Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290060 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #300 am: Februar 17, 2015, 06:50:48 Vormittag »
@Eval_Knieval Danke für den Pistenbericht und das Bild!

[...] Samstag war es doch gut voll. [...] Ganz früh waren noch kurze Wartezeiten an dem Sessel aber dann ging es hoch bis zu 15 min [...] Wartezeit.

OK, d.h. sobald das Schlangenende in der Webcam auftaucht kann man von 15 Minuten Wartezeit ausgehen.

Zitat von: Eval_Knieval
[...]
Allerdings waren die Pisten ab ca. 11 Uhr total zerschossen. Da wurde es sehr schwer und Unfälle häuften sich.
Die reinste Buckelpiste...
Kopfschütteln auch wegen der Anfänger die die schwarze Hexenrittpiste herrunter eierten. Grausam,gefährlich. [...]
[...]

Unfall mit Ansage... leider habe ich im Januar auch mehrere von der Sorte gesehen, die sich und andere gefährdet haben. Einer von denen wurde dann auch etwas später von der Bergwacht betreut.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #301 am: Februar 17, 2015, 04:55:52 Nachmittag »
Am Ende der Schlange stehen auch öfters Leute, die sich vor dem Anstehen sammeln und das Anstellen behindern. Das könnte auf der Webcam teilweise täuschen.


Letzten Montag ist eine Anfängerin den Hexenritt absichtlich mit Skiern und Stöcken in den Händen heruntergerutscht. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass das einzige (Warn)schild verdreht war, sodass man es nicht lesen konnte. Das Schild an sich ist auch schlecht platziert. Es sollte eigentlich am Liftausstieg signalisieren, dass Anfänger erst gar nicht nach rechts aussteigen sollten. Momentan steht es quasi schon in der Anfahrt, weshalb man wieder leicht aufsteigen müsste um die leichteren Abfahrten zu erreichen. Hierdurch könnten einige dazu bewegt werden "Jetzt gehe ich nicht zurück. Da komm ich schon irgendwie runter." Trotzdem sollte man eigentlich während der Liftfahrt merken, dass die Abfahrt nicht anfängertauglich ist.


Die Einstiege in Sonnenhang und Panoramaabfahrt sind die schmalsten und gleichzeitig steilen Stellen der jeweiligen Abfahrten, wobei der Einstieg der Panoramaabfahrt zusätzlich wohl auch genutzt wird um den steilen Beginn des Sonnenhangs zu umgehen. Beide Einstiege könnten breiter sein, zumal der Sonnnenhang im weiteren Verlauf breiter ist als beide Einstiege zusammen. Man kann natürlich einfach die Waldinsel zwischen den beiden Varianten (größtenteils) entfernen. Damit hätte man viel mehr Platz, aber ob das optisch wünschenswert wäre ist eine andere Sache. Man könnte den Einstieg Panoramaabfahrt auch nach rechts verbreitern, wobei dann 1-2 Schneilanzen mitten auf der Piste wären.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2015, 04:57:35 Nachmittag von sommerphobie »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #302 am: Februar 17, 2015, 05:24:49 Nachmittag »
auf der Suche nach einem Luftbild gerade bemerkt:

http://wurmberg-seilbahn.de/neues.html
Zitat
2 STUNDEN KOSTENFREIES SKIFAHREN AM SKIGEBIET HEXENRITT

Wir laden alle ein, am Montag, den 23.02.2015 von 15.30 – 17.30 Uhr die Skilifte am Skigebiet Hexenritt [Hexen-Express (Sesselbahn), Hexenrittlift (Schlepplift) und Kinder-/Tubinglift] kostenfrei zu nutzen. An diesem Tag sind diese Lifte statt nur bis 16 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.

In dieser Zeit sendet der NDR live vom Skigebiet Hexenritt. Kommen Sie vorbei, es werden neben Musik und Show auch jede Menge Spaß und Action geboten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #303 am: Februar 17, 2015, 05:36:14 Nachmittag »
[...]
Man könnte den Einstieg Panoramaabfahrt auch nach rechts verbreitern, wobei dann 1-2 Schneilanzen mitten auf der Piste wären.

Verbreitern hilft nicht wirklich, da Anfänger noch keinen Überblick haben, wo eine einfache Linie zu fahren ist. Besser wären ein oder zwei Chickenruns (rot markiert im Bild) nach rechts, dadurch werden die weniger geübten Massen besser gelenkt. Der Bereich ist allerdings Wasserschutzgebiet, daher vielleicht nicht realisierbar. 

