Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 270663 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #585 am: März 01, 2016, 07:59:17 Nachmittag »
[...]
Am Sonntag hatte mein 1.30m kleiner Sohn 0 Probleme sich den Teller zu schnappen und der Einstieg war noch korrekt.
Ein Service, wie am Sonnenberg, dass Kindern der Teller angereicht wird, hab ich beim Wurmberg allerdings noch nicht gesehen.
[...]

Wir waren am Sonntag auch am Wurmberg. Meine Tochter hat mit ihren knapp 1.50m ebenfalls keine Probleme sich den Teller zu schnappen. Hatte sie mit 1.10m auch nicht. Andererseits hatten auch einige Erwachsene am Sonntag mit dem Tellerlift Probleme, diese hatten aber auch Probleme mit der Piste. Der Nordhang ist eine rote Piste und der Tellerlift hat ein höheres Tempo drauf als der Hexenrittlift. Ein Tellerreicher würde den weniger Geübten nur die Chance des Lernerfolgs nehmen.

Zitat von: STS
[...]
Es war auch wieder zu beobachten, dass sich selbst überschätzende Raser andere Skifahrer umfuhren ohne stehen zu bleiben.
[...]

Das ist mir leider auch negativ aufgefallen. Es war am Sonntag  im Vergleich zum Samstag zwar angenehm leer (Wartezeit größtenteils nicht vorhanden), leider hat das einige wenige zum unkontrollierten Fahren verführt. In kurzer Reihenfolge konnte ich beobachten wie ein Snowboarder unfreiwillig einen Ausflug in die Natur gemacht hat. Kurze Zeit später hat eine junge Dame wohl ihre Hand/Handgelenk gebrochen. An den Engen Stellen gab es genügend Wintersportler, die dort ein Päuschen eingelegt haben. Aber insgesamt empfand ich die Atmosphäre auf der Piste eher entspannt.

Sehr positiv ist mir die Arbeit der Wurmberg-Seilbahn aufgefallen: Am Samstag waren an der Zufahrt zur Mittelstation noch viele Steinchen, am nächsten Tag dank Schneekanone alles weiß.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #586 am: März 01, 2016, 09:33:13 Nachmittag »
Leider war Vormittags der Nordhang nicht richtig abgesperrt wodurch ein paar Leute runtergefahren sind und dann vor dem geschlossenem Lift standen.

[...]

Nun ja nach ingesamt etwa 20-25m Stillstand ging es im Schneckentempo Berg auf. Oben hat man eindeutig gehört das der Notbetrieb in Betrieb war.
Es gab dann auch noch eine Durchsage  das der Sessellift heute  geschlossen bleibt.
Gegen ca. 13:10 habe ich den  Sessellift dann verlassen.

[...]

Vielleicht kannten die Besucher den Nordhang nicht!? Sonst kann man ja einfach sehen, dass der Nordhanglinft nicht läuft!?
Hast Du gesehen, wie die Leute am Nordhang dann von unten wieder zu Fuss hochgeklettert sind?

Beim Sessellift bin ich froh, noch nie einen längere Stillstand erlebt zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass man nach ca. 15 Minuten doch langsam beunruhigt ist, wenn es nicht weiter geht..
War denn eigentlich die Verbindung von der Hexenwiese zur Mittelstation (durch den Wald) offen bzw. fahrbar?

Weiss denn mitlerweile jemand was los war und ob jetzt wieder alles in Ordnung ist?

DerJan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #587 am: März 01, 2016, 10:15:33 Nachmittag »
So dann auch hier mein erster Beitrag nach längeren mitlesen. Ich war heute auch am Wurmberg und hatte das Vergnügen im Lift warten zu dürfen. Laut Aussagen die ich in der Gondel hörte soll der Motor kaputt gegangen sein. Bis Liftende lief der Lift auch nicht mehr. Die Verbindung ist geschlossen, wurde durch den Liftstop dann aber von einigen Skifahrern genommen.

