Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290053 mal)

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #180 am: Februar 02, 2015, 05:49:11 Nachmittag »

Ich denke sie werden eher wieder durchschnittlich lang am kommenden Wochenende und auf keinen Fall so, wie am Vergangenen. Letztlich hängt es offenbar auch ein wenig davon ab, wie das Wetter im flachen Land wird. Tendenziell wirkt es so, als wenn viele Tagesgäste erst an einen Winterausflug denken, wenn es auch bei ihnen vor der Haustür kalt und möglichst verschneit ist.

Danke für die schnelle Antwort. Ein Bericht wird folgen, wenn ich hinfahre.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #181 am: Februar 03, 2015, 06:25:39 Vormittag »
Mit 16:00 kann ich schon leben, aber bei Anlagen die man braucht um andere Ausgangspunkte des Skigebietes zu erreichen sollte man doch alle die sie pünktlich erreicht haben mitnehmen. 2 Minuten Zugabe hätten dafür gestern gereicht.

Sehe ich exakt auch so. Aber Servicekultur und Kundenorientierung entstehen halt leider nicht von selbst und manchmal braucht es Jahre dafür...  Eine generelle Verlängerung der Öffnungszeiten wäre zwar wünschenswert (von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ermöglicht ab Mitte März den 12-Stunden Skitag   ;D ), löst aber eine Personaleinsatz- und -kostenthematik aus. Wie viele sind bereit, dafür noch höhere Preise für die Tickets zu bezahlen?

Für mich ist die Harzer "Service-Unkultur" ein absolutes No-Go!!!
In O-Dorf/Kleinwalsertal bspw. laufen die relevanten Verbindungslift immer deutlich länger als offiziell angegeben, um die Rückkehrer auch alle durchzubringen. Auch in Willingen laufen Lifte und Seilbahn immer länger als offiziell meist sogar mehr als 30Min.
Ein Mindestservice der Wsb wäre, wenn ein Mitarbeiter sich um 16Uhr ans Ende der Schlange stellt und alle noch rechtzeitig ein die Schlange eingereihten Personen befördert werden, um auf Skiern die Abfahrten zu den Parkplätzen durchführen zu können.

Die geschilderten Schlangen an den Liften sind bei der Kap. unvermeidlich, aber die Gäste auch noch an den Kassen unzumutbar lange stehen zu lassen ist eine Frechheit erster Klasse, die für mich absolut unentschuldbar ist!!! 2 Kassenhäuschen an der Wsb und 2 weitere an der 4SB + 1 Kasse am SL (ist die überhaupt noch in Betrieb?) sind einfach zu wenig für Massenandrang.
Wieder mal ein Vergleich zu meiner Homebase Willingen:
4 Kassen an der Seilbahn + 9 Kassen an allen Liften! Kassenwartezeiten an den Liften i.d.R. keine - an der Seilbahn bei absolutem Hochbetrieb 5-10 Min. In Willingen sind an solchen Tagen auch immer alle gängigen Tickets massenweise vorproduziert - wie sich das an der Wsb verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Winterberger sind logistisch noch besser für Massenabfertigungen aufgestellt.
 
Was den entscheidenden Unterschied zum Harz ausmacht: Wo immer sich sichtlich Engpässe und Defizite eingestellt haben, sind die Sauerländer bemüht, schnellstmöglich für Abhilfe zu sorgen. Spätestens in der kommenden Saison ist das Problem behoben.

Auch das hier aufgeworfene Argument Arbeitszeiten sind dort offensichtlich kein Thema, das wird irgendwie pragmatisch intern geregelt.

 


manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #182 am: Februar 03, 2015, 06:31:52 Vormittag »
Ich plane nächstes Wochenende zum Wurmberg zu fahren. Denkt ihr das man mit langen Wartezeiten rechnen muss?!
Danke schon mal im Voraus.

MFG

Ich denke sie werden eher wieder durchschnittlich lang am kommenden Wochenende und auf keinen Fall so, wie am Vergangenen. Letztlich hängt es offenbar auch ein wenig davon ab, wie das Wetter im flachen Land wird. Tendenziell wirkt es so, als wenn viele Tagesgäste erst an einen Winterausflug denken, wenn es auch bei ihnen vor der Haustür kalt und möglichst verschneit ist.

