Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2015/2016 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
8 (20%)
Mitte Dezember
20 (50%)
Ende Dezember
5 (12.5%)
Anfang Januar
6 (15%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
1 (2.5%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 39

Autor Thema: Start der Skisaison 2015/2016  (Gelesen 114194 mal)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #255 am: Januar 05, 2016, 05:50:49 Nachmittag »
Huhu,

bin am Sonntag wieder aus dem Skiurlaub wieder gekommen. War wieder mal im Salzburger Land / Ski Amade und jeden Tag in einem anderen Gebiet.
0 cm Naturschnee, in den letzten zwei Tagen kamen ca. 5cm Dekoschnee hinzu. Aber erstaunlich, wie sie mit den Kanonen gezaubert haben und das deutlich bis an die 0 Grad Grenze heran. aber es werden ja angeblich keine Bakteriellen Zusätze verwendet...
Anbei drei Bilder. Einmal mit schönen (aber schneelosen Bergpanorama), einmal ein mögliches Prospektbild für technische Beschneiung und einmal die Realität im Tal :-).

Gruß

Dirk

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #256 am: Januar 05, 2016, 06:18:56 Nachmittag »
Während alle auf die Skigebiete mit technischer Beschneiungsanlage blicken und auf das Wochenende warten, zeichnet sich beim Eröffnungsrennen wieder ein Sieg der Naturschneegebiete ab: Laut goslarsche.de soll morgen die Skiwiese am Rathaus mit Skilift und Rodellift eröffnen. In Hohgeiß öffnet zudem der Rodellift im Hasental.

Weitere Infos: http://schneenews.de

ApelKlaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #257 am: Januar 05, 2016, 06:30:37 Nachmittag »
Hollenstedt ( Landkreis Harburg ) minus 6 Grad, ca. 5 cm Neuschnee 8)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #258 am: Januar 05, 2016, 07:51:09 Nachmittag »
Hollenstedt ( Landkreis Harburg ) minus 6 Grad, ca. 5 cm Neuschnee 8)
Na dann kann´s ja bald losgehen mit dem Skibetrieb im Skigebiet Reiherberg (Harburger Berge) ... das beinahe olympisch geworden wäre (war als Mountainbikestrecke bei der Hamburger Bewerbung vorgesehen)

Skichris

  • Gast
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #259 am: Januar 05, 2016, 07:52:02 Nachmittag »
...Rathausskiwiese: ja dann viel Spaß...gestern liefen die Schneilanzen nicht(bzw. In den letzten Tagen noch nie)...wir waren am frühen Nachmittag dort und haben mit unseren Schlitten 3 x max. eine halbe Abfahrt geschafft...ständig Bodenkontakt oder  in den hohen Grasbüscheln festgesteckt...unten war war ein Skilehrer mit zwei Erwachsenen zum Unterricht angetreten.
Heute war von Beschneiungen auch nichts zu sehen. :(

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #260 am: Januar 05, 2016, 08:06:38 Nachmittag »
Ist da ein Lift ??( harburger berge)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #261 am: Januar 05, 2016, 10:49:29 Nachmittag »
Ist da ein Lift ??( harburger berge)

Skimap:
http://static.panoramio.com/photos/large/87346179.jpg

Piste (unterer Teil, geht dann rechts um die Kurve weiter hoch - wird als Rodelhang genutzt):
http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/87346187.jpg

ehemalige Lifttrasse (geht den direkten Weg vom Tal zum Gipfel hoch, also keine Kurve sondern gerade und steil - wird als Rodelhang für Mutige benutzt):
http://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=461&sid=046ba23dd5aa85790e26ac5826339ba7&mode=view

... und die Kärtner Hütte (Kaiserschmarrn steht auch auf der Karte):
http://www.abendblatt.de/img/harburg/crop105523124/9292608877-w820-cv16_9-q85/Regionales-HA-Bayern-Metropolregion.jpg


« Letzte Änderung: Januar 05, 2016, 10:52:44 Nachmittag von Pistenbully »

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #262 am: Januar 06, 2016, 01:01:54 Vormittag »
...Rathausskiwiese: ja dann viel Spaß...gestern liefen die Schneilanzen nicht(bzw. In den letzten Tagen noch nie)...wir waren am frühen Nachmittag dort und haben mit unseren Schlitten 3 x max. eine halbe Abfahrt geschafft...ständig Bodenkontakt oder  in den hohen Grasbüscheln festgesteckt...unten war war ein Skilehrer mit zwei Erwachsenen zum Unterricht angetreten.
Heute war von Beschneiungen auch nichts zu sehen. :(

...auch am Dienstag nachmittag sah es nicht so aus das die Schneilanzen schon im Betrieb waren. Zum Rodeln reichts, mehr aber nicht...würde ich sagen!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #263 am: Januar 06, 2016, 09:00:39 Vormittag »
Am Wurmberg wurde jetzt der Schnee verteilt. Gestern lief auch der Sessellift schonmal Probe. Ich denke es kann losgehen, aber es bleibt wohl beim Samstag. Hätten sie gewollt wäre auch heute Die Eröffnung möglich gewesen. Schade eigentlich wäre am letzten Ferientag bestimmt auch ein Geschäft gewesen...

