Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290090 mal)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #375 am: Februar 24, 2015, 09:24:26 Nachmittag »

Die netten Hexen passen nicht wirklich zum Skifahren (das wäre mehr was für den 30. April)!

Wenn man am 30. April noch skifahren kann akzeptiere ich auch die Hexen.  ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #376 am: Februar 25, 2015, 12:24:45 Nachmittag »
Ich bin morgen da... jemand Lust mitzufahren? Schickt gerne eine PN.

Gruß

Dirk

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #377 am: Februar 25, 2015, 07:08:34 Nachmittag »
Ich war gestern und heute auf dem Wurmberg - 4Std. Karte von 9-13Uhr.

Schnee weitgehend gut, viele große Steine auf dem Steilstück des Hexenritt, aber gut zu umfahren. Der kurze Nordhang hat den besten (Natur)Schnee, da dort die Sonne nicht raufbrezeln kann. Gestern schien bis 11h die Sonne dann, zog es zu - und das war gut so!!! Man merkt wie schnell die Südpisten aufweichen, obwohl auf dem Berg die Luft unter 0° war. So waren die Südhänge zwar etwas weich und schwerer aber insgesamt durchgehend top zu fahren.
Heute war es umgekehrt, ab 11.30h kam die Sonne und dann wurde es schnell weich, aber bis 13 Uhr war für mich alles in bester Ordnung, obwohl man deutlich sehen konnte, dass Anfänger schon mit den für mein Empfinden nur etwas zerfahrenen Pisten nicht mehr gut zurecht kamen. Ich freue mich ja eigentlich auf sonniges Skiwetter, aber spziell am Wurmberg ist es besser, wenn der Himmel bedeckt ist. Wenn die Sonne knallt, dürfte da ab bereits 11Uhr ziemlich sulzig werden.

Ein tolles Schauspiel ist, wie Anfänger sich auf dem Hhexenritt versuchen und auf die Nase legen... Da hat man wenigstens was zum schmunzeln, während die SB ständig stehen bleibt.

Lächerlich finde ich jedoch das Schild am Hexenritt "steilste präparierte Piste nördlich der Alpen;D ;D ;D
Die Kappe &st.Georg-Piste in Winterberg sind steiler, und erst recht die FIS-Abfahrten am Arber und Feldberg. Ich mein auch die rennstrecke in Oberwiesenthal ist steiler... Der hexenritt ist im alpinen-Standard eine rote Piste. Schwarz ist was anderes, allerdings ist es ok. die Piste wals schwarz zu verkaufen, da sich bei einem offiziellen rot dort viel mehr Anfänger versuchen würden, so dass man da ruckzuck starke Schneehaufen von der ganzen Schieberei drin hätten. So ist die Piste auch um 13 Uhr noch besten befahrbar.

Wartezeit am Hexenritt max. 5 Min., an der WsB bis 10.30h nicht nennenswert, danach bin ich dort nicht mehr gefahren, weil es etwas voller wurde, und um 12 wollt ich es nicht riskieren dort mal abzufahren und dann ggf. in einer großen Schlange zu stehen. Als ich um 13 Uhr jedoch meine Finalabfahrt zum Parkplatz an der Wsb gemacht habe, war an beiden Tagen an Mittel/&Talstation kaum Wartzeit.
Die lange Talabfahrt hat mir (obwohl sehr flach) echt Spaß gemacht, die bin ich die ersten 1,5 Std. nämlich ausschließlich gefahren. Wo kann man nördlich der Alpen sich 3km lang auf der Piste treiben lassen?! Interessant waren die Fahrdauer: Drehkreuz Tal um 9.06 Uhr passiert, Drehkreuz Berg 9.21h (das gibs wohl nur an der WsB - warum eigentlich?), und um 9.27h gings wieder durchs Drehkreuz Tal!  So schnell war ich noch nie ne 3km lange Piste unten inkl. An/Abschnallen! :D :D.
Gestern hatte jedoch einige ordentliche Windböhen als Gegenwind aus Süd, wo man schon mal auf den Flachstücken komplett in den Stand ausgebremst wurde. Vielleicht solllte ich an solchen Tagen mal einen Kide-Skikurs belegen ;)

