Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 270516 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #450 am: Februar 19, 2016, 06:12:00 Nachmittag »
Oh man, das wird brutal, nach neuesten Vorhersagen über 50mm Regen. Mal schauen was da noch überbleibt.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #451 am: Februar 19, 2016, 07:39:48 Nachmittag »
Heute war ich das erste Mal diesen Winter am Wurmberg. Naja, dachte voller Vorfreude es sei früh gleich viel los aber um 7:58Uhr genau, war ich der erste Mensch auf dem Parkplatz. Das Wurmbergteam (Kasse,Skiverleih usw.) kam gegen 8:10Uhr angedackelt aber die Beschneiung war in vollem gange. Überall war alles auf Dauerfeuer.
Die Pisten waren m.M. relativ schlecht gemacht, mit vielen Eisplatten und der frische technische Schnee mit unter den Lanzen (5-15cm hoch) ließ anfangs kein ordentliches Skifahren zu aber gegen ca 10:30 wurde viel besser da viele Leute den Schnee verteilten. Hätte nicht gedacht das ,das so gut wird. Ab 12:00 Uhr war der Sonnenhang und Walpurgishang völlig fertig. Die Panorama bin ich dann später  nicht mehr gefahren weil ich um 10:00Uhr schon 10 min stehen musste,andere Leute erzählten von 20-30 min Wartezeiten dort. Der Nordhang hatte fetten Kunstschnee ca 1m hoch der heftig nach unten geschoben wurde. Geiles Schauspiel und Wahnsinn was die Raupen so drauf haben. Schade das die obere Wurmiabfahrt gesperrt war. Bin auch nicht um die Absperrungen drumherum gefahren weil ich irgendwie dazu keine Lust hatte.
Fazit: Ging so wenn man die Verhältnisse bedenkt. Der Walpurgishang,Sonnenhang und Kaffehorst werden den Regen überstehen!! Nordhang,Schiebwege und obere Wurmbergabfahrt glaube ich eher nicht!
« Letzte Änderung: Februar 20, 2016, 10:20:54 Vormittag von Doppel-E »

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #452 am: Februar 19, 2016, 07:54:31 Nachmittag »
Die Seilbahn wird nicht laufen, der Dturm startet schon in der Nacht auf Samstag mit Maximum am Samstag Vormittag. Sessel könnte laufen.
Es wird Niederschlag direkt am Vormittag kommen. Da eine Warmfront reinzieht kann es gefrierenden Regen geben, so auch von Wetteronline angekündigt für den Brocken. Geht aber oft in Schnee über bevor es wieder Regen wird.
Daher würde ich Max. Bis 13 ich planen Ski zu fahren, danach hohe Wahrscheinlichkeit von Dauerregen. Alles in allem keine wirklich guten Vorrausetzungen. Bei längerer Anreise würde ich es sein lassen.

Bin am Überlegen, morgen zum Wurmberg zu fahren!? Wie hoch schätzt Ihr die Gefahr, dass die Seilbahn bzw. sogar der Sessellift nicht fahren wird? Laut wetteronline.de und meteomedia soll es Böen bis zu 70 km/h geben, bei anderen Diensten ist es etwas weniger...
Ab welchen Windgeschwindigkeiten wurde denn in der Vergangenheit der Betrieb eingestellt?

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #453 am: Februar 19, 2016, 08:07:14 Nachmittag »
ich wollte auch erst morgen fahren doch dann ist das wetter dazwischen gekommen  und der gedanke an die vielen holländer usw.! deswegen habe ich mich heute morgen nach der nachtschicht auf die socken gemacht. sozusagen würde  ich dir abraten .

