Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 289841 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #285 am: Februar 12, 2015, 11:07:04 Nachmittag »
März, müsste doch klappen :-)

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #286 am: Februar 13, 2015, 08:50:22 Vormittag »
Mal eine Frage hier in die Runde

Wie nehmt Ihr denn die Sicherheit auf und um die Pisten war? Ist der medizinische Dienst oder der Pistendienst in einer akzeptablen Zeit vor Ort?
Ist überhaupt jemand sichtbar oder wie ?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #287 am: Februar 13, 2015, 09:03:19 Vormittag »
Als ich bei der Voreröffnung am Wurmberg war hatte sich jemand auf dem Walpurgishang wohl die Hand gebrochen. Ich hab an der Talstation vom Sessel Bescheid gesagt und nach ner Minute waren die Helfer beim Verletzten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #288 am: Februar 13, 2015, 09:24:49 Vormittag »
[...]
Wie nehmt Ihr denn die Sicherheit auf und um die Pisten war?
[...]

Auf und um den Pisten ist mir die Erstversorgung positiv aufgefallen.

Meine Dame vor Ort hat allerdings berichtet, dass an den Verkehrschaos-Tagen aufgrund der Wild- und Falschparker kaum ein Durchkommen war. Da leider immer mit Verletzungen zu rechnen ist, sollte die Braunlager Polizei etwas präsenter sein, den Verkehr regeln und die Strassen freihalten. Ich befürchte aber, dass es wohl Gründe gibt, warum dies bisher nicht möglich war.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #289 am: Februar 13, 2015, 10:00:30 Vormittag »
Moin,

habe mehrfach Bergwacht im Gebiet gesehen, gott sei Dank untätig.
In Schulenberg stand ein Akia bereit, auch nicht im Einsatz.

Gruß

Dirk

koacx

  • Gast
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #290 am: Februar 13, 2015, 10:17:19 Vormittag »
Zitat
Wie nehmt Ihr denn die Sicherheit auf und um die Pisten war? Ist der medizinische Dienst oder der Pistendienst in einer akzeptablen Zeit vor Ort?
Ist überhaupt jemand sichtbar oder wie ?

Wir waren am Wochenende auf dem Sonnenberg zum Langlaufen und sind dort mit einem Bergwachtmitarbeiter ins Gespräch gekommen. Er erzählte uns, dass an dem Wochenende die "Rettungszustände" am Wurmberg katastrophal gewesen sein müssen und dass die Bergwacht regelrecht "um Hilfe bei anderen Bergwachtvereinen (nennt man das so?) im Harz gerufen hätten", weil man kaum mehr die Verletzten hat bergen können ...
Dazu kam dann wohl noch die Zuwegung zum Parkplatzbereich. Der Bergwachtmann sprach davon, dass wohl teilweise bis zu 11 (!) Krankenwagen vor Ort waren. Würde dies stimmem: Auweia!  :(
Wie gesagt, nur erzählt bekommen, aber eben von einem "Fachmann". Ich denke, hier muss die WSB noch dringend nachbessern, bevor was richtig Schlimmes passiert - und das kommt immer oft bei weichem und sulzigem Schnee vor, der mit zunehmender Sonne kommen wird ...

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #291 am: Februar 13, 2015, 10:32:51 Vormittag »
Ich glaube die Beschreibung des Bergwacht Mann sofort. Bei dem Andrang und bei dem Könnenstand der Skiläufer plus die teilweise sehr rasant und unbeholfen zu Tale schlitternden Rodeler kann das hinkommen.
Aber: Bei meinen Besuchen am Wurmberg in diesem Jahr waren immer sehr viele Bergwacht Leute auf den Pisten vor Ort, teilweise auch aus Altenau, CLZ und anderen Ortsvereinen.
Die WSB sehe ich da allerdings gar nicht in der Pflicht und auch die Stadt Braunlage oder der Landkreis der den Rettungsdienst betreibt kann man keinen Vorwurf machen. Bergwacht ist ein Freiwilligen Verein mit begrenzter Mitgliederzahl und was die an den vollen WE leisten ist eh schon mit Geld nicht zu bezahlen. Und damit wird es wie immer sein im Leben, man kann nicht jedes theoretische Risiko abdecken sondern muss dann eben bei Eintritt der Unfälle abgearbeitet werden. Die unfallchirurgischen Abteilungen in Goslar, Werningerode und Herzberg wird es freuen, für die Menschen die verunfallt sind ist es natürlich unsagbar schade, dass der Ausflug in den Schnee so endet.
Aber es ist dann ja am Ende so ähnlich wie im Sommer an Nord und Ostsee, da kann die DLRG auch nicht jeden Meter Strand überwachen oder im Frühjahr stellt auch niemand einen Rettungshubschrauber mitten in den Harz, weil ständig rasende Motorradfahrer ihren ersten Ausflug durch die Kurven machen.

in diesem Sinne
Viele Grüße aus dem Exil
« Letzte Änderung: Februar 13, 2015, 11:34:02 Vormittag von Exilharzer »

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #292 am: Februar 13, 2015, 11:03:17 Vormittag »
Danke für die schnelle und positive Rückmeldung.

