Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 289902 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #540 am: März 23, 2015, 08:14:40 Vormittag »
Vielen Dank an die Wurmbergseilbahn für den Durchhaltewillen. So macht die Sache Spaß. 8)

Dem kann ich mich nur anschließen — schön, dass man Ende März noch Wintersport im Harz ausüben kann! :)

Kurzes Lob übrigens noch an die Seilbahn Mitarbeiter: Wir haben oben am Ende des Tages etwas zu lange Pause gemacht, bis unsere 4-Stunden-Karte schon abgelaufen war. Eigentlich wollten wir dann entspannt die Talabfahrt zum Ende des Tages nehmen, haben allerdings zu spät erkannt, dass sie nur für Rodler freigegeben ist (wäre sie nur gesperrt ohne Rodelbetrieb, dann wären wir da sicherlich auch so noch weitestgehend runtergekommen).

Wir haben dann einen Mitarbeiter an der Mittelstation gefragt, ob es möglich ist, dass wir trotz abgelaufener Karten mit der Seilbahn nach unten fahren können und dort auch noch durch das Drehkreuz kommen. Er hat dann direkt seinen Kollegen angerufen, der uns anstandslos durchgelassen und verabschiedet hat!

Natürlich sollte das nur die Ausnahme sein und wir haben uns durch die Fahrt mit der Bahn nach unten auch nicht wirklich einen Vorteil gegenüber einer entspannten Talabfahrt gehabt, aber ganz selbstverständlich ist es ja nicht, von daher noch einmal Dankeschön an dieser Stelle! :)
« Letzte Änderung: März 23, 2015, 08:21:16 Vormittag von Max »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #541 am: März 23, 2015, 10:26:49 Nachmittag »
Die obere große Wurmbergabfahrt ließ sich heute mit alten Ski und 5m tragen noch fahren. Der Naturschnee oben war top, auf dem Weg an einigen Stellen etwas steinig. Der Schanzenhang ging auch, ein Bißchen eisig, aber mit etwas Neuschneeauflage vom Wochenende. Eine echte Herausforderung gegenüber den planierten Pisten. => Für beide schneesichere Abfahrten wäre ein Lift Klasse.
« Letzte Änderung: März 23, 2015, 10:28:53 Nachmittag von STS »

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #542 am: März 24, 2015, 07:07:23 Vormittag »
Ein WSB Mitarbeiter erzählte mir am Sonntag, dass Samstag nur 165 Gäste da gewesen wären und sich das Ganze nicht lohnte.
Nun muss nicht jeder MA Übersicht über das Betriebsergebnis haben; vielleicht schwang da Enttäuschung über das schwache Wochenende mit. Die Bedingungen waren für Mitte März nämlich gut!

Die Beschneiung ist keinesfalls so trivial a la "einschalten - fertig". Ich konnte immer MA mit Skidoos an den Kanonen sehen. Auch der Mann mit o.g. Aussage war mit nem Kunststoffhammer unterwegs: Eisbatzen an vereisten Lanzen abklopfen?

Für meine Begriffe machen die einen klasse Job! Dass sie mit aller Gewalt bis Ostern durchhalten wollen ist Vorarbeit fürs Marketing 2015/16.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #543 am: März 24, 2015, 07:31:32 Vormittag »
Für meine Begriffe machen die einen klasse Job! Dass sie mit aller Gewalt bis Ostern durchhalten wollen ist Vorarbeit fürs Marketing 2015/16.

Samstag war wirklich erstaunlich wenig los, Sonntag fand ich es allerdings in Ordnung, wenn man bedenkt, dass wir uns bereits in der Nachsaison und außerhalb von Ferienzeiten befinden. Wie gesagt, spannend wird jetzt, wie es sich am kommenden Wochenende entwickelt, wobei das Wetter sicherlich auch eine Rolle spielen wird.

Übrigens, kann es sein, dass viele Gäste am Wochenende ohnehin nur Tagesbesucher waren, die sich dann einfach für den voraussichtlich besseren der beiden Tage entschieden haben? Für Samstag war Schnee & Schneeregen angesagt, die WSB hat angekündigt über Nacht noch einmal nachzubessern und Sonntag sollte es eigentlich die meiste Zeit Sonnenschein geben (was allerdings nicht unbedingt der Fall war). Von daher könnte ich schon nachvollziehen, wenn sich einige Besucher eher für den Sonntag entschieden haben.

