Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290942 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #255 am: Februar 09, 2015, 01:44:30 Nachmittag »
Soweit ich weiß ist das nur mit Mehrtageskarten möglich.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #256 am: Februar 09, 2015, 01:54:53 Nachmittag »
Schade. Sonst könnte man sich, wenn man freitags nachmittags anreist, wenigstens die nervige Wartezeit am Samstag an der Kasse sparen.

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #257 am: Februar 09, 2015, 02:26:17 Nachmittag »
Ich sehe das Thema Wartezeiten auch ausgesprochen kritisch, allerdings von beiden Seiten:
Sicher ist da noch einiges an Luft nach oben und man sollte gerade zu den Hochzeiten mehr an Verkaufs-Kapazität, also auch improvisierte Kassen vorhalten. Sicher bedenkenswert wäre auch ein Online-Shop oder eine zentrale Verkaufsstelle in der Tourismus-Info im Ort. Und ganz wichtig: das Computer Programm so umstellen, das man auch im Voraus jeden gewünschten Termin erwerben kann. Also ich gehe morgen zur Kasse und kaufe mir eine drei Stunden Karte für Oster-Sonntag, gültig von 9:00h bis 12:00h...Natürlich um dann Ski zu fahren ;), aber die ist dann auch nicht erstattbar oder umtauschbar oder so!

Aber: auf der anderen Seite muss sich das alles auch wirtschaftlich tragen! Wir erleben in diesem Januar/Februar ja glücklicherweise wieviel Zulaufpotential der Wurmberg haben kann. Und das ist ggf. erst der Anfang. Aber ob das alles reicht um weitere Investitionen und Personalaúfbau zu tragen wird eben erst die Zukunft zeigen. Es ist ja wie anderswo auch: Apple hatte auch nicht überall gleich seine Stores in den Städten, aber inzwischen sind sie so präsent und trotzdem voll. Will sagen, bis zum Wurmberg 6 ist es noch ein weiter Weg und das Geld dafür will erstmal erwirtschaftet werden. Deshalb sehe ich auch die häufig geforderte weitere Beschneiung kritisch, die gibt es eben auch nicht umsonst.

Und auch anderenorts war es teilweise sehr voll, selbst der Snow-Dome in Bispingen hatte Zeugniswochenende eine Kassenwartezeit von einer Stunde und mangelnde Professionalität und Harzer Service Mentalität sind denen sicher nicht zu unterstellen.
Und ich habe es schon gesagt und werde nicht müde das zu wiederholen, die Vergleiche mit Willingen hinken und werden das noch über Jahre tun. Vielleicht ist das auch ganz gut so, schon spannend zu lesen wie viele Foristen sich hier in den letzten Tagen als Anhänger des guten alten Skialpinum und seiner Beschaulichkeit geoutet haben, so allerdings wird der Wurmberg nicht mehr werden und ich glaube der ganze Harz sollte auch so nicht bleiben. Alleine schon, weil man dann auf sehr sehr wenige Skitage in der Saison kommen würde...

Viele Grüße aus dem Exil

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #258 am: Februar 09, 2015, 02:31:50 Nachmittag »
Jetzt kann man es auf der Webcam genau sehen: Bei der dunklen Stelle vor dem Sessellift handelt es sich um ein LOCH in der Schneedecke.  :o

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #259 am: Februar 09, 2015, 02:49:38 Nachmittag »
Vielleicht ist das auch ganz gut so, schon spannend zu lesen wie viele Foristen sich hier in den letzten Tagen als Anhänger des guten alten Skialpinum und seiner Beschaulichkeit geoutet haben, so allerdings wird der Wurmberg nicht mehr werden und ich glaube der ganze Harz sollte auch so nicht bleiben. Alleine schon, weil man dann auf sehr sehr wenige Skitage in der Saison kommen würde...

Das ist wohl wahr, aber genau die Mischung und Abwechslung ist es doch, die auch Skigebiete wie das Ski Alpinum noch interessant erscheinen lassen. Es gibt dort zwar weder Kunstschnee noch halbwegs schnelle Lifte und auch so kann man es überhaupt nicht mit modernen Skigebieten vergleichen.

Von daher ist es schön, dass es im Harz sowohl moderne, große Skigebiete gibt, aber es auch immer noch die Möglichkeit gibt in völlig abgelegenen, kleinen Skigebieten seinen Spaß zu haben, wenn man denn möchte und sich dort auskennt!