Der NL-Anteil auf den Skipisten beträgt ca. 70%, d.h. ohne die wär dort gar nichts los. Es scheint sich auch in NL schon rumgesprochen zu haben, dass der Harz ausgebaut hat.
Man darf daher damit rechnen, dass es in den nächsten Jahren also zunehmend voller wird mit Holländern. Für den Harz-Tourismus ist das gut, für mich persönlich schlecht, denn dann ist zu Krokusferienzeiten auch der Wurmberg demnächst kein echtes Ausweichgebiet zum Sauerland mehr.  :(
Im Sauerland kann man in dieser Zeit nämlich nicht auf die Pisten, das ist wie Nds-Zeugnisferien am Wurmberg.

Insgesamt waren es zwei nette Skitage. Vielleicht fahre ich morgen nochmal hin, das Wetter bleibt ja gut.... d.h. trocken und nicht zuviel Sonne.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #378 am: Februar 26, 2015, 10:23:33 Vormittag »
Ich war gestern ebenfalls am Wurmberg und kann die Ausführungen von Manitou nur bestätigen. Ich bin den ganzen Tag bis 16 Uhr gefahren. Ab der Mittagszeit war der Schnee schwer geworden, aber trotz der vielen Skifahrer ging es immer noch recht gut. Es ist auch recht schön, dass internationales Publikum da zu haben. Dennoch ist es bei der Menge der ungeübten Skifahrer und den anstehenden Liftfahrten immer noch problematisch. Selbst das Sesselliftfahren wird zu einer Geduldsprobe, weil die Ein- und Ausstiege für Viele eine Schwierigkeit bedeuten. Daher steht der Sessellift schnell 4-mal während einer Aufstiegsfahrt! Viele Mitfahrer sind ganz schön genervt.

Einige vom Liftpersonal versuchen beim Einstieg die Befüllung zu koordinieren. Anderen sitzen nur im Häuschen. Meines Erachten muß das Personal immer raus stehen, um gerade Anfänger und kleinere Kinder in den Lift zu helfen. Zum Feierabend gab es einen Zwischenfall, der aber noch gut ausging: Ein voll besetzter Vier-Sessel kam runter. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit konnte die Leute an der Talstation nicht abspringen und fuhren einmal um die Umlenkrolle. Im Einstiegsbereich standen wieder vier Skifahren, die hoch wollten. Bevor das im Häuschen sitzende Personal dies bemerkten, ist der voll besetzte Sessel in die Gruppen gefahren. Sie hatten alle Glück gehabt, es ist nicht passiert! Mindestens einer muss daher den Einstieg und den Ausstieg oben beaufsichtigen. An der Bergstation wackeln die Sessel bei Einfahren sehr und viele fallen beim Aussteigen um. Wenn die WSB das im Griff bekommt, dann macht es richtig Spaß Ski zu fahren.

Manitou hat mit der Nordseitenpiste recht. Trotz frühlingshaften Temperaturen war der Schnee dort am besten. Daher macht es um so mehr Sinn, eine Anbindung in Richtung Schierke zu bekommen, damit es weitere Nordpisten gibt.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #379 am: Februar 26, 2015, 10:28:19 Vormittag »
Ich glaub, ich hab in den Alpen kaum einen Sessel erlebt, aus dem man bequemer aussteigen kann als am Hexenritt. Die kuppelbaren sind zwar in der Ausstiegphase langsamer, aber einfacher wird das dadurch zumindest für mich nicht. Auch als Anfänger kann ich mich nicht dran erinnern, mal Probleme mit dem Ausstieg aus dem Sessel gehabt zu haben.
Deswegen kann ich das Problem überhaupt nicht verstehen, aber offensichtlich existiert es ja trotzdem.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #380 am: Februar 26, 2015, 10:34:09 Vormittag »
Vielleicht ist die horizontale Fläche am Ausstieg zu lang. Viele versuchen zu früh auszusteigen und werden von den Sesseln eingeholt.