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #304 am: Februar 17, 2015, 06:46:37 Nachmittag »
<- Pro Chickenrun!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #305 am: Februar 17, 2015, 07:23:05 Nachmittag »
Hm, dann fiele eine der lustigsten Stellen da oben weg :-) Manchmal ist es echt witzig einfach nur zuzugucken. Unfälle habe ich dort noch nicht gesehen, halt nur folgenlose Stürze (bitte nicht falsch verstehen, verletzen soll sich keiner!).

Wenn man ehrlich ist, ist die Stelle auch für Anfänger nicht schwer zu fahren, sie müssten nur am linken Rand einsteigen, einmal quer rüber fahren und nur einmal eine Kurve fahren und schon ist die Stelle passiert. Es wurde schon erwähnt, dass leider so viele wirklich so unerfahren sind, dass sie die einfachste Route nicht sehen...

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #306 am: Februar 17, 2015, 07:50:16 Nachmittag »
Der erste Teil Chickenrun wäre bei einem potenziellen Westausbau als Verbindung bzw. Starthang (je nach Bergstation) ohnehin nötig. Breit und flach sollte der Chickenrun sein. Breit dürfte kein Problem sein. Flach wird man sich wohl mehr oder weniger zurechtmodellieren müssen. Für die ~300m wird man die Beschneiung evtl. noch anpassen müssen. Der Kreuzungsbereich wird durch den Chickenrun 2 verkompliziert, aber bei "Notlösungen" muss man das halt akzeptieren.
Am Wurmberg hat man etliche (kleinere) Ausbauvarianten. Welche bzw ob man davon mit welcher Priorität umsetzt, ist eine schwierige Entscheidung.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #307 am: Februar 17, 2015, 08:28:36 Nachmittag »
Besser wären ein oder zwei Chickenruns (rot markiert im Bild) nach rechts, dadurch werden die weniger geübten Massen besser gelenkt.

Eine wirklich sehr gute Idee, mit welcher sich die mitlesende Wurmbergseilbahn wirklich beschäftigen sollte !  Die kürzere von Dir eingezeichnete Variante hätte vielleicht das Problem ebenfalls zu steil zu sein, aber die längere Variante wäre in meine Augen perfekt. Bäume scheinen da - zumindest auf den ersten Blick - auch nicht allzu viele im Weg zu stehen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #308 am: Februar 17, 2015, 09:16:14 Nachmittag »
auf der Suche nach einem Luftbild gerade bemerkt:

http://wurmberg-seilbahn.de/neues.html
Zitat
2 STUNDEN KOSTENFREIES SKIFAHREN AM SKIGEBIET HEXENRITT

Wir laden alle ein, am Montag, den 23.02.2015 von 15.30 – 17.30 Uhr die Skilifte am Skigebiet Hexenritt [Hexen-Express (Sesselbahn), Hexenrittlift (Schlepplift) und Kinder-/Tubinglift] kostenfrei zu nutzen. An diesem Tag sind diese Lifte statt nur bis 16 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet.

In dieser Zeit sendet der NDR live vom Skigebiet Hexenritt. Kommen Sie vorbei, es werden neben Musik und Show auch jede Menge Spaß und Action geboten.

Das ist ein Angebot! Ich wollt nächste Woche eh zum Wurmberg, da im Sauerland NL-Invasion ist.
Montag ist allerdings recht starker Schneefall angesagt bei Temp um +1°C, d.h. es wird ne recht pappige Angelegenheit, die nicht so viel Spaß macht:
http://www.wetter.info/wetter-deutschland/niedersachsen/wetter-braunlage/tab_7/17754528

Mal sehn, was die Wetterfrösche am Sonntag für den Montag ankündigen. Wenns halbwegs o.k. ist, dann wird ich dort sein.
Wer macht mit?!

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #309 am: Februar 18, 2015, 08:23:57 Vormittag »
Zum Thema Chickenrun:
Das hatten wir hier so ziemlich genau vor einem Jahr schon mal.
Aber es ist ist immer gut und m.E. auch richtig, leicht zu realisierende und kostengünstige Verbesserungsvorschläge wiederholt zu posten.

