Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 289911 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #480 am: März 18, 2015, 07:10:58 Nachmittag »
Ich frag mich ob es nicht sinnvoll wären die Piste nur zur Hälfte zu nutzen und den Schnee rüberzuschicken. Die volle Breite ist bei dem Andrang unnötig und die Wahrscheinlichkeit so bist Ostern durchzuhalten ist deutlich höher. Einzig der Aufwand drr Verteilung spricht dagegen.

Anderer Punkt, wir werden nächste Woche die Ferien nutzen um Ski zu fahren.
Der Wurmberg ist aus zwei Punkten rausgeflogen:
1) unsicher ob die Piste hält -> keine kostenlose buchungsstornierung
-> würde es sich hier nicht lohnen quasi eine "schneegarantie" zu geben, wenn nicht fahrbar darf kostenlos storniert werden. Aus meiner Sicht profitieren so WSB und Vermieter mit POtentiell mehr Besuchern/Belegungen, da das Risiko rausgenommen wird.

2) die Kosten sind für Familien wirklich nicht besonders attraktiv. Am keilberg/oberwiesenthal bezahlen wir jetzt ca. Die Hälfte an Skipässen.

Ich wünsche euch natürlich das die Piste hält!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #481 am: März 18, 2015, 08:16:01 Nachmittag »
[...]
1) unsicher ob die Piste hält -> keine kostenlose buchungsstornierung
[...]

1. Hast Du mich nicht gefragt  ;)
2. Pisten am Wurmberg sind bei den aktuellen Temperaturen ab ca. 11:00 bis 12:00 zerfahren. Das ist eher etwas für uns aus dem Umland, die mal schnell einen Vormittag noch fahren wollen. Wenn Du eh die Zeit hast, in die Alpen zu fahren, dann gibt es z.Z. gute Angebote in Gebieten mit Tal ab 1500hm und Puderschnee.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #482 am: März 19, 2015, 08:06:18 Vormittag »
@Playjam, danke für 1), ich meinte eher eine Werbeaktion von WSB/Hotelerie/Ferienwohnungsbesitzern ala "SCHNEEGARANTIE" ansonsten Geld zurück -> wer evtl. "Stornokosten" übernimmt lässt sich dann ja zwischen diesen Parteien verhandeln. Mein Hinweis war nur, ich glaube das so Bucher die unsicher sind ob Skifahren geht und ansonsten lieber nicht im Harz festsitzen wollen das helfen könnte auf den "Buchen" Knopf zu drücken!

Heute morgen auf der WSB Homepage:
Noch immer tolle Wintersportbedingungen am Wurmberg!! Am Wochenende wird nochmals technisch beschneit (So. früh!)

Da will es Herr Nüsse jetzt wohl wirklich jedem beweisen das er den Mund nicht zu voll genommen hat. Finde ich sehr lobenswert für uns SKifahrer!
Rein aus Betriebswirtschaftlicher Sicht habe ich nur leichtes Bacuhgrummeln ob er sich (und damit langfristig auch uns) einen Gefallen tut -> wenig Gewinn -> weniger Geld für neue Investitionen.
Aber vielleicht bin ich hier auch zu pessimistisch bzw. überschätze die Kosten der Beschneiung...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #483 am: März 19, 2015, 08:19:03 Vormittag »
Wir haben gerade ein "Ferienloch", daher sind die Pisten leer. Falls durch die Beschneiung noch Skibetrieb zu den niedersächsischen Osterferien gewährleistet werden kann, dann werden sich Pisten wieder füllen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #484 am: März 19, 2015, 09:09:03 Vormittag »
Ich find, das ist ne ganz starke Ansage.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #485 am: März 19, 2015, 09:48:26 Vormittag »
Heute morgen auf der WSB Homepage:
Noch immer tolle Wintersportbedingungen am Wurmberg!! Am Wochenende wird nochmals technisch beschneit (So. früh!)

Super! An sich auch nicht verkehrt, denn aktuell mag zwar nicht viel los sein, aber die Ferien stehen jetzt so kurz bevor und wenn man die noch mit verhältnismäßig wenig Aufwand irgendwie mitnehmen kann, den Gästen ggf. ein paar schöne Frühlingstage mit Sonne und Schnee bietet, dann könnte sich das schon lohnen! Davon abgesehen wird sich das auch rumsprechen, die Medien werden schätzungsweise das eine oder andere Mal drüber berichten und vielleicht bleibt bei einigen dann hängen, dass der Wurmberg jetzt tatsächlich mehr oder weniger 'schneesicher' ist!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #486 am: März 19, 2015, 11:28:36 Vormittag »
Kosten? Die dürften gar nicht so hoch sein. In der Nacht ist Strom sehr günstig.
Kraftwerke können nicht einfach an und aus gestellt werden, so dass der Strom irgendwo hin muss :-).
Teuer wird es erst, wenn sie tags über die Anlagen anwerfen.
Der Schneisee wurden sicherlich immer in der Nacht gefüllt, also auch imer günstigen Zeitraum.
Das Wasser stammt (nach meinen Infos) aus der warmen Bode, es fallen also keine weiteren Wasserkosten an. Auch Abwassergebühren sind nicht fällig.

