Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290025 mal)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #570 am: März 28, 2015, 10:53:38 Vormittag »
Gute Bedingungen heute. Wenig los, keine Wartezeit.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #571 am: März 28, 2015, 01:58:26 Nachmittag »
*Sabber*  ...sieht das klasse aus... und ich kann dieses WE nicht  :(
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #572 am: März 28, 2015, 04:55:51 Nachmittag »
Hey Widex: ja war super heute! Ab 12 Uhr allerdings viel Sulzschnee... Hab mir fast einen Sonnenbrand geholt. Hier die anderen Bilder:
Unten alles grün. Nur die Rodelbahn war für Schlittenfahrer geöffnet.

Ab der Mittelstation viel Schnee.

Panoramaabfahrt:

Am Hexenritt Schlepplift war die Schleppspur schon etwas mitgenommen.

Der Parkplatz am Hexenritt war fast leer.

Sessellift-Selfie 😜

Der Nordhang war am Nachmittag einigermaßen zu fahren. Gut wäre eine weitere Piste rechts vom. Ausstieg, wie bereits hier im Forum vorgeschlagen. Außerdem ist die obere große Wurmbergabfahrt geschlossen(da wäre ein Beschneiung auch gut) deshalb muss man wieder 20 Meter hochlaufen. Schlepptrasse:

Nordhangabfahrt:

Abfahrt nach dem Ausstieg aus der Seilbahn. Hier wird der Schnee knapp (ich glaub mit Ostern wird sehr knapp, vielleicht kommt ja noch Schnee runter)

Aus der Kabine geknipst:

Insgesamt ein super Skitag. Danke an die WSB! 28.- Euro hat die Tageskarte gekostet.
Jeder der noch hin möchte, der sollte auch gleich morgens fahren, weil der Schnee dann am besten ist.

Am Sonnenberg bin ich dann auch noch vorbeigefahren. Kein Liftbetrieb, aber dafür noch ein paar Zentimeter Naturschnee und zwei Freerider.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #573 am: März 28, 2015, 05:25:44 Nachmittag »
Sehr schön! Steht der Park da noch am Sonnenberg oder täuscht das?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #574 am: März 28, 2015, 07:17:16 Nachmittag »
Schöne Bilder, Danke!

Heute war ich auch da und kann die Beobachtungen nur bestätigen.

Die Einfahrt in die Panoramaabfahrt wird ohne Neuschnee nicht mehr lange durchhalten. Es könnte natürlich sein dass man Schnee von der Panoramaabfahrt weiter unten hochschiebt. Besonders im Flachstück nach dem Sonnenhang-Abzweig liegt noch (unsinnig) viel Kunstschnee. Man wird für die nächsten Jahre sicherlich aus den Erfahrungen lernen, an solchen Stellen Kosten sparen und dafür die kritischen Ecken so stark wie möglich einschneien.

Reichlich Schnee findet sich auch im Sonnenhang, im Walpurgishang schon etwas weniger, noch etwas weniger auf der Hexenwiese. Nachmittags war die Hexenritt-Liftspur kurze Stellen fast unterbrochen, aber es liegt genug Schnee zum Flicken rum.

So langsam wird klar dass der Nordhang am längsten durchhalten wird, obwohl er nur von oben Kunstschnee reingeschoben bekommt.

Beim Wetter ist in den nächsten Tagen alles möglich, von 50cm Neuschnee bis zu Starkregen mit Totalschaden.

Ostern kann ich eh nicht, da geht es zur Ostsee, aber 11./12. April würde wieder gehen.  ;)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #575 am: März 28, 2015, 07:41:17 Nachmittag »
@Schneefuchs: Genau richtig beschrieben. Schade, dass wir uns nicht gesehen haben.
@Max: Ja der Park steht noch am Sonnenberg. Vielleicht kommt ja nochmal ein Wintereinbruch 😉.
Weitere Info: Der Sessellift am Hexenritt hatte heute ein gutes Tempo und kaum Stopps.
Jetzt gab es etwas Nieselregen im Harz... Lassen wir uns überraschen, wie lange die Saison noch geht.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #576 am: März 28, 2015, 09:51:19 Nachmittag »
Heute war ich auch von 12:30 bis 16:20 da. Der Parkplatz an der Talstation war mittags voll, am Hexenritt zu einem Drittel. Wartezeiten gab es keine. Am besten hat mir heute der Nordhang gefallen, die anderen Pisten waren weich, in direkter Sonne teilweise stumpf. Die Schattenbereiche waren wieder erstaunlich knackig. Am späten Nachmittag ohne direkte Sonne haben sich die Pisten auch wieder erholt. Schade das die Seilbahn schon um 16:13 die letzte Bergfahrt von der Mittelstation macht. Die für Rodler freigegebene Talabfahrt konnte man noch fahren, ohne sich sein Ski zu ruinieren. Morgen Nachmittag würde ich die Talabfahrt allerdings nicht mehr fahren, es sei denn, es fällt Schnee statt Regen. Insgesamt hat es mir gestern besser gefallen, aber auch heute hatte ich meinen Spaß.

