Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290090 mal)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #240 am: Februar 08, 2015, 07:12:48 Nachmittag »
Laut Wurmberg Alm auf Facebook wurden in den letzten Nächten Schneedepots angelegt :)

Zitat
[...]
Nach neuesten Informationen der Seilbahnbetreiber wurden in den letzten Nächten Schneedepots angelegt, die ein Wintervergnügen bis in den April hinein gewährleisten sollen.
[...]

Quelle: https://m.facebook.com/profile.php?id=107088719332041&refsrc=https%3A%2F%2Fde-de.facebook.com%2Fpages%2FWurmberg-Alm%2F107088719332041
Auch gerade gelesen hört sich erstmal gut an.
Bilder wären sehr intressant.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #241 am: Februar 08, 2015, 07:23:56 Nachmittag »
Bin morgen dort, ich schau mal, ob ich sie entdecke (falls man was bei der Vorhersage sehen kann^^.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #242 am: Februar 08, 2015, 07:27:07 Nachmittag »
Zitat
Zitat
Hallo,

da ich am Samstag bei besten Wetter auch über 2 Stunden in der Kassenschlange an der Talstation Zeit vergeudet habe, möchte ich dieses Thema hier nochmals aufmachen:

Warum tut sich bei dieser Thematik überhaupt nichts? [...]

Die Frage halte ich absolut für legitim.
Mich würde interessieren, wann Du Dich angestellt hast.

Das müsste so gegen 09:25 gewesen sein, denn die Karte habe ich um 11:25 bekommen (daher 2 Stunden reine Wartezeit, andere Mitwartenden haben sich dann auch nur noch 4 Stundenkarten gekauft, was auch rechnerisch vollkommen verständlich ist. Ich habe dann eine 2 Tageskarte gekauft, um bei nächsten Mal diese nervige Kassenschlange zu umgehen)
« Letzte Änderung: Februar 08, 2015, 08:18:03 Nachmittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #243 am: Februar 08, 2015, 08:23:07 Nachmittag »
Das ist bitter. Nach 1h wäre ich schon weichgekocht gewesen, zumal danach dann garantiert das Anstehen an der Seilbahn Schlange kommt.  :(

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #244 am: Februar 08, 2015, 08:55:52 Nachmittag »
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man schon froh sein kann, wenn die zum offiziellen Betriebsbedingungen aufmachen.

Grundsätzlich kenne ich das auch so, aber gestern war um 8:30 bereits offen.

Der Nordlift ist wohl erstmal wieder ausser Betrieb. Wenn man auf der Info-Seite mit dem Cursor auf das "i" geht wird als Info "vereist" angezeigt. Gestern abend war der Schnee etwas haufig und locker, ein paar harte Stellen und Steinchen, aber "vereist" ist weit übertrieben. "Keine Lust" würde es wohl besser treffen.

http://www.wurmberg-seilbahn.de/liftbetrieb.html
« Letzte Änderung: Februar 08, 2015, 09:00:47 Nachmittag von Schneefuchs »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #245 am: Februar 08, 2015, 10:11:35 Nachmittag »
Hi, über Nacht hatte es ordentlich geregnet, sonnenberg war auch teils ziemlich vereist. Was mich nur wundert das normalerweise die Raupe den Schnee einmal "durchdreht" und dann in Streifen presst. Am Sonnenberg waren auch zwei pistenraupenbahnen früh gefahren, die führen sich angenehm, der Rest war morgens sehr vereist.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #246 am: Februar 08, 2015, 10:25:03 Nachmittag »
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man schon froh sein kann, wenn die zum offiziellen Betriebsbedingungen aufmachen.
Grundsätzlich kenne ich das auch so, aber gestern war um 8:30 bereits offen.

Ich kenne das aus den vergangenen Jahren auch so, dass man morgens auf macht, sobald die Seilbahn betriebsbereit ist. Das war manchmal auch schon vor 8:45 Uhr, bei Problemen manchmal auch ein paar Minuten später.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #247 am: Februar 09, 2015, 01:01:32 Vormittag »

Die Wartezeiten von Harz-Mountain habe ich auch so beobachtet. An der Seilbahn-Talstation war aber um 8:30 schon eine heftige Schlange, 50min hat's gedauert.
ondel-Mittelstation konnte man bis genau 16:39 zur Bergfahrt zusteigen.