Ich habe mich am Wochenende mit ein paar Gästen aus der Nähe von Hamburg unterhalten, die sich tagsüber in die langen Warteschlangen am Wurmberg eingereiht haben und die Beiden waren ziemlich überrascht, als ich ihnen gesagt habe, dass ich auch den ganzen Tag mit dem Snowboard unterwegs war und keine Wartezeiten hatte. Mehr noch, sie wussten nicht einmal, dass es neben dem Wurmberg & MSB überhaupt noch andere Skigebiete im Harz gibt!

Der Status als etwas unbekannter Geheimtipp macht das Ski Alpinum wahrscheinlich erst so interessant für viele von uns und hat durchaus seinen Charme — auf modernen Skigebiete wie den Wurmberg möchte ich dennoch nicht verzichten und bin froh über den Ausbau dort.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #260 am: Februar 09, 2015, 03:28:01 Nachmittag »
[...]
Kann man an der WSB eigentlich schon nachmittags seine Karten für den nächsten Tag kaufen?

Ja. Tages und Mehrtageskarten kann man im Voraus kaufen.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #261 am: Februar 09, 2015, 04:53:22 Nachmittag »
Zurück vom Skivormittag ein kurzer Bericht.

Um 9:30 (später als gewollt) am Hexenritt angekommen eine lange Schlange vor der oberen Kasse. Die untere Kasse war wohl zu. An der Schlange angekommen war dann die untere Kasse auf und die obere zu. Etwas später waren dann beide auf. Der Kartenkauf hat 20 Minuten gedauert.

In Böen war der Wind beim Warten schon recht kräftig, so dass ein Nichtbetrieb der 6EUB zu befürchten war. Infos über den Lift- bzw. Pistenstatus gibt es natürlich nicht. Schilder mit Ticketpreisen gibt es auch nur bedingt, da man sie nicht sehen kann, wenn man nicht Zweiter in der Schlange ist. Infos über die verschiedenen Ticketarten geben sie sowieso nicht. Skiständer um die Skier/das Board während des Ticketkaufs abzustellen sucht man ebenfalls erfolglos.

Nach noch nicht vorhandener Liftwartezeit oben angekommen hat sich die Befürchtung bewahrheitet, dass die Gondel nicht in Betrieb ist. Der Nordhang war auch geschlossen. Somit war nur die 4SB (und der Übungslift) in Betrieb. Mit den nicht erwähnenswerten Wartezeiten war es dann recht schnell vorbei und pro Liftfahrt waren 8-10min warten nötig. Einmal wegen Arbeiten an der Talstation noch etwas mehr. Mindestens zwei mal pro Fahrt stoppte der Lift. In den 3 Stunden sind so lediglich 10 Liftfahrten ausgegangen.

Der Schnee war recht nass und gegen mittag gab es leichte Haufenbildung in den Steilstücken. Im Hexenritt lagen schon ein paar problemlos umfahrbare Steine. Im Gipfelbereich lagen zudem etliche kleine Nadelbaumstückchen auf den Pisten. Im Bremsbereich vor der 4SB sah man anfangs Dreck unter dem Schnee durchscheinen. Später war dort der Schnee weg. Der Schanzenhang sollte befahrbar sein, aber von oben sah er nicht besonders gut aus. Da es die letzte Abfahrt war, bin ich direkt den normalen Hexenritt runter und habe nicht nochmal von unten geschaut.

Die Gondelbahn war zwar geschlossen, aber die Panoramaabfahrt kann man mit dem Skiweg Hexenritt zum Teil befahren. Dort gingen jedoch einige Spuren an der nicht ausgeschilderten Abzweigung vorbei Richtung Tal. Ein Hinweis auf den heutigen Sackgassenstatus gab es nicht.

Auf der vorgefertigten 3Std-Karte stand gültig bis 9.2. also heute. Nach der letzte Abfahrt war an der Kasse nichts mehr los und es gab auf Nachfrage eine 3Std-Karte gültig bis xx.04.15. Beim nächsten Vormittagsbesuch fällt das Warten an der Kasse damit weg.

Fazit: Unter den gegeben (suboptimalen) Voraussetzungen skitechnisch in Ordnung mit Wartezeiten teils jenseits der Schmerzgrenze. Das Drumherum (Kasse, Infosystem, Beschikderung) war hingegen miserabel.

