@harzwinter, ich bin letzte Woche mit gewachsten Ski gefahren (Toko, Universalgeschichte, weiß, eingebügelt) An sich sehr gut gelaufen, auch bei sulz ABER, bei frischen Schnee etwas über 0 Grad hat es trotzdem enorm gebremst, war ein dramatischer Unterschied! Einen Tipp was man da nehmen sollte?
Bei Toko? Gelb. Von warm zu kalt: gelb -> rot -> blau. Zaubern kann man damit aber auch nicht. 5min? Wenn man richtig wachst, muss erstmal das alte Wachs runter gebürstet werden, Ski angewärmt, Wachs aufgetragen werden. Dann min. 1h (besser über Nacht) ruhen lassen, abziehen, Strukturen wieder rausbürsten, polieren. Bin nicht der Schnellste, aber 20-30min brauche ich mindestens, wenn ich die Einwirkzeit mal ignoriere. Ich habe derzeit frisch rot drauf. Ich werde wohl nicht mehr umwachsen. zu faul ;-).
Ich benutze Toko-Alpinskiwachs-Klötze meiner Eltern aus den 1960er/1970er Jahren.
Damals wurden drei Wachsarten in einer Pappbox verkauft: Blau für Trocken- und Pulverschnee, Rot für feuchten und Pappschnee, Silber für Nass-, Sulz- und Frühjahrsschnee. Bei Bremsschnee rubbele ich das alte Silberwachs auf die Laufflächen und reibe noch kurz mit einem Tuch nach, das hält dann für den Tag, und nichts bremst mehr. Für die Benutzung von Heißwachs/Bügelwachs bin ich zu faul.
Vermutlich wurde das Silberwachs irgendwann durch das gelbe ersetzt ... wenn ich nach "alpin express gleitwachs gelb" google, werde ich allerdings mit einer kompletten Produktwissenschaft konfrontiert, die mir nicht viel hilft. Irgendwie war das früher einfacher.