Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 289983 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #555 am: März 25, 2015, 10:56:21 Vormittag »
Morgens halb 11 in Deutschland ... (oder so ähnlich)

Traumwetter, 1. Ferientag in Niedersachsen und dann diese "Menschenmassen" auf dem Kaffeehorstparkplatz. 8)
Da kann mir doch keiner erzählen, dass sich das für die WSB lohnt?!?! ???

Präparieren, teils Beschneiung, Lifte laufen .... Naja ...  :P

Das Wochenende wird interessant m.M.n. — unter der Woche war auch in den letzten Wochen schon nicht mehr allzu viel los, jedenfalls nicht regelmäßig.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #556 am: März 25, 2015, 12:46:06 Nachmittag »
Wir waren uns ja auch bereits darüber einig, dass die weitere Öffnung des Gebiets sicher keine wirtschaftliche Entscheidung ist. Hierbei geht es wahrscheinlich hauptsächlich um Marketing.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #557 am: März 25, 2015, 12:47:53 Nachmittag »
Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass sich zumindest das Osterwochenende nochmal lohnt. Vielleicht sogar so sehr, dass das die leereren Tage einspielt.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #558 am: März 25, 2015, 05:49:06 Nachmittag »
Ich bin heut am Keilberg (CZ), dort ist auch ein 4er Sessel gelaufen in dem neben uns noch 2 Gäste waren. An dem Kuppelbaren 4er war hingegen min. Jeder zweite Bubble belegt (meist aber nur 1-2 Leute).
Allerdings waren die Temperaturen wirklich brutal, trotz Nordost PiSten tiefster Sulz.
Ich geh davon aus, das nur die Hardcore Skifahrer so noch unterwegs sind, sprich die Menge ist überschaubar...

Beeindruckend sind die Kunstschneehöhen, an vielen Stellen sieht das wirklich noch nach einen Meter aus.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #559 am: März 26, 2015, 12:07:11 Vormittag »
Ein WSB Mitarbeiter erzählte mir am Sonntag, dass Samstag nur 165 Gäste da gewesen wären und sich das Ganze nicht lohnte.

Vielleicht sollte sich die WSB perspektivisch mal überlegen die Piste 14 ("Skiweg Mittelstation") zu beschneien oder durch das Verschieben von Schnee anderweitig schneesicher zu machen. Dann wäre es nämlich möglich an den "absolut nichts los Tagen" unter der Woche in der Nachsaison auf den Betrieb des Hexen-Express zu verzichten und das Skigebiet durch den alleinigen Betrieb von Seilbahn und Hexenrittlift zu erschließen.

Die derzeit herrschende Leere im Gebiet zeigt noch einmal, wie wichtig die Sicherung des Weihnachtsgeschäftes ist und wie kurz eigentlich die Saison ist. Das alles macht die Entscheidung für einen fixgeklemmten Sessel in meinen Augen durchaus nachvollziehbar. Mann könnte natürlich auch genau andersherum argumentieren, dass man gerade bei einer kurzen Saison über Weihnachten und in den Zeugnisferien maximale Kapazität braucht, um in der kurzen Zeit hohe Einnahmen zu erzielen.
« Letzte Änderung: März 26, 2015, 12:26:59 Vormittag von Pistenbully »

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #560 am: März 26, 2015, 01:12:40 Vormittag »
Ich wohne in Clausthal-Zellerfeld. Also nicht wirklich weit weg des Wurmbergs.
Wenn hier kein Schnee mehr liegt, ist einfach kein Wille mehr da, nach BRL zum Skifahren zu gehen - außer von Hardcore-Carvern wie mir. Von Regionen wie Braunschweig, Hannover, Göttingen ganz zu schweigen.
Es wird sicher eine Zeit dauern, bis man die Menschen überhaupt darauf aufmerksam macht, dass man Ende März im Harz noch Ski fahren kann. Da macht die WSB marketingtechnisch alles richtig.
Ich bin nur gespannt, ob es die WSB schaff, bis Ostern den Schnee zu halten. Die Wettermeldungen sprechen ganz klar dagegen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :) .
Und ich ärgere mich, dass der Sonnenberg nicht beschneit und ausgebaut werden kann. Die Tage hat es wie oft im Nordwestharz geschneit und am Wurmberg schien die Sonne...

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #561 am: März 26, 2015, 07:23:15 Vormittag »
... Piste 14 ("Skiweg Mittelstation") zu beschneien oder durch das Verschieben von Schnee anderweitig schneesicher zu machen. Dann wäre es nämlich möglich an den "absolut nichts los Tagen" unter der Woche in der Nachsaison auf den Betrieb des Hexen-Express zu verzichten und das Skigebiet durch den alleinigen Betrieb von Seilbahn und Hexenrittlift zu erschließen.
Mein erster Gedanke war: das ist doch total unattraktiv! Aber der Zusatz "absolut nichts los Tage" macht dann vielleicht doch vielleicht Sinn - solange Personalkosten der größte Kostenblock sind. Am Sessel sehe ich oft 3 Mitarbeiter (2 unten, 1 oben)