AmSonnenberg hofft man auch auf eine Eröffnung am Samstag. Ohne mehr Naturschnee wird das aber nix...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #264 am: Januar 06, 2016, 09:37:46 Vormittag »
Vielleicht lohnt es sich für die Naturschneegebiete ja auch, sich mal nen LKW mit Schnee aus Bispingen bringen zu lassen ...

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #265 am: Januar 06, 2016, 10:03:09 Vormittag »
Mich würde auch mal interessieren warum man erst Samstag aufmacht,weiss das jemand? Es ist immer so, das Braunlage Bummelletzter ist. Weiss jemand warum man in St.Andreasberg nicht beschneien konnte? Angeblich waren die Temperaturen nicht dafür geeignet . Das kann ich kaum glauben, da nahezu überall 4Grad minus oder weniger waren.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #266 am: Januar 06, 2016, 10:10:40 Vormittag »
Ich glaub, ich würd auch erst am Wochenende aufmachen, wenn ich Umsätze erwarten kann. Das wird halt eine Abwägung zwischen Schnee trocknen und Einnahmen generieren sein.
Der MSB hat nen kleinen Schneiteich, der relativ niedrig gelegen ist. Wenn der nicht kalt genug ist, wird es wohl nicht für eine Grundbeschneiung reichen weil die Schneeerzeuger nicht effizient genug arbeiten können. Dass so viel Naturschnee kommt war lange nicht sicher. Die Wettervorhersagen haben sich erst nach und nach verbessert. So eine Beschneiung kostet halt einfach auch Geld. Das ist schon ziemlich bescheiden, wenn die einfach wegtaut.
Du musst auch bedenken, dass der MSB im Grunde da aufhört, wo der Walpurgishang anfängt.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #267 am: Januar 06, 2016, 12:30:32 Nachmittag »
Mich würde auch mal interessieren warum man erst Samstag aufmacht,weiss das jemand? Es ist immer so, das Braunlage Bummelletzter ist.
...

Schau dir bei Gelegenheit mal so einen Haufen Kunstschnee der grade frisch geschossen wurde an. Es ist nicht so dass da feinster Pulverschnee rauskommt. Das Zeug muss tatsächlich noch 2-3 Tage austrocknen, sonst komprimiert das Zeug mit der Restfeuchte derart dass du im Grunde nur Eisplatten erzeugst. Ich finde das haben sie letztes Jahr gut hinbekommen!

...
Weiss jemand warum man in St.Andreasberg nicht beschneien konnte? Angeblich waren die Temperaturen nicht dafür geeignet . Das kann ich kaum glauben, da nahezu überall 4Grad minus oder weniger waren.

Schau dir mal die Webcam von Braunlage Ort oder Clausthal TU an. Da sind alle Straßen schwarz, in CLZ sieht es regelrecht nach Tauwetter aus.
Es hat scheinbar auf der Südseite tatsächlich annähernd Plusgrade während ich hier grade in GS 10cm Pulver bei schönstem Flockenwirbel und seit Sonntag kontinuierlich um -5 Grad genießen darf  8)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #268 am: Januar 06, 2016, 01:56:51 Nachmittag »
Das mit der Temperatur des Schneiteiches könnte evt der Grund sein das am MSB nicht beschneit wurde. Es geht nicht um die jetztigen Temperaturen in St Andreasberg.
Wenn der Schnee wirklich so nass oder feucht ist , verstehe ich die Sache und kann es gut verstehen das die keine Fehler machen sollten! Warum geht das aber woanders eher (Fichtelberg und Klinovec wurde auch bei fast 100% Luftfeuchte beschneit) ?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Start der Skisaison 2015/2016
« Antwort #269 am: Januar 06, 2016, 02:02:06 Nachmittag »
Das Skigebiet im Fichtelberg fängt etwa da an, wo das am Wurmberg aufhört. Die Höhendifferenz darfst du echt nicht unterschätzen. Außerdem scheinen die doch aktuell auch nicht geöffnet zu haben.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2016, 02:03:45 Nachmittag von XXLRay »