Speedy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #544 am: März 24, 2015, 07:54:29 Vormittag »
@Max: Ich war mit meiner Tochter auch am Sonntag am Wurmberg. Die Gründe waren genau die, wie von Dir geschrieben.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #545 am: März 24, 2015, 10:06:24 Vormittag »
...
Übrigens, kann es sein, dass viele Gäste am Wochenende ohnehin nur Tagesbesucher waren, die sich dann einfach für den voraussichtlich besseren der beiden Tage entschieden haben? Für Samstag war Schnee & Schneeregen angesagt, die WSB hat angekündigt über Nacht noch einmal nachzubessern und Sonntag sollte es eigentlich die meiste Zeit Sonnenschein geben (was allerdings nicht unbedingt der Fall war). Von daher könnte ich schon nachvollziehen, wenn sich einige Besucher eher für den Sonntag entschieden haben.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich am Sonntag auch da war. Und die Gründe waren genau die, die Max genannt hatte. Ich dachte, es wären dennoch mehr als 165 Besucher. Aber für die war es fantastisch. Weiter so WSB!!!  8) Es hätte sicherlich ein paar mehr sein können, aber...
Es gibt immer mal ein paar magere Tage. Im Mittel muss es passen und es kommen jetzt die Frühjahrsferien!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #546 am: März 24, 2015, 06:14:51 Nachmittag »
Am Montag habe ich min. 60 PKW auf dem Kaffeehorstparkplatz gezählt + unterer Parkplatz + Fußgänger  + Rodler waren es an dem Sonnentag mit Sicherheit deutlich mehr als 165.

Wenn es wenigstens eine anfängertaugliche komplett blaue Abfahrt vom Gipfel geben würde, könnte man sich den Kaffeehorstschlepper in der Nebensaison sicher sparen. Da würde ich den Schnee besser auf die obere große Wurmberg Abfahrt oder den Nordhang legen. Mir ist völlig unverständlich, warum es unter dem Aspekt 100 Tage Saison immernoch keine blaue Nordhang Abfahrt gibt.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #547 am: März 24, 2015, 09:10:05 Nachmittag »
Wie soll es am Nordhang noch eine andere Abfahrt geben?

Eigentlich ist der Sonnen- und Walpurgishang absolut anfängertauglich. Wenn man auf der rechten Seite einsteigt oder den Einstieg hinter der Gondel nimmt, ist es wirklich einfach. Nur viele Anfänger sollten sich zumindest einmal von jemanden eine einfache Linienwahl zeigen lassen. Gerade der Einstieg rechts neben der Gondel ist 2013 extrem vereinfacht worden. Da wurde einiges weggefräst.

Bin ich zu hart? Vielleicht, aber das, was im Harz schon rot ist, ist in den Alpen alles blau. Auch der Hexenritt ist letztendlich eine spaßige rote Piste :-)

Gruß

Dirk




STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #548 am: März 24, 2015, 11:19:00 Nachmittag »
Beim Nordhang gibt das Gelände 2 Optionen für eine leichte Abfahrt: von oben gesehen eine linke Schleife oder rechts zunächst auf der großen Wurmberg Abfahrt dann zum Tellerlift.

Die Einschätzung zur Schwierigkeit der Pisten ist vermutlich sehr subjektiv. Ich stimme Dirk zu, daß ein plattgewalzter Hexenritt eher rot ist und sich relativ einfach fahren läßt. Mich reizen die Buckelpiste am MSB oder die Schanzenpiste mehr und schwarz ist dafür sicher angemessen. Viele Anfänger sind allerdings geschockt, wenn sie oben am Wurmberg ankommen und keine "ebene" Anfängerpiste finden. Am Einstieg der Panorama Abfahrt kommt es so häufig zum Stau. Hier fehlt die im Forum diskutierte kleine Umfahrung.
Andere Anfänger überschätzen ihre Fähigkeiten und vermuten im Harz nur einfache Pisten. Beim Hexenritt sieht man immer wieder Anfänger, die insbesondere bei Eis und Sulz feststellen, dass für sie die Piste schwarz ist.
« Letzte Änderung: März 24, 2015, 11:34:43 Nachmittag von STS »

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #549 am: März 24, 2015, 11:33:21 Nachmittag »
Eine zweite Nordabfahrt anzulegen, wäre recht einfach machbar.