Wartezeiten waren bis zum Defekt vom Hexenexpress minimal, danach an der Mittelstation etwa 15 Minuten. Dort wurde von den Mitarbeitern sehr gut versucht die Gondeln komplett mit sechs Personen zu füllen.

Sehr nervig fand ich persönlich die häufigen Stops beim Hexenexpress, trübt das Skivergnügen doch erheblich. Die Pusten fand ich gut präpariert, die meiste Schneeauflage gibt es auf der Panoramaabfahrt.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #588 am: März 01, 2016, 11:17:34 Nachmittag »
Bei Ausfall der Anlagen-egal in welcher Form auch immer-gibt es kein Geld zurück.  Das steht ganz deutlich in den AGB's auf der Homepage und ist so auch total übliches Verfahren, was nicht heißen soll, dass das nicht total ärgerlich ist. Mensch erst der Nordhang, jetzt der Hexenritt. Dazu kein Regen und Sturm sondern Kaiserwetter und Schneefall. Irgendwie soll das diesen Winter nicht reibungslos laufen  >:(

Im Übrigen kam ich heute auf die Idee, das ich das schon von diversen Skigebieten in den Alpen kenne und finde das könnte man zumindest am Wochenende abspielen kurz vor Liftende. Ich kann mich erinnern das egal ob Niederländer(Königsleiten) oder die Deutschen/Osteuropäer (Hochgurgl) das sehr amüsant fanden. Und für ein Familienskigebiet finde ich die 30 Sekunden auch keine Dauer Ballermannbeschallung!  ::) Daher könnte es positiv im Gedächtnis bleiben. Gerade der letzte Satz von Paulchen Panter.
Hört her:
https://youtu.be/JRL5Z1k60tg
« Letzte Änderung: März 01, 2016, 11:20:57 Nachmittag von snowie »

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #589 am: März 02, 2016, 06:43:43 Vormittag »
wenn ich ne tageskarte hätte und der lift steht ab 12:00 würde ich aber auf die barrikaden gehen,egal was in den agb's steht. in diesem skigebiet ist der hexensessel das a und o , ohne diesen brauchste dort nicht hin zu fahren.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #590 am: März 02, 2016, 08:32:47 Vormittag »
Ob diese Formulierung in den AGB rechtens ist, da hab ich meine Zweifel.

Wenn in einem großen SKigebiet ein Lift ausfällt, andere jedoch weiterlaufen, so halte ich diese AGB-Regelung für Legitim, da es keine wesentliche beeinträchtigung darstellt. Wesentlich wird eine Einschränlung ab 50%.
Auch sind oft wetterbedingt nicht alle Anlagen und Pisten geöffnet, ohne das der preis reduziert werden muss. Vom Status kann sich der Kunde jedoch vorher informieren.

Im Falle des Wurmbergs, wo der Hexenexpress das A+O ist wie Doppel-E richtig sieht, bedeutet ein technischer Ausfall des Liftes eine Nutzungseinschränlkung von ca. 70%. Ein technisches Problem ist keine "Höhere Gewalt", wie z.B eine Sturm, der die WSB nicht fahren lässt.

Von daher denke ich, das ein Erstattungs- bzw. Minderungsanspruch legitim ist und die AGB in dieser Hinsicht von einem Gericht für nichtig erklärt werden würden.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #591 am: März 02, 2016, 09:10:01 Vormittag »
Erinnert mich alles ein wenig an die Fluggastrecht-VO 261/2004/EG wo auch bei jedem scheiß pauschal sein Geld verlangt wird. Natürlich ist das ärgerlich und der Sessel ist DIE Aufstiegsbahn in dem Skigebiet. Ich kann nur hoffen, dass die WSB dies rechtlich hat prüfen lassen. Aber wer klagt sich schon wegen so ein paar Euros ein... ::)
Wäre es nach 13 Uhr gewesen so hätte ich gesagt: doof gelaufen aber wenigstens  4 Std geliftet. Aber bei weniger als einem halben Tag ist das schon ärgerlich.
Guckt man heute auf die Homepage ist man echt stark verwundert. Hexen Express hat tech. Defekt und bleibt geschlossen. Ebenfalls in Reparatur sind die Nordhanglifte. Beide stehen als geöffnet  was schon gar nicht geht, denn die zweite Trasse hat keinen Schnee.

