Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290995 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #420 am: März 07, 2015, 12:16:51 Nachmittag »
Nordhang, 11:30

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #421 am: März 07, 2015, 07:20:26 Nachmittag »
Wieder daheim, war ein toller Tag, besonders die Anstehzeiten fand ich positiv, nime länger als 5 Minuten, ab 13 Uhr wurde es auch deutlich leerer, Max 2 Minuten am sessel, mittelstation sogar eher 1 Minute. Lag vermutlich daran das die Panorama am Nachmittag sehr sulzig war, an manchen Stellen fühlte es sich an als ob jemand bremst.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #422 am: März 07, 2015, 07:47:20 Nachmittag »
Krass war der Unterschied zwischen Schatten und Sonne, in der Sonne sehr sulzig, aber erstaunlich gut fahrbar, hält langsam. Im Schatten war es zwar nicht wirklich frostig aber der Schnee sehr griffig und viel schneller. Daher bin ich vor allem am hexenritt im Baumschatten gefahren, das hat auch den ganzen Tag Laune gemacht. Witzig fand ich zwei Stellen auf der Panorama, wo sich nachmittags Nebel gebildet hatte. Dort war es deutlich kühler und der Schnee auch schneller.

Positiv ist mir aufgefallen das es deutlich mehr bessere Skifahrer gab die gut gecarved sind. Abgesehen von der schwarzen piste haben sich auch kaum Haufen gebildet, ich klammere die beiden sehr schlechten Einstiege am Gipfel explizit aus. Zwar wenig Steine aber nicht wirklich spaßig zu fahren - auf der rechten Seite kam auch schon ein größeres stück Erde am Nachmittag raus. Ansonsten hätte es gut schnee, Nordhang auch perfekt, obere Wurmberg wird die nächste Woche allerdings nicht überleben. Auch die Talabfahrt hat kaum noch Reserven und sieht bräunlich aus. Die Depots sind auch fast aufgebraucht, letztes Jahr waren die deutlich größer gewesen (allerdings Mitte februar).

Die Panorama hat wirklich viel Schnee, der hexenritt sieht allerdings nicht mehr so prall aus. Wenn ich den lanzenboden korrekt gesehen haben, sind es teils weniger als ein halber Meter Schnee. Bin mal gespannt wie lang die Piste so mit Macht, viel Sonne und dieses Jahr sehr breit -> evtl. Zu Lasten der Dicke?
Haut Abend hat es immer noch leicht getaut, krass war der temperaturunterschied, auf 800m mit teils lokalen Nebel nur 2 Grad, Bad Harzburg 10 Grad plus, beides quasi 18 Uhr.

Bzgl. Lifte, es gab überall Stillstand, morgen hingen wir 10 Minuten in der Gondel. Am 4er war 5 stops der wordtcase bei einer Fahrt. Laut GPS waren die Lifte aber fixer als letztes Jahr unterwegs, so wie nominal angegeben. Der nordhanglift kam mir nur sehr lahm vor... Hatte den aber letztes Jahr nicht vermessen.
Anbei noch ein paar Fotos von den Pisten. Alles in allem ein toller frühjahrsskitag, ein bissel zu warm, dafür akzeptable Wartezeiten!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #423 am: März 07, 2015, 07:51:36 Nachmittag »
Fast vergessen, auch ein forumsmitglied getroffen, PiStenbully? O. Pisten???.
Kannst dich ja nochmal kurz melden und evtl. Deine Sicht ergänzen.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #424 am: März 07, 2015, 08:00:20 Nachmittag »
Wie schafft ihr es euch immer zufällig zu treffen  ;D :o
Ich schaue echt fast jede Liftfahrt auf die Ski und Snowboardspitzen bzw Helme
aber bis jetzt noch kein glück gehabt.

Heute war echt ein super tag ich war auch echt positiv von den anstehzeiten überrascht, da habe ich mich bei den Wetter auf viel schlimmeres eingestellt.


snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #425 am: März 07, 2015, 08:09:47 Nachmittag »
Du bist auch da gewesen? Was auffälliges getragen?
Ich war ganz in schwarz, und bei einem ski fehlt der spitzenschutz :)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #426 am: März 07, 2015, 08:52:03 Nachmittag »
Knall rote Hose schwarz Jacke schwarzes Board

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #427 am: März 07, 2015, 08:53:51 Nachmittag »
Depots sind auch fast aufgebraucht, letztes Jahr waren die deutlich größer gewesen (allerdings Mitte februar).

Mitte Februar vielleicht schon, aber der 6. März 2014 war dann letzter Betriebstag.

Ich war heute auch da. Es war wirklich ein guter Tag. Probleme mit stockendem Sulz hatte ich nicht, aber heute war ich auch mit gut präpariertem "Haupt-Ski" da.

Der Nebel entsteht durch das Abkühlen von etwas feuchter Warmluft bis unter den Taupunkt über dem Schnee. Das passiert besonders an windgeschützten Ecken, z.B. Waldschneisen, enge Taleinschnitte etc.

Schwer zu sagen wie lange es noch gehen wird. Ich glaube fast dass der Nordhang, trotz eingeschränkter Beschneiung, am längsten durchhält. Heute hat es dort nicht wirklich getaut. Für den Panorama-Starthang muss man bald neuen Schnee finden, die restliche Panorama ist sehr solide, Sonnenhang auch, die schwarze am Hexenritt und die unteren Stücke nicht ganz so.

Die nächsten beiden Wochenenden kann ich eh nicht, ich bin leider  ;) im Zillertal. Am 28.03. wäre wieder Zeit, mal schauen...

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #428 am: März 08, 2015, 09:41:15 Vormittag »
Fast vergessen, auch ein forumsmitglied getroffen, PiStenbully? O. Pisten???.
Kannst dich ja nochmal kurz melden und evtl. Deine Sicht ergänzen.