Ich denke, dass es sehr voll bleibt, wenn auch nicht ganz so extrem wie in den Nds-Zeugnisferien. Man darf nicht übersehen, dass B, BB, McPom, SA und Thüringen in dieser Woche (und teilweise auch in der kommenden Woche) Winterferien haben und das ist direktes Einzugesgebiet Harz. ich war letztes Jahr an einem Wochentag (!) in den Ostdeutschen Winterferien am Wurmberg und hab auch Mind. 15Min. an der 4SB Schlange gestanden. Die Wsb war auch Wochentags hinsichtlich Wartezeit deutlich über 30 Min.
Nächste Woche hat auch DK Ferien und die sind im Harz stark und werden auch im Sauerland immer stärker. Ich hab 3 DK-Familien belegt.

Ich werde den Wurmberg erst nach Karneval wochentags aufsuchen, dann ist nämlich im Sauerland Holland-Invasion und die fallen im Harz nicht so ins gewicht wie die neubundesländer im Sauerland. Daher fahre ich gleich nach Willingen, wenn ich diesen Post abgesandt habe und meinen Kaffee ausgetrunken habe. :) :) :) Heute ist in Willingen wohl wg. der Zeugnisferien noch einiges los, aber nicht mehr so Schlimm wie gestern, da heute Abreisetag ist. Aber wie gestern auf den Webcams der Seilbahn zu sehen, Betrug die Wartezeit dort nie mehr als 10 Min., weil die 2800P7Std. hochkarren können.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2015, 06:45:23 Vormittag von manitou »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #183 am: Februar 03, 2015, 09:38:30 Vormittag »
Es freut mich ja das so viel los ist am Wurmberg, nur so sehen Sie das sie auf dem richtigen Weg sind und auch zukünftig Investitionen tätigen können. Im übrigen wird das Wetter auf 89.0 RTL und FFN von der 'Wurmberg Seilbahn in Braunlage ' präsentiert. Dahinter kam noch ein Werbespruch und die Homepage. Also das fand ich super! Beim Wetter hört jeder zu daher gibt es keine bessere und breitflächigere Werbung :)

Stimme dir aber zu mit den Betriebszeiten. Bleiben wir mal mit dem Vergleich im Harz. Am Bocksberg(ausgenommen wo ich jetzt am Wochenende da war da völliges Chaos herrschte da unbemerkt und gaaaaaaanz plötzlich der Winter kam  ::)) wird kurz vor neun geöffnet und die Bahn lief bis weit nach 17 Uhr für Skifahrer und bringt bis 2130 Uhr die Rodler auf den Berg was auch regen Andrang hatte. DAS ist sofern es klappt Service. Es herrschte beim Verdauungsspaziergang viel Betrieb im Ort mit Kindergelächter und Rodlern. Dazu die Buden des Winterfestes und der Geruch von Glühwein und Gebäck...

Am Wurmberg sollten die Betriebszeiten von 0845 Uhr (Kassenöffnung 0830) bis 1630 Uhr(letzte Bergfahrt Seilbahn) sein. Da könnte man dann inoffiziell auch den Sessel noch bis 17 Uhr anlassen. Bis dahin ist die letzte Gondel auf dem Berg und es werden die Gondeln eingaragiert. Zeitlich könnte man im hellen die letzte Pistenkontrolle durchführen. Ein Verbesserungsvorschlag an Hexenritt.

Was haltet ihr von einer erneuten Email mit Verbesserungen an ihn von uns gemeinsam als Forum am Ende der Saison???

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #184 am: Februar 03, 2015, 06:53:10 Nachmittag »
Was haltet ihr von einer erneuten Email mit Verbesserungen an ihn von uns gemeinsam als Forum am Ende der Saison???

Wenn sie schlau sind, lesen sie schon längst mit. Hier kommen einiges an Ideen zusammen (allerdings frei von finanziellen Betrachtungen)
Die Strategie von 'Hexenritt' finde ich ok: ab und zu ein Post. Man darf nur nicht erwarten, auf jede klimperbunte Idee eine Reaktion zu bekommen.
Ich deckte auch nicht alle meine Karten auf.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #185 am: Februar 03, 2015, 10:35:09 Nachmittag »
Kann denn irgendwer sagen ob die Kanonen in den letzten liefen ?
Man sollte das kalte Wetter noch nutzen damit auch der März gesichert ist.