Hallo,

da ich am Samstag bei besten Wetter auch über 2 Stunden in der Kassenschlange an der Talstation Zeit vergeudet habe, möchte ich dieses Thema hier nochmals aufmachen:

Warum tut sich bei dieser Thematik überhaupt nichts? [...]

Mittlerweile glaub ich, Menschen sind einfach so, dass Sie nur die Schlange vor sich wahrnehmen aber nicht die Wartenden hinter sich. Bei der Bahn hat man das Problem  mit Fahrkartenautomaten gelöst. Vorher (wer ausser mir kann sich daran noch erinnern... ) war das echt toll, wenn da ein Schnacker sich die Strecke hat kleinteilig erklären lassen. Fahrkartenautomaten kosten aber ganz ordentlich und an solchen Wochenenden verschiebt sich nur die Schlange in Richtung Lift...

Fahrkartenautomaten sind in Stoßzeiten keine Lösung! Erlebe mal ein sonnigen Wochenendstrandtag in Travemünde, wo es jede Stunde einen durchgehenden Zug von HH gibt. Da tummelt sich halb Hamburg und viele kommen tatsächlich nicht mit dem Auto, um sich das Parkplatzchaos zu ersparen.  Ab 17 Uhr hast Du 100m Warteschlange durch den ganzen Bahnhof für lediglich einen einigen Fahrkartenautomaten!!! Die Bahn hat in Travemünde auf beiden Travemünder-Bahnhöfen die Fahrkartenschalter geschlossen. Die Züge nach HH sind so voll, da hast Du meist nur noch Stehplätze. Ich mutmaße, dass über 50% Schwarzfahrer sind, da die Zugbegleiter hoffnungslos überfordert sind. Da entgeht der Bahn so viel Geld, dass die das personal für Stoßzeiten in Travemünde locker einspielen würden.

Wie ich bereits einige Seiten zuvor gepostet habe, fehlt mir jegliches Verständnis für unterdimensionierte Kassenanlagen am Wurmberg!!! Wenn man schon 15-45 Min. am Lift anstehen muss und einem dann auch noch über eine Stunde zeit durch die Kassenschlange genommen werden, dann ist das ein für mich unentschuldbares NO-GO!
Am Wurmberg gibt es nur 2 Einstiege - Ort und Kaffeehorst und wenn ich richtig gezählt habe gibt es insgesamt 5 Kassen. Das ist viel zu wenig. Man braucht für die Stoßzeiten mindestens das Doppelte! Wir haben es hier mit einem weiteren Beispiel der Servicewüste Harz zu tun! 
Vergleich: Willingen hat 4 Kassen an der Seilbahn + 9 weitere Kassen an den Liften, in Winterberg gibt es im gesamten Skigebiet ca. 30 Kassen.

Stimmt eigentlich die Angabe der WSB hinsichtlich einer Schneehöhe von 75cm auf den Pisten? Wenn davon >60% Maschinenschnee ist, dann ist das eine gute Schneehöhe. Angesichts der vielen Übertreibungen der Wsb zweifel ich jedoch an dieser Schneehöhe. Wer von Euch vermag es genaue einzuschätzen?!
Ich war vergangene Woche 4 Tage im Sauerland. Dort wurde auf allen Pisten ab Betriebschluss bis um7 Uhr morgens jede Nacht durchbeschneit. Schneehöhe in Winterberg 60-100cm, in Willingen ca. 50-70cm. Das wird bis Anfang März reichen (auch wenn ein Starkregen kommen sollte) und mehr wollen die Sauerländer nicht. Die Kasse muss einschließlich Krokusferien NL klingen - dann ist das saisonziel erreicht.

Wie hier andere bereits gepostet haben, muss die Schneegrundlage fürs Frühjahr jetzt geschaffen werden.
Angesichts der Südhänge am Wurmberg sollten die daher viel stärker beschneien und (als Soll) 1m Schnee auf die Pisten werfen. Sonst schmilzt auch die theoretische Chance auf Skibetrieb bis Ostern dahin - und zurück bleiben einmal mehr zerplatzte Luftblasen.