Nach meiner Beobachtung wird der Lift oft wegen Stau angehalten. Da wo es nach 10m wieder flach wird bleiben alle stehen und es gibt einen Pfropfen. Da müsste wohl einer stehen und zur Weiterfahrt "antreiben".

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #381 am: Februar 26, 2015, 10:34:17 Vormittag »
@skifreund, dein Wort in Herr Nüsses Ohren, ich glaube der WSB würde klar von den Ausbau in Schierke profitieren -> damit ergibt sich dank Nordhängen eine deutlich realisterische Chance auch in den Osterferien noch Betrieb anzubieten -> hauptferienzeit in NDS und vielen anderen Bundesländern im Umkreis.
Ich hoffe das verstehen Sie und suchen das Miteinander als das Gegeneinander. Für mich gehört die Bergstation Schierke klar auf den Wurmberggipfel. Zumal ohne der Schanze jetzt auch entsprechend Platz ist.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #382 am: Februar 26, 2015, 11:35:34 Vormittag »
Ich glaub, ich hab in den Alpen kaum einen Sessel erlebt, aus dem man bequemer aussteigen kann als am Hexenritt. Die kuppelbaren sind zwar in der Ausstiegphase langsamer, aber einfacher wird das dadurch zumindest für mich nicht. Auch als Anfänger kann ich mich nicht dran erinnern, mal Probleme mit dem Ausstieg aus dem Sessel gehabt zu haben.
Deswegen kann ich das Problem überhaupt nicht verstehen, aber offensichtlich existiert es ja trotzdem.

Na, es gibt schon in den Alpen auch einfachere Ausstiege. Wenn ich mir die Ausstiege in Südtirol anschaue, so sind die Hälfte der Ausstiege wegen der ebenerdigen Ausfahrt/Auslauf (ohne anschließenden Abhang) schon eine Menge wert. Ich habe mir überlegt, warum es dort mit weniger Stürzen funktioniert. Vielleicht liegt es auch an den etwas geübteren Skifahren. Anfänger bleiben meistens unter am Übungshang bevor sie sich auf die hohen Berge wagen. Es wurde hier ja schon mehrfach festgestellt, dass Anfänger sich  der "schwierigsten" Piste herunter fahren obwohl es andere einfache und schöne Pisten gibt. Es ist vielleicht auch eine Überschätzung des eignen Könnens.  :-\

Vielleicht ist die horizontale Fläche am Ausstieg zu lang. Viele versuchen zu früh auszusteigen und werden von den Sesseln eingeholt.

Nach meiner Beobachtung wird der Lift oft wegen Stau angehalten. Da wo es nach 10m wieder flach wird bleiben alle stehen und es gibt einen Pfropfen. Da müsste wohl einer stehen und zur Weiterfahrt "antreiben".
Viele meiner Sesselliftmitfahrer (gerade die etwas unsicheren Fahrer) haben immer sehr frühzeitig Ihren Ausstieg vorbereitet. Sie hatten zwar Boden unter den Ski, aber der Sessel war noch nicht richtig eingefahren. Das schaukeln des Sessels überträgt sich auf den halbsitzenden/Halbstehenden Liftfahrer. Wenn man einen Moment wartet, erfolgt der Ausstieg sehr ruhig und bequem! ;)