Wieviel Betriebstage haben wir Bisser überhaupt ?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #186 am: Februar 03, 2015, 10:44:14 Nachmittag »
Den See hat die WSB schnell wieder gefüllt. Die ca. 50cm technische Grundbeschneiung (= 100cm Naturschnee) + 20cm komprimierter Naturschnee dürfte den Februar garantieren und auch bei Tauwetter weit in März reichen.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #187 am: Februar 04, 2015, 12:07:11 Vormittag »
@Tobi: Bei den Betriebstagen bin ich mir nicht ganz sicher, habe mal auf den Webcambildern bei betgfex.de im Rückblick geschaut.
14.12.2014 war ja die inoffizielle Eröffnung = 1 Tag (ab ca. 08.12. sah die Piste schon fahrbar aus)
Dann fiel die Eröffnung am 20.12. ins Wasser, danach starkes Tauwetter bis zum 1. Weihnachtsfeiertag.
Ab 29.12. dann wieder Betrieb, bis 09.01. = 12 Tage
Ab 11.01.-heute 04.02. Betrieb= 24 Tage
Also sind wir jetzt nach meiner Rechnung bei 37 Betriebstagen und es kommen noch einige dazu.
Klar, es hätten mind 10 Tage mehr sein können, wenn man nicht so starr an der Eröffnung am 20.12. geklebt hätte...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #188 am: Februar 04, 2015, 07:01:14 Vormittag »
Man kann nie genug Schnee haben, gerade an den Einstiegen und dem Hexenritt.
Etwas nachschneiden würde ich.
An der Talabfahrt hat es an den rändern aber noch Reserven die nicht verteilt sind.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #189 am: Februar 04, 2015, 07:52:53 Vormittag »
Ich seh das am Wurmberg bis Ostern nicht so optimistisch da es halt hauptsächlich Süd ausgerichtete PiSten sind. Gerade im Frühling ist der Faktor Ausrichtung entscheidend. Sprich wenn es ein sonniges Frühjahr wird ist auch 1 Meter Schnee an einem Spdhang weggeschmolzen. An Nordhängen kann sich dafür der Schnee mehrere Wochen länger halten. Hab in Matrei (Osttirols) eine Woche erlebt wo bis über 2000m Süd nichts ging, aber auf den Nordhängen ab 1000m man auf Firnschnee noch fahren konnte.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #190 am: Februar 04, 2015, 04:46:04 Nachmittag »
Ich finde man sollte noch mal beschneien.

Aber nochmal was anderes, aktuell ist es 1642 Uhr. Es ist noch hell und ein super geiler Sonnenuntergang auf dem Wurmberg. Da sollte man bei so einem Wetter definitiv länger aufmachen und die Gäste per Lautsprecher informieren. Sowas ist ein absoluter Traum auch mit den Wolken im Tal! Wow! :o Jetzt oben auf der Wurmberg Terasse sitzen mit nem Bier und das Panorama geniessen oder dieser anderen Würstchen Baude da...Herrlich!

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #191 am: Februar 04, 2015, 06:12:09 Nachmittag »
Ich finde man sollte noch mal beschneien.

......Jetzt oben auf der Wurmberg Terasse sitzen mit nem Bier und das Panorama geniessen oder dieser anderen Würstchen Baude da...Herrlich!

....schmacht.... Gott sei Dank kann man sich das Feierabendbierchen am Gipfel auch trotz der dürftigen Betriebszeiten der WSB gönnen, da die Wurmberg-Alm nach meiner Erfahrung normalerweise etwas länger geöffnet hat. Und runter kommt man ja immer  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #192 am: Februar 04, 2015, 06:18:30 Nachmittag »
Ich seh das am Wurmberg bis Ostern nicht so optimistisch da es halt hauptsächlich Süd ausgerichtete PiSten sind.

Ich habe keine Erfahrungswerte mit solcher Kunstschnee-Auflage. In den vergangenen Wintern konnte man bei reichlicher Naturschnee-Auflage im Februar berechtigt darauf hoffen, Ende März/Anfang April noch Skifahren zu können. In der letzten Woche beschränkte sich das oft auf den Nordhang. Der Kaffeehorst hatte aber auch sehr lange, sehr gute Bedingungen.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #193 am: Februar 04, 2015, 09:38:33 Nachmittag »
Ich finde man kann die Hanglage der Alpen nicht mit einem Hügel im Mittelgebirge vergleichen.
Es muss noch beschneit werden sonst stellt sich die WBS selber ein Bein.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #194 am: Februar 04, 2015, 09:45:55 Nachmittag »
Ich finde man kann die Hanglage der Alpen nicht mit einem Hügel im Mittelgebirge vergleichen.
[...]

Ich fand zu Weihnachten/Silvester die Skiwelt Harz mit der Skiwelt Wilder Kaiser sehr vergleichbar. So übertrieben ist die Behauptung nicht, dass der Wurmberg aufrund seiner nördlicheren Lage einem ca. 1500m Alpenberg entspricht.