Da hätten wir gestern auf der Wurmbergalm einen Stammtisch machen können!!!  8)
Ich war gestern auch da und kann auch nur bestätigen, es war ein fantastischer Ski-Frühlingstag. TOLL!

.....
Positiv ist mir aufgefallen das es deutlich mehr bessere Skifahrer gab die gut gecarved sind.
...

Diesen Eindruck hatte ich auch gehabt. Die große Ansammlung von Skianfänger, die sich den Berg runter gequält haben, ist deutlich weniger geworden. Man hatte den Eindruck, dass viele echte Skifans gestern oben war. War cool!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #429 am: März 08, 2015, 07:21:37 Nachmittag »
Da waren wir gestern wohl fast alle im Harz. Ich war gestern von Liftöffnung bis -schließung am Wurmberg. Da ich auch mit meinen gut präpariertem Haupt-Ski und einer noch schnell aufgetragenen Schicht flüssig-Wachs unterwegs war, hatte ich keine Probleme mit stockendem Sulz. Im Gegenteil, ich empfand die Pisten zumindest bis Mittags als knackig, dann etwas weicher aber nicht bremsend und später im Schatten wieder knackig. Das war für mich so ziemlich der beste Skitag des Jahres. Besonderes Merkmal an dem man mich hätte erkennen können: Breites Grinsen von einem Ohr zum anderen (und nur einen Skistock).

Und weil es so schön war, bin ich heute noch einmal am Wurmberg unterwegs gewesen. Von 8:45 (die Seilbahn hat früh geöffnet) bis 9:20 waren sämtliche Abfahrten noch knackig, danach fing die Panorama-Abfahrt in der Mitte an zunehmend weicher zu werden. Interessanterweise war die Talabfahrt aber fast bis Mittags ziemlich eisig und war daher sehr flott zu fahren. Zur Mittagszeit hatte heute der Nordhang den besten Schnee, der Kaffeehorst war recht sulzig, der Sonnenhang war sulzig aber OK, die Panorama-Abfahrt hat abseits vom Schatten ordentlich gebremst, die Talabfahrt war immer noch fest und flott. Sorgen bereitet mir die obere Große Wurmberg-Abfahrt: Auf der Höhe des Schierker Baude hat sich aufgrund des Tauwassers von den Bäumen eine kritische sehr feuchte Stelle gebildet.

Da eher wenige und recht geübte Wintersportler unterwegs waren gab es keine nennenswerte Häufchenbildung.

Kurz nach Liftöffnung:


Mittags:


Die Pistenpflege möchte ich noch kurz lobend erwähnen: Sowohl gestern als auch heute auf extrem hohen Niveau, schön nahtlos glatt gezogen.

Auch positiv erwähnen möchte ich die Jasper's Skibar an der Talstation, die chillige Reggae-Musik, und die Schirmbar am Hexenritt, die Mainstream in gedämpfter Lautstärke spielte. Vorbei die Zeiten an denen man seinen Kindern die Ohren zuhalten musste.  ;D
« Letzte Änderung: März 08, 2015, 07:25:36 Nachmittag von playjam »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #430 am: März 08, 2015, 09:39:14 Nachmittag »
Bin wohl Donnerstag nochmal dort, sehen wir uns vielleicht?
Ich warte strategisch den nächsten Nachtfrost ab  ;D

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #431 am: März 08, 2015, 09:54:13 Nachmittag »
Fast vergessen, auch ein forumsmitglied getroffen, PiStenbully? O. Pisten???.
Kannst dich ja nochmal kurz melden und evtl. Deine Sicht ergänzen.

Ja, haben uns aber leider erst 10 Sekunden vor dem Sesselliftausstieg "identifiziert", war mit meinem 4 jährigen Sohn unterwegs.
War wirklich ein super Skitag, nachmittags an manchen Stellen vielleicht ein Tick zu sulzig - aber das Wetter und die Fernsicht  haben das ausgeglichen. Endlich konnte ich mal wieder die obere große Wurmbergabfahrt fahren, bringt gleich deutlich mehr Abwechslung ins Skigebiet. Die Abfahrt sollte man in meinen Augen mittelfristig beschneien. Außerdem bin ich zum ersten Mal die Piste 12 (Skiweg Hexenritt) gefahren und war angenehm überrascht. Es geht doch durchweg bergab (kein Schieben erforderlich), so dass der Skiweg insbesondere an Tagen mit längerer Wartezeit an der Mittelstation eine gute Möglichkeit ist die Panoramaabfahrt zu fahren und trotzdem noch zum Sessel zu gelangen.
Am Nordhanglift war die ganze Zeit so wenig los, so dass man in meinen Augen mal darüber nachdenken sollte, einen der beiden Schlepper als Verstärkungslift für die Anfänger zusätzlich an den alten Kaffeehorst zu versetzen (sofern man einen solch alten List überhaupt noch umsetzen kann und darf). Bekommt die Skischule da mal ein Förderband ?
« Letzte Änderung: März 08, 2015, 09:58:29 Nachmittag von Pistenbully »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #432 am: März 10, 2015, 09:08:12 Vormittag »
Moin,

bin am Donnerstag wieder (vielleicht das letzte Mal diese Saison?) in Braunlage. Hat jemand Lsut sich zu mir zu gesellen?

Gruß

Dirk

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #433 am: März 10, 2015, 01:36:56 Nachmittag »
Lust schon, leider keine Zeit  :'(

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #434 am: März 10, 2015, 01:38:59 Nachmittag »
Ich schaffe es vielleicht noch mal am Wochenende, vorher aber wohl eher nicht mehr.