Ausschnitt meines Beitrages vom 30.01.2014:

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #310 am: Februar 18, 2015, 10:36:12 Vormittag »
Meiner Meinung nach könnte man das Geröllfeld auch komlett schließen. Schließlich gibt es den zweiten Einstieg, wenn man es knackiger mag.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #311 am: Februar 18, 2015, 12:18:37 Nachmittag »
In Bezug auf das flacher wäre ich mir vom natürlichen Gefälle her nicht wirklich sicher. Nach Kartenlage ist die Innenbahn der Umfahrung sogar steiler als der momentane Einstieg. Das Hauptproblem sollte jedoch nicht unbedingt das Gefälle sein, sondern der sich im Laufe des Tages einstellende schlechte Zustand der Piste (bei entsprechenden Bedingungen). Mit zwei eher leichten Einstiegen kann man einen davon sperren und präparieren, während der andere Einstieg genutzt wird. Somit könnte man den schlechten Pistenzustand ohne die im momentanen Zustand begründet vorhandenen Sicherheitsbedenken beheben.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #312 am: Februar 18, 2015, 06:46:41 Nachmittag »
Ich glaube nicht an einer Präparierung am Tag, ohne Zeit zum Durchfrieren ist die Piste bei der Menge an Menschen nach einer halben Stunde wieder hin. Aus meiner Sicht, piste stark verbreitern damit sich die Anfänger besser verteilen und einfacher links/rechtS fahren können.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #313 am: Februar 18, 2015, 08:45:33 Nachmittag »
Glaubt mir, ich foltere euch nicht zum Vergnügen. Es ist die schiere Chronistenpflicht, die mich zwingt, solche Bilder zu posten.   ::)
Und ein gnadenloser Admin: "Ohne Bilder ist es nicht gewesen ..."  8)

Erst Fahrt 9 Uhr.   Pisten zum niederknien.   Perfektes Wetter.
 

Braune Stellen hier und auf der blauen 2 wo der Ziehweg oberhalb der Hexenwiese aus dem Wald kommt.


 

Man konnte am Brocken Fenster zählen...


Nordhang in Betrieb
 

 

Schanzenhang - da bin ich aber nicht runter


Die ersten 1 1/2 Stunden waren Genuß pur, egal auf welcher Abfahrt. Wartezeit - was issn das?
Dann wurde es merklich voller. Das merkte man zwar nicht an den Liften, aber die Pisten litten zusehends.
Vor allem der  diskutierte Einstiegshang war ein Schlachtfeld: Schneeehaufen und Anfänger. Am besten war ich ganz links an den Bäumen im Steileren dran, da kam ich ohne Notbremsung durch.

Ab 11 machte der Sulz keinen Spaß mehr: ich bin bei solchen Bedingungen mal geflogen und lasse es seitdem dann lieber bleiben.
Gegen 12 mit einem fetten Grinsen im Gesicht heim. Der Rest-Arbeitstag konnte das Hochgefühl nicht eintrüben.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #314 am: Februar 22, 2015, 10:46:23 Vormittag »
Ich komme gerade aus Ischgl zurück und habe mich dort die letzte Woche mal etwas umgesehen. Zwar kann die Silvretta Arena natürlich keinesfalls mit dem Wurmberg vergleichen, aber ich habe dennoch eine Idee mitgebracht, die sich vielleicht umsetzen ließe.

Ein paar Freunde, die regelmäßig nach Ischgl in den Urlaub fahren, haben uns wärmstens empfohlen am Nachtrodeln teilzunehmen, was dort zwei Mal die Woche Abends stattfindet und eine etwa 7km lange, beleuchtete Rodelbahn bietet. Man fährt zwischen 19.00 und 20.30 Uhr mit der Seilbahn hoch, oben gibt es dann noch Bewirtung und Live Musik und im Anschluss daran hat man die Möglichkeit bis ca. Mitternacht die beleuchtete, sehr lange Rodelbahn hinunter zu fahren.

Zunächst war ich eher skeptisch, ob das wirklich eine so gute Idee gewesen ist, aber am Ende der ziemlich rasanten Abfahrt hatten wir alle eine ganze Menge Spaß und der Besucherandrang an den Kassen bzw. oben in der Gastronomie scheint dem Konzept allemal recht zu geben.

So etwas müsste sich doch auch mit verhältnismäßig einfachen Mitteln am Wurmberg realisieren lassen, ggf. in Kooperation mit den Gastronomie Unternehmen auf dem Berg, die schließlich auch davon profitieren könnten. Es hat schon was im Dunkeln mit der Seilbahn auf einen Berg zu fahren, dann oben noch etwas zu Verweilen und sich im Anschluss mit Freunden ein langes Rennen hinunter in den Ort zu liefern!

Einkehren könnte man in der Alm, starten würde man am Nordhang, dann geht es auf den Skipisten hinunter durch den Wald Richtung Hexenritt, zum Rodelhaus und dann die Rodelbahn bis ganz nach unten zur Talstation, wo dann die Schlitten wieder in Empfang genommen werden können.

Man würde wahrscheinlich nicht einmal eine besonders leistungsstarke Beleuchtung dafür benötigen, insbesondere verglichen mit dem Nachtskifahren, es wäre jedoch auf jeden Fall eine enorme Bereicherung — wir jedenfalls hatten beim Rodeln eine Menge Spaß! ;)