Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 272140 mal)

Dosenfisch0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #225 am: Januar 20, 2016, 08:59:47 Nachmittag »
Sehr interessante Theorie  ;D

Habe schon immer gewusst das da was spezielles gelaufen sein muss  ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #226 am: Januar 20, 2016, 09:01:08 Nachmittag »
Willkommen,
viele von uns sind Harzer. Wir dürfen über uns lästern ;).

Mein Vater hat eine eigene Theorie. Es gab im Mittelalter die Harzer Bergfreiheit. Um Arbeitskräfte für die Bergwerke in diese damals sehr unwirkliche Gegend zu bekommen, wurde ihnen Straffreitheit bzw. Aussetzung von Strafverfolgung und Religionsfreiheit versprochen. Das hat natürlich ein sehr eigenes Völkchen hier her gelockt. Nach dem Niedergang des Bergbaus blieb nur Strauchdieb und oder Wilderer übrig. Da auch das inzwischen nicht mehr möglich ist, bleibt nur noch eines: Tourismus ;-).
;D  ;D  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #227 am: Januar 20, 2016, 09:24:49 Nachmittag »
Willkommen,
viele von uns sind Harzer. Wir dürfen über uns lästern ;).

Mein Vater hat eine eigene Theorie. Es gab im Mittelalter die Harzer Bergfreiheit. Um Arbeitskräfte für die Bergwerke in diese damals sehr unwirkliche Gegend zu bekommen, wurde ihnen Straffreitheit bzw. Aussetzung von Strafverfolgung und Religionsfreiheit versprochen. Das hat natürlich ein sehr eigenes Völkchen hier her gelockt. Nach dem Niedergang des Bergbaus blieb nur Strauchdieb und oder Wilderer übrig. Da auch das inzwischen nicht mehr möglich ist, bleibt nur noch eines: Tourismus ;-).

Das würde so einiges erklären! ;D

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #228 am: Januar 21, 2016, 07:03:42 Nachmittag »
Am WSB sind sie wach geworden und haben gemerkt das die nächste Woche(n) eher warm und ordentlich Tauwetter gibt und beschneien wieder ordentlich. Sehr gut, so wird das auch was mit den Zeugnisferien.

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #229 am: Januar 22, 2016, 08:53:44 Vormittag »
Guten Morgen an diesem (hoffentlich nicht) letztem richtigen Wintertag,

wenn man die Webcam des Teiches der WSB anschaut, hat man den Eindruck er ist nun wirklich leer!
Also scheint die WSB die Tage mit Kälte dann doch wirklich genutzt und alles aus der Gesamtanlage heraus zu holen. Und nun zum WE und mit Beginn des Tauwetters ist endlich auch die gesamte Pistenfläche fertig präpariert. Ich hoffe die Schneelage hält sich auch bei Tauwetter der kommenden Woche einigermaßen dann können auch am kommenden langen Wochenende die Skifahrer ihren Spaß im Harz haben, aber leider wird es wohl nicht so wie in den vergangenen Jahren, dass nun gerade dieses Zeugniswochenende das schönste des Winters wird.
Bei aller Kritik in dieser Woche zu den Pistenverhältnissen am Wurmberg stellt sich das Glas am Ende der Woche voll und der Teich leer präsentiert, vielleicht weiß man ja doch was man tut vor Ort! Und an der Kommunikation nach Innen und nach Außen wird man weiter arbeiten müssen...

Grüße aus dem Exil

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #230 am: Januar 22, 2016, 09:01:29 Vormittag »
Was für ein herrliches Winterwetter heute Morgen im Harz! Die Sonne scheint, Pisten scheinen auf den Webcams perfekt präpariert zu sein und der Parkplatz Hexenritt scheint auch schon gut gefüllt! :)

Schade, dass das Wetter übers Wochenende nicht so bleiben wird, aber es kribbelt auf jeden Fall schon wieder in den Füßen! ::)

Ansonsten: Gerade wenn die Sonne scheint und man ihn gut sehen kann, gibt der Wurmberg ohne seine Schanze wirklich ein trauriges Bild ab! Auch wenn sich der Bau einer neuen Schanze vermutlich nicht lohnen wird, so könnte man zumindest überlegen die Silhouette des Schanzentischs in Anlehnung an die Tradition nachzubilden — nur für die Optik aus der Ferne versteht sich! ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #231 am: Januar 22, 2016, 09:04:19 Vormittag »
Das mit der Optik finde ich super!!!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #232 am: Januar 22, 2016, 08:09:10 Nachmittag »
Mein Vater war heute ab 14 Uhr am WSB und berichtete von Ca 10 Minuten Wartezeit. Gen Feierabend noch ca 5 Minuten. Wirklich voll für einen Wochentag. Es lief aber alles an Liften was so geht. Bedingungen sehen auf den Fotos Klasse aus. Jetzt kommt leider das große Tauwetter, daher wohl auch so voll heute...

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #233 am: Januar 22, 2016, 09:48:58 Nachmittag »
ich denke ,das der schneisee nicht leer ist.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #234 am: Januar 22, 2016, 10:17:16 Nachmittag »
Heute von 14:15 bis 16:30 war meine Tochter und ich wieder auf dem Wurmberg unterwegs. Vor dem Tauwetter brauchen wir sicherlich keine Angst mehr zu haben. Das was auf der Piste ist, wird die paar warme Tage gut aushalten.
 

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #235 am: Januar 22, 2016, 10:41:43 Nachmittag »
bin mal gespannt ob die 120 liter regen kommen nächstes we.!! wollte erstmal nach st. andreas aber ich denke das faellt wohl ins wasser bei plustemperaturen. hoffentlich irren die sich!!!!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #236 am: Januar 22, 2016, 10:57:34 Nachmittag »
Wir werden das erste Mal nach St. Andreasberg fahren. Vielleicht lassen sich einige von den Wetter Prognosen abschrecken und es wird nicht so voll. Auch der Niederschlag kann im Harz sehr lokal runterkommen. Schau'n wir mal.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2016, 11:01:17 Nachmittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #237 am: Januar 23, 2016, 07:44:21 Vormittag »
Also heute Morgen sieht noch alles ganz gut aus, wobei man schon erahnen kann, dass die Sicht vermutlich nicht gut werden wird, sobald hell wird. Ansonsten bin ich auch gespannt, wie es heute wird!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #238 am: Januar 23, 2016, 08:26:41 Vormittag »
Kann jemand kurz berichten wie die Straßen heute morgen im Harzsind/waren, überlegen noch ob es sich lohnt noch mittags zu fahren hier im Vorwand ist eine Eisschicht auf allen Straßen/ Wegen.
Danke!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #239 am: Januar 23, 2016, 08:36:11 Vormittag »
Hehe, jetzt versteh ich warum der WSB die Webcams vom gestrigen Tag eingefroren hat. Der unbedarfte Laie wird sich auf einen sonnigen Skitag freuen 😉