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #454 am: Februar 19, 2016, 08:16:22 Nachmittag »
kann man hier videos einstellen? ich habe heute morgen nen 1minütiges video von der beschneiung gemacht.interessant anzuschauen, wie ich finde.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #455 am: Februar 19, 2016, 08:17:24 Nachmittag »
Die Seilbahn ist sehr windempfindlich, gerade bei (Süd) Westwind. Da können die 60/70 km/h schon Zuviel sein. Der Sessel ist geschützter könnte evtl laufen. Dummerweise ist am Vormittag der Wind am stärksten wo es kaum bzw Schnee als Niederschlag gibt. Ich bleib dabei, Max. So bis 13 Uhr, dann regen, vormittags Risiko (hoch)das die Seilbahn nicht fährt. Sessel könnte klappen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #456 am: Februar 19, 2016, 10:16:48 Nachmittag »
Erstell dir doch nen Account bei YouTube und lad das Video da hoch :)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1343
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #457 am: Februar 19, 2016, 11:22:56 Nachmittag »
Am MSB war die blaue Piste heute in einem guten Zustand. Die schwarze Piste hatte ausreichend Schnee, war unpräpariert und bretthart, eine echte Herausforderung, die erstaunlich viele runterfuhren. Für unter der Woche war ganz gut was los, aber Null Wartezeiten :-)
« Letzte Änderung: Februar 19, 2016, 11:24:45 Nachmittag von STS »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #458 am: Februar 20, 2016, 10:36:13 Vormittag »
ich war heute am wurmberg.  ...die beschneiung war in vollem gange. überall war alles auf dauerfeuer. pisten waren schlecht gemacht und mit vielen eisplatten  plus der frische technische schnee mit ca 5 cm bis manchmal 10cm höhe unter den lanzen. anfangs ließ es sich schlecht fahren aber ca 10:30 wurde es gut . ab 12:00 war der sonnenhang und walpurgishang völlig fertig.panorama bin ich nicht mehr gefahren weil ich um 10:00 schon 10 minuten stehen musste.andere leute erzählten von 20-30 min warten dort.

Danke für die Info!
Da hab ich gestern ja bauchmäßig richtig entschieden nicht in den Harz zu fahren sondern nach Winterberg.

Das war zusem sehr aufschlussreich, was die dortige Technik angeht. Die ersten 2 Std. bin ich nur an der Kappe gefahren, das war richtig klasse! Dort hab ich den technischen Leiter der Leistungssportanlagen kennengelernt und wir sind dann den ganzen Vormittag zusammen gefahren und haben eine Runde durch das ganze Skigebiet gedreht. Er hat mir dabei viel interessantes über Technik und Liftbetreiber erzählt. Da wurde wieder so viel investiert - nicht nur in die Lifte.

Die haben in Winterberg jetzt 300 Schneeerzeuger, davon knapp 100 x TF10 (Willingen hat 15). Fast an allen Stationen stehen jetzt zwei Kanonen, die feuern. Möppi hat zudem eine Kühlanlage und kann so auch im Grenzbereich sehr effizient beschneien. Alle Teiche wurden im letzten Jahr vernetzt, so dass die einzelnen Liftbetreiber Wasser dorthin schieben können, wo es gebraucht wird. Die Betreiber sollen eine sehr gute eingespielte Kooperation sein, ohne Konkurrenzdenken.

Da ich die 3 vorhergen Tage in Willingen gefahren bin, konnte ich das Bescheiungsergebnis im direkten Vergleich sehen. Die Winteberger haben seit Mo. an den meisten Hängen ca. 1m Schnee produzieren können, Willingen hat nur ca. 40cm geschafft. Nun bin ich sehr gespannt, wie die Winterberger Pisten den Dauerregen durchhalten.

