Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 289936 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #225 am: Februar 07, 2015, 06:30:08 Vormittag »
Auf keinen Fall würde ich nicht sagen, siehe Winter 2013, aber ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich (bezogen auf die Südhang PiSten).

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #226 am: Februar 07, 2015, 01:20:50 Nachmittag »
Anscheind wurde beschneit braune Flecken sind weg und die Webcams voll Eis.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #227 am: Februar 07, 2015, 04:12:45 Nachmittag »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass tagsüber beschneit wurde. Das Wasser auf den Webcams wird vom Eisregen sein, heute Morgen war noch alles klar.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #228 am: Februar 07, 2015, 04:56:29 Nachmittag »
Da die vereiste Kamera in einem Bereich ist, der gar nicht beschneit wird... :).

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass eine Stelle der Piste auf der Webcam "dunkler" aussieht und dieses dann vor Ort nicht auffällig ist.
Kann auch schnell ein Schatteneffekt sein, oder der Weißfileter der Kamera schafft es nciht ganz.

Eisregen? Welcher Eisregen? Ist eine Invasionswetterlage an mir vorbeigegangen?

Gruß

Dirk

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #229 am: Februar 07, 2015, 08:16:09 Nachmittag »
Da die vereiste Kamera in einem Bereich ist, der gar nicht beschneit wird... :).

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass eine Stelle der Piste auf der Webcam "dunkler" aussieht und dieses dann vor Ort nicht auffällig ist.
Kann auch schnell ein Schatteneffekt sein, oder der Weißfileter der Kamera schafft es nciht ganz.

Eisregen? Welcher Eisregen? Ist eine Invasionswetterlage an mir vorbeigegangen?

Gruß

Dirk

Richtig!  Ich war heute Vorort und braune Stellen hat es definitiv nicht. Auch Eisregen gab es nicht. Im Gegenteil bis 12:30 Uhr war das Wetter einfach nur "geil". Danach hat es sich leider zugezogen.

Wartezeiten gab es bis 10:00 pkraktisch keine. Danach ca. 10-15 Minuten am Sessellift, maximal 5 Minuten am Nordhang und ich schätze mal etwa 30 Minuten an der Gondel. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich nur kurz vor 16:00 Uhr einmal zur Mittelstation gefahren bin.

War wirklich ein guter Tag heute, gut präparierte Pisten und gutes Wetter haben den Tag abgerundet. Lediglich die Wartezeiten trüben ein bisschen (hatte mich aber bereits vorher auf mehr eingestellt nach den Berichten/Erfahrungen hier).
Wenn das Wetter und die Verhältnisse beständig bleiben werde ich bestimmt nochmal diesen Winter kommen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #230 am: Februar 07, 2015, 09:31:08 Nachmittag »
Eisregen, Augen zu gehabt beim fahren? Pünktlich 13 Uhr zog es zu am Sonnenberg und ein leichter Nieselregen begann.es war noch -2 Grad, entsprechend fing Vereisung an. In braunlage war es heute Nachmittag dann ähnlich, abends wurde es intensiver, in Sankt andreasberg war es 20:30 quasi Regen(Wege mit Eisschicht), hab mir zu der Zeit den nachtskilAuf angeschaut. So kurz nach 21 Uhr gab es dann auch nasse Flocken. Oben auf dem Schnee ist jetzt hier eine Eisschicht, darunter ist er klebrig, so in 10cm tiefe noch pulvrig.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2015, 09:32:47 Nachmittag von snowmo »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #231 am: Februar 07, 2015, 10:09:43 Nachmittag »
Ja, so kurz vor 13 Uhr hat es etwas genieselt. Es ist auch auf der Brille angefroren. Viel war es aber nicht, auch schnell wieder vorbei. Der Schnee ist davon nicht vereist, eher ganz leicht feucht geworden.

Die Wartezeiten von Harz-Mountain habe ich auch so beobachtet. An der Seilbahn-Talstation war aber um 8:30 schon eine heftige Schlange, 50min hat's gedauert.

