Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 289850 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #210 am: Februar 06, 2015, 08:13:02 Vormittag »
Moin,

Der klassische an- und abreisetag ist i.d.R. der Samstag. Ich glaube auch nicht, dass diese Regel im Harz anzuwenden ist. Die Meisten sind eh Tagestouristen und der Rest dürfte selten mehr als drei Stunden fahren. Da ist man bequem um 19 Uhr zu Hause, wenn man den Tag noch genutzt hat.
Und es ist und bleibt ein Sonntag, der immer ziemlich voll ist :-).

Wenn du fährst, sei früh da, min. 8:30. kaufe deine Karte, zieh dich danach um und genieße die ersten 60-90min.

Gruß

Dirk

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #211 am: Februar 06, 2015, 09:00:18 Vormittag »
 ::) ;D
Natürlich ist Samstag der An- und Abreisetag... war noch zu früh!

Meine Hoffnung ist das der erste Ansturm eventuell vorüber ist und man wieder angemessene Bedingungen vorfindet. Für einen Kurztrip von 8:30 bis max. 11:00 Uhr fahre ich nicht los. Wenn dann soll sich der Tag schon lohnen! Aber wahrscheinlich muss ich da noch ein paar Wochen warten...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #212 am: Februar 06, 2015, 09:02:03 Vormittag »
An und Abreisetage sind bei mir häufig Freitag und Sonntag (schau mal auf http://www.residenz-an-der-bode.de ). Wenn man am Sonntag gleich um 8:30 Uhr an der Kasse steht hast Du definitiv ein paar Stunden Ruhe. Am Nachmittag ist es meist auch leerer als am Samstag. So voll wie zu den Niedersächsischen Zeugnisferien ist es jetzt sowieso nicht mehr.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #213 am: Februar 06, 2015, 09:12:13 Vormittag »
Ich denke auch das der größte Ansturm vorbei ist. Das man warten muss ist sicher. Nur bei 20-30 Minuten pro Liftfahrt kann ich mir das sparen. Ich werde morgen die Kameras mal beobachten und dann kurzfristig entscheiden. Lust hätte ich aber allemal!  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #214 am: Februar 06, 2015, 09:52:44 Vormittag »
Ich denke auch das der größte Ansturm vorbei ist. Das man warten muss ist sicher. Nur bei 20-30 Minuten pro Liftfahrt kann ich mir das sparen. Ich werde morgen die Kameras mal beobachten und dann kurzfristig entscheiden. Lust hätte ich aber allemal!  ;)

An der Seilbahn kann es nach wie vor auch an ganz normalen Wochenenden vorkommen, dass Du in der Mitte bis zu 30 Minuten warten musst — am Sessellift hingegen stand ich bisher noch nie länger als 10 bis 15 Minuten. Selbst bei der Neueröffnung des Skigebiets und zwischen Weihnachten & Silvester hielt sich das immer in dem Rahmen, wobei die Schlangen ab ca. 14.00 Uhr generell kürzer werden.

Ich werde dieses Wochenende vermutlich mal das eine oder andere kleine Skigebiet ansteuern und mir den Wurmberg für Ende Februar und hoffentlich den März aufsparen. Wer weiß, wie lange die anderen Skigebiete noch genügend Naturschnee haben! ;)

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #215 am: Februar 06, 2015, 10:50:31 Vormittag »
Ich denke auch das der größte Ansturm vorbei ist. Das man warten muss ist sicher. Nur bei 20-30 Minuten pro Liftfahrt kann ich mir das sparen. Ich werde morgen die Kameras mal beobachten und dann kurzfristig entscheiden. Lust hätte ich aber allemal!  ;)
Ich werde dieses Wochenende vermutlich mal das eine oder andere kleine Skigebiet ansteuern und mir den Wurmberg für Ende Februar und hoffentlich den März aufsparen. Wer weiß, wie lange die anderen Skigebiete noch genügend Naturschnee haben! ;)

Über diese Alternative habe ich auch schon nachgedacht...mhhh ???

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #216 am: Februar 06, 2015, 05:31:12 Nachmittag »
Die Webcam an der Sessel-Talstation zeigt einige etwas dunklere Stellen. Ich denke mal das ist eher Eis als der durchschimmernde Boden. Trotzdem wäre mir wohler wenn man den weiteren Saisonverlauf mit zusätzlicher Beschneiung abgesichert hätte. Ob nochmal so gute Schneitage wie letzte Woche kommen ist fraglich, und wer weiss schon ob es nicht plötzlich wieder eine Woche regnet und stürmt.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #217 am: Februar 06, 2015, 06:46:44 Nachmittag »
Ich geh davon aus das dieses Wochenende noch recht voll sein wird, da es auch schon unter dieses Woche voll war ( eher so wie an normalen Wochenenden).

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #218 am: Februar 06, 2015, 07:05:14 Nachmittag »
Wenn ich die brauen stellen sehe Frage ich mich wie die Kanonen noch ausgeschaltet sind...

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #219 am: Februar 06, 2015, 07:31:46 Nachmittag »
Sieht seltsam aus, evtl. Eher Eis? Dann aber auch ein Grund das zu beschneien.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #220 am: Februar 06, 2015, 07:36:46 Nachmittag »
Mir fällt grad ein das genau an den Stellen es nach dem Regen auch aper war. Ist da evtl ein Wasserlauf/Quelle drunter? Anscheinend ist beim Schlepplift dieses Jahr auch eine Wasserstelle die abgesperrt ist -> letztes Jahr war das noch nicht -> siehe das Bild aus der Luft im Nachbar Thread.

Braeu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #221 am: Februar 06, 2015, 09:10:08 Nachmittag »
In live war da heute nichts braunes zu sehen, nur weisser, pe rfekter Schnee und blauer Himmel. Nur im Steilstück wurde es gegen Nachmittag etwas härter, vereist würde ich das noch nicht nennen.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #222 am: Februar 06, 2015, 09:20:01 Nachmittag »
Aber da kommen bestimmt noch kalte Nächte wo wieder beschneit wird. Der Schnee jetzt sollte erstmal reichen.
Es macht aber rational betrachtet überhaupt keinen Sinn auf spätere Nächte zu warten wenn jetzt optimale Beschneiungsverhältnisse herrschen. In den grossen Skigebieten in den Alpen sichert man die Nachsaison i.d.R. nicht durch Nachbeschneiung im März sondern indem im man im Januar/Februar Schneemassen auf die Piste wirft.

... gab es da nicht irgendeine Beschränkung bzgl. der Wasserentnahme aus der Bode ... Wasserstand usw. ... vielleicht ein Grund nicht beschneien zu koennen/dürfen ?
« Letzte Änderung: Februar 06, 2015, 09:31:49 Nachmittag von Pistenbully »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #223 am: Februar 06, 2015, 10:20:38 Nachmittag »
Der Teich ist aber voll, sprich fehlendes Wasder kann nicht der Grund sein.
Mein Tipp, man meint es ist genug Schnee und spart sich das Geld, kann klappen muss aber nicht ...

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #224 am: Februar 06, 2015, 11:12:48 Nachmittag »
...und wird bis April auf keinen Fall klappen.