Oberhalb der Bergstationen gelangt man (wohl schiebender Weise) von der 6EUB bzw. 4SB auf die andere Seite der Tellerlifte. Die Abfahrt verläuft kurz neben dem Lift. Danach macht sie einen Bogen vom Lift weg, da das dortige Gelände nicht blau ist. Eine gewisse Modellierung der Abfahrt, damit sie nicht zu stark hängt, dürfte nötig sein. Die Abfahrt endet auf dem selben Weg wie der momentane Nordhang. Der Liftzugang bleibt an der aktuellen Position. Von der neuen Abfahrt fährt man auf dem Weg um die Talstation herum. Der rechte Lift von unten aus gesehen läuft aus als Primäranlage. Der zweite Lift läuft nur bei Andrang. Vom rechten Lift kann man problemlos zu beiden Seiten aussteigen. Beim linken Lift könnte das etwas schwieriger werden, gerade da dann er auch als Übungsanlage fungiert. Beim fahren habe nie darauf geachtet, aber prinzipiell sollte dort ein beidseitiger Ausstieg funktionieren.

Eine Variante über die obere große Wurmbergabfahrt ist ebenfalls möglich. Hierbei wäre der Ziehweganteil zum Schluss jedoch recht hoch.



Die Einteilung in die drei Schwierigkeitsgrade passt am Wurmberg in Relation zueinander weistesgehend, wobei es mit lediglich drei Schwierigkeitsgraden bei der Einteilung natürlich gewisse Schwierigkeiten gibt. Der Einsteig Sonnenhang ist nicht (Wurmberg-)blau. Der weitere Verlauf könnte hingegen als blau durchgehen. Eine blaue Piste ist nicht zwingend Anfängertauglich und schon gar nicht zwingend ein Idiotenhügel, denn man am Wurmberg zur Hochsaison definitiv braucht. Hierfür bietet sich momentan halt nur der Kaffeehorst an.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #550 am: März 25, 2015, 07:43:35 Vormittag »
Beim Hexenritt sieht man immer wieder Anfänger, die insbesondere bei Eis und Sulz feststellen, dass für sie die Piste schwarz ist.
Ich habe am Hexenritt oft Väter mit ihren völlig überforderten Kindern gesehen. Letztere schreckensstarr ob des Gefälles und von den Vätern kam meist solcher Dünnschiss wie " und jetzt machst Du einfach eine Kurve..."
« Letzte Änderung: März 25, 2015, 10:34:34 Vormittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #551 am: März 25, 2015, 10:09:43 Vormittag »
Mal ganz davon abgesehen das der Hexenritt in den Alpen nur eine rote wäre....

koacx

  • Gast
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #552 am: März 25, 2015, 10:30:46 Vormittag »
Morgens halb 11 in Deutschland ... (oder so ähnlich)

Traumwetter, 1. Ferientag in Niedersachsen und dann diese "Menschenmassen" auf dem Kaffeehorstparkplatz. 8)
Da kann mir doch keiner erzählen, dass sich das für die WSB lohnt?!?! ???



Präparieren, teils Beschneiung, Lifte laufen .... Naja ...  :P

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #553 am: März 25, 2015, 10:36:30 Vormittag »
Moin, ich denke das subjektive Empfinden weicht hier von den objektiven Gegebenheiten ab.
Nach der  DIN 32912 wird ganz klar geregelt wann eine Piste wie einzustufen ist. (Vergleichbarkeit der Skigebiete)
Der Hexenritt ist eine FIS zertifizierte Piste also muss davon ausgegangen werden dass es sich hierbei um eine schwarze Piste handelt.
Ob es jetzt die Steilste nördlich der Alpen ist lass ich mal dahin gestellt aber die grundsätzliche Einstufung ist ziemlich klar.
Jetzt ist es müssig darüber zu diskuteren ob es sich bei dem Hexenritt um ein "kurzes Stück" handelt oder nicht, so wie bei Wikipedia beschrieben. Aber es ist ja nunmal eine Mittelgebirgspiste.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #554 am: März 25, 2015, 10:46:57 Vormittag »
Da kann mir doch keiner erzählen, dass sich das für die WSB lohnt?!?! ???

Nö, aber für die die da sind lohnt es. Wenn ich doch nur aus dem Büro wegkäme...