Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290194 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #360 am: Februar 24, 2015, 09:54:01 Vormittag »
@snowmo Die automatisierte Messstation Berg hat gestern plötzlich 23mm Niederschlag angezeigt, das entspricht 23cm Schnee. Da im Tal weiterhin "nur" 8mm angezeigt wurden, habe ich 23mm für einen Messfehler gehalten. Eventuell kommt daher die Aussage 20 bis 25cm Neuschnee.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #361 am: Februar 24, 2015, 10:32:25 Vormittag »
Genau, Messfehler da sehr viel Wind. Wenn es wirklich so viel gewesen wäre hätten sie das heute auf der Homepage verkauft.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #362 am: Februar 24, 2015, 10:35:19 Vormittag »
Könnt Ihr mir mal ne Einschätzung geben wie voll es am Wochenende am Wurmberg wird. Ferien sind ja durch....bis auf Hamburg. Wollte eigentlich spontan 2 Tage nach Braunlage.

Gruß
Jo

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #363 am: Februar 24, 2015, 11:08:49 Vormittag »
Zumindest is es leerer geworden, so dass ich auch da sein werde. Du wirst die Samstag früh also die Piste mit mir teilen müssen :P

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #364 am: Februar 24, 2015, 11:52:32 Vormittag »
Die extrem volle Zeit ist vorbei. Die Hamburger sind nicht so viele und haben auch die Option in die Alpen zu fahren. Dennoch sollte man nicht erst um 10:00 bei der Kasse anstehen... (oder alternativ die Tageskarte beim Hotel Maritim kaufen).

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #365 am: Februar 24, 2015, 11:54:45 Vormittag »
...Ansonsten: Blaskapelle, Hexen, nun ja, ich weiß nicht, ob sich der Harz weiterhin bei jeder sich bietenden Gelegenheit derart bieder präsentieren sollte, vor allem weil der Bericht an sich offenbar nicht unbedingt an das ältere Publikum gerichtet war, wenn man die vorgestellten Sportmöglichkeiten betrachtet.

Ich muss Snomo da recht geben — ein Funpark, ggf. für den Anlass eine etwas andere musikalische Untermalung (vielleicht mal Rock oder House statt Blaskapelle und Après Ski Gedudel) und auf Hexen verzichten und man könnte das Image schon deutlich in eine modernere, jüngere Richtung entwickeln.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man annimmt, dass gerade Familien mit diesem etwas angestaubten, gemütlichen Image angesprochen werden sollen, aber mal ehrlich, welche junge Familie fühlt sich denn heute, wo man derart viele Möglichkeiten hat seine Freizeit zu gestalten, noch von Hexen und Blasmusik angesprochen, zumal das Thema im Harz allgemein ständig verwurstet wird? Gut gemeint, aber zumindest einen kleinen wenig am Ziel vorbei geschossen würde ich sagen. ;)
....

Ich fand die Vorstellung des Skigebietes auch etwas unausgeglichen: Die netten Hexen passen nicht wirklich zum Skifahren (das wäre mehr was für den 30. April)! Und die Blasmusik unterstützt auch nicht das Moderne. Die genannten Zahlen zur Länge der Skiabfahrten passten ebenfalls nicht. Es wäre sinnvoller gewesen, die Gesamtlänge von 13 km und der Anzahl der Lifte und Abfahrten zu nennen. Ein Nichtortskundiger vermutet, dass es nur eine 800 m lange Piste gibt. Schade! Die Beiträge zum alternativen Skiprogramm waren ganz nett. Es war alles sehr kurz und etwas chaotisch. Die Skischul-Fackelfahrt war leider fast nicht zu sehen.

Komisch ist, dass während des Skigebietausbaus der NDR nur mit Verachtung über das Skigebiet berichtet hat. Dieses war es genau anders rum. Für den Wintersport im Harz Klasse, aber die Meinungsvertretung des NDR etwas zweifelhaft. Egal!  ;)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #366 am: Februar 24, 2015, 12:00:02 Nachmittag »
Die extrem volle Zeit ist vorbei. Die Hamburger sind nicht so viele und haben auch die Option in die Alpen zu fahren. Dennoch sollte man nicht erst um 10:00 bei der Kasse anstehen... (oder alternativ die Tageskarte beim Hotel Maritim kaufen).

Das passiert nicht  ;D ich bin eher jemand der ab 8:00 Uhr vor dem Kassenhäuschen mit den Füßen scharrt. Lohnt sich die Tageskarte oder wird es ab 11 Uhr voll?

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #367 am: Februar 24, 2015, 12:09:47 Nachmittag »
Moin zusammen,
also der NDR Bericht gestern war ja von den hübschen Bildern im Schneetreiben abgesehen nicht so dolle. Hektischer, nicht vernünftig fragender Moderator, Musik auf Skiern von einer Blaskapelle und dann noch die Hexen, die zwar zum Hexenritt passen aber sonst???
Ehrlich bei allem Lokalpatriotismus, "Glück auf, der Steiger kommt", was hat das denn bitte auf einer Skipiste zu suchen? Und die Gesprächspartner waren ja auch nicht wirklich gut vorbereitet und haben die Fragen auch nicht richtig verstanden und dann auch nicht entsprechend beantwortet. Aber das sind eben keine Medienprofis, sondern ein trompetenspielender MA der WSB und ein Skilehrer.
Klar, da muss man Abstriche machen und natürlich ist auch klar, dass an einem Vormittag im Harz nur in Ausnahmefällen 25cm Schnee zusammen kommen, aber was soll es, besser als keine PR ist es allemal. Und die Vermittlung, dass durchaus noch Winter im Oberharz ist, ist hier im grünen Flachland angekommen.
Also dran bleiben, auch alle hier im Forum sind als Botschafter durchaus willkommen und gefragt, vielleicht wird der NDR auch noch etwas verändert berichten und dort angekommen ist, dass der Harz nicht mehr nur aus Hexen und Steigern besteht.