Halten wir fest: Informationspolitik wieder mal deutlich gescheitert! Das ist doch echt nicht so schwer vernünftige und frühzeitige sowie eindeutige Aussagen zu machen.  >:(

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #592 am: März 02, 2016, 10:02:58 Vormittag »
@snowie woher nimmst du die Aussage das die Nordhanglifte repariert werden müssen? Ich hab das hier als Gerücht verstanden und halte für wahrscheinlicher das der Nordhang zu war wegen zu wenig Kundschaft in der Woche. Die zweite Liftspur mit wenig Schnee kann durch etwas Raupenarbeit gestern Abend korrigiert wurden sein.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #593 am: März 02, 2016, 10:09:29 Vormittag »
Das steht im Infokästchen der Homepage (Skigebiet->Liftbetrieb). Dort steht aber auch, dass beide Nordhänge geöffnet sind, was wie snowie schreibt, tendentiell eher nicht so ist. Möglicherweise hat man die Lifte gestern geschlossen, weil man den Nordhang schonen wollte und heute öffnet man zumindest den linken Teller wegend es defekten Hexenexpresses oder man hat tatsächlich die rechte Trasse über Nacht präpariert und öffnet beide. Die Reparatur-Info hat man wahrscheinlich einfach vergessen rauszunehmen. Naja alles Spekulation ...

Ärgerlich ist der Schaden am Hexenritt-Express allemal, insbesondere wenn es wirklich ein unverschuldeter technischer Defekt ist. Hoffentlich bekommt man das schnell wieder in den Griff!
« Letzte Änderung: März 02, 2016, 10:18:20 Vormittag von TUCler »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #594 am: März 02, 2016, 10:33:35 Vormittag »
Da steht was zum Sessel aber nicht Nordhanglifte.
Wie gesagt Nordhanglifte sind in der Woche nicht kaputt sondern einfach zu um Geld zu sparen. Das war übrigens auch im letzten Jahr schon so...
Ich persönlich find das auch ärgerlich und auch unverständlich, da ein weiterer Hang erschlossen wird und in der Woche auch der volle Preis bezahlt wird.
Laut Homepage soll der Sessel heute Nachmittag evtl wieder laufen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #595 am: März 02, 2016, 10:48:05 Vormittag »
Snowmo sei mir bitte nicht böse aber wenn dir hier zwei Mitglieder sagen, dass der Vermerk "In Reparatur" auf der Homepage steht, dann wird das wohl so sein oder?! Und sie beschneien nicht jede Nacht (heute Nacht wieder nur Nordhang) damit sie den Lift schonen. Das war mal der Fall ist aber jetzt nicht mehr der Fall. (Antwort der WSB auf Facebook). Gerade im Hinblick des defekten Sessels, werden sie vielleicht mit dem Schnee die 2. Trasse geschafft haben.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #596 am: März 02, 2016, 10:50:29 Vormittag »
Nachtrag: Die Lifte werden repariert aktuell. Schau auf der Homepage nach...deutlicher geht es nun wirklich nicht mehr snowmo! ::)


DerJan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #597 am: März 02, 2016, 11:28:37 Vormittag »
Wo steht auf der Homepage das die Lifte repariert werden? Ich sehe nur das der Hexenexpress wegen technischer Störung außer Betrieb ist. Laut der HP laufen beide Nordhanglifte.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #598 am: März 02, 2016, 11:43:53 Vormittag »
Da die Nordhang heute geöffnet ist(?), scheint das aber nicht korrekt zu sein ...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #599 am: März 02, 2016, 12:53:25 Nachmittag »
Danke TUCler!!! Ich war am verzweifeln. Und dann wundert man sich warum Leute zum Hexenritt mit dem Auto fahren bzw. den Nordwand bzw. OGW runter düddeln...Wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil!