Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 289807 mal)

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #510 am: März 20, 2015, 07:48:29 Nachmittag »

.....

Ich bin überzeugt, es wäre besser offensiv mit dem Thema "Niedersächsische Zeugnisferien" umzugehen und den Gästen im Vorfeld mitzuteilen: "Sorry, es sind Niedersächsische Zeugnisferien. Es wird sehr voll. Wenn ihr nicht in Niedersachsen wohnt und keine schulpflichtigen Kinder habt, kommt zum alpinen Skifahren bitte an einem anderen Wochenende vorbei. Die Langlauf-Loipen sind nicht überlastet und können gerne benutzt werden." Zu den Stoßzeiten wird es trotzdem allein durch die Übernachtungsgäste überdurchschnittliche Wartezeiten am Lift geben, aber es gäbe vielleicht nicht ganz so ein Chaos, wie zu den vergangenen Zeugnisferien.

Diese Kommunikation wäre sicher sehr fair und führt vielleicht dazu, dass an dem Zeugnisferienwochenende wirklich nur noch diejenigen kommen, die gar nicht auf andere WE in der Saison ausweichen können. Zumindest kann sich dann keiner mehr beschweren, er habe nicht gewußt, was auf ihn zukommt. Die Kapazitätserweiterung als Ergebnis einer betriebswirtschaftlich positiven Ergebnisprognose bleibt aber DAS Thema für die WSB. Denn mit dem immer größeren Bekanntheitsgrad des Wurmbergs mit seinem (für ein Mittelgebirge) attraktiven Pistenangebot werden auch tendenziell die "überlasteten" WE zunehmen und sich nicht nur auf das Zeugnisferien-WE beschränken. Ich denke nur an die auch hier schon im Forum geäußerte Meinung, dass wir zukünftig hier in den "Krokusferien" mehr gelbe Nummernschilder sehen werden, die vor der ebenfalls jährlichen Überfüllung in Winterberg zu flüchten versuchen. Diese Probleme löst man in einer Marktwirtschaft am besten, wenn man das Angebot soweit möglich und wirtschaftlich sinnvoll marktgerecht ausbaut, und nicht durch eine zwangsweise Regulierung des Marktes durch Zugangsbeschränkungen. Die Hoffnung, dass Bocksberg und MSB durch massive Investitionen nachziehen, haben wir natürlich in diesem Forum alle, aber auch ich bin da sehr skeptisch. Und darauf warten bzw. sich darauf verlassen, ist sowieso kein Weg für die WSB, Skiwelt Harz hin oder her.
« Letzte Änderung: März 20, 2015, 07:59:46 Nachmittag von snowcat »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #511 am: März 20, 2015, 07:57:54 Nachmittag »
Der Teich sieht recht leer aus, [...]

Halbvoll  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #512 am: März 20, 2015, 10:38:45 Nachmittag »
[...] Diese Probleme löst man in einer Marktwirtschaft am besten, wenn man das Angebot soweit möglich und wirtschaftlich sinnvoll marktgerecht ausbaut, und nicht durch eine zwangsweise Regulierung des Marktes durch Zugangsbeschränkungen. [...]

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Leider sind die Wachstumsgrenzen der Wurmbergseilbahn künstlich durch die NP Flächen beschränkt. Selbst wenn nicht, stößt die WSB mangels geeignetem Gelände im Harz irgendwann an die Wachstumsgrenze, und dann muss man sich entscheiden, wie man mit der zu großen Nachfrage zu den Zeugnisferien umgeht.

Zitat von: snowcat
Die Hoffnung, dass Bocksberg und MSB durch massive Investitionen nachziehen, [...]

Aus meiner Sicht ist hier eindeutig das Land gefragt, entsprechende Förderungen für eine "Qualitätsoffensive" (d.h. Beschneiung aller Pisten) bereitzustellen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #513 am: März 21, 2015, 06:55:59 Vormittag »
Tja, die WSB kann nach Marktprinzip Angebot & Nachfrage, die Preise im Februar bzw Wochenende stark erhöhen. Das Würde sicher auch bei der Nachfrageseite zu entsprechenden Konsequenzen führen. Nur irgendwie gefällt mir diese Lösung am schlechtesten..,

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #514 am: März 21, 2015, 08:15:52 Vormittag »
Tja, die WSB kann nach Marktprinzip Angebot & Nachfrage, [...]

bring bloß niemand auf dumme  Gedanken... es gab schon mal eine Zeit, da gab es offene und geschlossene Gondeln am Wurmberg. Da Fahrten mit den geschlossenen Gondeln teurer waren, gab es für diese kürzere Schlangen am Wochenende... 

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #515 am: März 21, 2015, 11:00:09 Vormittag »
Tja, die WSB kann nach Marktprinzip Angebot & Nachfrage, die Preise im Februar bzw Wochenende stark erhöhen
Bist Du wohl still !!!  ;)

Es wäre gut, wenn aufgrund der aktuellen Saison auf Landesebene über die eine oder andere (bislang) heilige Kuh nachgedacht würde. Dabei müssen auch Impulse für Braunlage bedacht werden: die Stadt sieht von dem gestiegenen Umsatz wohl nichts. Parkplatzfrage, Zubringerverkehr ... das sind Kaliber, die die Stadt nicht allein stemmen kann.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #516 am: März 21, 2015, 11:20:04 Vormittag »
Der wichtige Punkt ist auch, es ist nicht nur ein Problem der Liftkapa, auch der Ort ist an diesen Wochenende mit dem Verkehr gnadenlos überlastet.
Sprich es braucht in der Infrasturktur investitionen, leider ist die Gemeinde hochverschuldet, keine gute Ausgangslage das Problem zu lösen.
Da wäre der Ausbau in Schierke wirklich sinnvoll, um einen weiteren Einstieg in das Gebiet zu erschliessen und damit die Besucherströme aus den östlichen Teilen "abzufangen".
Sprich, die WSB täte gut daran mit Schierke zusammenzuarbeiten, von Braunlage würde ich nicht viel erwarten (breitere Straßen, neue Parkplätze...).
VIelleicht sollten sie auch die harte Haltung mit dem Gipfel aufgeben und Schierke erlauben dort eine Bergstation zu errichten, das wäre die deutlich schönere Variante als die Bergstation am Fuße des Wurmbergs...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #517 am: März 22, 2015, 08:15:17 Vormittag »
Da wäre der Ausbau in Schierke wirklich sinnvoll, um einen weiteren Einstieg in das Gebiet zu erschliessen und damit die Besucherströme aus den östlichen Teilen "abzufangen".

Besucherströme aus dem Osten kommen jetzt schon ohne Ortsberührung zum Hexenrittparkplatz - Schierke kann folglich das Braunlager Verkehrsproblem nicht lindern!
Die mit Abstand meisten Besucher kommen jedoch aus Norden über die B4 und die Ortsberühung dieser Blechlawinen ist nur vermeidbar durch meine Idee mit einem Parkplatz +Zubringerlift beim Relexahotel/Schanzen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #518 am: März 22, 2015, 08:23:09 Vormittag »
Thema Skisaison bis Ostern:

Im Sauerland sind gestern trotzt bester Pistenbedingungen die Skigebiete total leer gewesen (in Willingen sogar wie ausgestorben so wurde im Alpinforum gepostet - und das trotz eines Einzugegebietes welches um ein vielfaches besser ist als das des Harzes). Es bestätigt sich jedes Jahr aufs Neue, dass ab Mitte März die Luft raus ist.
Auch in Oberstdorf war letztes Wochenende trotz gutem Wetter wenig los, das WoE 6/8.03. hingegegen war noch brechend voll mit Rückreisestau der Tagesbesucher von über 20km von Riezlern bis Sonthofen.
Von daher bezweifel ich für den Wurmberg, dass es sich wirtschaftlich trägt die Saison bis in den April hinein unbedingt Aufrecht zu halten und zudem noch zu beschneien. Es wird sich auch am Wurmberg entwickeln wie im Sauerland und auch in anderen Mittelgebirgen - Mitte März ist die Nachfrage raus...

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #519 am: März 22, 2015, 08:48:04 Vormittag »
Von daher bezweifel ich für den Wurmberg, dass es sich wirtschaftlich trägt die Saison bis in den April hinein unbedingt Aufrecht zu halten und zudem noch zu beschneien. Es wird sich auch am Wurmberg entwickeln wie im Sauerland und auch in anderen Mittelgebirgen - Mitte März ist die Nachfrage raus...

Das ist sicherlich so. Es geht vermutlich mehr um das Image, wer jetzt hört "es geht im April noch" bucht vielleicht schon frühzeitig für den Februar.

Mir soll es recht sein, ich bin ja nicht der Kassenwart der Seilbahn, und wenn sie nur für mich läuft stört es mich auch nicht.  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #520 am: März 22, 2015, 09:45:04 Vormittag »
[...] wer jetzt hört "es geht im April noch" bucht vielleicht schon frühzeitig für den Februar.

Ich denke darum geht es auch. Diejenigen Familien aus den umliegenden Bundesländern, die jetzt Ende März/Anfang April vielleicht zum ersten Mal "so spät" am Wurmberg Skifahren, erzählen zu Hause ihren Freunden davon. Bis sich die "Schneesicherheit" auch für die Osterferien herumgesprochen hat, muss die Wurmberg Seilbahn ein paar Jahre hintereinander erfolgreich den Betrieb aufrecht erhalten. Dann wird auch wieder langfristig gebucht. Die erste Woche Februar 2016 ist bei mir übrigens schon seit Mitte Februar 2015 ausgebucht.

2453-0
« Letzte Änderung: März 22, 2015, 09:46:48 Vormittag von playjam »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #521 am: März 22, 2015, 09:50:46 Vormittag »
Krass, die WSB meint es echt ernst wenn ich die Bilder sehe.
Ich hoffe sie vergessen nicht der Presse Bescheid zu sagen, im Tal glaubt hier keiner das man im Harz noch gut Skifahren kann.

@manitu, ich frage mich ob man mut entsprechend attraktiveren Preisen/Paketen, die Leute auch noch im März motivieren könnte. Am Spitzingsee oder Sudelfeld gibt jetzt im März in der Woche den Skipass für nur 22(sonst 35€).
Weder im Sauerland noch Harz wird versucht entsprechend zu motivieren. Das ganze funktioniert natürlich auch nur mit entsprechender Werbung, siehe oben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #522 am: März 22, 2015, 09:54:26 Vormittag »
Meldung von heute:

http://wurmberg-seilbahn.de/start-winter.html
Zitat
WURMBERG AKTUELL

Noch immer tolle Wintersportbedingungen am Wurmberg!! Skifahren zu vergünstigten Preisen! Achtung: Die techn. Beschneiung läuft am So. und ggfs. Mo. auch tagsüber, wenn die Außentemperatur es ermöglicht! Bitte stellen Sie sich darauf ein! Ein möglicher Osterskilauf rückt also immer näher!!

Ich kann dieses Wochenende leider nicht, aber nächstes Wochenende schau ich mir den Zustand der Pisten vor Ort noch einmal an.  ;)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #523 am: März 22, 2015, 09:59:25 Vormittag »
Tja, gerade mit günstigen Preisen die Idee gepostet und schön umgesetzt :)

Leider nur halbgar:
1) wieviel vergünstigt?
2) warum schreibt man das nicht schon Freitag damit das Wochenende geplant werden kann!
Gestern Abend 21 Uhr stand das noch nicht!
Die Idee bei solchen Aktionen ist ja die Werbung zus. Skifahrer (die sonst nicht gekommen wären) zu motivieren, so ist es nur ein nettes Trostpflaster die heute fahren...

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #524 am: März 22, 2015, 10:18:44 Vormittag »

......
Ich hoffe sie vergessen nicht der Presse Bescheid zu sagen, im Tal glaubt hier keiner das man im Harz noch gut Skifahren kann.

.....

Nein, haben sie nicht vergessen :-)

http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Braunlage-laesst-es-weiter-schneien-_arid,1085484.html

(Nur Textausschnitt aus einem sehr ausführlichen und bebilderten Artikel in der Print-Ausgabe, der leider bislang nicht im ganzen Umfang online publiziert ist.)