Die dunklen Flecken auf der Webcam waren erst zum Schluss wieder schwach zu erkennen, es ist kein Dreck, nur etwas dunklerer Altschnee.

Heute früh waren einige Abschnitte unter den Lanzen recht hart, besonders auf der Talabfahrt. Die Pisten-Schneehöhe wird jetzt auch mit 75cm (statt 70cm) angegeben. Da wurde wohl nachts was getan.

Wirkliche Problemstellen gibt es gerade nicht. Ein paar Steinchen finden sich auf dem Starthang der Panorama-Abfahrt (die von oben gesehen linke Variante ist die Bessere), dem Nordhang (überall ein paar) und der grossen Wurmberg-Seilbahn direkt vor der Schlepper-Bergstation. Von dort ins Tal bin ich nicht gefahren.

An der Gondel-Mittelstation konnte man bis genau 16:39 zur Bergfahrt zusteigen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #232 am: Februar 08, 2015, 10:14:22 Vormittag »
[...]
Die Wartezeiten von Harz-Mountain habe ich auch so beobachtet. An der Seilbahn-Talstation war aber um 8:30 schon eine heftige Schlange, 50min hat's gedauert.
[...]

Gut zu wissen, dann werde ich an vollen Wochenenden etwas früher aufstehen... an den Hexenritt Kassen war auch ganz schön was los:

2341-0
[Quelle: Webcam Wurmberg Seilbahn, 7.2.2015 9:00Uhr)

Schön, das der Sessellift aber dennoch eine erhebliche Entlastung gebracht hat. Das waren jetzt die beiden vollsten Wochenenden der Saison und 15 Minuten Anstehen sind noch OK.

Zitat von: Schneefuchs
[...]
An der Gondel-Mittelstation konnte man bis genau 16:39 zur Bergfahrt zusteigen.

Fahrzeit ca. 7 Minuten,  Anschnallen ca. 3 Minuten, Sonnenuntergang ist um 17:17, d.h. man hat noch gemütliche 25 Minuten für die finale  Abfahrt bevor die Dämmerung einsetzt. Gute Entscheidung!

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #233 am: Februar 08, 2015, 06:11:04 Nachmittag »
Laut Wurmberg Alm auf Facebook wurden in den letzten Nächten Schneedepots angelegt :)

Zitat
[...]
Nach neuesten Informationen der Seilbahnbetreiber wurden in den letzten Nächten Schneedepots angelegt, die ein Wintervergnügen bis in den April hinein gewährleisten sollen.
[...]

Quelle: https://m.facebook.com/profile.php?id=107088719332041&refsrc=https%3A%2F%2Fde-de.facebook.com%2Fpages%2FWurmberg-Alm%2F107088719332041

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #234 am: Februar 08, 2015, 06:13:22 Nachmittag »
Gut zu wissen, dann werde ich an vollen Wochenenden etwas früher aufstehen...

Wie jetzt? Ich denke Du hast die Senator- (Saison-) Karte?  ;)
Aaaaah, jetzt. Ja! Du willst mit derselben wedelnd locker an den Wartenden vorbeischlendern *lachtsichwech*
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #235 am: Februar 08, 2015, 06:22:01 Nachmittag »

Die Wartezeiten von Harz-Mountain habe ich auch so beobachtet. An der Seilbahn-Talstation war aber um 8:30 schon eine heftige Schlange, 50min hat's gedauert.
ondel-Mittelstation konnte man bis genau 16:39 zur Bergfahrt zusteigen.


Hallo,

da ich am Samstag bei besten Wetter auch über 2 Stunden in der Kassenschlange an der Talstation Zeit vergeudet habe, möchte ich dieses Thema hier nochmals aufmachen:

Warum tut sich bei dieser Thematik überhaupt nichts? Schon unendliche Male wurde dies in diese Forum heftig kritisiert, aber es entsteht der Eindruck, als ist es der Wurmbergseilbahn völlig egal, da sich die Leite ja trotzdem anstellen !?!?