Zum Schluss noch ein paar Bilder:

2358-0
Warten an der Kasse, Platz am Lift

2359-1
Später warten am Lift, Platz an der Kasse

2360-2
Arbeiten an der Talstation

2361-3
Einstieg Schnazenhang
« Letzte Änderung: Februar 09, 2015, 04:57:38 Nachmittag von sommerphobie »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #262 am: Februar 09, 2015, 06:03:30 Nachmittag »
Hi,

Auch inzwischen zurück. Ja, inzwischen ist die berühmte Stelle eindeutig ein Loch. Man kann auch sehen, dass die Umgebung deutlich wärmer als der Rest ist. Es sieht aus, als wäre darunter eine Fußbodenheizung :-). Vielleicht Wasser für die Beschneidung?
Ich war gegen 8:50 da, der Sessel hatte Probleme, der Schlepper lief bereits. Dort Kassenschlange ca 5min. Der Sessel ging mit ca 30min Verspätung auf. 4 geruhsame Abfahrten beim Schlepper zum aufwärmen. Die Gondel war geschlossen, oben hat man auch gemerkt warum. Es stürmte ziemlich aus Ost.
Wartezeiten fielen meines Erachten relativ gering aus, dafür, dass die Gondel nicht lief. Denke, dass es im Schnitt ca 5min waren. Das Bild könnte ca 11:30 zur Hochzeit aufgenommen worden sein. Da haben wir einfach einen frühen einkehrschwung gemacht :-)
Das erste Mal unterm Regenbogen Ski gefahren. Nieselregen und Sonnenschein gleichzeitig.

Gruß

Dirk

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #263 am: Februar 09, 2015, 06:12:13 Nachmittag »
Man hat es ja nicht für nötig gehalten diesen Bereiche zu beschneien.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #264 am: Februar 09, 2015, 06:29:09 Nachmittag »
Wir konnten letztens unsere Karten am Skiverleih Hexenritt ohne Wartezeit kaufen. Ist das evtl. eine Alternative zum Schlange stehen oder ist es da derzeit auch so voll? Und bekommt man da auch Karten, wenn man keine Leihausrüstung braucht?

Zu den hier kritisierten Stosszeiten ist es in der Regel am Skiverleih auch sehr voll und ich glaube dass die Skipässe dort auch nur ein Add-On zum Verleihgeschäft sind, von daher hilft dies nicht wirklich...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #265 am: Februar 09, 2015, 06:56:08 Nachmittag »
Siehe http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,237.msg9836.html#msg9836
Zitat
[...] Karten werden ab diesem Winter von den Grössten der hiesigen Hotellerie an der Rezeption direkt verkauft, diverse Skiverleihe machen beim Verkauf ebenfalls mit. [...]

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #266 am: Februar 09, 2015, 07:29:40 Nachmittag »
Das erste Bild ist von 10:21. Das zweite Bild ist tatsächlich um 11:30 aufgenommen. Die langen Wartezeiten fingen erst nach 11 an. Zu der Zeit sagt die GPS-Aufzeichnung so 8-10 Minuten. Davor waren es vielleicht 1-2 Minuten bis man im Lift saß. Gegen 13 Uhr wurde die Schlange auch wieder kürzer, aber ich musste los. >:(

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #267 am: Februar 09, 2015, 10:24:52 Nachmittag »
Meine Schwester und Familie waren letzte Woche am Wurmberg im Skiurlaub (erst ab Mittwoch auf der Piste). Feedback war eindeutig, tolles Skigebiet, gute Auswahl an PiSten richtige Größe mit Kindern, ABER die Wartezeiten am Lift, Parkplatz Situation war eine Katastrophe. Zum Glück konnte ich sie vom Skifahren am Samstag/Sonntag abbringen(waren stattdessen am Sonnenberg, Samstag max. 5 Minuten, Sonntag 1 min). Quintessenz ist das sie wohl doch lieber in die Alpen fahren wollen weil Verhältnis von Skifahren zu Warten (lange Schlangen, lahmer Lift) nicht im akzeptablen Verhältnis liegen...
Daher klares Plädoyer für mehr liftkapazität!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #268 am: Februar 10, 2015, 09:41:54 Vormittag »
Dann habe ich unsere Mittagspause gut getimed :-). Ab 13 Uhr wurde es wieder spürbar leerer.
Nach 14 Uhr waren die Wartezeiten bei ca. 2min.
Gestern gab es keinen Parkdienst, es werden die Parkplätze also meistens wieder von oben befüllt.
Ein Blick auf die Webcam zeigt, dass heute mit Gondel da oben alles ziemlich leer ist. Sogar noch reichlich Parkplätze zu kriegen sind.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass der Einstieg zur Piste wirklich erst sehr spät an der obersten Kante abgerutsch war. Sehr seltenes Erlebnis. Manchmal ist es echt Komedie an der Stelle, diesmal "leider" nicht.

Gruß

Dirk

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #269 am: Februar 11, 2015, 06:44:08 Vormittag »
Diese Woche wird spannend, viel Sonne und warm, mal schaun wie gut das die Südhänge wegstecken. Dürfte eine gute Prognose geben wie die PiSten im Frühjahr durchhalten.