema aufwirft  ;D ;)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #151 am: Januar 28, 2015, 08:34:06 Nachmittag »
Ich gehe mal davon aus das es morgen früh nicht so stark schneit, runter geht irgendwie immer.
Gesalzen sind die Straßen ja sicher gut.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #152 am: Januar 28, 2015, 09:09:59 Nachmittag »
Ich gehe mal davon aus das es morgen früh nicht so stark schneit, runter geht irgendwie immer.
Gesalzen sind die Straßen ja sicher gut.

Wenn es wie nach der heutigen Unwetterwarnung Schneeverwehungen im Harz gibt, wird Streusalz nicht mehr viel helfen.

Hoffentlich beruhigt sich das Wetter bis zu den Zeugnisferien wieder, ansonsten bricht am Wurmberg das große Chaos aus, wenn schöner Powder auf den Pisten ist, aufgrund Sturm die Seilbahn aber nicht fahren kann.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #153 am: Januar 29, 2015, 10:02:15 Nachmittag »
Was meint die WSG mit "Restarbeiten" beim Nordhang? Doch zu viele Verwehungen? Die wollen Freitag nochmal dran arbeiten und Samstag öffnen.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #154 am: Januar 29, 2015, 10:47:21 Nachmittag »
Nordhang war offen und sehr gut Fahrbar. :)http://skifahren-im-harz.de/forum/Smileys/default/smiley.gif

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #155 am: Januar 30, 2015, 11:34:21 Vormittag »
So hier nun wie gesagt beim Bericht zu gestern, erstmals nach dem Ausbau konnte ich mir selber ein Bild machen.

Anfahrt:
Magdeburg B81, Halberstadt, Heimburg K1347,Elbingerrode, Parkplatz Hexenritt danke Schneeverwehungen in 1:40
Rückfahrt:
Parkplatz Hexenritt,Elbingerrode, Blankenburg (Straße richtung Heimburg war Stau dort stand wohl ein LKW quer),Halberstadt, Magdeburg in 1:55 ???

Wetter:
Bis zum Mittag bedeckt mit ganz kurzen Auflockerungen danach teilweise starke Schneeschauer, dabei lebhafter Wind.
Am Berg -6 im Tal -2 Grad

Schneehöhe:
Tal:25cm
Skigebiet:35cm
Berg:40-50cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
- TL Nordhang 2
- SL Hexenlift (eine große Fichte (30m) war zwischen Bergstation und Umlenkung auf die Seile gefallen)
-untere große Wurmbergabfahrt
- Skiroute Hexenritt

Wartezeiten:
maximal eine Minute

Gefallen:
- Schwarze Piste Hexenritt mit gutem Gefälle
- Schnee auf dem Pisten überall genug vorhanden
- spontane Öffnung vom Nordhang
- Verbreiterung obere Wurmbergabfahrt
- Skifahren vor Haustür

nicht Gefallen:
- Langsamer Sessel ::)
- viele schlechte Skifahrer dadurch auch Stillstand der Anlagen
- 5€ Parkplatzgebür dafür dann noch ein Anfahrsweg der NICHT geräumt war.
Ein Golf fahrer lag u.a. deswegen im Graben.


Insgesamt toll was dort geschaffen wurde auch die neuen Bauden gefallen mir ganz gut.
Die Talfahrt könnte man Stellenweise noch um einige Meter verbreitern, dann wäre auch bei viel Betrieb die Lage deutlich entspannter.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #156 am: Januar 30, 2015, 06:50:48 Nachmittag »
So, habe heute auch die letzte Chance vor den Zeugnisferien genutzt und eingie Stunden am Wurmberg verbracht. Erfahrungen decken sich zum Teil mit denen von Tobi einen Tag vorher.

Anfahrt: Problemlos auf (trotz ca. 15 cm Neuschnee in der Nacht zuvor) sehr gut geräumter B 4 über Bad Harzburg - Torfhaus. Auch die Zufahrt zum Hexenritt war heute so gut hergerichtet, dass Winterreifen absolut ausreichten. Ich gehe deshalb davon aus, dass auch an den kommenden Tagen keine Schneeketten erforderlich sein werden!

Wetter: Den ganzen Tag mehr oder weniger starker Schneefall, dazu im Gipfelbereich ein zT starker und böiger Wind, Temperaturen in etwa wie am Vortag

Geöffnete Anlagen und Pisten:

Alle außer Nordhang/Nordlift und Skiroute Hexenritt

Zustand der Pisten: Bis Mittags brillant, gut präpariert, durch den Natur-Neuschnee weich und fluffig, an den Seitenstreifen teilweise noch die Möglichkeit durch den nicht gewalzten Neuschnee zu cruisen  :) Auch an den neuralgischen Problemstellen und den nicht technisch beschneiten Pisten keine Steine oder Erde. Ab dem frühen Nachmittag an den etwas steileren Einstiegsstellen der 1 u der 8 durch den weichen Schnee schon nennenswerte Haufen- bzw. Buckelbildung, mit der einige Anfänger (die eigentlich gar nicht auf diese Abfahrten gehören...) so ihre Probleme hatten...  Einige haben sogar abgeschnallt und sind dann mitten auf der Piste zu Fuß runter...
Zustand der Routen: Schanzenauslauf nicht mehr "jungfräulich" aber noch gut fahrbar und daher das Sahnehäubchen des Tages  ;D, Unterer (flacherer) Teil der Skiroute Hexenritt mit einigem Gemüse, das durch die Schneedecke ragt, aber durchaus machbar. Oberen (steilen und nicht geöffneten) Teil bin ich nicht gefahren, da mE die Schneedecke dort noch etwas Zuwachs braucht, man sah aber einige Spuren von Leuten, die es probiert haben. Also, wer Ski hat, bei denen es nicht so drauf ankommt, könnte an den nächsten Tagen einen Versuch wagen, da die Naturschneedecke ja weiter wächst.