Am Samstag gegen 09:30 war am Zugang zur Seilbahn selber auch noch keine Schlange, d.h. die Seilbahnkapazitäten waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Problem, aber eben an den Kassen, die eine Schlange endete schon hinter dem Skiverleih auf dem Parkplatz (und verstärkte damit auch das Problem auf dem Parkplatz, da vor dem Gebäude des Skiverleihs auch kein Durchkommen mehr war)

Ich hätte zu der Kassenthematik auch gerne eine Antwort vom User Hexenritt!
Warum wird die Kasse z.B. nicht schon um 08:00 geöffnet!?

Natürlich trug auch wieder die sehr schlechte Informationspolitik zu der langen Schlange bei, da viele, die an der Reihe waren dann estmal einige Fragen geklärt haben wollten (es waren ja auch wieder viele Familien mit Schlitten dort, die aber z.B. auch nach ganz oben wollten)

Daher auch hier die Frage: Warum nimmt an solchen Tagen nicht mindestens ein zusätzlicher Mitarbeiter eine zentrale Informationsrolle ein, der alle Fragen beantworten kann und Tipps gibt, ein Infoblättchen verteilt u.ä.!?


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #236 am: Februar 08, 2015, 06:25:03 Nachmittag »
Gut zu wissen, dann werde ich an vollen Wochenenden etwas früher aufstehen...

Wie jetzt? Ich denke Du hast die Senator- (Saison-) Karte?  ;)
Aaaaah, jetzt. Ja! Du willst mit derselben wedelnd locker an den Wartenden vorbeischlendern *lachtsichwech*


 ;D Es gibt Dinge, die kann man sich nicht kaufen... Wurmberg-Senator-Card...

Spass beiseite: Ein paar von denen, die da stehen sind ja auch nicht blöd "unerfahren" und haben sich am Vortag eine Mehrtageskarte gekauft. Wenn man an solchen Tagen nicht einer der ersten im Lift ist, klappt es nicht mit den ersten drei Talabfahrten ohne Wartezeit ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #237 am: Februar 08, 2015, 06:48:58 Nachmittag »

Die Wartezeiten von Harz-Mountain habe ich auch so beobachtet. An der Seilbahn-Talstation war aber um 8:30 schon eine heftige Schlange, 50min hat's gedauert.
ondel-Mittelstation konnte man bis genau 16:39 zur Bergfahrt zusteigen.


Hallo,

da ich am Samstag bei besten Wetter auch über 2 Stunden in der Kassenschlange an der Talstation Zeit vergeudet habe, möchte ich dieses Thema hier nochmals aufmachen:

Warum tut sich bei dieser Thematik überhaupt nichts? [...]

Die Frage halte ich absolut für legitim. Da schöne große Schilder auf die Rodelstrecke hinweisen, kann man der WSB aber kaum schlechte Informationspolitik vorwerfen.

Mittlerweile glaub ich, Menschen sind einfach so, dass Sie nur die Schlange vor sich wahrnehmen aber nicht die Wartenden hinter sich. Bei der Bahn hat man das Problem  mit Fahrkartenautomaten gelöst. Vorher (wer ausser mir kann sich daran noch erinnern... ) war das echt toll, wenn da ein Schnacker sich die Strecke hat kleinteilig erklären lassen. Fahrkartenautomaten kosten aber ganz ordentlich und an solchen Wochenenden verschiebt sich nur die Schlange in Richtung Lift...

Mich würde interessieren, wann Du Dich angestellt hast.

Skichris

  • Gast
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #238 am: Februar 08, 2015, 06:51:21 Nachmittag »
Hallo zusammen. ...
Wir fahren nächsten Sonnabend für einen Tagesausflug nach BRL...wann machen denn eigentlich die Kassen am Hexenritt  ihre Rolläden hoch? Wir wollen diesmal schon um 8.15 Uhr vor Ort sein, um die schon oft auf den Webcams langen Schlangen zu übergehen. Vor drei Wochen waren wir um 9 Uhr da...kamen gerade noch rechtzeitig...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #239 am: Februar 08, 2015, 07:03:44 Nachmittag »
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man schon froh sein kann, wenn die zum offiziellen Betriebsbedingungen aufmachen.