Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290029 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #345 am: Februar 23, 2015, 01:30:20 Nachmittag »
@Max:
Dann sit für dich ja der zweite Teil "Dabei sind gerade solche Schneelagen prädestiniert dafür, das Carven wirklich zu lernen und den Kanten zu vertrauen, anstatt die Skier mit dem Hintern um die Kurve zu drücken" nicht falsch.

Sowohl Carven als auch kurze Schwünge auf steilen Pisten machen Spaß, ist die Piste allerdings nicht mehr ganz glatt, sondern etwas aufgewühlt, kann man auf dem Snowboard immer mal wieder den einen oder anderen Sprung einbauen, muss teils hohe Buckel ausgleichen oder recht präzise dazwischen hindurch fahren und sich eine Linie suchen.

Gerade in Skigebieten wie denen im Harz auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung und wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mit Raceboards beispielsweise nicht allzu viel anfangen kann. Kreativ sein, herum probieren und links und rechts neben den Pisten schauen was möglich ist machen mir persönlich schon immer mehr Spaß als nur möglichst schnell unterwegs zu sein. Das ist zwar mal auch ganz nett, aber Geschwindigkeit allein ist nicht so meins! :)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #346 am: Februar 23, 2015, 05:37:04 Nachmittag »
Oder einfach mal bei guter Schneelage ne runde durch den Wald powdern.
Man muss zwar ziemlich wendig sein aber wenn es einmal läuft dann ist es für
Harzer verhältnisse schon gut. hier waren es am 04.02.15 ca 50-60 cm feinster Pulverschnee im Wald.
Bild ist Panoramaabfahrt ca 100-150m rechts im Wald. An einigen Stellen muss man aber gut schwung mitnehmen damit man nicht mit
der Nose versinkt.


Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #347 am: Februar 23, 2015, 07:37:11 Nachmittag »
Bericht des NDR am Hexenritt. Am Ende sieht man, wie die Snowtubinganlage bedient wird. Außerdem geht es um zwei "neue" Skisportarten: Trikeski und Snowkiten
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mein_nachmittag/Ski-und-Rodeln-am-Wurmberg,meinnachmittag11032.html
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #348 am: Februar 23, 2015, 08:18:33 Nachmittag »
Danke für den Link.
Das Image mit Blaskapelle etc. war leider nicht so der Bringer. Es fehlt ganz klar frisches Blut. Bin war kein Snowboarder, aber so ein Funpark würde einiges hermachen, gerade in so nem Video.
Das interessanteste war die Info das es anscheinend einen neuen Betriebsleiter gibt (der Typ mit der Blaskapelle) wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ist mit dem Nüsse passiert? Weiß jemand mehr?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #349 am: Februar 23, 2015, 08:23:17 Nachmittag »
Ziemlich daneben auch die falsche Angabe des Neuschnee -> niemals 25 cm -> warum wurde da nicht auf die Kunstschneedecke von über einen halben Meter verwiesen?
Weiterhin erzählt der Typ von der Piste mit 800m -> das hört sich wirklich beeindruckend an... Kapier ich nicht, genau das ist die Stärke vom WSB = 4 km die längste Abfahrt, warum er zählt er so einen Unsinn?

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #350 am: Februar 23, 2015, 08:28:19 Nachmittag »
Danke für den Link.
Das Image mit Blaskapelle etc. war leider nicht so der Bringer. Es fehlt ganz klar frisches Blut. Bin war kein Snowboarder, aber so ein Funpark würde einiges hermachen, gerade in so nem Video.
Das interessanteste war die Info das es anscheinend einen neuen Betriebsleiter gibt (der Typ mit der Blaskapelle) wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ist mit dem Nüsse passiert? Weiß jemand mehr?

Da musst du was falsch verstanden haben. Ich meine das war ein normaler Mitarbeiter der WSB bzw. Skischule?!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #351 am: Februar 23, 2015, 08:33:25 Nachmittag »
technischer Betriebsleiter

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #352 am: Februar 23, 2015, 08:46:03 Nachmittag »
Noch so eine Fehlinformation: Noch viele Kapazitäten frei in Braunlage für dieses Wochenende. Nach meiner Kenntnis ist seit einer Woche alles ziemlich ausgebucht.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #353 am: Februar 23, 2015, 09:01:23 Nachmittag »
NDR-Nachmittag - gute Werbeveranstaltung für den Wurmberg mit kleinen Schönheitsfehlern, die Otto-Normalverbraucher allerdings eher nicht kapiert.

@playjam:
auf braunlage.de sind unter suchen & buchen für kommendes WoE haufenweise freie Hotels gelistet. Fewos weniger und Pensionen kaum, aber das liegt wohl eher daran, das die beiden letztgenannten Kategorien am Buchungssystem der TI nicht so stark teilnehmen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #354 am: Februar 23, 2015, 09:11:46 Nachmittag »
ok, danke für die Klarstellung, war schon etwas irritiert....