Mir ist die Politik der Wsb in mancher Hinsicht unklar?!
M.E. sind für den Harz die Winterferien in den neuen Bundesländern + DK relevant. Ferner muss man versuchen wieder mehr NL zu reaktivieren, so dass man Hochbetrieb bis Anfang März hat. Danach wird es in allen Mittelgebirgen schlagartig sehr ruhig.
Für den Harz könnten die 2 Wochen Märzferien in HH noch interessant sein, dafür braucht es dann aber schon einige Anstrengungen in Sachen Schneehöhe, um bis Mitte März gute Pistenbedingungen anbieten zu können.
 
Auf die Osterferien setzt m.W. kein Mittelgebirgsskigebiet, da wenn man bis dahin offen hat - die Pistenbedingungen doch eher meist bescheiden ausfallen. Sogar Oberstdorf gilt im April als kein gutes Skigebiet. 


XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #248 am: Februar 09, 2015, 07:08:11 Vormittag »
So ärgerlich die Kassenschlangen auch sind - ich seh lieber direkt, dass es voll wird und entscheide mcih gegebenenfalls das Gebiet zu wechseln, als dass ich ein Ticket ohne Schlange kaufe und erst sehe, dass es voll wird, wenn ich schon bezahlt habe. Trotzdem stehen die Schlangen momentan natürlich in keinem Verhältnis.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #249 am: Februar 09, 2015, 07:51:28 Vormittag »
[...]
Am Wurmberg gibt es nur 2 Einstiege - Ort und Kaffeehorst und wenn ich richtig gezählt habe gibt es insgesamt 5 Kassen.
[...]

Am Hexenritt Parkplatz sind 4 Kassen am Sessellift und eine am Schlepper. Ob die alle gleichzeitig geöffnet sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das ist viel zu wenig. Man braucht für die Stoßzeiten mindestens das Doppelte! Wir haben es hier mit einem weiteren Beispiel der Servicewüste Harz zu tun! 
Vergleich: Willingen hat 4 Kassen an der Seilbahn + 9 weitere Kassen an den Liften, in Winterberg gibt es im gesamten Skigebiet ca. 30 Kassen.

Zitat von: manitou
[...]
Stimmt eigentlich die Angabe der WSB hinsichtlich einer Schneehöhe von 75cm auf den Pisten? Wenn davon >60% Maschinenschnee ist, dann ist das eine gute Schneehöhe. Angesichts der vielen Übertreibungen der Wsb zweifel ich jedoch an dieser Schneehöhe. Wer von Euch vermag es genaue einzuschätzen?!
[...]

Schätzungsweise 2,3 See-Füllungen wurden verschneit, wovon die erste Beschneiung auf ca. 15cm abgetaut ist. Z.Z. könnten es im Schnitt ca. 50cm technischer Schnee und ca. 25 cm von Frau Holle sein. Herr Nüsse hat aber schon darauf hingewiesen, dass an manchen Stellen deutlich mehr technisch produzierter Schnee liegt.
 
Zitat von: manitou
[...]
Mir ist die Politik der Wsb in mancher Hinsicht unklar?!
M.E. sind für den Harz die Winterferien in den neuen Bundesländern + DK relevant. Ferner muss man versuchen wieder mehr NL zu reaktivieren, so dass man Hochbetrieb bis Anfang März hat. Danach wird es in allen Mittelgebirgen schlagartig sehr ruhig.
[...]

"Hochbetrieb", also am Wochenende sehr voll wie jetzt, hat man im Harz zu Weichnachten/Silvester, Niedersächsische Zeugnisferien und die ersten beiden Februar-Wochenenden. Skibetrieb bis Mitte März war in normalen Wintern auch ohne Beschneiungsanlage üblich. 2012/2013 war bekanntlich ein besonders guter Winter mit Skibetrieb während der Osterferien. Solange Skibetrieb ist, wird im Winter auch gebucht:

(Lücke im März aufgrund einer krankheitsbedingten Stornierung)


Die dazugehörigen Schulferien:
http://schulferien.org/inverser_Ferienkalender/ferientermine_2013_invers.html