@schneefuchs: Ich kann auch erst wieder 11./12.4. ... vielleicht sieht man sich.

Nebenbei: Heute konnte ich mich endlich einmal persönlich beim Bürgermeister Herrn Grote für den Wurmberg-Ausbau bedanken.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #577 am: März 29, 2015, 10:10:49 Vormittag »
Oh, 8mm Regen heute nacht (Brocken + Braunlage), nachmittags/abends könnten laut Meteomedia noch 20mm dazukommen.

Die "Haupt-Webcam" zeigt leider noch das Bild von gestern nachmittag, der Ziehweg vom Sessel zur Gondel-Bergstation sieht im Nebel doch sehr nass aus.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #578 am: März 29, 2015, 11:03:04 Vormittag »
Homepage: Sessel und Schlepper wegen Schechtwetter heute ab 10:20 geschlossen, Gondel und Panoramaabfahrt in Betrieb.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #579 am: März 29, 2015, 01:00:28 Nachmittag »
Homepage: Sessel und Schlepper wegen Schechtwetter heute ab 10:20 geschlossen, Gondel und Panoramaabfahrt in Betrieb.

Eigentlich wollte ich heute Morgen auch noch mal rüberfahren, habe mich aber dann dagegen entschieden, weil schon absehbar war, dass ggf. der Betrieb zeitweise oder ganz eingestellt werden muss. Im Moment sieht es auf den Webcams leider nicht besonders gut aus — hoffentlich schneit es noch mal und wir können die Saison dann am Osterwochenende beenden.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #580 am: März 29, 2015, 01:31:50 Nachmittag »
Hallo, obwohl es ja im Moment auf den Webcams ja wirklich gruselig aussieht, macht der folgende Trend ja nochmal Richtung Hoffung:

http://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/wetter/?page=prognose . Deutlcih kälter ab Mittwoch und danach wären auf den Berg bis zu 25cm Neuschnee möglich. Da scheint sich das durchalten der WSB ja tatsächlich gelohnt zu haben...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #581 am: März 29, 2015, 01:36:08 Nachmittag »
Schaut mal auf die Webcam. Es scheint so, als hätten sie nicht mehr genug Schnee, um die Hexenrittpisten zu präparieren.
Sie sehen schrecklich aus. 6 Grad und Regen, ich vermute, dass dies der Todesstoß für diese Saison sein könnte.

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, ich freue mich auf die MTB Saison :-). Und mein Bauch auch, er hat im Winter ganz schön angesetzt. SKi fahren stengt nicht genug an ;-).

Gruß

Dirk

p.s.

gründen wir ein neues Unterforum? Radfahren im Harz? :-)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #582 am: März 29, 2015, 01:51:56 Nachmittag »
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, ich freue mich auf die MTB Saison :-)

Geht mir auch so, wobei ich mich eher aufs Kiten an der Nordsee freue — eine oder zwei Wochen mit 25cm Neuschnee könnte der Winter aber ruhig noch durchhalten! ;)

gründen wir ein neues Unterforum? Radfahren im Harz? :-)

Warum eigentlich nicht?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #583 am: März 29, 2015, 03:45:32 Nachmittag »
Schaut mal auf die Webcam. Es scheint so, als hätten sie nicht mehr genug Schnee, um die Hexenrittpisten zu präparieren.
Sie sehen schrecklich aus. 6 Grad und Regen, ich vermute, dass dies der Todesstoß für diese Saison sein könnte.

Präpariert wurde sie vor dem Regen noch mal, und wenn es wieder kalt wird und etwas schneit wäre das eine gute Unterlage. Mehr Sorgen mache ich mir um die Starthänge unter der Gondel.

Ich könnte mir auch vorstellen dass es nur mit dem Nordlift weitergeht. In der "Vor-Kunstschnee-Zeit" war das auch öfter so, und wenn man jetzt Skifahren bis Ostern versprochen hat...

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #584 am: März 29, 2015, 10:54:48 Nachmittag »
Ist auch echt unfair, noch extra beschneit und jetzt regnet es innerhalb 12 Stunden 40l Wasser drauf. Und als Ironie des Schicksals schneit es dann die nächsten Tage auch nochmal, wo es vorher die Grundlage weggerechnet hat.
Manchmal hat man einfach Pech.