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #355 am: Februar 23, 2015, 09:26:46 Nachmittag »
auf braunlage.de sind unter suchen & buchen für kommendes WoE haufenweise freie Hotels gelistet. [...]

Das System ist immer noch ziemlich fehlerhaft: Nur bei online buchbaren Objekten ist ein gepflegter Belegungskalender hinterlegt. Falls Du nicht "nur online buchbar" anklickst kriegst Du alles mögliche angezeigt.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #356 am: Februar 23, 2015, 11:42:56 Nachmittag »
Mit den 20cm Neuschnee war ja nicht gelogen, bloss da hätte man die Kunstschneeauflage erwähnen können noch.
Die 800m nur zu erwähnen is auch bissl Unglücklich ausgedrückt....Insgesamt aber tolle verschneite Einblicke.
Eine gute Freundin war paar Tage in Braunlage und hat von der NDR Party berichtet und die gute Stimmung. Von Besuchern kam durchweg positives....Braunlage macht sich und es wird investiert....

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #357 am: Februar 24, 2015, 07:18:34 Vormittag »
Bericht des NDR am Hexenritt. Am Ende sieht man, wie die Snowtubinganlage bedient wird. Außerdem geht es um zwei "neue" Skisportarten: Trikeski und Snowkiten
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mein_nachmittag/Ski-und-Rodeln-am-Wurmberg,meinnachmittag11032.html

Der Michael von der Kiteschule Harz ist übrigens ein klasse Typ! Ich habe vor ein paar Wochen den Flyer von ihm oben am Wurmberg Kiosk gesehen, kurzfristig einen Termin ausgemacht und wir waren dann am Wochenende der Zeugnisferien mit ihm bei strahlendem Sonnenschein in unverspurtem Tiefschnee bei Elbingerode unterwegs!

Absolut faszinierender Sport und vor allem so weit weg von dem Gedränge an Liften und auf Pisten — der nächste Kurstermin ist schon in Arbeit! :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #358 am: Februar 24, 2015, 08:41:53 Vormittag »
Übrigens: Habe ich das richtig verstanden, dass der NDR jetzt jeden Nachmittag diese Woche aus dem Harz berichtet? Vielleicht bekommen die anderen Skigebiete dann auch noch die Chance sich zu präsentieren!

Ansonsten: Blaskapelle, Hexen, nun ja, ich weiß nicht, ob sich der Harz weiterhin bei jeder sich bietenden Gelegenheit derart bieder präsentieren sollte, vor allem weil der Bericht an sich offenbar nicht unbedingt an das ältere Publikum gerichtet war, wenn man die vorgestellten Sportmöglichkeiten betrachtet.

Ich muss Snomo da recht geben — ein Funpark, ggf. für den Anlass eine etwas andere musikalische Untermalung (vielleicht mal Rock oder House statt Blaskapelle und Après Ski Gedudel) und auf Hexen verzichten und man könnte das Image schon deutlich in eine modernere, jüngere Richtung entwickeln.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man annimmt, dass gerade Familien mit diesem etwas angestaubten, gemütlichen Image angesprochen werden sollen, aber mal ehrlich, welche junge Familie fühlt sich denn heute, wo man derart viele Möglichkeiten hat seine Freizeit zu gestalten, noch von Hexen und Blasmusik angesprochen, zumal das Thema im Harz allgemein ständig verwurstet wird? Gut gemeint, aber zumindest einen kleinen wenig am Ziel vorbei geschossen würde ich sagen. ;)

Positiv hingegen, dass der Harz und insbesondere der Wurmberg diesen Winter vor allem im NDR häufig präsent sind — hier wird die PR Arbeit schon deutlich und es ist absolut richtig darauf hinzuweisen, dass noch immer beste Wintersportbedingungen herrschen, auch wenn es im flachen Umland vielleicht nicht unbedingt danach aussieht!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #359 am: Februar 24, 2015, 09:21:39 Vormittag »
@snowie, leider waren die 20/25cm gelogen! Siehe Schneehöhen Anstieg Wetteronline für Braunlage oder Brocken, gestern von 7 Uhr bis 19 uhr...
Heute Morgen wurde die Schneehöhe auf der WSB Homepage sogar nur um 5 cm angehoben (vermutlich war die Zahl vorher zu optimistisch.
Ich kapiers nicht warum der Typ lügt, obwohl unnötig da über halber Meter Kunstschnee -> das wäre die wichtige Botschaft gewesen!
« Letzte Änderung: Februar 24, 2015, 09:53:14 Nachmittag von snowmo »