Hallo Playjam,
ich kann Dir nur teilweise Recht geben.
Zum einen stimmt's natürlich, dass Werbung für den Harz allen gut tut und wir Skigäste profitieren davon alle. Letztlich so wie bei Deiner Wohnung und den großen Hotels ...
Aber: die Aussage am Sonnenberg wurde ja getroffen, als Betrieb war. Und nicht nur da, sondern auch an anderen Stellen. Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich denke, dass der Torfhaus , Mattias-Schmidt-Berg, etc. auch offen hatten. Was passiert also? Stürzen sich alle auf den Wurmberg, haben es die anderen Kleinen noch schwerer. Zusätzlich zum Problem mit dem Wetter.
Spinnen wir mal weiter: da sicher keiner der kleinen Liftbetreiber ein Dauerzuschußgeschäft wird betreiben können, wird der eine oder andere eventuell den Laden dicht machen oder sich evtl. auf den Sommer konzentrieren (siehe z.B. Schulenberg: hier konzentriert man sich scheinbar nur noch auf die Mountainbikes, oder hat mal jemand gehört, dass dort geschneit wird? ...)
Was passiert somit: die Kleinen "gehen hopps" und irgendwann bleiben nur noch die Großen / der Große über ... Monopolstellung ...
Düstere Vorstellung, aber nicht wirklich unrealistisch, oder?
Ich fänd's extrem schade und versuche, eben auch die Kleinen zu stützen durch meinen Besuch ... Vielleicht ein Tropfen auf den heißen (tolles Wortspiel bei dem Winter) Stein, aber immerhin ...