Die Problematik der Parker und des damit fehlenden Platzes ist leider an bestimmten Tagen immer ein Problem; nicht nur in Braunlage sondern auch anderswo wie zum Beispiel Schierke. Hier sind die Kommunen in der Pflicht, dass die Rettungswege freigehalten werden. Notfalls müssen die Touristen abgeschleppt werden. Und dann sollte auch das Argument mit der besucherunfreundlichen Kommune beiseite geschoben werden, denn eine schnelle Erstversorgung und eine unverzügliche Weiterversorung sind zwingend erforderlich.

Die Bergwacht Braunlage kann den Dienst auf diesem Wege kaum allein bewältigen, allerdings haben auch andere Bereitschaften Skihänge abzusichern ( Torfhaus, MSB in St. Andreasberg mit dem Sonnenhang etc.). Gestern waren erstmalig zwei Kollegen der Bergwacht Wernigerode vor Ort, die dort unterstützt haben. Resultat: Der erste Einsatz erfolgte noch direkt vor der Begrüßung.

Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht, wenn nach der Fertigstellung des Skigebietes (nach Anbindung von Schierke, wenn es denn mal dazu kommt) jemand dort hauptamtlich Dienst machen würde. Dies ist allerdings wohl Wunschdenken, da meines Erachtens wohl fünf/sechs Leute dazu erforderlich wären.

Erschwerend kommt in Sachsen-Anhalt hinzu, dass dort die Bergwacht erst seit diesem Jahr überhaupt wieder im Rettungsdienstgesetz vertreten ist. Eine Durchführungsverordnung fehlt hier allerdings noch, von daher ist das Gesetz bisher nicht viel wert. Auch die Mittel und Ausrüstungen sind von den Mitgliedern in einem nicht unerheblichen Teil selbst zu finanzieren. Von daher denke ich, dass der Weg nur über eine Stelle führt, die bereit ist, diese "freiwillige" Aufgabe zu übernehmen.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #293 am: Februar 14, 2015, 08:08:25 Vormittag »
Den T5 habe ich in Schulenberg auch gesehen; es war auch eine Frau mit Rot-Kreuz-Weste unterwegs.

Am Wurmberg Mittelstation steht öfter ein Rettungsgahrzeug (Sprinter)
Ansonsten kann ich das Geschilderte bestätigen : am Sonnenhang lag eine gestürzte Person und binnen kurzem machte sich ein Skidoo mit Sani auf den Weg.

Was du als freiwillige Bergwacht von den Touris allerdings vor den Latz geknallt bekommst, hat mir ein Bekannter aus der Sächsischen Schweiz geschildert ...
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #294 am: Februar 14, 2015, 06:07:04 Nachmittag »
Wie war es heute am Wurmberg? Sind die Wartezeiten wieder ertraeglich, gibt es noch Parkplatz Probleme?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #295 am: Februar 14, 2015, 07:21:13 Nachmittag »
Auf der Webcam sah es sehr voll aus, Parkplätze anscheinend auch alle belegt.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #296 am: Februar 15, 2015, 08:47:36 Nachmittag »
Heute am Wurmberg:

Parkplätze: Um 8:45 an der Gondel relativ leer, auch nur 5min Wartezeit an der Kasse. Ab 10:00 waren beide Hauptparkülätze auf jeden Fall voll.

Andrang im Skigebiet: Etwa wie letzte Woche, meist um 20min, im Tal mittags mal 40min, ab 14:00 deutlich leerer.

Wetter: Bis 14:00 Sonne satt, dann hat es sich zugezogen.