@skifreund, dein Wort in Herr Nüsses Ohren, ich glaube der WSB würde klar von den Ausbau in Schierke profitieren -> damit ergibt sich dank Nordhängen eine deutlich realisterische Chance auch in den Osterferien noch Betrieb anzubieten -....
Ich hoffe, er liest es. Sehe genauso!  ;)  ;)  ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #383 am: Februar 26, 2015, 01:29:07 Nachmittag »
Moin,

bin für heute wieder zurück.
Pisten waren bis 11:30 gut in Form. Morgens beim Hexenritt perfekt. Unter der Gondel wirkte es, als hätten sie in der Nacht beschneit und dann morgens schnell präperiert.
Obwohl die Temperaturen noch negativ waren und die Piste jungfreulich wirkte sie weich und tief, auch leicht feucht, als ob die Lanzen zulange liefen und es nicht kalt genug war.

Schlangen bis 10:15 nicht existent, dann innerhalb von Minuten auf ca 5min beim Sessellift angewachsen, dann stabil.
Die ersten 4 Fahrten gingen ohne Unterbrechung durch, dann wurde es voller und es kamen die bekannten Probleme.

Über den Einstieg muss nicht viel gesagt werden, halt etwas später zusammengeschobener, angefirnter Kunstschnee. Für geübte kein Problem, zumal links eine wunderbare 1,5m breite Spur zum Kurzschwingen frei war ;-).

Gruß

Dirk

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #384 am: Februar 26, 2015, 04:09:55 Nachmittag »
@ Usul:
bei dem schönen Wetter bekommt man Lust gleich wieder auf dem Wurmberg zu kommen. Man weiß ja nicht, wie lange man noch fahren kann.
Beneidenswert ist Deine unterbrechungsfreie Fahrt mit dem Sessellift. Klasse!  :)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #385 am: Februar 26, 2015, 04:15:27 Nachmittag »
Am Mittwoch war der Sessel 8.30 betriebsbereit und doch zottelte es sich bis 9 Uhr hin, ehe wir draufgelassen wurden.
Also: Personal anwesend; es mußten nur noch die Absperrungen hingeräumt und die Drehkreuze scharf geschaltet werden.

Hexenritt liest ja mit: vielleicht kann man die Öffnungszeit nach vorn ziehen? 8.30 Uhr wär schon klasse.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #386 am: Februar 26, 2015, 04:26:33 Nachmittag »
Heute war war die erste Bergfahrt mit dem Sessel ca 8:45.
Bis 10:00 super Bedingungen dann wurde der Schnee  echt richtig schwer. die abfahrt zur Mittelstation hielt bis ca 11 Uhr dann würde es hier auch Sulzig.
Wartezeiten bis 10:30 ca nicht nennenswert. ab 11 Uhr Sessellift und Mittelstation unter 5 Min Talstation ca 10-15min.
     

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #387 am: Februar 26, 2015, 05:23:45 Nachmittag »
Moin,

ich kann genau sagen, wann die erste Sesselliftfahrt war :-). Es war genau 8:50 und ich war es  ;D.
Ich liebe absolut jungfräuliche Pisten, so dass man aus dem Lift seine eigene Spur sehen kann...

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #388 am: Februar 26, 2015, 06:37:33 Nachmittag »
8:50 sind wür den Sessel am Wurmberg ja schon ein kleines Wunder.
Als ich das heute gesehen habe musste ich erstmal auf meine Uhr schauen ob ich nicht vielleicht 1 stunde verschlafen habe  ;D
Ja die ersten 3 abfahrten waren richtig  gut, leere abgezogene Pisten da konnte man mal wieder das Carving mit dem Board üben.

mfg

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #389 am: Februar 27, 2015, 08:55:14 Vormittag »
Laut Webcam wurde wieder erst heute Morgen präpariert. Weiß einer warum und ist das häufiger so?
Gerade bei Sulz ist das fatal, da so die Haufen, Klumpen über Nacht schön durchfrieren und morgens entsprechend schwierig glatt zu ziehen sind.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2015, 08:57:06 Vormittag von snowmo »