Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 291022 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #435 am: März 10, 2015, 05:43:50 Nachmittag »
Wüsste gerne ob die WSB es mit Osterskilauf ernst meint und in den nächsten kalten Nächten - sofern möglich - noch mal die Beschneiungsanlage anwirft.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #436 am: März 10, 2015, 05:54:12 Nachmittag »
Das Wetter ist z.Z. zu instabil, um weit in die Zukunft zu schauen. Falls es einen Kälteeinbruch gibt, trau ich es der WSB zu, dass Sie für den Osterbetrieb noch stellenweise ausbessert.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #437 am: März 10, 2015, 07:00:18 Nachmittag »
Wüsste gerne ob die WSB es mit Osterskilauf ernst meint und in den nächsten kalten Nächten - sofern möglich - noch mal die Beschneiungsanlage anwirft.

Das hoffe ich doch! ;D

Aktuell sieht es ja sogar nach etwas Neuschnee am Wochenende aus — wenn es nach mir geht, dann kann die Saison ruhig noch ein paar Wochen weitergehen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #438 am: März 10, 2015, 07:21:10 Nachmittag »
Am Wochenende sieht es gut aus zumindest Nachts, zweite Hälfte beschneien zu können.

ABER ich glaube nicht wirklich das sich das finanziell noch lohnt (außer löcher stopfen). Am Wochenende hab ich live erlebt wie die Sonne den Schnee auf den Südhängen rasend schnell wegtaut. Das Wetter am Wochenende war für Anfang März warm, aber für Anfang April völlig normal. Sprich die WSB müsste jede Nacht so viel schneien we Tagsüber wegtaut (3-5cm geschätzt in der Sonne bei 6-8 Grad). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man das mit dem Wochenende wieder reinbekommt, in der Woche ist jetzt nichts mehr los, glaube nicht das das selbst ohne Beschneiung noch Gewinn abwirft. und Ostern ist noch 4 Wochen hin...
Einzig aus Marketingsicht könnte sich dass Rechnen, Botschaft fürs nächste Jahr Ostern skifahren möglich (nächstes Jahr liegt Ostern früh, da könnten viele Niedersachsen dann wirklich ne Woche Skifahren).
Bin mal gespannt, sollte es nochmal ordentlich NeuSchnee geben raffe ich mich auch nochmal auf, im Sulz rumrutschen dann aber eher nicht...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #439 am: März 10, 2015, 07:59:35 Nachmittag »
Klar, gerade der Sonntag war schon extrem warm (+15°C ?), aber vom extremen tauen habe ich nicht viel mitgekriegt. Wenn es richtig taut, haben wir an der Bode Hochwasser. Das war am Sonntag aber nicht der Fall. Bei Wärme und Regen sieht die Bode deutlich voller aus. An manchen Stellen des Sonnenhangs und der Panorama-Abfahrt liegt außerdem sehr viel mehr als 50cm Kunstschnee. Falls wir jetzt nicht all zuviel Regen kriegen und die Temperaturen sich normalisieren, könnte der Skibetrieb locker bis Ende März laufen. Da die letzte Woche im März bereits wieder Schulferien sind, dürften die Pisten dann allerdings wieder voller sein, also würde ich jetzt die leeren Wochenenden noch nutzen, falls man kann.

Zur Frage des Lohnens: Selbst am extrem leeren Sonntag waren beide Parkplätze wieder voll, also mindestens 1200 Besucher der Seilbahn, falls jedes Auto nur mit einem Besucher besetzt ist.

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #440 am: März 11, 2015, 05:25:07 Nachmittag »
Ich habe morgen vor, zum Wurmberg zu fahren. War jemand von euch heute am Wurmberg unterwegs? In welchem Zustand sind die Pisten?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #441 am: März 11, 2015, 07:42:24 Nachmittag »
Hi,

nein ich war heute nicht dort, bin aber morgen vor Ort.
Aber wenn ich mir die Aufnahme der Webcam von der Piste ansehe, ist die heikelste Stelle vorm Einstieg des Sessels um 16 Uhr noch mit Schnee bedeckt, scheint also nicht schlecht zu sein ;-).
Wenn Du Lust hast, können wir uns aber vor Ort treffen. Ich trage eine bei Skifahrern im Harz relativ seltene rote Hose mit einer schwarz weißen Skijacke. Habe einen Visierhelm, wobei ich das Visier nur sehr selten unten habe. Falls Du einen genauen Treffpunkt ausmachen willst, schick mir eine PN :-).

Gruß

Dirk

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #442 am: März 11, 2015, 07:53:27 Nachmittag »
[...] Ich trage eine bei Skifahrern im Harz relativ seltene rote Hose mit einer schwarz weißen Skijacke. [...]