Schnee: Auf jeden Fall noch genug, je nach Hanglage sulzig oder ganztägig fest. Im Starthang unter der Gondel und auf der schwarzen Hexenritt-Piste ein paar Steine, gut umfahrbar.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #297 am: Februar 16, 2015, 10:44:13 Vormittag »
Heute titelt die GZ-Online www.goslarsche.de über den Wurmberg-Skibetrieb am vergangenem WoE: "Am Hexenritt war der Teufel los!"
Es ist ein Bild mit großer Warteschlange gepostet mit positvem Kommentar:
Im schnellen Takt schaufelte dedie 4SL ALpinskifahrer den Berg hinauf, max. 1800P./Std.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #298 am: Februar 16, 2015, 12:53:47 Nachmittag »
Heute titelt die GZ-Online www.goslarsche.de über den Wurmberg-Skibetrieb am vergangenem WoE: "Am Hexenritt war der Teufel los!"
Es ist ein Bild mit großer Warteschlange gepostet mit positvem Kommentar:
Im schnellen Takt schaufelte dedie 4SL ALpinskifahrer den Berg hinauf, max. 1800P./Std.

Ja, das hat mich auch gewundert. Schau mal auf die Webcam:
http://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c8266/
Gerade mal am Samstag, den 14.2, um 13:45 Uhr und um 15:30 Uhr gab eine Schlange die eventuell dem Bild entsprach.

Eval_Knieval

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #299 am: Februar 16, 2015, 08:12:00 Nachmittag »
[ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]Also ich war da.
Samstag war es doch gut voll. Man merkte das die Dänen auch noch Ferien hatten.
Ganz früh waren noch kurze Wartezeiten an dem Sessel aber dann ging es hoch bis zu 15 min Wartezeit.
Insbesondere wenn es wieder " Ein-und Ausparkprobleme" mit Neulingen gab am Sessel.
Meistens aber unter 10 min. und an der Mittelstation 20 min.
Ich habe echt den jungen Mitarbeiter am Sessel bewundert,mit welcher "Coolheit" er da die Leute verfrachtet hat. Grosses Lob !!
Einmal wollten welche zu fünft hoch,der ganz links hatte ein Kind zwischen den Beinen. Mitarbeiter sah,schrie,und haute mit Skistock auf den Notausknopf !!
Und lächelte trotzdem. Hut ab.
Das Wetter war sowas von gut, unglaublich, das kenne ich nur aus den Alpen.
Bis zu 9 grad warm , Sonne pur den ganzen Tag, null Wind, kaum Luftfeuchtigkeit.
Allerdings waren die Pisten ab ca. 11 Uhr total zerschossen. Da wurde es sehr schwer und Unfälle häuften sich.
Die reinste Buckelpiste...
Kopfschütteln auch wegen der Anfänger die die schwarze Hexenrittpiste herrunter eierten. Grausam,gefährlich.
Ich hab ein paar mal ,wundersschön aus dem Sessel herraus beobachten können, wie doch tatsächlich jemand einem
Anfänger (den er auch kannte) da runtergeholfen hat. Alle 5m Meter auf die Nase gefallen und dann so ein Spruch wie:
Keine Panik,du schaffst das... :o
Das Bild zeigt das obere Nadelöhr,von der Bergstation nach rechts runter gefahren.
Warum wurden die fünf Bäume unterhalb nicht abgerodet und das erste steile Stück schön verbreitert ??
Das ist bei so einer Schneequalität und Buckelpiste echt gefährlich dieses Nadelöhr zu passieren.
Die blaue Abfahrt (hiess die nicht Bratwurstabfahrt) von der Bergstation am Nordhang vorbei war gesperrt.
Haufenweise Skifahrer fuhren runter bis zum Nordhang, sahen dann erst das da gesperrt war,Skier auszogen und wieder
nach oben gelaufen. Dann das Horror Nadelöhr genommen, aua...
Da war so ein Skilehrer der behauptet hatte das die neue Beschneiungsanlage umrüstbar ist um besseren Schnee zu
produzieren. Also nicht so kleine Kugeln sondern grosse Kristalle, wo er dann nicht mehr so zusammengeschoben werden kann.
Das das wohl in Planung ist...
Ist das nicht eine komplett andere Technik ?

Noch was zur Verköstigung da unten am Hexenrittparkplatz.
Die Bratwurst im Brötchen ist in Ordnung. Aber im Zelt ein Milchkaffee geht garnicht: 3,50 Euro !!! Ein Bier nur 2.50 Euro.
Da steht gross drann "frisch gezapftes Bier" gibt aber nur Flaschenbier. Die Anwort darauf war :
Die Fässer frieren ein... --------Hilfe-------
Und ich habe mithören können wie sich die Betreiber um den mangelden Umsatz beschwert haben.
Haben denn alle nur Lunchpakete mit ?