Es scheint so zu sein, dass man wenn man in den Mittelgebirgen bestehen will, eine enorme Effizient in kurzen Beschneiungsfenstern entwickeln muss. Snowmaker sollen in Winterberg den Betrieb an den wichtigsten Pisten auch bei widrigsten Bedingungen sichern. Daran wird jetzt getestet und gearbeitet. Angeblich rechnet sich das Skigebiet ab 60 Skitagen wegen der enormen Massen die dorthin strömen. 
Die Liftkap. ist jetzt so stark, dass die Wartezeiten auch bei stärkstem Andrang meist nicht mehr als 10 Min. beträgt. Preise 1/2 Tage 22€, ab 11 Uhr 28€, ganzer Tag 32€ (Willingen 1/2 19€, ab 11h 24€ ganzer Tag 26€) )
Die Wsb ist in Relation viel zu teuer wenn man 31€ Tagespreis für 2-3 Abfahrten pro Stunde am WoE bezahlt.

Fazit für die WSB: Nüsse tut richtig, dieWasserentnahme und die Beschneiung auszubauen. Auch die WSB muss die drei Hauptpisten (Panorama bis Mittelstation) + Nordhang so stark beschneien können, dass die binnen 4 Tagen einen Meter Schnee aufwerfen können. Dann sehe ich den Wurmberg als relativ schneesicher, da der Höhen/Klimavorteil gegenüber dem Sauerland enorm ist.
Was jedoch mindestens genauso wichtig ist, sind hinreichende Liftkapazitäten. Es kommen nur dann mehr Leute zum Wurmberg, wenn die sich nicht die Beine in den Bauch stehen müssen. Winterberg hat 4000 Parkplätze, davon die meisten jetzt ebenfalls kostenlos. Willingen hat 1400 kostenlose Parkplätze. Auch hier liegt Brl um Welten zurück.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2016, 12:43:08 Nachmittag von manitou »

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #459 am: Februar 20, 2016, 12:16:58 Nachmittag »
Frueher gab es an den "heißen " Wochenenden immer ein Skibuspendelverkehr zum Torfhaus ab Harzburg. Wenn man diesen Nutzern einmalig Vorrang an der Talstation  der WSB geben würde,könnte es die Verkehsverhaeltnisse im Ort entlasten.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #460 am: Februar 20, 2016, 12:35:34 Nachmittag »
Die Seilbahn fährt erwartungsgemäss nicht. Ich befürchte am Sessellift gibt es großen Andrang, aber immerhin ist ja auch der Nordhang offen. Die Sicht am Gipfel scheint ja laut den Webcams auch ziemlich schlecht zu sein..

Ich bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #461 am: Februar 20, 2016, 12:40:29 Nachmittag »
Jetzt sieht es auch schon nach Regen aus, bin doch froh nicht gefahren zu sein.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #462 am: Februar 20, 2016, 12:43:52 Nachmittag »
Ich renoviere gerade, hab es mir nicht nehmen lassen kurz hoch zu fahren. Es regnet auch oben am Hexenritt. In Braunlage leichte vereinzelte Sturmböen und 2 Grad...

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #463 am: Februar 20, 2016, 07:35:13 Nachmittag »
Morgen und Montag ist das Skigebiet am Wurmberg wegen Regen und Wind geschlossen.
Der MSB hat wohl offen und der Ponylift am Sonnenberg auch.

Quelle: http://www.wurmberg-seilbahn.de/neues.html
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #464 am: Februar 20, 2016, 07:45:27 Nachmittag »
Morgen und Montag ist das Skigebiet am Wurmberg wegen Regen und Wind geschlossen.
Der MSB hat wohl offen und der Ponylift am Sonnenberg auch.
(Dateianhang Link)
Quelle: http://www.wurmberg-seilbahn.de/neues.html

Ich war heute auch oben in Braunlage, allerdings nicht am Wurmberg — der Wind war doch teilweise ziemlich stark und der Schneefall am Morgen ist dann irgendwann in recht ergiebigen Regen übergegangen, sodass die Entscheidung der WSB vermutlich nicht verkehrt ist. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gegen 15.00 Uhr Nachmittags auf jeden Fall ärgerlich, dass das nicht als Schnee runterkommt..

@snowie: Renovierst Du gerade eine FeWo in Braunlage?