Ich auch  ;D

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #443 am: März 11, 2015, 08:25:04 Nachmittag »
Auf der Homepage steht unter aktuell das die WSB gute Chancen für Osterskifahren sieht.
Bin mal gespannt ob sie es packen und ob tatsächlich jetzt noch nachbeschneit wird! Leider haben die Temperaturen fürs Wochenende sich erhöht, so das nur auf dem Gipfel Beschneiung möglich sein wird (für den Einstieg aber gar keine schlechte Idee).

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #444 am: März 11, 2015, 08:32:38 Nachmittag »
Gerade im Alpinforum gelesen, in Winterberg/Skikarussel wagt man auch die Prognose Ostern noch Betrieb anbieten zu können. Konkurrenz ist anscheinend wirklich gut für uns Skifahrer-Kunden :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #445 am: März 11, 2015, 09:24:46 Nachmittag »
Wäre schon ärgerlich, wenn ich auf den kurzen Pisten von Winterberg zu Ostern Skifahren muss  ;)

Schau'n wir mal, egal ob Sauerland oder Harz, die Absicht ist recht sportlich...

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #446 am: März 11, 2015, 10:16:23 Nachmittag »
Wenn WSB den Nordhang beschneien könnte würden sie als Sieger ausgehen, dann ist aber die Pistenlänge auch nicht besser Als Winterberg.
Wenn es eher sonnig und trocken wird Trau ich es eher Winterberg zu ihre Nordpisten am laufen zu haben. Bei viel Regen haben beide verloren...
Der dritte spannende in der Runde iSt der Keilberg.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #447 am: März 12, 2015, 09:53:48 Vormittag »
Live Grüße aus braunlage.
Sonnenschein pur, Piste gut in Schuss, aber nicht durchfroren. Tippe wieder mal auf präparierung am Morgen. Wurde beschneit? Talfahrt nach braunlage hält bei plusgraden und ohne Beschneiung nicht mehr bis Ostern. Gebe ihr noch zwei Wochen, wenn sie gepflegt wird. Rest sieht gut aus, nur schade, dass die Obere große wurmbergabfahrt nicht offen ist. Musste vom Nordhang wieder zurückstiefeln.
Vielleicht nachher noch ein zustandvideo.

Derzeit wenig los. Keinerlei Schlangen.

Gruß

Dirk

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #448 am: März 12, 2015, 10:40:57 Vormittag »
Danke für den Zustandsbericht! (Bilder und Videos willkommen...)

[...] Talfahrt nach braunlage hält bei plusgraden und ohne Beschneiung nicht mehr bis Ostern. Gebe ihr noch zwei Wochen, wenn sie gepflegt wird. Rest sieht gut aus, [...]

 :o Heißt das, Du meinst die anderen Pisten halten bis Ostern?!?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #449 am: März 12, 2015, 01:23:50 Nachmittag »
So, wieder zu Hause.

Schwer zu sagen. Könnte klappen, wird aber knapp.
Wenn sie noch ein paar "Schnei-Nächte" haben, könnte es klappen. Die kritischten Stellen derzeit sind beim Zusammenshcluß vom Sonnenhang und Hexenritt. Der in Fahrtrichtung rechte Pisteneinstieg Richtung Talfahr Braunlage. Da war gegen 11 schon Stellen, an denen die absolute Grundbasis der Präperierung durchkam. Wenn die immer etwas antaut und dann abgeschrabbt wird, könnten hier echte Löcher entstehen. Sie war an der Stelle nicht mehr dick, es schimmerte schon stark braun durch.

Ich versteh vor allem nicht, warum die Piste anscheinend immer erst morgens präpariert wird.
Wenn man an der Panoramaabfahrt links im Schatten geblieben ist, merkte man, dass die Piste sogar im Laufe des Tages anzog und härter war als am Morgen.
So waren die Pisten schon um 10:30 zerfahren. Also Kurzschwingen einstellen, Beine wieder zwei handbreit auseinander und carven ;).
Um halb zwölf  wurde der Schnee am Sonnen- und Walpurgishang etwas seifig. Carven ging noch gut, aber nicht mit voller Geschwindigkeit. Die Kräfte auf der Kante konnte die Piste nicht mehr halten. Da habe ich dann abgeschwungen, meine 3h Karte war eh fast abgelaufen.

Der Sessellift war pünkltich geöffnet. Habe nicht genau auf die Uhr gesehen, aber es war noch vor 9, als ich drin saß.

Hexenrittparkplatz zu ca. 20% belegt. Keine Wartezeiten an Kassen oder Lifte gesehen.
Mal sehen, ob ich mich aufraffe, ein Video zu schneiden, letztendlich sieht man "nur" sonnige leere Morgenpisten ;-).

Gruß

Dirk