Daher wäre es für Braunlage ein großer Gewinn, wenn die WSB es schafft im Normalfall den Skibetrieb bis Ende der Osterferien aufrecht zu erhalten.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #250 am: Februar 09, 2015, 08:30:25 Vormittag »
Wie ich bereits einige Seiten zuvor gepostet habe, fehlt mir jegliches Verständnis für unterdimensionierte Kassenanlagen am Wurmberg!!! Wenn man schon 15-45 Min. am Lift anstehen muss und einem dann auch noch über eine Stunde zeit durch die Kassenschlange genommen werden, dann ist das ein für mich unentschuldbares NO-GO!
Dieser Ansicht bin ich auch. Die begrenzten Liftkapazitäten sind das eine Problem, leider nur durch teure Investitionen zu verbessern.
Aber die Wartezeiten an den Kassen wären ein lösbares Problem, zumal im Vorfeld absehbar ist, an welchen Tagen es richtig voll wird. Da stellt man zwei alte Telefonhäuschen auf, stattet diese mit einem schnurlosen Kartenlesegerät aus (verbunden mit der Hauptkasse) und mietet sich bei Randstad oder sonst wo stundenweise zwei Zeitarbeitskräfte welche von 08.30 - 11.30 Uhr vorproduzierte Tageskarten Erwachsene und Kind per Kartenzahlung verkaufen - fertig.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #251 am: Februar 09, 2015, 11:41:26 Vormittag »
So ärgerlich die Kassenschlangen auch sind - ich seh lieber direkt, dass es voll wird und entscheide mcih gegebenenfalls das Gebiet zu wechseln, als dass ich ein Ticket ohne Schlange kaufe und erst sehe, dass es voll wird, wenn ich schon bezahlt habe. Trotzdem stehen die Schlangen momentan natürlich in keinem Verhältnis.

Hmm, die Schlangen am Seilbahneinstieg würde es ja trotzdem geben, die man dann auch sehen kann!?
Ausserdem muss ich sagen, dass die Pisten nicht zu voll waren und gut befahrbar waren und aus meiner Sicht auch noch Kapazitäten hatten. Hierbei spielte es auch eine Rolle, dass (fast) alle Pisten auf waren und es sich daher gut verteilte.

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #252 am: Februar 09, 2015, 11:54:05 Vormittag »
Wir konnten letztens unsere Karten am Skiverleih Hexenritt ohne Wartezeit kaufen. Ist das evtl. eine Alternative zum Schlange stehen oder ist es da derzeit auch so voll? Und bekommt man da auch Karten, wenn man keine Leihausrüstung braucht?

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #253 am: Februar 09, 2015, 01:18:09 Nachmittag »
Wie ich bereits einige Seiten zuvor gepostet habe, fehlt mir jegliches Verständnis für unterdimensionierte Kassenanlagen am Wurmberg!!! Wenn man schon 15-45 Min. am Lift anstehen muss und einem dann auch noch über eine Stunde zeit durch die Kassenschlange genommen werden, dann ist das ein für mich unentschuldbares NO-GO!
Dieser Ansicht bin ich auch. Die begrenzten Liftkapazitäten sind das eine Problem, leider nur durch teure Investitionen zu verbessern.
Aber die Wartezeiten an den Kassen wären ein lösbares Problem, zumal im Vorfeld absehbar ist, an welchen Tagen es richtig voll wird. Da stellt man zwei alte Telefonhäuschen auf, stattet diese mit einem schnurlosen Kartenlesegerät aus (verbunden mit der Hauptkasse) und mietet sich bei Randstad oder sonst wo stundenweise zwei Zeitarbeitskräfte welche von 08.30 - 11.30 Uhr vorproduzierte Tageskarten Erwachsene und Kind per Kartenzahlung verkaufen - fertig.

Genau meine Meinung! Mir fehlt jedes Verständnis, dass nicht solche o.ä. Maßnahmen umgesetzt werden. Wenn das mit dem Kartenleser nicht gehen sollte, könnte ich persönlich auch damit leben, wenn es an diesen Kassen die Tages- und die 3 oder 4 Stundenkarten nur gegen Bargeld gibt.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #254 am: Februar 09, 2015, 01:24:19 Nachmittag »
Ich empfinde es auch als unzumutbar, 90 Minuten an der Kasse zu stehen, um dann nach jeder Abfahrt wieder 25min am Lift zu stehen.
Kann man an der WSB eigentlich schon nachmittags seine Karten für den nächsten Tag kaufen?