Wartezeiten: 6EUB an Tal- und Mittelstation zero, 4SL bei zwei Auffahrten mal 3-4 Minuten

Besonders gefallen:

Mini-Freeride auf dem Schanzenhang, guter Zustand der schwarzen Hexenritt-Abfahrt, noch relativ wenig Leute auf den Pisten

Besonders nicht gefallen:

Sperrung Nordlift und Nordabfahrt, obwohl am Vortag und morgen geöffnet. War mE in einem guten Zustand und man sah auch keine Leute, die irgend etwas daran arbeiteten. Also: Was soll das?????

Sessellift weiter ständig mit Stillstand. Von den ca. 10 mal, die ich den Lift benutzt habe, gab es nicht eine Auffahrt ohne mindestens einen.

Schietwetter

Abschließende Bewertung (durch das Wetter beeinflußt):  :) :) :) :)  von  :) :) :) :) :) :)


Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #157 am: Januar 30, 2015, 07:14:58 Nachmittag »
Wie kommt man denn zum Schwanzenauslauf, hab das gestern nicht gefunden >:(
Nordhang denke ich geschlossen weil der Bedarf nicht vorhanden war, das kann aber auch nicht sein.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #158 am: Januar 30, 2015, 07:37:52 Nachmittag »
Wie kommt man denn zum Schwanzenauslauf, hab das gestern nicht gefunden >:(
Nordhang denke ich geschlossen weil der Bedarf nicht vorhanden war, das kann aber auch nicht sein.

Einfach nach dem Ausstieg aus der Seilbahn oder dem 4erSL links oder rechts am Gebäude der Wurmberg-Alm entlang , dann kommt man zum (ehemaligen) Schanzentisch. Von dort straight downwards  :D  Kann man auf einem Sommerbild auf der homepage der Wurmberg-Alm (noch mit Schanze) ganz gut erkennen:

http://visioflight.de/clients/Wurmberg/tour.html


Marda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #159 am: Januar 30, 2015, 08:41:18 Nachmittag »
Zitat
Nordhang denke ich geschlossen weil der Bedarf nicht vorhanden war, das kann aber auch nicht sein.

Also dass man keinen Bedarf für den Nordhang hat darf auf jeden Fall kein Grund sein. Die Abfahrt da hin ist sehr schön und man kommt schnell wieder hoch. In den Alpen werden ja auch nicht gewisse Pisten gesperrt nur weil die anderen Pisten auch reichen. Allein um die Abwechslung zu erhöhen sollte der Hang geöffnet werden sobald es geht.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #160 am: Januar 31, 2015, 08:25:49 Nachmittag »
Heute am Wurmberg:

Anfahrt/Rückfahrt: Ab Bad Harzburg winterlich, aber griffig, kein Problem.

Pisten: Perfekt

Wartezeiten: Um 9:00 an der Kasse (Gondel) 30min, tagsüber im Skigebiet 20-30min. Ich fand es erträglich. Die anderen offenen Gebiete haben wohl zur Entspannung beigetragen. In den Gondeln wurde allerdings von Kassenwartezeiten von bis zu 3 Stunden (!) berichtet.

Um 15:55 Uhr war ich nochmal beim Sessel unten. Es gab noch eine kurze Schlange. Um exakt 16:00 und null Sekunden wurden die Drehkreuze geschlossen und eine kurze Wanderung zur "Grossen Wurmbergabfahrt" wurde fällig. Toller Service...  >:(

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #161 am: Januar 31, 2015, 09:09:10 Nachmittag »
Eine halbe Stunde warten geht Garnicht, da muss man echt kein wert auf Wintersport legen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #162 am: Januar 31, 2015, 09:13:28 Nachmittag »
Eine halbe Stunde warten geht Garnicht, da muss man echt kein wert auf Wintersport legen.

30 Minuten warte ich auch ab und zu an der Kasse. So von 8:15 bis 8:45 Uhr, um an solchen Tagen garantiert der erste zu sein...  ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #163 am: Januar 31, 2015, 09:13:48 Nachmittag »
Hatte auch im Sessel Kontakt mit Skifahrern die morgens am Wurmberg weg sind aufgrund der Massen...die waren in Hahnenklee zufrieden auch wenn die Freestyle Piste offiziell zu war und es definitiv zu wenig Schnee dafür hatte (war wie der schwarze Bock auch nicht präpariert).

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #164 am: Januar 31, 2015, 09:24:24 Nachmittag »
Soll jeder selber entscheiden wie er seinen Urlaub verbringen soll.
Mit WinterSPORT hat das jedenfalls garnicht zutun, aber in anderen großen Mittelgebirgsskigebieten sieht es kaum besser aus.