@TUCler: die Erfahrung mache ich auch. Wenn ich einen Ausflug zum Wurmberg plane, tippe ich skifahrende Bekannte an. Selbst die die zeitlich könnten gucken mich mit großen Augen an: "was? da kann man noch fahren?". Ob man das überhaupt jemals in genügend Köpfe reinbekommt? Ich sehe doch wie es mir geht: daheim lockt mein Fahrrad, der Garten ... da muß 'die Macht stark stark in dir sein'  ;)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #562 am: März 26, 2015, 07:50:15 Vormittag »
Ich sehe doch wie es mir geht: daheim lockt mein Fahrrad, der Garten ... da muß 'die Macht stark stark in dir sein'  ;)

Naja, ich weiß nicht, bei dem Wetter heute müsste die Macht gar nicht so stark sein — dem grauen Himmel und Regen würde ich dann doch lieber grauen Himmel und etwas Schnee vorziehen! :)

Ansonsten kann es schon sein, dass sich das erst einmal etablieren muss. Als ich vor etwa 5 Jahren glaube ich zum ersten Mal mit Freunden am Wurmberg war, wurde ich vorab sogar noch vor den meistens sehr schlechten Pistenverhältnissen und unzureichender Präparierung gewarnt, was Heute eigentlich kein Thema mehr sein sollte. Zeiten ändern sich! ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #563 am: März 26, 2015, 08:00:04 Vormittag »
Vielleicht sollte sich die WSB perspektivisch mal überlegen die Piste 14 ("Skiweg Mittelstation") zu beschneien
Klingt für mich extrem sinnvoll. Andersherum könnte man ntürlich auch den Skiweg Hexenritt fahrbar halten und damit das ganze Gebiet über den Hexenexpress erschließen. Je nachdem, was wirtschaftlich sinnvoller ist.
Für die Seilbahnlösung spräche aber definitv, dass parallel Rodelbetrieb möglich ist.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #564 am: März 26, 2015, 09:07:45 Vormittag »
Ohne den Sessellift würde für mich der einzige Grund für einen Besuch im Frühjahr wegfallen. Eine von oben bis unten schnell zu carvende Piste. Der Sonnenhang ist fast nur zum Schwung holen da, im unteren Teil kann man sich dann wunderbar in die Kurven legen (wenn die Piste hält :-) ).

Ich bin gestern schwach geworden und bin auf mein Mountainbike gestiegen. Der Bärlauch ist bald erntereif, ich denke, dass es in ca einer Woche so weit ist :-). Schmecken tut er schon, nur sind die Blättchen noch sehr klein.

Gruß

Dirk

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #565 am: März 26, 2015, 10:24:35 Vormittag »
Beim heutigen ARD-Frühstücksfernsehen haben Sie berichtet, dass es möglicherweise zu Ostern noch mal Schnee gibt! ???
Vorgezogener Aprilscherz? Die Frage ist: wo?  8)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #566 am: März 26, 2015, 02:35:36 Nachmittag »
Die Prognose mit Ostern und schnee hält sich jetzt schon paar Tage. Aber davor soll es leider Regen geben und etwas schnee. Entscheidend ist Wieviel Regen...

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #567 am: März 26, 2015, 05:05:16 Nachmittag »
Ich habe gerade auf der HP von der Seilbahn am Fichtelberg (Oberwiesenthal) gelesen, dass sie aufgrund des zuerwartenden Regens am 30.03.15 Ihren Betrieb einstellen.   :'(

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #568 am: März 26, 2015, 07:02:44 Nachmittag »
Ja, es könnte sein dass Samstag der letzte gute Tag der Saison wird, etwas Neuschnee, nachts Frost und Regen erst am Abend.

Vielleicht wird es sogar der letzte Betriebstag der Saison. Danach kommen ein paar Tage mit viel Regen und Wind. Ob da Betrieb möglich sein wird und ob die Pisten das überstehen? Es könnte eng werden mit Ostern.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #569 am: März 27, 2015, 08:22:30 Nachmittag »
Von 12:00 bis 16:10 war ich heute wieder am Wurmberg unterwegs. Der Pistenzustand war durchweg als gut zu bezeichnen. Ein paar Zentimeter Neuschnee und offensichtlich hatte die WSB vor ein paar Tagen Schnee geschossen. Im laufe des Tages hat es auch mehr oder weniger stark geschneit. Mittlerweile habe ich trotz des vorhergesagten Regens am Sonntag keine Zweifel mehr, dass die WSB es schaffen wird den Skibetrieb bis Ostern aufrecht zu erhalten. Von den Mitarbeitern wurde  der 13.4. als mögliches Betriebsende genannt. Am besten hat mir heute der Sonnenhang und der Nordhang gefallen. Die Panorama-Abfahrt hatte heute etwas Gegenwind, war vom Schnee her aber auch sehr nett. Die Talabfahrt ist nur noch für Rodler freigegeben, lässt sich mit entsprechender Vorsicht aber weiterhin fahren und bis auf eine apere Stelle (siehe Photo) noch OK.