Gruß

Dirk

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #487 am: März 19, 2015, 01:48:54 Nachmittag »
Ich habe am Sonntag nachgeschaut: sie führt auch genug Wasser, d.h. die Einlaßgitter standen ca. 12 cm unter Wasser.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #488 am: März 19, 2015, 03:34:22 Nachmittag »
...
Heute morgen auf der WSB Homepage:
Noch immer tolle Wintersportbedingungen am Wurmberg!! Am Wochenende wird nochmals technisch beschneit (So. früh!)
...

Ich finde es auch super! Ich wollte meine Ski schon ins Sommerlager stecken. Jetzt bleiben sie noch draußen. Jetzt heißt es: "Warten auf den Sonntag"!!!  8) 8) 8)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #489 am: März 19, 2015, 07:11:24 Nachmittag »
Aktuell sieht nicht nur das Wochenende gut aus, auch die nächste Woche ist nicht mehr so warm vorhergesagt, auf dem Gipfel teilweise Dauerfrost. Da können die Osterferien kommen! Jetzt noch ordentlich Werbung lostreten das die ganzen Flachländler Wissen das am Wurmberg Skifahren noch geht, Gewinn scheffeln und bitte Westhang mit 6er-KSB!
Hoffentlich schlägt das mit der nächsten Modellrechnung in die andere Richtung, so wie die Tage zuvor...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #490 am: März 19, 2015, 08:00:42 Nachmittag »
Die Sonnenfinsternis morgen dürfte die Temperatur auch etwas sinken lassen. Dieser Effekt dürfte in keiner Wettersimulation vorhanden sein.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #491 am: März 19, 2015, 08:05:20 Nachmittag »
Moin,
ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema "Jedermanrennen" auseinander gesetzt... Im Alpenraum gibt es diese zu hauf. Und zwar alle möglichen Arten... Das interessante an der Sache ist, es gibt auch Zwischenstufen. Also halb GS halb SG.
Ich bin drauf gestoßen weil ich kommendes Jahr den " Weissen Ring" mitfahren möchte.
Also hier nochmal die Idee.
Rennen am Wurmberg.
Start: Links der Gondel ( Alle anderen können somit für die Dauer des Rennen links ganz normal Skifahren )
Steilstück ist dann abgesteckt im Abstand eines engen GS ( damit das Tempo relativ niedrig bleibt, sollen ja alle runterkommem)
Ab Abbiegung Sonnenhang werden die Schwünge dann weiter ( halbe Piste - Nutzung für nicht Rennläufer)
Ab Jetzt in weiten Schwüngen RichtungZiel... evtl bei der Hexenritt Alm
Da dann Ziel mit Musik und Feierei...
Die Streckenführung ist nur eine Idee man könnte natürlich auch komplett anders den Berg runter.
Hauptsache wäre
1. Es gäbe eine neue Attraktion zb jetzt an den relativ leeren WE im März
2. Man könnte gezielt ambitionierte Skiläufer aus dem Einzugsgebiet anlocken. Die einfach nur so eher nicht in den Harz kommen würden, dann aber merken dass es ja gar nicht so schlecht ist.
3. Man könnte diese für ein ganzes WE binden (Startnummernvergabe Freitags - natürlich auch Samstags )
4. Freitag abend im Rahmen der Vergabe eine kleine Sause Veranstallten
Kurz um ein Event machen in dieser doch eher nicht so stark frequentierten Zeit



Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #492 am: März 19, 2015, 08:08:18 Nachmittag »
Kosten in Lech (weisser Ring) sind übrigens 85 Euro pP
Wenn man alle Kosten kennt könnte man ja schauen ob es sich alleine trägt oder ob man Sponsoren aus dem Ort findet
Die WSB könnte für Teilnehmer zB einen ermäßigten Skipass anbieten...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #493 am: März 19, 2015, 10:49:12 Nachmittag »
Was die WSB diesen Winter mit der Beschneiung übrigens tatsächlich erreicht hat wird u.a. durch eine Studie der NOAA (Nationale Ozean und Atmosphärenverwaltung) deutlich, die ermittelt hat, dass es sich bei dem aktuellen / vergangenen Winter um den durchschnittlich Wärmsten seit Beginn der Datenaufzeichnung 1880 handelt und sogar noch wärmer war als der Winter 2006 / 2007.

Gefühlt kam es mir auch so vor, als sei der Winter im Schnitt nicht besonders kalt oder schneereich gewesen. Es gab schon Tage, da hatte es oben auf dem Wurmberg -20°C, was diesen Winter meines Wissens nach nicht einmal annähernd erreicht wurde.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #494 am: März 20, 2015, 07:39:05 Vormittag »
@Max, der global zu warme Winter muss aber eben nicht lokal = Deutschland/Harz zu warm gewesen sein. Z.b war der Februar ziemlich durchschnittlich im Harz (laut klimastatistik Wetteronline), Jan & März hab ich noch nicht geprüft.
gefühlt war das ein normaler Winter mit zwei Ausnahmen, eher zu trocken = geringe Max. Schneehöhe, daher aber auch ab Januar kein schlimmer Regen der die PiSten weggewaschen hat. Und natürlich der Dezember, zu warm, zu viel Regen. Evtl. Auch die fehlende Ostwetterlage, daher keine minus 20 Grad.
Selbst mit Naturschnee haste der Sonnenberg eine recht lange Saison > 60 Tage.
Noch ein Indiz, der Gascerbrauch ist eher im Mittel, es gab Winter da habe ich deutlich weniger verbraucht...