Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 289756 mal)

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #465 am: März 15, 2015, 09:27:28 Vormittag »
Das Interesse an dieser Abfahrt wird auch daran liegen, dass man nach Benutzung des Nordliftes keine Lust hat Hochzusteigen  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #466 am: März 15, 2015, 09:44:07 Vormittag »
Der Obere Teil der Oberen Großen Wurmberg Abfahrt ist seit der Verbreiterung auch ein schöne blaue Piste geworden:


STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #467 am: März 15, 2015, 12:54:18 Nachmittag »
Jetzt fehlt nur noch eine Verbreiterung im unteren Teil und der Wurmberg hat endlich eine richtig gute blaue 1,5 km lange Abfahrt vom Gipfel.  Aktuell gibt es diese Qualitaet im Harz nur bei der exzellenten Familienabfahrt in Hahnenklee. Vorschlag einfach Forstweg und Piste auf ein Höhenniveau bringen oder mindestens den Pistenweg beschneien.
« Letzte Änderung: März 15, 2015, 12:55:49 Nachmittag von STS »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #468 am: März 15, 2015, 01:19:34 Nachmittag »
Hab mir den Niveauausgleich letztens Vorort angeschaut, ist doch recht extrem teilweise, bin mir nicht sicher ob das ohne deutlich größere arbeiten geht, insbesondere den Hang abzufangen. Aber toll wäre es definitiv für die ganzen Anfänger!

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #469 am: März 15, 2015, 06:58:53 Nachmittag »
Gestern Nachmittag bin ich auch den Nordhang gefahren, dem merkt man gar nicht an, dass es Mitte März ist.

Das bringt es eigentlich auf den Punkt. Anstelle am kleinen Winterberg irgendwelche fragwürdigen Flächen für ein Skierlebnis "schiefe Ebene" abzuholzen sollte die Politik (Land Sachsen-Anhalt und Gemeinde Schierke/Wernigerode)  mal in sich gehen und politischen Druck auf den Nationalpark ausüben. Der einzig sinnvolle Ausbau wäre in meinen Augen eine Verlängerung des Nordhanges hinunter bis ins Tal.
Es kann doch nicht sein, dass man mit dem Nationalpark ein unveränderliches juristisches Konstrukt geschaffen hat was jetzt dazu führt, das man Ausbaupläne verfolgt, von denen im Grunde alle wissen, dass diese suboptimal sind. Die Flora und Fauna dürfte sich im Bereich einer Nordhangverlängerung doch kaum von aus dem Nationalpark herausgelösten Flächen unterscheiden.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #470 am: März 15, 2015, 09:12:47 Nachmittag »
@Pistenbully, weiterhin sollte auch den Hardcore Grünen klar sein, dass ein Skibetrieb auf Südhängen im Idealfall bis Ostern deutlich mehr von den "schrecklichen" Kunstschnee erfordert, der beim Wurmbergausbau so übel war (Wasserverbrauch, Stromverbrauch).
Aus meiner Sicht ist das eine Farce, auf der einen Seite Nachhaltigkeit predigen und mit so einer leichten Änderung das nachhaltig Energie sparen/Wasser "einsparen" verhindern.
Es gibt bestimmt schützenswertere Flächen, als dieser Monokultur Kiefernhang, die im Ausgleich angeboten werden können.
« Letzte Änderung: März 16, 2015, 09:50:34 Vormittag von snowmo »

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #471 am: März 15, 2015, 09:39:55 Nachmittag »
... musste mir eben nochmal eure schönen Fotos anschauen um zu wissen wo ich heute gefahren bin.
Sicht vielleicht 10m, Schnee ganz gut, Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Wartezeiten praktisch null, die Gondel hielt nur einmal an.

Es hatte die Nacht ca. 2cm Neuschnee gegeben, der war offenbar nach der Pistenpräparation gefallen.
Talabfahrt bremste ziemlich, aber wenn man ab der Mittelstation Schuss fuhr gings ohne Stockeinsatz.

Halb eins hab ichs sein gelassen, mir wird bei whiteout übel.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #472 am: März 16, 2015, 07:47:34 Vormittag »
... musste mir eben nochmal eure schönen Fotos anschauen um zu wissen wo ich heute gefahren bin.
Sicht vielleicht 10m, Schnee ganz gut, Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Wartezeiten praktisch null, die Gondel hielt nur einmal an.

Es hatte die Nacht ca. 2cm Neuschnee gegeben, der war offenbar nach der Pistenpräparation gefallen.
Talabfahrt bremste ziemlich, aber wenn man ab der Mittelstation Schuss fuhr gings ohne Stockeinsatz.

Halb eins hab ichs sein gelassen, mir wird bei whiteout übel.

Ging mir auch so — bis Mittags unterwegs gewesen, Pistenzustand war eigentlich ganz gut, nur vielleicht etwas sulzig, an ausnahmslos allen Liften war nichts los, was aber vermutlich auch an den sehr schlechten Sichtverhältnissen lag, die teilweise nur wenige Meter betrugen.

Ansonsten wieder ein schöner Tag am Wurmberg bei dem mir noch ein paar Dinge seit meinem letzten Besuch positiv aufgefallen sind — kann aber auch sein, dass diese schon deutlich früher geändert wurden:

Viele Bereiche wurden nun deutlich besser mit Zäunen abgesperrt, beispielsweise Wanderwege, die anderenfalls über die Piste führen würden oder unten der Wartebereich vor den Drehkreuzen am Sessellift. Am Sessellift selber wurden regelmäßig die Sitze von Schnee und Eis befreit (jedenfalls so gut es ging), es wurde mit Ansagen darauf geachtet, dass der Ausstieg oben nicht blockiert wird und der neue Hexenritt war auf voller breite präpariert und ließ sich so gut fahren, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe, jedenfalls bis etwa 11.00 Uhr. :)

Ich denke es macht keinen Sinn mehr sich weiterhin über den NP aufzuregen — hier wird wahrscheinlich nichts passieren und man wird sich nicht auf eine vernünftigere Lösung einigen können, denn dafür fehlt einfach die Kompromissbereitschaft. Inwiefern die Politik in dem Fall — zumindest theoretisch — Einfluss nehmen könnte entzieht sich meiner Kenntnis, aber freiwillig werden sie keinen Quadratzentimeter ihres Gebiets hergeben / eintauschen, da bin ich mir sicher.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #473 am: März 16, 2015, 11:03:49 Vormittag »
Ich denke es macht keinen Sinn mehr sich weiterhin über den NP aufzuregen — hier wird wahrscheinlich nichts passieren und man wird sich nicht auf eine vernünftigere Lösung einigen können, denn dafür fehlt einfach die Kompromissbereitschaft. Inwiefern die Politik in dem Fall — zumindest theoretisch — Einfluss nehmen könnte entzieht sich meiner Kenntnis, aber freiwillig werden sie keinen Quadratzentimeter ihres Gebiets hergeben / eintauschen, da bin ich mir sicher.
Niemand gibt freiwillig Terrain her, das ist klar. Aber Politik funktioniert in vielen Bereichen, indem auch kräftig gekungelt wird (gib Du mir, dann geb ich Dir...). Auch der Nationalpark wird doch von der Politik bestimmte Dinge haben wollen (Fördergelder usw.), für die man eine Gegenleistung einfordern könnte. In meinen Augen ist das noch nicht ausgereizt.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #474 am: März 16, 2015, 12:35:56 Nachmittag »
Gestern war ich auch am Wurmberg. Allerdings von 12:30 - 15:30. Die Sichtverhältnisse waren war nicht schön, aber noch brauchbar. In der 4SB konnte man 2-3 Sessel sehen. Die nächste Schneilanze konnte man als Orientierungspunkt auch immer sehen. Auf Grund der schmaleren Piste/besseren Sicht bin ich jedoch hauptsächlich die Panoramaabfahrt gefahren. Die Talabfahrt war von der Sicht noch besser, aber das Gefälle ist halt recht dürftig. Der Skiweg Hexenritt hatte logischerweise auch gute Sichtbedingungen, allerdings war er zurecht geschlossen.

Der Schnee war weich und die Pisten bereits zerfahren. Teilweise kam eisige Unterlage durch. Am wenigsten zerfahren waren Mittelteil Panoramaabfahrt (flach), Hexenwiese (wenig befahren) und die Talfahrt (flach und wenig befahren).

Absperrungen sind mir nur an geschlossenen Pisten aufgefallen. Als Wanderweg, der nicht als Piste genutzt wird, gibt es eigentlich nur den Sögdingsweg. Der Einstieg Sonnenhang war nicht komplett abgesperrt. Vor der Bergstation gab es wie schon in der letzten Saison eine Durchfahrt.



Schutzgebiete sind in Schierke belanglos. Der NP jedoch wird nicht weiter angetastet. Nachvollziehbar ist das nicht wirklich. Für einen Nordausbau müsste man länderübergreifend zusammenarbeiten, was wohl eher unerwünscht zu sein scheint. Es ist die sinnvollste vertretbare Variante, jedoch müssten dafür beide Seiten momentan vorhandene Tabus (Nationalpark, Wurmbergzugang) überdenken.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #475 am: März 16, 2015, 01:00:03 Nachmittag »
... Politik funktioniert in vielen Bereichen, indem auch kräftig gekungelt wird (gib Du mir, dann geb ich Dir...

Kenne ich so: Politiker sind haltlos und werden durch gleichmäßigen Druck aus allen Richtungen in der Senkrechten gehalten...  ;)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #476 am: März 18, 2015, 10:42:21 Vormittag »
Jetzt hat es am WSB die Talabfahrt erwischt. Erstaunlich das die so früh schlapp macht obwohl sogar noch 10 cm Naturschnee liegen. Im Sauerland ist oft schon Wochen kein Naturschnee mehr zu sehen auf den PiSten geht's aber noch (optisch nicht schön aber halt noch skifahren).

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #477 am: März 18, 2015, 11:41:44 Vormittag »
Auf dem Sonnenhang sieht man jetzt auch erste echte braune Stellen durch (nicht die Nassen/Eisigen Stellen).
Das wird wohl sehr knapp mit Ostern...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #478 am: März 18, 2015, 12:18:11 Nachmittag »
Ende März möchte ich noch einmal, und wenn es nur die Nordhang-Piste ist...

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #479 am: März 18, 2015, 12:25:54 Nachmittag »
hoffentlich kommt zum We noch etwas Schnee runter.... Und hoffentlich hat die Piste noch Chance richtig durchzufrieren....  :-\