So, musste mal raus!

Was das WE angeht, ich glaube wann, wenn nicht jetzt lohnt sich der frühe Vogel, der die Tageskarte fängt? Und keine Angst vor den Hamburgern, aber das hatte ich ja gestern schon geschrieben...

Viele Grüße aus dem Exil

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #368 am: Februar 24, 2015, 12:36:06 Nachmittag »
Könnte recht voll werden, da Niederländer Und Hamburger Ferien. interessanterweise war bei den Zeugnisferien die Samstag deutlich leerer -> an/anreisetag.
Geheimtipp ist morgen am MSB das Flutlichtfahren, schwarze auch geöffnet, sollte sehr leer sein.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #369 am: Februar 24, 2015, 12:39:14 Nachmittag »
Grad gesehen Freitag knapp 5cm NeuSchnee, Samstag eher Kaiserwetter = voller.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #370 am: Februar 24, 2015, 02:35:11 Nachmittag »
Dass die extrem vollen Tagen durch sind, mag ich nur bedingt glauben. Das Verkehrschaos der Zeugnisferien wird es nicht mehr geben, aber letzten Samstag gab es gegen mittag an der Gondel zumindest auf den ersten Blick keinen Parkplatz mehr. Am Hexenritt sah es ähnlich aus. Da die Gondelbahn dann jedoch lief, obwohl man um 10Uhr morgens scheneenews.de mit Gondelbahn außer Betrieb aktualiesiert hatte, wäre ein entspannter Aufstieg aus Braunlage ohnehin nicht denkbar gewesen.

Wenn sich die Situation in den Alternativgebieten nicht bessert, dürfte es nächstes Wochenende zu Stosszeiten, also wenn Tages-, Vormittags- und Nachmittagsgäste am Berg sind, zu nennenswerten Wartezeiten kommen, wobei es normalerweise am Nordhang am schnellsten geht und an der Gondelbahn am längsten dauert. Morgens, wenn die Massen an den Kassen warten, sollte es kaum Wartezeiten geben. Bis die Parkplätze ausgehen, dürften die Wartezeiten dann zunehmen. Nachmittags sollte es dann wieder leerer werden. Wartezeiten im zweistelligen Minutenbereich dürfte es nur an der Gondel geben.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #371 am: Februar 24, 2015, 02:54:10 Nachmittag »
Da die Gondelbahn dann jedoch lief, obwohl man um 10Uhr morgens scheneenews.de mit Gondelbahn außer Betrieb aktualiesiert hatte,

Am Tag danach hat mir jemand erzählt die Gondel wäre Samstag wegen Wind erst um 11:00 in Betrieb gegangen, die Schneenews-Meldung sollte also gestimmt haben.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #372 am: Februar 24, 2015, 03:53:46 Nachmittag »
Am Tag danach hat mir jemand erzählt die Gondel wäre Samstag wegen Wind erst um 11:00 in Betrieb gegangen, die Schneenews-Meldung sollte also gestimmt haben.
Es hat gestimmt.
Ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass kurz vor 11:00 Uhr ein Mitarbeiter der WSB auf dem Dach das Schild von "geschlossen" auf "geöffnet" gestellt hat. Das LED-Banner zwischen den Kassenhäuschen zeigte noch Stillstand wegen "Erreichen der zulässigen Windgeschwindigkeiten" an. Riesige Menschentrauben vor den Kassen (Ski und Schlitten). Der Hexenritt war auch schon voll und es wurde keiner mehr hochgelassen. Stau bis auf die B27.
Die Bretter blieben an diesem Tage ohnehin zu Hause. Glück gehabt. Hätte mich sonst wohl nur geärgert.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #373 am: Februar 24, 2015, 03:54:50 Nachmittag »
Um 11 Uhr hat man den Status auf schneenews dann auf offen geändert. Da die letzte Aktualisierung von 10 Uhr, also über eine Stunde nach Betriebsstart, war und die Webcam bis dahin keine Gondeln zeigte, hatte ich fälschlicherweise angenommen man würde nicht mehr versuchen die Gondel in Betrieb zu nehmen. Das war vorhin etwas blöd formuliert.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #374 am: Februar 24, 2015, 04:26:23 Nachmittag »
Die extrem volle Zeit ist vorbei. Die Hamburger sind nicht so viele und haben auch die Option in die Alpen zu fahren. Dennoch sollte man nicht erst um 10:00 bei der Kasse anstehen...

Bin ich froh, dass ich in die Woche ausweichen und dem WE-Rummel ausweichen kann.
Die Kollegen maulen nur halblaut, weil ich mir die Wochenenddienste kralle. So hat jeder seins.

Also gehts morgen wieder auf den Berg.


edit: Ich hab einen Artikel über den Wurmberg aus der MZ vom 3. Februar 2015.
Auf Wunsch eines nicht genannt werden wollenden Mods verzichte ich auf Fullquote ;-)
Wenn's interessiert schicke ich ihn per PM.
« Letzte Änderung: Februar 24, 2015, 04:36:56 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum